Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das das Bassfallen sind, hatte ich mir schon gedacht, jetzt weiß ich aber aus welchem Material. ;)

      Wollte schon seit Jahren bei Aixfoam bestellen, habe sogar den Musterkatalog von denen hier. Aber die Preise haben mich immer abgehalten. Die Qualität der Aixfoam Sachen ist ja sehr hoch und wenn man was durchgefärbtes will, gibt es keine Alternativen.

      3x darfst Du raten, wo ich mein Basotect bestellt habe :biggrin:

      Sehr schnelle Bearbeitung und guter Versand.

      Als nächstes hole ich mir da bei Gelegenheit das Bassfallen Set. Haben die Bassfallen eine spürbare Veränderung bei Dir gebracht ?

      Wobei das Basotect grundsätzlich anders vom Material ist, als die Aixfoam Sachen. Aixfoam ist wie der Name sagt wirklich weicherer Schaum, wohingegen das Basotect eher ein festerer Schaum ist und dadurch empfindlicher. Knicken sollte man es nicht und wenn man an den Kannten zerrt, dann bricht es aus. Daher sollte man Basotect immer irgendwie verkleiden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin moin,

      Die Bassfallen haben schon eine Menge gebracht, aber eher im Mittel/Tiefton... Ganz tief bringen die aber auch nicht mehr die Welt...
      Den Unterschied zwischen Axiofoam und Basotech kenne ich. Habe selber eine Basotec Platte hier. Vom Gefühl würde ich sagen, dass Axiofoam eine Ecke schwerer ist. Laut diversen Erfahrungen soll sich aber nichts tun zwischen den beiden Materialien.

      Ich wollte demnächt auch noch was mit Basotec nachrüsten um die ersten Reflektionen zu bekämpfen...
      Ein gutes Forum zum Thema Raumakustik ist übrigens casakustik.de

      Gruß
      Nilsens
    • Original von Frank H.
      Ist Dein HC 6000 immer in einer Plastiktüte verpackt? Das würde erklären, warum Du keine Probleme mit Staub hast. Schick mir doch nochmal die Fotos von Deinem Luftfilter. Ich habe nämlich schon wieder einen Staubfusl vor dem Panel. :wut:


      Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass man sich die Fussel nur einfängt weil der Filterkasten mit zuviel Spiel am Gehäuse sitzt, d.h. die bösen Staubis pfeifen dann unbemerkt durch diese Spalten.

      Ich habe die Spalten mit Tesafilm überklebt und bid jetzt keine Probleme mit Staub (obwohl das Zimmer komplett mit Wollberber ausgelegt ist und die Miniwollfasern immer prima durchs Zimmer schweben)

      @Ravenous

      1. sorry für das obige off-topic
      2. dein Kino gefällt mir sehr gut und bei dem eingepackten HC6000 verstehe ich jetzt auch gut warum du keine Einstellungswerte abschreiben kannst :yes:
      Gruß
      andeis
    • So, hier mal eine Frontansicht, nachdem mein neues Rack für Vorne fertig gebaut ist. Das Rack ist komplett mit schwarzem Akustikstoff bezogen, durch den hindurch aber die Fernbedienungen noch funktionieren.

      frontansicht.jpg

      Was fehlt noch:

      - Wände rechts und links schwarz streichen.
      - Kabelkanal fürs Beamerkabel schwarz streichen
      - Heizkörperfront mit Anti-Dröhn Matten und Akkustikschaumstoff und schwarzem Stoff verkleiden
      - Tür mit Anti-Dröhn Matten und Akkustikschaumstoff und rotem Stoff beziehen.
      - Endgültige Position der Sitzreihen verbohren und Subwoofer auf Position stellen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hey, das schaut richtig gut aus :jump:

      Mir fällt noch auf, das bei dir die Decke trotz schwarzer Farbe ein wenig reflektiert...

      Ich hatte von einem Nachbarn mal selbstklebende LKW Dämmung bekommen (Schaumstoff mit schwarzem Stoff überzogen) und diesen mal an die Decke gehalten...
      Der Unterschied ist normal extrem groß...

      Nun überlege ich mir Basotec oder Axiofoam Platten zu bestellen, diese mit Akustikstoff zu beziehen und an die Decke zu kleben.
      Nicht komplett, aber so 4 - 6 Platten.
      Zum einen soll das Akustisch viel bringen, da die erste Reflexion gebremst wird, und macht Bildtechnisch auch nochmals was...

      Wäre das für Dich nicht auch interessant?

      Gruß
      Nilsens
    • Original von Nilsens
      Nun überlege ich mir Basotec oder Axiofoam Platten zu bestellen, diese mit Akustikstoff zu beziehen und an die Decke zu kleben.
      Nicht komplett, aber so 4 - 6 Platten.
      Zum einen soll das Akustisch viel bringen, da die erste Reflexion gebremst wird, und macht Bildtechnisch auch nochmals was...

      Wäre das für Dich nicht auch interessant?


      Schon in Planung.

      War nur am überlegen, ob ich die Platten direkt aufklebe, oder wieder einen Kasten baue.

      Bei den Bildern darf man aber auch nicht vernachlässigen, dass ich teilweise 4 Sekunden lang belichte. Das betont Lichtreflektionen sehr stark.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, nachdem meine neuen Wandbilder dann auch angekommen sind, habe ich mal neue Fotos gemacht.

      kino-vorne.jpg

      kino-rechts.jpg

      kino-hinten.jpg

      kino-links.jpg

      Was wurde noch gemacht:

      Heizkörper mit Akustikschaumstoff und schwarzem Stoff bezogen, um die schallreflektierende Fläche neben dem rechten Lautsprecher wegzukriegen.

      Zimmertür mit Akustikschaumstoff und rotem Stoff bezogen, um die schallreflektierende Fläche neben dem linken Lautsprecher wegzukriegen. Sobald ich Zeit habe, wir der Türrahmen schwarz, dann verschwindet der Vorhang vor der Tür.

      In den Kasten, der die Heizungs und Wasserrohre verkleidet habe ich in den Hohlraum 12 Dosen Bauschaum gespritzt, da dröhnt jatzt garantiert nichts mehr :biggrin:

      Der Klang hat sich weiter verbessert.

      Außerdem hat mein 3808 nun das Update auf 3808A mit Dyn. Eq. und Dyn. Vol. , was den Klang nocheinmal verbessert hat.

      Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, werden Lichtschalter und Steckdosen Schwarz gemacht.

      Mir gefällt es jetzt richtig gut. Vor allem, wenn man mal den Vergleich zu den Bildern auf Seite 1 sieht 8o

      Hier die Fotos:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von the matrix
      Original von hocky
      Moin,


      Allerdings (ich muss ja immer was zu meckern haben :wink:) finde ich dass das blaue Licht zum Rest des Raumes passt.


      Wenn das PASST, wieso Meckern :ccrazy:


      Oh, meine natürlich NICHT passt. Aber Ravenous hat´s wohl auch so verstanden. :bigsmile:
    • RESPEKT und eine Verneigung meinerseits!

      Da gibt´s gar nix zu meckern!
      Immer dieses Genörgle....

      Entweder man lobt oder, wenn man etwas unschön findet, behält man es
      einfach für sich. Ist normalerweise auch nicht schwer. :biggrin:
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Moin,

      Original von DukeFelix
      RESPEKT und eine Verneigung meinerseits!

      Da gibt´s gar nix zu meckern!
      Immer dieses Genörgle....

      Entweder man lobt oder, wenn man etwas unschön findet, behält man es
      einfach für sich. Ist normalerweise auch nicht schwer. :biggrin:


      nenene - ohne Kritik keine Verbesserung. :biggrin:
      Man will sich doch nicht nur gegenseitig Belobhudeln, oder?
      Ich möchte das zumindest nicht.
    • nenene - ohne Kritik keine Verbesserung


      naja..ich meinte meine Äußerung ja auch in Bezug auf Geschmack!
      Handwerklich gesehen ist konstruktive Kritik cool.

      Aber bei Geschmacksachen halte ich mich immer zurück.

      Schliesslich hat sich ja jemand alles so zusammengestllt wie er es superschön findet.

      Und da sag ich dann lieber gar nix, wenn ichs anders gemacht hätte.
      Und hey! Wer will denn nicht belobhudelt werden, wenn er auf etwas stolz ist :biggrin:

      Naja..wenn wir grad´dabei sind: Die Steckdosen müssen noch geschwärzt werden :tounge:
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hallo Ravenous,

      klasse sieht das alles aus. Besonders angetan haben es mir die Wandbilder - brauch ich auch. Wo hast Du diese fertigen lassen. Ich habe gesehen posterjack.com bietet das an - aber recht teuer. Welche Formate sind an deiner Wand?
      Dann habe canvasfoto gefunden die bieten das ganz schon preiswerter als bausatz an leinwanddruck + keilrahmen, jedoch kann ich hier nicht sehen ob die umrandung bedruckt ist oder nicht. Wo hast Du deine her, welche erfahrungen hast Du gemacht - Fertigkauf, Bausatz, Formate, Preise etc...
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Hallo Sissen,

      ich habe die Bilder bei fineartprint.de anfertigen lassen. Sehr professionell und schnelle Bearbeitung (ca. 1 Woche)

      Ich habe meine Bilder mit XXl Keilrahmen 4cm und Rundumdruck machen lassen. Die Formate sind 50x50 und 100x50. Fineartprint hat aber eine riesen Formatauswahl und macht auch 2er und 3er Kombis.

      Fineartprint versiegelt die Bilder standardmäßig, wofür andere Anbieter Extragebühren verlangen.

      Ganz billig ist der Spaß nicht, aber dafür sehr individuell auf Filmvorliebe abstimmbar.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für den Tipp, wie bist Du mit der Bildqualität zufrieden bzw. welche Ausgangsauflösung hast Du verwendet um die Qualität zu erreichen?
      Fineartprint hinterlässt irgendwie einen besseren Eindruck als Posterjack zum selben Preis, dass ist es mir dann aber auch Wert, vorallem das super Panorama in 210 x 70 hat es mir angetan..
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Hallo Ravenous,

      die Sache mit den Bildern finde ich super und individueller als Filmplakate. Wie genau kommt du zu den Bildern? Du fotogafierst die ab von der Leinwand? Gibts irgendwelche Tricks? Irgendwas spezielles zu beachten? Ich glaube das wäre auch was für mich...

      Viele Grüße,
      Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Hallo Ravenous,

      ein tolles Domizil hast Du Dir da geschaffen. Respekt, Respekt :cola:

      Ich habe da mal eine Frage zum Aufbau Deiner Deckenkonstruktion. Du schreibst, dass es ein Kellerkino ist, da gehe ich von aus, dass es eine Betondecke war, die es zu verkleiden galt. Mit welcher Konstruktion, Materialien und Aufbau hast Du das bewerkstelligt?

      Besten Dank für Info und noch viel Spaß.
      A life without regrets is not funny.
    • Im Bereich der Heizungsrohre einfach aus Trockenbau U-Profilen und Fermacel Platten einen Kasten gebaut und den Hohlraum gedämmt. Ansonsten ist die Decke unverändert nur mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen. Die Decke war allerdings auch perfekt glatt und die Stöße waren gespachtelt und geschliffen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten