"Farbflecken" bei Sanyo PLV-Z3. Was kann ich machen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Bergman40
      Bei allem Respekt für die Servicefreundlichkeit von Amazon, einen Beamer würde ich mir niemals ungesehen über den Versandhandel kaufen. Für meinen Z3 bin ich insgesamt ca. 700 Km mit dem PKW gefahren um ihn anzusehen und auf Fehler (Pixel, Shading, VB usw.) zu prüfen und zu kaufen. Dafür habe ich die geringeren Versandkosten gespart und war auf der sicheren Seite.


      Kannst du bei einem Händler 100 Stunden testen ob Pixelfehler auftreten? Die können jederzeit in den ersten hundert Stunden auftreten (oder waren es 300?)! Nur mit einer Pixelfehlerfreiheitsgarantie könnte mich ein Händler hinter dem Ofen hervorlocken. In Göttingen hat man mir lediglich angeboten, mal kurz einen blauen Bildschirm zum Testen anzustellen... ja klar... und tschüss.

      In ein paar Tagen kommt mein Z3 - freu, freu - natürlich von amazon. Wenn er nicht 100% perfekt ist, geht er nach einer Woche wieder zurück. So einfach ist das.
      :popcorn:
    • Original von Bergman40
      Bei allem Respekt für die Servicefreundlichkeit von Amazon, einen Beamer würde ich mir niemals ungesehen über den Versandhandel kaufen. Für meinen Z3 bin ich insgesamt ca. 700 Km mit dem PKW gefahren um ihn anzusehen und auf Fehler (Pixel, Shading, VB usw.) zu prüfen und zu kaufen. Dafür habe ich die geringeren Versandkosten gespart und war auf der sicheren Seite.


      Also für einen 1000? Beamer finde ich diesen Aufwand übertrieben. Wenn ich mir einen 5000?-10000? Beamer kaufen würde, dann würde ich das vielleicht auch so machen, aber wegen 1000? nicht. Ist schließlich "nur ein Beamer".

      (Mein Z3 ist auch von Amazon: Weil ich keinen Wert auf Beratung gelegt habe und im Problemfall bei Amazon mit mehr Kulanz gerechnet habe also bei irgendeinen Billigst-Kistenschieber)
    • @Richard

      Ich würde das so formulieren: es verändert sich mit der Zeit!

      Bei meinen Sanyo PLV30 hatte ich am Anfang ganz leichtes Shading, das im Laufe der Zeit immer weniger wurde und so nach ca. 300 Stunden völlig (zumindest für mich) verschwunden war und bis zum Verkauf bei 1200 Stunden (4 Jahre) nicht mehr aufgetreten ist.
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m
    • Original von Richard
      Ihr wisst aber schon, daß Shading über die Zeit stärker wird/wieder auftritt ?

      Deswegen (wegen dieser INAKZEPTABLEN "Begleiterscheinungen") mag ich LCD nicht... :sad:


      Meine persönliche (nicht allgemein gültige) Erfahrung mit nunmehr 6 Generationen von LCD's:

      1.) Sichtbar ist es bei kritischer Betrachtung im Testbild immer mehr oder weniger.

      2.) Die Ausprägung des shading hat sich (bei mir) innerhalb einer Betriebs-Zeit von 1..2 Jahren und einigen 100 Betriebs-Stunden nie verändert.

      3.) Insgesamt hat die (von vorneherein vorhandene) Stärke des shadings bei meinen letzen 3 LCD's eher zugenommen, während VB deutlich abgenommen hat.
      Da ist eben ein kulanter Händler gefragt, der dann notfalls das Gerät tauscht.

      Also ich mag die LCD-Begleiterscheinungen auch nicht, noch weniger mag ich allerdings RBE :puke: .
      Bedingte Ausnahme: DLP's in der "Königs-Klasse". Verbietet sich aber aus nachvollziebaren Gründen :sad:.
      Gruß Axel
    • @Meister li,
      @Kalauer,

      selbstverständlich soll jeder seinen Beamer (LCD o. DLP) kaufen wo und wie er will und damit glücklich werden....


      Wäre ich "Beamerneuling" und stünde vor der Frage LCD oder DLP, würde ich mir aufgrund der oftmaligen und regelrecht abschreckenden Einzelberichte z.b. über Pixelfehler, Shading, VB, Alterung der LCD Panele usw. niemals einen LCD Beamer kaufen.


      Glücklicherweise habe ich aber andere bzw. eigene Erfahrungen mit bisher 4 LCD und 1 DLP seit 1998 gemacht, daher schrecken mich derartige negative Berichte über Einzelfälle nicht vom Kauf eines LCD Beamers ab. Bei keinem dieser 4 LCD Beamer (1 Sony, 3 Sanyo) sind z.B. am Anfang oder später (bei max. 1000 Std.) Pixelfehler oder sichtbares Shading aufgetreten. Daher habe ich mit dem Kauf eines LCD Beamers beim Fachhändler überhaupt kein Problem. Aber auf Grund der bekannten Schwächen der LCD-Technologie, den ständigen Neuerungen, Verbesserungen und Preisverfällen bei Auslaufmodellen wenn ein neues Modell erscheint, behalte ich einen LCD Beamer grundsätzlich nicht mehr länger als 1,5 Jahre. Spätestens nach 950 Betriebsstunden, wenn die Lampe nachlässt, kaufe ich einen neuen Beamer oder ein neues Auslaufmodell.

      Die Wahrscheinlichkeit das ein LCD innerhalb von ca. 950 Betriebstunden Pixelfehler oder sichtbares Shading bekommt, erscheint mir selbst, auf Grund meiner eigenen Erfahrungen sehr gering, wenn am Neugerät mit wenigen Betriebsstunden, mit Testbildern kein Shading und auch keine Pixelfehler erkennbar wahren. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück mit den bisherigen LCD-Beamern gehabt.

      In den vergangenen 3 Jahren wurden vermutlich tausende LCD-Beamer verkauft, zählt man die einzelnen Berichte über deutlich sichtbares Shading im Filmbild (also ohne Testbilder) oder Pixelausfälle am Anfang (Neugerät) bzw. innerhalb der ersten 1000 Betriebsstunden, hier oder in anderen Foren zusammen, scheinen Pixelausfälle oder (sichtbares) Shading (bis etwa 1000 Betriebsstunden) nicht die Regel zu sein. Wären derartige Fehler die Regel, würden hier und in anderen Foren jeden Tag Berichte über unzufriedene LCD-Besitzer auftauchen.


      Auch das Thema vorzeitige Lampenausfälle, egal ob im Eco- oder Normal Mode sollte kein Problem darstellen, bei 1 Jahr oder 1000 bzw. 1200 Stunden Lampengarantie vom Fachhändler.


      Mein bisheriges Fazit:

      LCD-Beamer ja, aber nur selbst geprüft (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!) vor Kaufabschluss beim Fachhändler und mit mindestens 1 Jahr oder 1000 Std. Lampengarantie.

      Mfg
      Bergman40
    • Die Treadfrage ist: "Farbflecken" bei Sanyo PLV-Z3. Was kann ich machen ?


      Original von dewilt. Service Manual gibt es zwar keine Möglichkeit im Service-Menu etwas einzustellen. Es gibt allerdings von Sanyo wohl eine spezielle Software zu bestellen, mit der Shading korrigiert werden kann.



      Was ist nun mit der Software?


      Was sagt der "Mann am Klavier" als Sanyo Spezialist dazu?

      Hat MC&S diese Software?

      Kann MC&S vorhandenes Shading an Z3/Z4 mit der Software beseitigen?

      Kostenpunkt, bzw. Garantie o. Kulanz ?


      Mfg
      Bergman40
    • Hallo,
      jetzt erst wieder reingeschaut :bigsmile:
      Im Service oder Factorymode gibt es keine Einstellmöglichkeit für Shading - also versucht es erst gar nicht - GARANTIEVERLUST ! (nicht nur auf das Shading bezogen) :redlight:

      1.)Diese Software ist nicht bestellbar

      2.)nein - haben wir auch nicht

      3.)meist liegt bei dem hier besprochenen Shading ein anderes Problem vor -
      defekte Polfilter, verschlissene Lampen, dejustierte opt.Teile usw. -
      Teilweise sind es aber auch "Testbildfehlersucher" die einfach an die Grenzen des Gerätes stoßen.

      Ein ganz geringer Teil hat tatsächlich ein durch das/die LCD Panel bedingte Shading

      Jetzt nicht aufschreihen :biggrin: aber der Tausch der Panel bei Shading nach Laufzeit ist gemäß Sanyo AGB eine Kulanzreparatur -
      es hängt also vom Einzelfall ab, Laufzeit, Gerätezustand ....... bis jetzt haben wir aber für jede berechtigte Beanstandung eine Lösung gefunden :yes:

      Gruß

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    • Hmm, alles in allem ist das dann doch Imho ein Grund bei amazon etc. zu kaufen oder? Aus eignen Erfahrungen ist man da nie auf Garantie des Hersteller usw. angewiesen, sondern regelt alles über die 24 Monatige Gewährleistung unabhängig von der Umkehr der Beweislastumkehr nach 6 Monaten :).

      Oftmals sogar einfach durch "Geld-zurück". Die machen sich da nicht rum und sind sehr kulant.

      @Joachim: Sorry, soll nichts gegen kleinere Fachhändler sprechen, ist klar, das es da nicht so gehandhabt werden kann. Und von kleinen Kistenschiebern ist sicherlich abzuraten.

      Finde es auch schade, dass oft auch bei "als gut befundenden" Fachhändlern alla Grobi unrechtmäßige Klauseln in den AGBs drin stecken, die dem unwissenden Kunden z.B. vorschreiben wollen eine Nacherfüllung in Form einer Reparatur zu akzeptieren.
    • Nein, bitte nich falsch verstehen. Ich kann und will gar nicht beurteilen ob ihr euch da bei Reklamationen querstellt oder nicht. Das betrifft auch nicht nur euch, mir ist grad nur kein anderer eingefallen.

      Ich meine allg. so Sachen wie "ist berechtigt, zunächst nachzubessern oder eine Ersatzlieferung vorzunehmen" -> der Kunde hat hier ein Wahlrecht.
      oder das ständige Durcheinanderwürfeln von Garantie und Gewährleistung oder Hinweise darauf, dass Pixelfehler (bis zu 5) kein Mangel sind. Natürlich sind Pixelfehler Mängel. Das der Hersteller da ein paar Sachen ausschließt ist ok, Garantie ist ja schließlich freiwillig, die muss er gar nicht geben. Für den Gewährleistungsanspruch spielt das aber überhaupt keine Rolle.

      Wie gesagt, nicht falsch verstehen, aber sowas geht halt eigentlich nich.

      Sorry, wollte jetzt auch hier kein Offtopic-Gerede anfangen.

      Grüße
    Abonnement verwalten