Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe nur normale Fermacel Platten zum Verkleiden der Wände bzw. des Kastens genommen. Dämmung war von Innen nicht notwendig, da es ein von Außen gedämmter Betonkeller ist, der auch nur an einer Seite eine Außenwand hat. Zum Ausstopfen der Hohlräume war es Rockwool, aber ich habe keine Ahnung mehr, welches genau.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      da hab ich mal ne frage zu dener Art der Wandbildererstellung. Warum Fotografierst du sie von der Leinwand ab anstatt sie ma PC abzuspielen und dann einen Scrennshot zu machen? Falls du HD Medien benutzt würde mir der Grund einfallen das sich evtl. Mit der Software keine Sreenshots erstellen lassen. Bei DVD geht das aber z.B. ganz leicht mit dem Mediaplayer Classic. Ich glaube VLC bekommts auch hin.

      Gruß
      Stefan
    • Hallo Ravenous,

      Dein Kino sieht total klasse aus. Das hat das gewisse Etwas, was es von den normalen Kellerkinos abhebt. Am besten gefällt mir, dass alles eine Einheit ist, die Elemente, also Regal und Bilder (sehr cool) gehen ringsrum und stehen nicht unmotiviert in einer Ecke (wie bei mir :sad:)

      Was vielleicht nicht 100% passt (sondern eben nur zu 99% :wink:) sind die Vorhänge, wo es vermutlich keine Wahl gibt wegen der Fenster, und zum ersten Mal wäre ich für einen Technikraum. Denn der Raum ist insgesamt so stimmig und gemütlich, dass der Projektor fast schon stört. Dabei mag ich sonst meine Technik gerne sehen. :biggrin:

      Von der Gestaltung her empfinde ich den Raum als Innenausstatter-Pendant zu Surround. Irgendwie ist man durch die DVDs und Bilder nett umgeben von Film.

      Auf jeden Fall eine gute Anregung, bei mir etwas zu verändern. Meine Frau bemerkte neulich, dass sich das Heimkino ja immer verändert und man nie richtig fertig ist. Sie dachte anfangs, man macht einmal fertig und dann guckt man nur noch. :biggrin:

      Gruß
    • Ja, ein Technikraum wäre nett, aber das würde den Raum zu sehr verkleinern und ein Wanddurchbruch in der Rückwand war leider nicht möglich, da sich dort mittig der Kaminzug befindet.

      In der Tat wollte ich die Fenster erst durch eine Platte verschließen, aber das war mir dann doch zu heftig, da ich manchmal am Beamer PS3 spiele und dann kann auch ruhig etwas Tageslich reinfallen. Die Tür ist mittlerweile mit Schaumstoff und Stoff bezogen so dass der Vorhang eigentlich weg kann sobald der weiße Türrahmen mit schwarzer Folie bezogen ist. Die liegt hier auch schon.

      Somit hast Du recht. Man wird nie fertig. :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous
      Da hast Du Dir ein geschmackvolles HK gebaut, gefällt mir sehr gut. Die Idee mit den Bildern finde ich genial. Der Vorteil gegenüber Bildern in Rahmen liegt auf der Hand; Leinwand reflektiert nicht, und somit hast Du einen super Wandschmuck, der trotzdem nicht vom wesentlichen ablenkt.
      Ich erstelle selber seit etwas mehr als einem Jahr digitale Bilder, welche ich auf Leinwand drucken lasse - sieht einfach klasse aus.
      Ich habe mir Deine ersten geposteten Bilder angeschaut und mit den neusten verglichen. Verblüffend, was die Neugestaltung der Seitenwände ausmacht! Sieht aufgeräumt und professionell aus. Wie Du richtig bemerkst, fertig werden unsere HK's wohl nie - bin gespannt, was Du Dir noch so einfallen lässt!
      Grüsse, Lakeside
    • Sehr schönes Kino!

      Für die Beschaffenheit des Raums hast Du meiner bescheidenen Meinung nach den optimalen Kompromiss gefunden! Glückwunsch dafür! :respekt:

      Ich hoffe auch mal soviel Atmosphäre in mein Kino zu bekommen.

      Wie sieht's eigentlich mit Deiner Raumakustik aus?
      Mein Keller klingt immer noch wie ein Abflußkanal.
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Kleines Update:

      Der Beamer wurde ersetzt. Jetzt steht bei mir ein HD350. Sehr geiles Bild.

      Da ich auch nichts mehr an der Decke hängen haben wollte, ist er auf ein Brett an der Rückwand gekommen. Dafür mußte ich dann erstmal 10m HDMI und Stromkabel verlegen.

      DSC_0581 (Large).jpg

      Als nächstes wird dann die Vergrößerung der Leinwand inkl. schalltransparentem Tuch gemacht, damit die Lautsprecher aus dem Sichtfeld verschwinden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das schaut ja geil aus :jump: :respekt:

      Der JVC ist ein geiles Teil. Seid ich ihn habe, fehlt mir nichts mehr. Das Bild ist nahezu perfekt! Zumindest kann da nicht mehr soooooo viel mehr kommen.

      Ach der Rest wirkt sehr stimmig. Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut.

      Wie große soll die neue Leinwand werden?

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo Ravenous,

      Wirklich schönes und stimmiges Heimkino hast Du Dir da geschaffen :thumbs:

      Ich nehme an Du sitz vorne in der Mitte und die bessere Hälfte zu Deiner Linken,sieht man an den Polstern :biggrin:,denke mal das es so ist ,zumindest kommt mir das bekannt vor :lol:

      Der neue Beamer macht sich sicher gut,und hat ein sehr edles Bild,was ich schon mal gesehen habe. :thumbs:

      Also dann noch viele schöne Movie Minutes :yes:

      sunmen
    • Hallo,

      ja ich finde auch es sieht sehr gut aus und vor allem, gemütlich :thumbs:
      Und die Idee mit den Bildern ist auch Klasse. Man man man, wenn ich sowas wieder sehe, will ich am liebsten umziehen, endlich mit separatem Keller ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Original von Tom S.
      Hallo Ravenous,
      Da hast Du ein tolles Projekt verwirklicht, es gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbs-up:


      Hallo Ravenous

      Dem kann ich mich nur anschließen. Dein Heimkino ist echt der Hammer. Da passt alles zusammen, sehr stimmig gefällt mir. :respekt: :respekt:

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Guten Abend Ravenous,

      wie ich schon vor einigen Monaten in diesem Thread geschrieben habe, ist dein Heimkino richtig Klasse. Ich freue mich, dass du dir nun nachdem du den Mitsu 6000 verkauft hast, einen schönen neuen Projektor gekauft hast. Ich habe den JVC 350 noch nie live gesehen, da ich noch in meinem Heimkino einen Epson TW200H betreibe. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Bild der absolute Wahnsinn sein muss. Ich wünsch dir viele schöne Stunden, mit dem neuen Gerät und hoffe, dass ich bald neue Bilder von deinem Umbau begutachten darf.

      Bis dahin, alles Gute.
      Gruß Noxin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noxin ()

    • Danke an euch für das viele positive Feedback.

      Erster Schritt für den Umbau war heute der Besuch beim Werkzeughändler. Morgen hole ich dann meine neue Makita Säge ab (die hatten nur Barzahlung für Privatkunden :wut:) . Die Festool war mir dann doch zu teuer. Muss ja noch Geld für den neuen Blu-Ray Player übrigbleiben :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, die nächsten Schritte sind eingeleitet :jump:

      - Keilrahmen in 265x148,5 bestellt.
      - Weißer Akustikstoff bestellt.
      - Bassabsorber und Wandabsorber bestellt
      - Klipsch Lautsprecherset bestellt :biggrin:

      Morgen noch mal wegen des Cheap Tricks telefonieren, dann wird das auch bestellt.

      Nur die Holzleisten und Molton muss ich mir hier noch holen. Habe einen Laden in Hamburg gefunden, dass spart die Versandkosten von Gerriets.

      Erste Skizzen habe ich mir auch schon gemacht. Wenn ich im Dezember dann Urlaub habe, kann ich richtig loslegen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • AndiTimer schrieb:

      da bin ich ja gespannt was da kommt ...

      Klipsch Lautsprecherset bestellt
      welche den?

      Gruss
      Andi


      Reference IV:

      2x RB-81 als Front
      1x RC-62 Center
      2x RS-62 Surrounds
      2x RB-61 Back Surrounds

      Mal sehen, ob der RC-62 lieferbar ist, sonst müßte ich kurzfristig auf einen RC-64 umsteigen, der eigentlich ein bischen Overkill ist.

      Die RF62 oder 82 Standboxen fielen raus, da die den Bassreflexkanal nach Hinten haben und ich die Lautsprecher hinter der Leinwand aus Platzgründen direkt an die Wand stellen muss.

      Das THX Ultra 2 Set war mir dann doch etwas zu teuer und die Reference IV Serie ist auch nett. Und für knapp 17qm sollte es reichen. :biggrin:

      Subwoofer bleiben meine beiden K11 Subs im Einsatz.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      herzlichen Glückwunsch zu den neuen Beamer und Lautsprechern, Es ist doch schön immer wieder was zu finden, was man noch weiter verbessern kann. Das hört nie auf :lol:

      Zu den LS:

      Wenn Du eine Cheap Trick LW verwendest, dann ist es doch möglich drei gleiche Frontlautsprecher zu verwenden, das bringt nochmals mehr Homogenität und sollte nicht mehr kosten. Das nur als Idee.

      Bin gespannt wie der Bau weitergeht

      Viele Grüße
    • Moin.

      Ravenous schrieb:


      Reference IV:

      2x RB-81 als Front
      1x RC-62 Center
      2x RS-62 Surrounds
      2x RB-61 Back Surrounds


      Tststs, also ich hätte ja... :D
      Aber im Ernst, ich denke Du wirst auch mit den Reference ne Menge Spaß haben. Zwar denke ich, dass auch die Ultra2 in den Raum "gepasst" und bei Platzierung hinter der LW noch besser gewesen wären, aber vielleicht gibt es ja irgendwann später doch mal die Ultra2, wer weiß. ;)
      Doch unabhängig von den Lautsprechern hast Du dir da wirklich ein feines Kino aufgebaut, Respekt. Auch die Idee mit den Bildern finde ich sehr gut.
      Da bleibt mir, als Mietwohnungswohnkinobesitzer nur der neidische Blick :)

      Greetz

      Franky
    • sonst müßte ich kurzfristig auf einen RC-64 umsteigen, der eigentlich ein bischen Overkill ist.


      Ich wollte neulich auch auf den RC-64 umsteigen, aber mein Klipsch Händler meinte, daß ich dann auch andere Frontboxen nehmen sollte.

      Meine RF-82 wäre dann zu klein.
      Gruß Alex :)
    • So, Cheaptrick ist auch bestellt. :biggrin:

      Bei den Surrounds habe ich noch mal umdisponiert auf 4 identische RS-52. Die werden als passend zu den RB-81 von Klipsch empfohlen und Hook2000 ist mit seinen in Kombi mit der RB-81 sehr zufrieden. Bleibt nur noch das Centerproblem (Lieferbarkeit) mal sehen, ob sich bis Ende der Woche da was tut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten