sub gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kommen wir zum review.

      ich denke zu den kontrahenten (nubert aw880 und dem teufel m8000 sw) brauche ich nicht viel zu sagen. der nubert hat 26 kg bei ca. 92 liter volumen, sein chassis ist 33 cm groß und wird von einer 260 watt endstufe berieben. er drückt wie die pest, sieht gut aus, hat zahlreiche testberichte gewonnen..... ein traumwoofer.
      ebenso der teufel, er bringt 32 kg bei 107 liter volumen. sein chassi ist 30 cm groß und wird von einer 350 watt endstufe angefeuert. er hat ebensoviele tests gewonnen wie der nubert. sie gehören mit zu den königen unter den heimkinowoofern........

      nun zum herausvorderer: der mivoc sw1500
      er bringt glatte 38 kilo auf die wage, bei ca. 125 liter volumen. sein 38cm chassi wird von einer 125 watt endstufe angetrieben.

      hier mal nen paar bilder.... das kleine graue schätzchen daneben ist ein concept g woofer
      Dateien
      • 01.jpg

        (16,94 kB, 902 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.jpg

        (10,42 kB, 725 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.jpg

        (10,9 kB, 765 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.jpg

        (12,5 kB, 756 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 05.jpg

        (20,34 kB, 868 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

    • und noch nen paar eindrücke
      Dateien
      • 06.jpg

        (17,46 kB, 710 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07.jpg

        (18,7 kB, 700 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 08.jpg

        (19,09 kB, 689 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 09.jpg

        (19,62 kB, 679 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (16,23 kB, 675 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • als erstes fällt auf, das groß zwar groß aber lange noch nicht groß genug ist...... das teil ist ein monster, ich hatte zu tun das ich ihn in mein zimmer (1. stock über schmale treppe) gebracht habe. er ist groß, unhandlich und schwer. das ist aber beim aw 880 und beim m8000 nicht anders.

      die größe war auch eine kaufentscheidung für mich. ein 38er woofer sollte mit seiner membranfläche den tieftonbereich ( unter 30 Hz) besser wiedergeben können, wie ein 30er oder ein 25er woofer. da gerade hier der concept g woofer ein wenig schwach ist, dachte ich mir, das ich da nachhelfen musste. viel geld wollte ich nicht ausgeben, da kam mir der mivoc gerade recht. wenn er nix taugen würde könnte ich ihn wieder bei eguy verhökern. einen review über den woofer habe ich nicht gefunden, das einzige was ich gefunden habe war das er nur schwammige bässe wiedergeben soll (das war von einem der einen kannte der ihn gehabt haben soll. also nix aussagekräftiges). über mivoc an sich ist man anscheinend geteilter meinung, angefangen vom billigen dreck bis günstiger genuß. also war der kauf eine fahrt ins blaue....


      nunja, ausgepackt, spikes ran ( sind aus plastik und sehr stabil), die klebepads ( eine seite klebt, die andere ist teppichartig) kamen in die ecke und hingestellt. kabel gekauft (chinch y adapter) und rechner an. dann kam das berühmte star wars episode 1 poddrace ins dvd laufwerk....... 1. eindruck wahnsinn!!! die hose flattert, der atem fällt schwer, die couch hüpft fast, freundin kommt rein und fragt was los ist.... (haare flattern). das muss also der richtige woofer sein.


      heute war es dann so weit .gegen 8:00 kam micha ( teufel freak) und tommy ( nubert anhänger ) zusammen mit ihren guten stücken. wir haben erst mal verschiedene videoszenen mit dem mivoc angeschaut ( darunter star wars, the fast and the furious, james bond, soldat james ryan, riddick, last samurei,...). die ersten meinungen meiner kumpels waren zurückhaltend. die richtung war : " mhh, da geht noch mehr". das meinte ich auch. wir haben entsprechend angefangen den woofer einzumessen. hilfsmittel dabei waren das teufel schallpegelmessgerät, mein pc ( audigy 2 zs mit medusa microphon), CARMA und unsere Ohren ( die augen wurden mit schwarzgemalten brillen abgedeckt damit man sich nicht aufs bild sondern den ton konzentriert ( klingt witzig, ist es auch gewesen).

      nunja, die werte sahen wiefolgt aus: zwischen 30 und 80 Hz brachte er 114,2 db auf die waage. bereiche unter 30 Hz konnten wir nicht messen, da das micro erst ab 30 aufzeichnet. deswegen haben wir für unter 30 Hz nur subjektive werte abgeben können. da wir einen maaßstab brauchetn haben wir pauschal 10 punkte gegeben. er bringt diesen bereich wirklich brachial rüber. die membranfläche

      das sagt aber noch gar nix aus ( man bachte die räumlichen gegebenheiten...)

      nunja nun war der teufel an der reihe, aufstellen, einmessen, tv szenen...
      zwischen 30 und 80 Hz schlugen 118,5 db ein. beim bereich <30 Hz waren es jedoch "nur" 8,5 punkte! ganz klar war unsere begründung dazu: die sicke ist härter, die membran ebenfalls, für den <30 Hz bereich ist die membranfläche wohl zu klein.

      ein match zwischen den beiden würde 1:1 ausgehen. ( meiner meinung nach 1,1: 1 für den mivoc, da ich nicht mit 118,5 db filme schaue oder musik höre, da würde ich schnell probleme mit dem nachbarn kriegen.... mehr wert lege ich auf den bereich <30 Hz, da war der mivoc einstimmig klar besser.)

      nunja, nun der nubert ( tommy wollte es uns zeigen, war sich jedoch nicht mehr ganz so sicher ob der woofer mithält....).

      zwischen 30 und 80 Hz schlugen glatte 117,8 db ein. im bereich < 30 Hz waren aber "nur" 9 Punkte drin. wir haben 2 mal gegengehört ( mivoc und nubert getauscht...) es blieb bei 9 pkt. die erklärung dafür ist die gleiche wie beim teufel.

      ein match würde ähnlich wie beim teufel ausfallen. mir persönlich sagt der nubert aber mehr zu wie der teufel.

      nunja, als fazit.... es war eine heitere diskussion. was fällt diesem biligsdorfer ein mit diesen großen woofern fast mitzuhalten? das kann doch nicht sein.....

      wer gern sehr laut, ich meine damit extrem laut filme schaut oder musik hört, der sollte zum nubert oder teufel greifen. wer sich jedoch mit minimal weniger ( was sind schon 4 db in dieser größenordnung) zufriedengibt, der ist mit dem mivoc auch gut beraten.

      wesentliche unterschiede sind:

      1. der mivoc spielt weichere bässe ( nicht schwammig, da sie präzision aufweisen und eine fast so kurze gruppenlaufzeit wie die des teufels / nuberts haben ( die laufzeit ist ca. 2,3 ms länger).

      2. er ist nicht so für extreme leistungen gebaut -> sein maximalpegel ist 4 db weniger.

      3. er hat keine fernbedienung ( entprechend muss man ihn per hand am regler oder über den abspieler ( bei mir der pc) einstellen

      4. er spielt alles was <30 Hz ist einfach fetter

      5. er lässt sich nicht ganz so einfach einstellen wie die anderen beiden ( keine ahnung woran es liegt, der teufel und der nubert waren irgendwie handlicher und bequemer anzupassen...)

      6. der preis vom mivoc ist klasse. man kriegt richtig fetten bass für schmale kasse. er brauch sich nicht hinter den o.g. kontrahenten verstecken. im gegenteil, wenn er richtig eingestellt ist, dann klingt er einfach klasse.

      nun noch ein paar allgemeine impressionen: die blaue beleuchtung gefällt. die verarbeitung ist sehr gut ( einzigste schwachstelle ist das man das kabel durch die luftöffnung sehen kann wenn lich rein fällt -> durch die öffnung kann man bequem mit der hand reinlangen, wenn kleine kinder im haushalt sind wird man wohl öfters spielsachen raussuchen müssen. er ist ebensostabil wie ein teufel / nubert. seine größe ist einfach beeindruckend, selbst neben dem teufel wirk er sehr groß. die chassiabdeckung ist einfacher stoff (etwas stabileres oder wenigestens eine strebe wären wünschenswert gewesen). ach ja, die abdeckung wollte nicht runter, die sitzt fest... wenn ich wie mal abbekommen habe folgen auf jeden fall bilder.


      ich denke das ich noch einiges von unserer fazitliste vergessen habe, das kommt aber noch (tommy hat die liste versehentlich samt block mit heim genommen, da er noch nicht wieder ereichbar war fehlen noch ein paar punkte).


      bevor ich es vergesse: o.g. werte sind natürlich raumabhängig. die impressionen und die bewertungen sind subjektiv. lautsprecher sollte man probehören, entprechend ist mein blindkauf als "problematisch" zu betrachten (es gibt sicher leute die den woofer nicht leider können, ebenso gibt es leute die teufel und nubert nicht leiden können). weiterhin muss man lautsprecher auf alle gegebenheiten abstimmen. ohne abstimmung klingt jeder lautsprecher "beschissen" und bringt nicht seine bestmögliche leistung. manch einer wird beanstanden das er nicht den maximalpegel eines teufels / nuberts hat, oder das die laufzeit länger ist oder oder oder, eins sei denjenigen aber gesagt: er ist unschlagbar günstig. er bietet wahnsinnsviel klang und spitzen qualität für einen fast lächerlichen preis.
    • RESPEKT und DANKE :jump:

      Genau so einen Vergleich habe ich gesucht und besser hätte man es glaube nicht machen können. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen SUB für die Unterstützung meiner 5 Behringer Truth und war schon fast dabei den passenden SUB B2092A zu bestellen. Aber nach diesem Test werde ich versuchen den Mivoc mit dazu zu holen und mir ein eigenes Urteil zu bilden.

      Super Sache von dir :bier:

      Gruß Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • kein problem. habe ich gern gemacht. wer ne runde probehören will kann gern mit nem kistchen bier vorbeikommen..... da kann ich gern mal nen paar dvd´s durchziehen...

      er ist übrigens eine geniale ergänzung zum conzept g woofer. ich habe beide aufeinander abgestimmt und muss sagen: perfekt!
    • Moin Moin !

      Original von pete
      das ist das modul. steht sogar auf der verpackung und der beschreibung.....


      Das ist doch ne klare Aussage.
      Aber es hinterlässt bei mir dennoch ein gewisses Misstrauen gegenüber dem Hersteller. Fragt man sich doch, was der vielleicht sonst noch geändert haben könnte.
    • :biggrin:ich sag s mal so @the viper

      habe gerade nen neuen (Angebot) BSW154/II bekommen und das Chassis ist mit meinem alten nichz zu vergleichen :wow: Zentrierspinne is geändert ... Korb is geändert :bigsmile: jetzt hat der Korb 4 Lüftungen hinter der Spinne :biggrin: finde ICH GUT!

      Aber die TSP Daten ... also mh ne ich halt s maul :lookaround:
    • Original von cyberboy
      :biggrin:ich sag s mal so @the viper

      habe gerade nen neuen (Angebot) BSW154/II bekommen und das Chassis ist mit meinem alten nichz zu vergleichen :wow: Zentrierspinne is geändert ... Korb is geändert :bigsmile: jetzt hat der Korb 4 Lüftungen hinter der Spinne :biggrin: finde ICH GUT!

      Aber die TSP Daten ... also mh ne ich halt s maul :lookaround:


      Hmmh. Der Hersteller wird mir immer sympathischer. :spank:
    • Och na ja,

      vielleicht irre ich mich bei der Spinne. Erscheint mir halt so. Habe da normal nen ganz gutes Gedächnis ;) Trotzdem möchte ich meinen für das Geld bekommst du so schnell nix vergleichbares! Für 59 Euro nen 38 er mit hinterlüfteter Zentrierspinne ... hat doch was :silly:

      Werde das Ding am Freitag mal aufbauen und dann den Subwoofer meinen Eltern zu Weihnachten schenken ... die denken Sie bekommen nix :biggrin: :lol:

      Die restlichen Lautsprecher habe ich denen auch zusammengebaut. Dann ist der Kinokeller bei denen vollständig :lookaround:

      Obwohl Sie der Meinung sind "ein Sub wäre nicht unbedingt nötig" na ja wer mich kennt :biggrin:
    • so, der nubert 1500 subwoofer wurde mit einer woche verspätung geliefert.

      die verspätung hat aber an ups gelegen, weil die den aufkleber zerstört haben und wussten nicht wohin mit dem teil, haben den dann zurückgesendet.

      ich hatte mir eigentlich einen bestellt mit funierfehler, oder lackkratzer.kostet ca 150 ? weniger.nun wollten die mir,weil ups es versaut haben einen neuen für den gleichen preis senden, da ich mich natürlich über ups aufgeregt habe.

      die teilten mir dann aber mit, dass der sub mit den materialfehler von ups zurückkam und sie diesen wieder rausschicken.

      nun ja , nun kam das teil, kann aber beim besten willen nicht feststellen wo in dem gehäuse fehler sein sollen.vielleicht haben sie dann doch den neuen rausgeschickt. jedenfalls waren die damen von nubert immer nett und zuvorkommend, was man von den ups mitarbeitern nicht sagen kann.

      der fahrer allerdings von ups hat das teil nicht alleine in den 5. stockwerk bekommen. ich habe ihn dann geholfen. der war richtig gut drauf, sodass ich ihn noch 10 ? trinkgeld gegeben habe, da er so schleppen musste. allerdings habe ich ihn schon vorgewarnt, dass er das teil, bei nichtgefallen, wieder abholen muss, worauf er mir viel spass beim probehören gwünscht hat und evtl bis in 4. wochen.

      jo, nun muss ich sagen, da ich noch nicht die ahnung habe, auf was man so achten muss( ist mein erster sub) weiss ich natürlich auch nicht wie die besten einstellmöglichkeiten sind. allerdings stellt mans eh so ein ,wie es der persönliche geschmack hergibt.

      konnte auch noch nicht so testen wie ich will, denn ich muss warten bis meine frau aus dem haus ist, bzw. die feiertage vorbei sind.

      zur grösse kann ich nur sagen, ich habe ja die rf35 von klipsch . die wirken daneben wie spielzeugboxen.

      das was ich allerding testen konnte , hat sich saugeil angehört. soviel druck kenn ich nur von hiphop konzerten. gut ein wenig übertrieben, aber ich kann nur soviel sagen, jetzt muss ein haus her, damit ich das ding richtig nutzen kann.

      gruss

      p.s. für tips wäre für die richtigen oder wichtigsten einstellungen, waere ich dankbar. ich habe den denon 3806 und vielleicht hat jemand eine ähnliche konfiguration.
      Pioneer FDE506, Denon 3806, 4xKlipsch RF35, 1xKlipsch RC25, 1xNubert nuLine AW-1500, Dreambox 500, XBox360, Playstation3
    • Hallo!

      Original von cyberboy
      Och na ja,

      vielleicht irre ich mich bei der Spinne. Erscheint mir halt so. Habe da normal nen ganz gutes Gedächnis ;) Trotzdem möchte ich meinen für das Geld bekommst du so schnell nix vergleichbares! Für 59 Euro nen 38 er mit hinterlüfteter Zentrierspinne ... hat doch was :silly:


      Es geht mir eigentlich nicht um eine Änderung an sich, sondern um die Dokumentation darüber, insbesondere der TSP`s (die wenigsten werden die ja selbst messen)
      Zumindest hab ich das bisher so verstanden, dass das nicht publik gemacht wurde.
    • Jo bei dem Hersteller wunder ich mich manchmal auch :biggrin:

      Die scheinen die Daten wohl gar nicht ermitteln zu wollen. Bei einigen Chassis (immer wieder zu beobachten) fehlen des Öfteren wichtige Angaben zum Chassis. Das des Ding dann nen Antrieb hat und ne Membrane die auch was wiegt :lol: wird dann einfach weggelassen. Aber was soll´s bei den wenigsten Herstellern stimmen die TSP Angaben überhaupt. Das sollte man nicht so ganz eng sehn. Ich höre schon die Theoretiker aufspringen 8o

      OK ich muss mal wieder gehen :hehe:
    • @all

      Hi Leute,

      habe mir nach dem durchlesen dieses Threads mal auf Verdacht den Mivoc Sub bestellt (Bei dem Preis!)

      Ich muss sagen - RESPEKT.
      Für diesen Preis bekommt man hier eine einmalige Preis-Leistung!
      Die Verarbeitung ist so wie Pete schon schilderte wirklich gut (Immer vor dem Hintergrund das der Sub nicht mehr als 160? kostet!!!).

      Aber vor allem klingt er auch noch wirklich gut.
      Habe mir gerade Szenen aus Toy Story 2 (Strassenüberquerung) und Star Wars I (Rennen) angeschaut - mir flatterten die Hosenbeine bei einer sehr guten Detaillierung.
      Im Vergleich habe ich meinen Quadral Sub 67 (Ich weiss - kein Vergleich aber teurer als der Mivoc) mal dazugehört - lächerlich.

      Für diesen Preis bekommt man hier wirklich EXTREM GUTE LEISTUNG - ich wüsste nicht was man hier falsch machen kann ohne gleich mehr als 1000? zu investieren.


      Also....für alle die ihren Geldbeutel nicht überstrapazieren wollen und nicht unbedingt einen kleinen Hobel-Sub vom Markenhersteller dafür kaufen wollen ist dieser Sub ein GEHEIMTIPP.....

      Holt Ihn euch solange er noch geliefert wird.

      Wer selbstständig ist (Gewerbenachweis) kann den Sub bei Mercateo für lächerliche 150? bestellen.


      Grüße

      Atlas
    • Hallo beisammen,

      habe mir den Sub auch einfach auf Verdacht nach durchlesen des Vergleichstest mit

      den um ein Vielfaches teureren nubert und teufel subs bestellt.

      Als das Paket ankam erstmal wow ist das ein Riesentrum :freaked:

      Danach das schweineschwere Paket erstmal alleine in den Keller gewuchtet und

      ausgepakt. Ich muss sagen, die Verarbeitung des Gehäuses ist gut, danach an

      meinen Denon 3805 angeschlossen und eingemessen. Hierauf dann gleich mal ein

      paar Testsequenzen aus SW 1 (Podrace) und T2 (Harley in der Tiefgarage) :freu:

      was soll ich sagen, soviel "Tiefton" hätte ich für sowenig Teuros nicht erwartet.

      Bei all dem Lob noch ein kleiner Wehrmutstropfen, in Betrieb ist das mivoc Logo

      blau beleuchtet, was mich in meinen Kino etwas stört, da es schon etwas hell

      dadurch wird, wens stört so wie mich einfach abkleben!

      Mein Fazit: Wer Platz in seinem Kino für so ein Monster hat und nicht unbedingt Wert

      auf einen Markennamen legt, macht mit dem Sub nichts verkehrt.

      Danke nochmal an pete für seinen ausführlichen Test :thumbs-up:
    • habe ich doch gern gemacht!

      übrigens ich habe das logo abgebaut und mit tönungsfolie von autos überzogen. dannach wieder eingebaut. so sehe ich keine ecken von der tönungsfolie. das blau ist jetzt sehr warm und überhauptnichtmehr störend -> das hat doch mehr geleuchtet als mir lieb war. zu anfang war es zwar geil aber mit der zeit wars ein wenig lästig.......


      freut mich wenn euch der sub gefällt. denke auch das man für das geld nix vergleichbares bekommt. da muss man noch 500 drauf legen bis etwas gleichwertiges erreicht wird....


      cu pete
    • Hab' mittlerweile schon 3 davon modifiziert...war kein Problem ;)

      Falls es jemand interessiert, im Anhang sind die Schaltpläne.

      Einfach Leitung e des verbindenden Flachbandkabels auftrennen und direkt mit einem der Eingänge verbinden. Die Auto-Einschaltung bleibt dabei übrigens erhalten.
      Dateien
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Ich gehe über das Behringer DCX2496 zu sämtlichen Shakern / Subs etc., so kann ich eigene Filterkennlinien wählen (z.B. musikalische 12 BE mit praxisnahem Phasenverlauf), Phase und Delay minutiös anpassen und sogar dynamische EQs und Limiter einbinden wenn's mal langweilig werden sollte. ;)

      Solange aber weitere Weichenschaltungen dazwischen sind überlagern diese sich natürlich, und entsprechend wird auch die Wiedergabe beeinträchtigt. Das Ganze hört sich dann deutlich teigiger an als nötig.

      Der Sub ist übrigens immer noch ein Superschnäppchen. Das Gehäuse mit etwas Zellgummi von innen ruhig stellen, und vor allem ordentlich Dämmwolle spendieren um was gegen die Gehäuseresonanzen in dieser Riesenkiste zu tun...und siehe da, die Teile orgeln dann recht ordentlich.
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • find es auch recht erstaunlich was aus der kiste raus kommt. bei einigen freunden finden sich die dinger sogar in den pkws wieder ( das verstärkermodul für gut 90€ ) bei ebay verscheuern, dann das entstandene loch abdichten und mit der pkw endstufe drauf gehen. rummst für knapp 100€ dann mächtig gewaltig.

      mit shakern friemel ich auch grad rum (ja friemeln ist das passende wort) erst mal an nem stuhl und ner alten couch probiert bevor ich das gut wohnzimmerinventar damit bestücke :gg

      gruß und viel spaß noch ;)
    Abonnement verwalten