Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rav,

      wie ist denn das Ergebnis geworden?

      Ich habe aktuell auch zwei RB-51 als Front-High im Einsatz. Da ich mit der Lösung aber bei 3,5-4m Abstand zur Leinwand und 2,30m Deckenhöhe nur auf ca. 20-25 Grad Unterschied zwischen Front und Front-High komme ist der Atmos Sound noch nicht wirklich der Hammer. Nun bin ich auch am überlegen wie ich die RB-51 weg und dafür etwas vernünftiges unter die Decke bekomme und Dein Einfall mit dem Umbau ist ja wirklich genial! :thumbs:
      Wenn das funktioniert und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist würde ich das glatt nachbauen (auch wenn ich die Frontplatte nie so toll hinbekommen würde wie Du!).
    • Ja, alle vier Boxen sind fertig. Allerdings bin ich immer noch nicht zum an die Decke bauen gekommen.

      Ein kurzer Soundcheck an der Anlage im Wohnzimmer war schon mal positiv.

      Mal sehen, ob ich nächste Woche zum Umbauen komme. Aber bei dem guten Wetter der letzten Tage war die Priorität der Aufgaben eher bei Garten, Sport und Auto.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Heute habe ich mich endlich aufgerafft und mit den Atmos Lautsprechern weitergemacht.

      Zunächst die Verkleidung des Frontabsorbers abgeschraubt. Dann die beiden Top Fronts festgeschraubt und Kabelkanäle angebracht.

      Und ich habe tatsächlich 4x die Stahlarmierung in der Decke erwischt. Das hält immer etwas auf.... :wut:

      Hier ein schneller Schnappschuß.

      rps20160421_204619.jpg

      Da die Top Fronts hinter Akustikstoff verschwinden, habe ich die Gehäuse nur grundiert. Die Top Rear werden sichtbar sein, daher sind die in mattem Schwarz lackiert.

      Die Kabel sind auch bereits eingezogen und durch den abgehängten Deckenbereich hinter die Leinwand gezogen. Jetzt muss ich als Nächstes den Beamer und Diffusor abbauen, damit ich die Top Rear anbringen kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Sieht sehr cool aus und passt von der Höhe gut rein. Ist das bei den Deckenlautsprechern irrelevant ob die auf den hörplatz angewinkelt sind (Direktstrahler)?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • @ Ferdi:
      Bei der Raumgröße und diesem LS ist es nicht so kritisch das sie nicht angewinkelt werden denke ich.
      Die dedizierten Deckenlautsprecher von Klipsch (COAX) können innerhalb des Chassis eingedreht werden - nicht nur Tweeter sondern auch der Tieftöner.

      Durch die quer montierten Hochtöner nutzt Ravenous ja die 90Grad Abstrahlung des Horns (welches 90*60Grad abstrahlt)....ist also im Rahmen denke ich.

      @Rav: Sieht gut aus!

      Greetings
      TEX
    • So, es geht weiter.

      Am Samstagvormittag habe ich dann noch die restlichen Lautsprecher angebracht und den Diffusor zugeschnitten.

      Kabelkanäle angebracht, Kabel gezogen und mit Bananas versehen. Als Kabel habe ich das Cordial 225 von Thomann genommen, da kann man besser durchfädeln als normales Lautsprecherkabel.

      rps20160426_193617.jpg

      rps20160426_193512.jpg

      Dank fetter Erkältung musste ich dann aber leider erst mal pausieren. Heute Nachmittag habe ich dann weitergemacht und erst mal die neue Endstufe aufgebaut und die neuen Kanäle der Anlage verkabelt.

      Nach dem Aufräumen noch den Rest vom zugeschnittenen Diffusor wieder an die Decke und die Kanäle eingepegelt und Abstände eingestellt.

      rps20160426_193541.jpg

      Und dann freut man sich, wenn das Infomenü der Vorstufe endlich DTS:X anzeigt.

      rps20160426_193730.jpg

      Natürlich habe ich dann erst mal diverse Testszenen mit Atmos Blu-Rays geschaut und ich bin wirklich sehr zufrieden. Dank der identischen Lautsprecherserie auf allen Kanälen bildet sich ein enorm geschlossener Klang aus. Die Deckenlautsprecher sind eine echte Bereicherung und man wird damit vom Sound toll eingehüllt ohne das es irgendwie aufdringlich wirkt.

      Der Klang löst sich merklich bei Zuschaltung der Deckenlautsprecher von seinen direkten Kanälen und wirkt natürlicher, da er jetzt aus (fast) allen Richtungen zu kommen scheint.

      Erste Tests mit den unterschiedlichen Upmixern sprechen für mich klar für DTS Neural:X. Es bildet das bessere Klangfeld aus, ohne die Z.B. den Klang der Sprache zu stark zu verändern. Beim Dolby Upmixer klingt es im direkten Vergleich etwas weniger klar. Auch bei Musik funktioniert Neural:X sehr gut, wie ein kurzer Test mit der DTS Spur der Placebo - MTV Unplugged Blu-Ray gezeigt hat. Bei Prometheus ist die Räumlichkeit des Klanges nach dem Upmixing mit Neural:X einfach genial, da es jetzt noch lückenloser klingt wenn die Effekte nahtlos durch den Raum gehen.

      Das Upgrade hat sich für mich auf jeden Fall sehr gelohnt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Erste Tests mit den unterschiedlichen Upmixern sprechen für mich klar für DTS Neural:X. Es bildet das bessere Klangfeld aus, ohne die Z.B. den Klang der Sprache zu stark zu verändern. Beim Dolby Upmixer klingt es im direkten Vergleich etwas weniger klar. Auch bei Musik funktioniert Neural:X sehr gut, wie ein kurzer Test mit der DTS Spur der Placebo - MTV Unplugged Blu-Ray gezeigt hat. Bei Prometheus ist die Räumlichkeit des Klanges nach dem Upmixing mit Neural:X einfach genial, da es jetzt noch lückenloser klingt wenn die Effekte nahtlos durch den Raum gehen.
      Das Upgrade hat sich für mich auf jeden Fall sehr gelohnt.
      Hallo,

      danke für den aufschlussreichen Bericht. Ich hatte 3D-Sound auf meiner to-do-Liste, habe es aber verworfen, da es kaum Filme mit 3D-Sound gibt.

      Du schreibst, dass Neural:X sehr gut klingt. Mal hypothetisch gefragt: Hättest Du das Setup auch installiert, wenn es keine echten Atmos/DTS:X-Spuren gäbe, also nur klassisches 5.1/7.1-Zeugs? Bringt Neural:X bei diesen soviel?


      Gruß
    • Interessant... :thumbs:

      Darf man fragen, wieso du dich für Atmos/DTS-X entschieden hast und nicht beispielsweise für Auro ? Man liest überall, dass der Auro-Upmixer den anderen beiden um Längen überlegen sein soll (so auch meine Erfahrung bei diversen Tests in diversen Kinos) - daher würde mich mal interessieren wieso du dich für Atmos entschieden hast. :bier:
    • suke schrieb:

      Du schreibst, dass Neural:X sehr gut klingt. Mal hypothetisch gefragt: Hättest Du das Setup auch installiert, wenn es keine echten Atmos/DTS:X-Spuren gäbe, also nur klassisches 5.1/7.1-Zeugs? Bringt Neural:X bei diesen soviel?
      Ich war bis vor ein paar Monaten ja auch sehr zurückhaltend. Aber so im Nachhinein betrachtet muss ich sagen es lohnt sich schon. Nur für einen Upmixer hätte ich allerdings wohl nicht umgebaut, was dann auch Frage zwei beantwortet

      caterham schrieb:

      Interessant... :thumbs:

      Darf man fragen, wieso du dich für Atmos/DTS-X entschieden hast und nicht beispielsweise für Auro ? Man liest überall, dass der Auro-Upmixer den anderen beiden um Längen überlegen sein soll (so auch meine Erfahrung bei diversen Tests in diversen Kinos) - daher würde mich mal interessieren wieso du dich für Atmos entschieden hast. :bier:
      Hatte es hier ja bereits geschrieben: Mein Kellerkino - Index auf Seite 1 (Evolution in mehreren Teilen) - Aktuell: Atmos/DTS:X Setup ist fertig

      Auro ist meiner Meinung nach tot. Die versprechen seit Jahren Filme auf Blu-Ray und bringen im Prinzip nichts raus. Ein reiner Upmixer interessiert mich auch nicht. Denn wenn das so wäre, hätten ja alle schon auf Front Wide/High mit Dolby PLIIz aufrüsten können.

      Auro ist m.M.n. der falsche Ansatz mit kanalbasierendem Material. Zudem finde ich es in kleinen Räumen (so wie bei mir) unpraktisch mit 2 Reihen Lautsprechern an der Wand. Man sitzt dann einfach zu dicht an den Lautsprechern und das Fehlen der in Dolby/DTS 7.1 Tracks enthaltenen Backsurrounds ist ein klares Manko von Auro.

      Da Dolby mit Atmos im Moment reichlich neue Scheiben bringt und DTS:X mit dem Atmos Setup perfekt funktioniert, ist die Entscheidung klar für ein Setup mit Deckenlautsprechern ausgefallen. Erste Berichte zum DTS:X Upmixer bestätigen auch eine im Vergleich zum Auro Upmixer gute Performance.

      Ein weiterer Grund ist der Herstellersupport. Außer von der D&M Group gibt es in der bezahlbaren Kategorie keinen Auro Support. Zeigt mir, dass irgendwie kaum einer in der Industrie noch an Auro glaubt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      ich hab deine Berichte zu den SVS Subs gelesen und die Klangbeschreibungen sind genau so wie ich es mir auch vorstelle.
      Im Keller stehen schon 2 mal PC 13 Ultra und als Vorstufe soll es die Yamaha 5100 werden.
      Die 5100 kann ja 2 Subwoofer, front back ansteuern (die 5000 auch?). Ist es hier noch nötig oder sinnvoll den den AS EQ1
      dazwischen zu setzen?
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • @Ravenous

      danke für die schnelle Antwort. SVS AS-EQ1 ist besorgt. :bier:
      Es scheint wohl auch bei der 5100 so zu sein, dass die Einsatzfrequenzen um die Raummoden zu kompensieren zu grob abgestuft sind.
      Auch hier nachzulesen:
      http://www.lowbeats.de/yamaha-cx-a5100-yamaha-mx-a5000/

      Der Frage von Norbert schließe ich mich mal an, stehe gerade vor dem gleichen Problem.

      PS @Norbert
      nochmal ein verspätetes Danke an die Heimkinovorführung und das leckere selbsgemachte Brot
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • Bassreflexrohr ist eins mit nahezu identischer Querschnittsfläche und dann entsprechend gekürzt. Wenn man nicht vor hat die Originalgehäuse jemals wiederzuverwenden, kann man auch das Original da rausholen, dabei geht aber ziemlich sicher das Dekor kaputt, da das Rohr eingeklebt ist.

      So viel flacher geht es auch nicht mehr, da der Tieftöner und das Reflexrohr noch etwas Luft nach Hinten brauchen.

      Was man machen könnte, wäre die Rückwand wegzulassen und das Gehäuse auf die Betondecke direkt aufzusetzen und dann absealen. Dann spart man 16mm Tiefe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Alles klar.

      Noch ne Frage wegen einer Endstufe.
      Im Moment habe ich ne RB1070 und die RMB 1075.
      Für die 4 x RB51 II bräuchte ich ja noch eine 4 bzw. 5 Kanal Endstufe.

      Welche würden sich da anbieten? so günstig wie möglich wäre mir recht.
      Ich nehme an du empfiehlst zu den beiden oben auch wieder eine Rotel oder
      gibts da evtl. auch vom anderen Hersteller auch was gutes/passendes/günstigeres

      Gruß

      The Crasher
      xxx
    • Hi Ravenous,

      ich hätte da mal eine Frage zum Thema Bass.
      Wie ich Deinem äußerst interessanten Thread (tolles Heimkino!!) entnehmen konnte, hast Du aktuell ja auch den SVS AS-EQ1 im Einsatz an Deiner Yamaha Vorstufe.
      Ich habe mir jetzt diese Woche den Yamaha RX-A3060 gegönnt (vorher Denon AVR 3808) und dachte, dass es die aktuellen Receiver im Hinblick auf Bass Management eher besser machen sollten und war schon drauf und dran meinen AS-EQ1 auszumustern.
      Die ersten Versuche mit YPAO und meinen Nubert AW-880 (2 Stück, beide vorne platziert, jeweils neben dem Center) waren aber ernüchternd. Der Bass war viel zu "dick" und es dröhnte wieder bei mir im Keller.
      Also habe ich den AS-EQ1 wieder aktiviert und bin der Anleitung gefolgt für das Einmessen (für einen nicht-Audyssey Receiver, also mit Durchschleifen des MICs).
      Das Ergebnis war aber total flach, kaum Bass. Habe jetzt den Bass-Trimm um ca. 8dB erhöht, bin aber noch immer nicht zufrieden.

      Hast Du da eventuell ein paar Tips? Du scheinst ja mit Bass und YPAO auch nicht zufrieden gewesen zu sein?

      Viele Grüße
      Christian
      Viele Grüße
      MacFreibier
    Abonnement verwalten