Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, es gibt dann wieder mal was Neues.

      Da ich endlich meine UHDs nicht nur auf dem OLED im Wohnzimmer sehen wollte, sondern auch im Kino, habe ich den Entschluss gefasst einen neuen Beamer anzuschaffen.

      Mein Fokus war natürlich zunächst auf den neuen nativ 4K Geräten von JVC. Sony kommt für mich nach dieser ganzen Rumeierei bzgl. Panelverschlechterung bei der HW und auch VW Serie und den Problemen bei den VW1000/1100 Geräten nicht in Frage. Und das obwohl ich mit meinen beiden Sony TVs sehr zufrieden bin.

      Der JVC X500 lief bei mir wirklich komplett ohne Probleme über einen Zeitraum von 4,5 Jahren. Gut, ich hatte zwischendurch manchmal kaum Zeit und dieser Sommer war einfach viel zu gut um Drinnen zu hocken, weswegen er auch nur 300h auf der Lampe hat. Naja, es muss trotzdem was her und daher wird er trotzdem verkauft.

      Auch auf Grund der positive Erfahrungen mit dem X500 wird es natürlich wieder ein JVC. Jedoch nicht wie man erwarten würde einer aus der neuen N Serie.

      Die Gründe dafür sind relativ schnell erklärt:

      1. Der mir preislich attraktiv erscheinende N5 wird laut Aussagen derer die meinen X500 kennen und den N5 schon gesehen haben nicht den Schwarzwert haben, wie der X500. Schwarzwert ist mir aber sehr wichtig und die hohe Helligkeit des N5 benötige ich nicht. Auch die Features der N Serie bzgl. HDR Anpassung brauche ich dank Panasonic DP-UB824 nicht, der Player kann das nämlich besser.

      2. ist ein Liefertermin aktuell offen und ich will das Gerät noch vor Weihnachten haben, denn da habe ich endlich mal wieder 3 Wochen frei.

      3. Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen mit der Software bei neuen JVC Generationen (x3, X30) direkt nach Release beobachte ich erst mal, was die neuen Besitzer der N Serie so berichten werden zu Softwarebugs. habe diesmal keine Lust auf "Early Adopter"

      4. ist das Chassis der N Serie größer geworden und ich müsste die Halterung umbauen. Wäre kein Problem, habe ich aber gerade keinen Bock drauf.

      5. ist mir der vom Schwarzwert her zusagende N7 einfach zu teuer. UVP liegt bei 7999,-. Straßenpreis jetzt zu Beginn nur wenig unter UVP. Preis/Leistung des N7 ist mir im Vergleich zu den bisherigen JVC Geräten im Moment den extrem hohen Aufpreis nicht wert. Sicherlich werde ich den X500 auch auf Grund der niedrigen Lampenstunden noch los, aber der Aufpreis bei 7999,- UVP ist dann doch enorm. Geld wäre da, aber da kommt die Vernunft in mir durch.

      6. und letzter Grund ist aber die Tatsache, dass JVC mit Erscheinen der N Serie den X7900 im Abverkauf auf einen UVP von 4499,- gesenkt hat. Straßenpreis geht auch noch gut was darunter, so dass ich das Gerät im Moment für den absoluten Geheimtip empfinde. Ist ähnlich wie damals die X35 im Abverkauf für einen Hammerpreis zu haben waren, als der X500 rauskam. So viel Beamer für diesen Preis wie jetzt beim X7900,- gab es die letzten Jahre nicht mehr. Immerhin hat das Gerät vor 9 Monaten noch 6000,- gekostet.

      Daher ist der X7900 jetzt bestellt. Mal sehen wann er da ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das kann ich nach Sichtung der Sony-4K-Projektoren nicht bestätigen - mal schauen, wie das nach der N7-Sichtung aussieht.
      ;)

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir, Ravenous, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug zu Hause.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Chris Austria schrieb:

      Du wirst immer den Nachgeschmack haben, keinen echten 4k Beamer zu haben :zwinkern:
      Da bin ich ganz entspannt. Ich habe 2 4K TVs und nach Sichtung diverser UHDs sehe ich den Hauptvorteil im Dynamikumfang von HDR und dem erweiterten Farbraum. Beides klappt mit dem X7900 hervorragend. Auflösung ist mir da am Ende nicht so wichtig. Und auch nicht den extremen Aufpreis wert. Die Preise der nächsten Generation werden fallen und die Software wird ausgereifter sein. Von daher ist der X7900 jetzt mehr ein Übergangsgerätfür die nächsten 18 Monate.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Der JVC X500 lief bei mir wirklich komplett ohne Probleme über einen Zeitraum von 4,5 Jahren. [...], weswegen er auch nur 300h auf der Lampe hat.

      Ravenous schrieb:

      Von daher ist der X7900 jetzt mehr ein Übergangsgerät für die nächsten 18 Monate.

      Dann wird Dein X7900 wohl nur 100 Stunden auf die Lampe bekommen. Ich melde mich schon mal zum Gebrauchtkauf an . . . :gruss:
    • Komisch, seit ich den X7900 habe schaue ich viel mehr Filme. Trotz Sommer. Von den 300 Stunden bin ich nicht soooweit entfernt. Also warte mal ab...

      Aber die Entscheidung zum X7900 treffen ja derzeit Viele, ich denke der N5 liegt halt auch preislich über der Grenze, die das Gros hier akzeptabel findet. Er wird auch einen super Wiederverkaufswert behalten. 18 Monate ist gut geschätzt sage ich mal - und dann warten wir auf den N700...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ja, der N5 soll laut den Berichten die man hier so liest halt etwas schwächer beim Schwarzwert sein. Das ist mir sehr wichtig, daher wäre eh nur ein N7 in Frage gekommen. Und da sehe ich im Moment den Aufpreis als zu hoch an. Bei 6000,- UVP wäre es sicher ein N7 geworden.

      Und ja, die 300h sind wenig, aber da ich sowohl privat, als auch beruflich viel um die Ohren hatte die letzten 2 Jahre kam ich kaum zum Filme schauen und habe einige Filme und Serien auf dem TV gesehen. Und da seit dem Sommer auch noch der 65" Sony OLED da war, wurde der natürlich ausführlich getestet.

      Daher gehe ich auch davon aus, dass es wieder mehr Filme mit dem Beamer werden in Zukunft.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      2. ist ein Liefertermin aktuell offen und ich will das Gerät noch vor Weihnachten haben, denn da habe ich endlich mal wieder 3 Wochen frei.


      3. Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen mit der Software bei neuen JVC Generationen (x3, X30) direkt nach Release beobachte ich erst mal, was die neuen Besitzer der N Serie so berichten werden zu Softwarebugs. habe diesmal keine Lust auf "Early Adopter
      Wie die heutige Meldung von George Lucas zur JVC N Serie zeigt, lag ich ja mit meinen Befürchtungen wohl leider richtig.

      Daher freue ich mich sehr über die X7900 Bestellung und hoffe für mich und die anderen X7900 Besteller, dass er noch dieses Jahr eintrifft.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Daher freue ich mich sehr über die X7900 Bestellung und hoffe für mich und die anderen X7900 Besteller, dass er noch dieses Jahr eintrifft.
      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

      Aber warum sollte es mir anders ergehen, als Kippschalter. Also verzögert sich der neue X7900 leider auf Januar.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ist doch auch mal ganz schön, wenn man sich auf ein neues Spielzeug freuen kann.
      :gruss:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kottan schrieb:

      Also ich finde es eher doof wenn der bestellte PJ nicht rechtzeitig eintrifft und sich das ganze verschiebt.
      Geht mir ja mit dem N7 ebenso.
      Allerdings hast du ja (noch) einen guten Projektor, Ravenous. Blöd wäre es allerdings, wenn keine 7900er mehr nachkommen sollten.
      Selten habe ich eine so unklare Situation erlebt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Auch der Player hat so wie es aussieht eine gewisse Lieferzeit.

      Daher habe ich mal neue Dinge in die Planung aufgenommen und werde meine Steuerung im Heimkino angehen.

      Bisher ist das Ganze ja eine Lösung auf Basis von Infratot für die Geräte und 433MHz Funk für Licht und Steckdosen mit Philips Pronto RU980/990 Touchscreen FBs und diversen Intertechno Aktoren.

      Obwohl die Prontos immer noch gut laufen will ich jetzt auch meine Hue einbinden und das Ganze auf die Android Tablets erweitern.

      Nur Tablet finde ich aber blöd, denn Hardbuttons sind einfach viel besser zu nutzen im Dunkeln.

      Daher wird es eine Steuerung mittels RTI Geräten. Also Prozessor und Fernbedienung auf Funkbasis, Anbindung der Geräte vorzugsweise per Ethernet (geht leider beim Panasonic nicht, der bleibt Infrarot) und Steuerung des Lichtes bzw. der Steckdosen per Zigbee (Osram und Hue). Vorteil ist die weitestgehende Unabhängigkeit von IR, die Bidirektionalität und die zuverlässigere Steuerung des Lichtes bzw der Steckdosen. Zudem eine super Fernbedienung mit ganz vielen beleuchteten Hardbuttons, die frei konfiguriert werden kann mit Makros etc.

      Wird bestimmt eine ziemliche Arbeit bis das alles läuft, aber irgenwas muss man sich ja vornehmen.... :D

      Darüber hinaus läßt sich so ein RTISystem dann auch auf die anderen Räume des Hauses erweitern bei entsprechender Ethernet Anbindung der Geräte. Die Erweiterbarkeit ist da wirklich einfach.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe gerade diese Umstellung im Kino gemacht und noch nichts zu geschrieben.

      Bei mir läuft alles über die Homematic und ich bin echt begeistert wie einfach das ganz ist.

      Ich habe einen Schalter im Kino und mache damit aktuell folgendes:
      Taste1: 3 Lichtkreise ein (2x Hue und 1x wird Relais geschaltet) - Lichtfarbe usw. von Hue kann bestimmt werden
      Taste2: Alle Lichtkreise werden eingeschaltet, zusätzlich bekommt der Beamer Strom, der Yamaha geht an (dieser schaltet über Tigger den Rest ein), der Yamaha wechselt auf AV2, der PC bekommt ein Signal zum starten (WOL).

      Und dann natürlich alles umgekehrt.

      Das ganz ist wirklich einfach und ohne Programmierung innerhalb von ca. 1h fertig gewesen.

      Vielleicht auch eine Alternative...
    • Naja, Netflix, Prime, UHD-Player wollen aber auch bedient werden.

      Irgend ein Gerät braucht man nunmal dafür. On nun Tablet, Smartphone oder irgend eine Fernbedienung.

      Das Licht wird bei mir auch eine Kombination aus Makros und trotzdem die Möglichkeit für einen manuellen Eingriff per Wandschalter.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten