Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin moin Ravenous,

      eine sehr schöne Entwicklung eines Heimkinos :respekt: Vor allem, wenn man bedenkt bei so viel "Elektronikschrott"... :verlegen: - dann muss nur noch der andere "Sperrmüll" raus und man kann den Raum vernünftig nutzen... :ccrazy: :verlegen:

      Nein wirklich, sehr schön das Ganze.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Hallo Ravenous!

      Da Du Dein Kellerkino in meinem Vorstellungsthread erwähnt hattest, bin ich gleich mal rübergekommen. ;)

      Sehr schönes Kino. Genauso etwas in der Art schwebt mir vor. Wundere Dich nicht wenn ich Dich ab und zu mit Fragen zu Deinem Kino nerve! :biggrin:
    • Hallo Chef :biggrin:

      Also ich muss mal ein Kommentar über dein Heimkino abgeben.

      Meiner Meinung nach, ist dein Heimkino ein echtes Traumkino. Es ist nicht übertrieben und hat einfach Stil. Die Farbkombi ist super und auch die Einrichtung.
      Also dickes Lob von meiner Seite!

      Nur was ich an deiner Stelle nicht machen würde, ist ein Sternenhimmel an die Decke zu installieren, denn das hat fast jeder (08/15) und es würde einfach diesen edlen Eindruck deines Heimkinos zerstören! Aber das ist ja deine Entscheidung...

      Viele Grüße

      Noxin
      Gruß Noxin
    • Danke für das Feedback.

      Hehe, den Sternenhimmel wollte ich irgendwie immer in Angriff nehmen, bin aber inzwischen wieder davon ab. Wenn überhaupt wird es ein zentraler Lichtkasten, ganz dezent in der Mitte des Raumes. Irgenwas mit schwarzem Rauchglas.

      Im Moment plane ich eine leichte Umgestaltung. Etwas cleaner das Ganze, ein paar Sachen weniger an den Wänden, dafür akustische Maßnahmen, aber alles in passender Farbe, also nicht einfach Akustikplatten in Grau an die Wände.

      Mache mir grad ein Konzept und suche schon mal die passenden Dinge zusammen. Im Winter muß man ja was sinnvolles vorhaben. :biggrin:

      P.S. Cheffe ist Richard, ich bin hier nur der Koch :rofl1:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Ravenous
      P.S. Cheffe ist Richard, ich bin hier nur der Koch :rofl1:


      ...ist das nicht schon jeez?! :verlegen: SCNR

      Aber sei's drum, 'Honorable Member of the beisammen Mod Crew' ist doch auch was Präsentables... (aus aktuellem Anlaß: man darf sogar ab und an besetzte Lebend-Problembärenfallen kontrollieren und den Fang sogleich der Triage zuführen: schiessen oder wieder freilassen, falls Überlebenschancen bestehen ;) :biggrin: )


      Jedenfalls schön zu hören, daß über den kommenden Winter außer mir noch jemand HK-Um-/Weiterbauen wird - aber ich baue, im Ggs. zu Dir und Noxins Auffassung zum Trotz, ganz klassisch-stinklangweilig den einundumpzigsten 08/15-Sternenhimmel... na gut, möglicherweise mit ein paar non-standard Extras straight from 'Pimp my Home-Cinema' :biggrin:

      Bin schon gespannt wie Du Dein Kellerkino 'tunen' wirst, v.a. an der Decke...

      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • So, die ersten Planungen sind im Gange.

      Es steht ein kleiner Umbau an.

      Die Vitrine und die DVD Regale fliegen raus. Stattdessen wird es im hinteren Sitzbereich einen umlaufenden Kasten (50cm hoch, 16cm tief) geben, der mit Akustikelementen zur Verbesserung der Raumakustik versehen wird.

      Basotect (stehe nicht so auf den Dreck von diesem Steinwollezeug) und Akustikstoff habe ich schon mal bestellt. MDF wird dann am Wochenende zugeschnitten.

      Oben auf den Kasten kommt ein Board in Leimholz. Irgendwas dunkles wie Nuss oder Eiche, mal sehen, was der Baumarkt so hat. Unten an den Kasten kommt dann eine blaue LED Leiste als indirektes Licht zum Fußboden hin.

      Sobald es losgeht, gibts wieder Bilder.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • wenn ich das hier so lese, dann wird es wieder Zeit für mich auch mal was zu machen um sozusagen UP2Date zu sein, kann Ja nicht sein das alle Basteln und Ich bleib auf der Strecke :nono:

      Wirklich schon geworden, schade das Ich keine Maskierung mehr machen kann, aber Ich gebe nicht auf :mitleid:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • So, endlich geht es weiter.

      Habe heute mal den Tag mit dem schönen Wetter genutzt und auf der Terasse die ganzen Säge und Fräsarbeiten gemacht.

      27092008029.jpg

      Nachdem ich 170,- im Baumarkt gelassen hatte, habe ich jetzt fast alle Holzkästen inkl der Kästen für die Surrounds fertig.

      Bestellungen für diverse Dämmmaterialien und Kleinkram sind raus. Hoffentlich kommt das alles nächste Woche.

      Die Holzkästen werden dann morgen schwarz gestrichen und später mit schwarzem Akustikstoff bezogen, der liegt hier schon.

      Morgen dann mehr.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von the matrix
      die sehen ganz schön Groß aus :wow:


      Da kann ich mich nur anschließen 8o 8o

      Aber was anderes du hast einen schönen Garten. Sieht schön aus auch die Terrasse :yes:
      Du hast auch einen grünen Daumen.

      Gruß Magus ( Gärtner von Beruf )
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • So, geht weiter.

      Um überhaupt den Umbau so vornehmen zu können, wie geplant, mußten die DVDs aus den Schränken verschwinden, denn ich will die DVD Regale reduzieren und brauche mehr Platz für Blu-Ray und HD-DVD :biggrin:

      Dann ging es erst einmal im Kino los: DVD Regale umgehängt, erste Kästen angepaßt.

      baustelle.jpg

      Morgen geht es weiter.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, ich war mal wieder am werkeln.

      - Alte Kabelkanäle abgebaut
      - Löcher zugeschmiert
      - Alle Kästen angeschraubt
      - Verkabelung für LED Beleuchtung verlegt
      - Surroundlautsprecher montiert.
      - 50m Lautsprecherkabel verlegt
      - Basotect zugeschnitten und in die Kästen eingepaßt.

      Kino1.jpg

      Kino2.jpg

      Die 2. Reihe habe ich zur Zeit abgebaut, da die Kinostühle insgesammt etwas weiter nach Vorne rücken, um hinten mehr Beinfreiheit zu haben.

      Als nächstes kommt:

      - Rückwand fertigstellen (Unter dem Regal verkleiden)
      - Stoffbezug für die Seiten in schwarz.
      - Heizkörper mit Stoff beziehen
      - Tür dämmen und mit Stoff beziehen
      - Steckdose schwarz lackieren
      - Fensterbank schwarz lackieren
      - Wände und Decke ausbessern
      - Wand vorne seitlich schwarz streichen
      - neues Rack für die Anlage bauen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @ Ravenous,

      wenn ich das richtig sehe hast du jetzt nur noch 3 Sitze auf den anderen Bildern ist noch eine Reihe dahinter?

      Hat das einen Grund oder warum die Veränderungen?

      Frage auch nur da ich mir auch noch nicht sicher bin wieviel Sitze ich integrieren soll.

      Hast Du zufällig auch ein Bild mit Ansicht der Sitze von hinten auf die Leinwand?

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • @Dirk, Antwort auf Deine Frage zur 2. Reihe steht doch schon einen Beitrag früher ;)

      Bild nach Vorne geht aktuell nicht, da steht zu viel Zeug rum. Im Prinzip noch nicht neues zu sehen. Mußt Du mal ein paar Seiten vorher schauen, da sind Fotos. Vorne werde ich wohl erst am Wochenende in Angriff nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Es gibt auch farbige Steckdosen zu kaufen. Nicht im Baumarkt lagernd aber auf Bestellung. Zb. von Legrand. Ich habe im ganzen Haus die Serie Creo, die gibts in Weis, Rot, Antrazit, Senf, Grün. Davon gibt es auch Sonderblenden für Kabeldurchführungen etwa, oder Netzwerk/Sat/Lautsprecheranschlüsse.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Naja, ich würde durchgefärbe vorziehen, da auf PP oder aus was das auch ist, recht schlecht Farben dauerhaft halten ohne abzublättern. Wenn dann würde ich Lexanfarben aus dem Modellbau nehmen.

      Aber mein Tipp galt auch eher DirkF, der scheint noch vor dem Problem zu stehen, du hast sie ja schon lackiert.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Moin! Alter! Sehr sehr geil! Die Wandbilder und die LED´s bei den DVDs sind der HAMMER!
      Wo bekommt man denn solche Wandbilder wenn ich mal fragen darf? Hast Du dir die Filmszenen selbst ausgesucht oder die Bilder direkt so gekauft?
      Die LEDs würde ich aber glaube ich nicht noch heller kaufen, da gerade dieses dunkle Licht eine sehr schemenhafte und geile Atmopshäre entstehen lässt!

      :respekt: :respekt: :respekt:
    • Mal eine blöde Frage, weil es auch mich gerade betrifft, der in der "Operation Sparschwein" so billig wie möglich davonkommen möchte: Wie in aller Welt schleift man Steckdosen innen an?
      Mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine oder wie funktioniert das. Mit Papier und Fingern kommt man doch nicht überall ran.
      Oder doch?
    • Die Bilder sind selbst gemacht. Von der Leinwand Motiv abfotografiert, in Photoshop bearbeitet und auf Leinwand mit Keilrahmen drucken lassen.

      Die LEDs sehen nur auf dem Foto so hell aus, da ich etwas länger belichtet habe. In Real machen sie ein schön diffuses blaues Licht.

      @Mofi: In der Firma Sandstrahlen lassen :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo auch,

      schaut ja wirklich gut aus :respekt:

      Ist das helle in den Kästen auf den Bildern das Basotec?
      Hast du eine Messung vorher gemacht, oder die Maßnahmen einfach aus dem Bauch gemacht?

      Kannst du schon was zur Veränderung des Klangs sagen?

      Gruß
      Nilsens
    • Ja hallo !

      Das sieht ja klasse aus. Kann´s kaum erwarten, das mal live zu sehen. Wird Zeit mal wieder nach Hamburg zu kommen. :biggrin:

      Wirklich spitze. Blöd, dass ich so ungeschickt bin. Das kriege ich selbst garantiert nicht hin.

      Okay, die blauen LEDs beißen sich mit der roten Farbe, aber sonst ist es super. :lol:

      Ist Dein HC 6000 immer in einer Plastiktüte verpackt? Das würde erklären, warum Du keine Probleme mit Staub hast. Schick mir doch nochmal die Fotos von Deinem Luftfilter. Ich habe nämlich schon wieder einen Staubfusl vor dem Panel. :wut:

      Gruss

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Heute habe ich weitergemacht. Die Lücken unter dem Regal hinten sind geschlossen und die Stoffbespannung ist komplett drauf. Die Holzablage ist schon größtenteils zugeschnitten und morgen mache ich dann weiter.

      Dann gibts auch neue Fotos.


      @Nilsens: Ja, das hellgraue ist das Basotect. Ich habe mal aus dem Bauch raus was unternommen, da der Raum hinten recht schmal ist und ich geplant habe so die Reflektionen deutlich reduzieren zu können. Zum Klang kann ich noch nichts sagen, da die Anlage noch abgebaut ist. Aber man merkt jetzt schon, dass es so gut wie keinen Hall mehr gibt. Bin schon ganz zufrieden.

      Was sind das denn für Schaumstoffwürfel in Deinem Kino Nils ?

      @Frank: das beißt sich nicht. Wie schon geschrieben leuten die LEDs in Natura deutlich dezenter, als auf dem langzeitbelichteten Fotos.

      Und wieso hast Du schon wieder einen Fusel ?

      Putzt ihr bei euch nicht mehr ? :silly:

      Foto vom Filter bekommst Du, sobald ich fertig bin und der Beamer wieder ausgepackt ist. Während der ganzen Arbeiten bleibt er schön staubgeschützt ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten