DVD zum Testen der Auto-Iris-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: DVD zum Testen der Auto-Iris-Funktion

      Wenn Du nur die grundsätzliche Funktion prüfen willst, kannst Du mit einem Schwarzbild die Rest-Helligkeit vergleichen mit ausgeschalteter Automatik. Der Unterschied müßte dann deutlich zu sehen sein.

      Das ganze läßt sich dann noch etwas genauer prüfen mit z. B 10%, 20% und 30% Helligkeit (ist auf den meisten Test-DVD's drauf). Der Regelbereich nimmt dann stetig ab, über 30% tut sich in der Regel dann nichts mehr.

      Grundsätzlich kan man auch jede dunkle Szene (aber ohne helle Bildteile !) heranziehen, z. B. HdR 1, Höhlen von Moria (heißt das so ? :wink:). Wieder Vergleich mit und ohne Automatik.

      Wenn Du das zeitliche Regelverhalten prüfen willst, dann einfach zwischen Schwarz-Bild u. 100% weiß umschalten. Beim Panasonic wird man da allerdings nichts sehen, da der zu schnell (im Sinne von sichtbar) regelt.
      Gruß Axel
    • Hallo.

      Danke für die Antwort. Das war mir soweit schon klar. Ich habe mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt.
      Die Funktion, helle/dunkle Bildinhalte, usw.. war mir schon klar. Es geht mir darum festzustellen, in wie weit die Funktion im Betrieb auffällt.
      Eigentlich suche ich also nur Filmscenen mit vielen Helligkeitswechseln bzw. Bildwechsel, bei denen die Iris ggf nicht nachkommen könnte.

      Gruss, Andreas
    • hallo

      @dresi

      habe gestern abend mal wieder in das programm nasa world wind reingeschaut, was ich im übrigen genial finde!

      aber da giebt es jetzt auch world wind moon ,da kann man z.b. den mond stufenlos mit dem mausrad heran und wegzoomen und das alles vor einem schwarzen hintergrund.

      in der weitesten stufe füllt der mond dann noch ca. 10-20% des bildes aus durch drehen des mausrades wird die helle scheibe dann stufenlos größer .

      ich meine das müsste ein super testscreen ergeben für die auto iris.

      probiers mal.
      herbi
    Abonnement verwalten