Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      TEX1138 schrieb:

      Mir fällt dann jetzt eigentlich nix mehr ein was man am Sound noch machen könnte bei Dir
      Deckenlautsprecher? :biggrin:
      Es ist nicht so, dass ich da nicht schon dran gedacht hätte. :biggrin:

      Aber zu jetzigen Zeitpunkt sehe ich den echten Mehrwert noch nicht ohne ausreichend nativen Content.

      Ich schau mir erst mal an was da noch so bei HDMI, HDR, DTS:X, UHD BD und so in den nächsten Monaten passiert.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hast du dir da schon mal Gedanken gemacht, welche Deckenlautsprecher zum Einsatz kommen könnten? Klipsch bietet dafür bis jetzt keine Lösung an. Und in ein Hornsystem Kalottenlautsprecher zu integrieren finde ich nicht so tolle.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Im Moment überlege ich ggf. ein paar Klipsch Regalboxen zu schlachten und in flache Selbstbaugehäuse mit identischem Volumen zu stecken.

      Ist aber alles noch eher so im Planungsstadium.

      Denn für den Umbau auf Atmos bräuchte ich:

      Neue Yamaha RX-A5100 Vorstufe: 2500,-
      2 Stereoendstufen (ggf gebraucht): 1000,-
      4 Klipsch Regalboxen RB-61 II: 800,-

      Und bei aller Begeisterung für das Hobby sehe ich den Mehrwert noch nicht bei so einer Ausgabe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous.

      Ich habe ja die Klipsch R15M an der Decke und hatte auch schonmal darüber nachgedacht neue Gehäuse dafür zu fertigen. Habe mich aber nicht getraut die Box auseinander zunehmen. Hast Du schonmal eine Klipsch komplett auseinander genommen?
      Finde im Netz auch keinen Bericht oder Bilder darüber
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • der schreiner schrieb:

      Finde im Netz auch keinen Bericht oder Bilder darüber
      RF7ii as a center

      ansonsten Klipsch unveils five new home cinema surround speakers, insb. den KPT-8000M.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ja, Deine Installation habe ich gesehen, gefällt mir aber überhaupt nicht, da man viel zu sehr die Lautsprecher an der Decke sieht.

      Irgendwie wird man die Klipsch schon zerlegt bekommen. Ich würde als Erstes mal die Anschlußplatte hinten rausschrauben und schauen, wie das von Innen gemacht ist.

      Alternativ kämen sonst noch Klipsch G12 oder G16 in Frage, die haben wohl den gleichen Horntreiber wie die Reference Serie und sind nur 6,5cm hoch.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das sollte ja wohl kein Problem sein eine Box zu zerlegen.
      2-3 Treiber eine Weiche und Anschluss. Das war es!
      Ich habe mal geholfen eine B&W 802 zu zerlegen, da die Lackiert werden sollte. Das war schon etwas Komplizierter aber nur wegen dem Kopf.
    • Moin beisammen.
      Die G-Serie müsste man aber importieren denke ich...
      Keine Ahnung warum, aber es wird wohl mit der Marktsituation in D zusammenhängen, das der Vertrieb meint
      Die G-Serie nicht loszuwerden hier.
      Die CP-6 sind vielleicht auch eine Variante für einige die nix zerlegen wollen, zumal die integrierte Halterung
      echt praktisch ist. Unter 80Hz kommt da aber dann nicht mehr viel raus, sodass man dort trennen sollte.

      Elegant sieht das dann aber auch nur bedingt aus.
      Bei einem MkII Set würde ich aber auch empfehlen so zu verfahren wie Ravenous es angedacht hat.
      Die Horn/treiber sind aber recht lang, glaube ich. Klipsch setzt manchmal Ferit manchmal Neodym Magnete ein..
      Ich werde mal eine 61er Rev IV zerlegen die ich hier noch rumliegen habe um es genauer zu wissen und hier oder besser im passenden Fred Bilder Posten.
      Bei nur einer Sitzreihe würde ich die Schallwand aber exakt auf die Hörposition eingedreht kostruieren.
      Evtl muss man wg ses asymetrischen Horns letzteres dann auch 90Grad drehen.

      Dies nur am Rande...und für den Fall das 3D eine Option ist.

      OT Off:
      Durch die Skylines und die teilweise reflektierenden Akustikelemente hat in meinen Ohren aber die "Surroundsoundbühne" auch ohne Deckenlautsprecher betreffend der gefühlten Höhe deutlich zugenommen bei Ravenous.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • So - das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen-
      Das Horn hat 8,6cm von der Rückseite der Schallwandabdeckung an gemessen,...die ist noch mal ~ 1,5cm.
      Also mit knapp über 10cm kommt man bei zur Decke parallel montierter Schallwand hin....wenn da nicht wie ich jetzt sehe noch dieser fette Antrieb vom Tieftöner wäre.
      Eine magnetische Schirmung desselbigen hatte ich jetzt nicht erwartet, also...~11cm Tieftöner+1,5cm, macht minimal ~12,5cm, wenn man das Gehäuse ohne Rückwand an der Decke montiert.
      Dateien
      • image.jpeg

        (218,47 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (240,68 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Rav,
      so wie es aussieht, sind die Deckenlautsprecher im Anmarsch.
      Bitte detailieirt dokumentieten, wenn Du Zeit für hast.
      Es macht ansonsten den Eindruck als wären die Neuerungen bei Dir von alleine geboren, wo auch immer Du dich informierst und was auch immer zu Deiner Entscheidungsfindung als Grundlage vorliegt. :abklatsch:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ravenous schrieb:

      Sollte ich irgendwann in den nächsten Monaten das Thema angehen, werde ich hier davon berichten.
      Hmm, lange habe ich ja nicht durchgehalten..... :biggrin:

      Das 1. Paar RB-51 II habe ich ergattern können. Ein weiteres Paar wird schon noch irgendwie aufzutreiben sein. Die 61er waren mir einen Tick zu groß für die Decke.

      Ggf. wird es zunächst dann ne 7.2.2 Installation.

      Endstufe für die Deckenlautsprecher wird natürlich eine weitere Rotel. Das ganze Zeug kommt im Laufe der nächsten Woche bei mir an, dann kann ich mir Gedanken zu den Gehäusen machen.

      Vorstufe soll dann ne Yamaha CX-A5100 werden. Da warte ich bis das DTS:X Update da ist. Oder ich teste mal die Marantz AV7702MKII. :kratz:

      Morgen wird endlich mal die 3. RF82 II als Center installiert. Irgendwie bin ich dazu nicht gekommen dank zu viel Arbeit.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Hmm, lange habe ich ja nicht durchgehalten.....
      Dat kannste wohl laut sagen - stand nicht am gleichen Tag schon Deine Suchanzeige im Marktplatz? ;)

      Ravenous schrieb:

      Sollte ich irgendwann in den nächsten Monaten das Thema angehen, werde ich hier davon berichten.
      :rofl:
    • Moin Ravenous,

      ich hätte gern 2 Fragen.

      Die erste ist: Worauf basierst Du Deine Entscheidung über die künftige Elektronik?
      Ich denke an:
      Vorstufe
      11.2
      4K fähig (?)
      Neue Tonformate.
      Das Eimesssystem wird bei Dir wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle spielen, weil Du, meine mich zu erinnern, manuel einpegelst und im Betrieb Audyssey ausschaltest?

      Die zweite ist :
      Hast Du vor die LS Gehäuse mit der Schallwand parallel zur Rückwand und dem nach zur Decke zu bauen, oder winkelst Du die Schallwand an bzw. winkelst Du den ganzen LS an der Decke an, oder hängen sie dann gerade?

      Hoffe, Du kannst das kurz erläutern.
      Danke und gutes Gelingen mit den Center an die Decke hängen :thumbs:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Die Yamaha oder Marantz hat alles was ich brauche und was momentan technisch aktuell ist. Wenn in 1-2 Jahren was Neues kommt, dann kaufe ich wieder was Anderes.

      Bei den Lautsprechern muss ich erst mal sehen, wie viel Platz die Chassis brauchen. Dann mache ich einen Testaufbau und baue mir entsprechende Gehäuse.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, das erste paar RB-51 MK II kam heute schon an. :jump:

      Erst mal aufgeschraubt und alle Komponenten ausgemessen. Der Hochtöner inkl Horn braucht ca. 9cm Einbautiefe +1cm Frontwand, der Tieftöner benötigt sogar nur 8,5cm+1cm Frontwand. Die Weiche ist innen auf das Anschlußterminal geschraubt und das BR-Rohr ist auch nur 8cm tief.

      Meine umlaufende Abhängung ist 14cm. Bei Entfallen der Rückwand (das Gehäuse kommt direkt an die Betondecke) kann ich also schön flache neue Gehäuse bauen, die dann sogar leicht auf den Hörplatz eingedreht werden ohne tiefer in den Raum zu stehen, als die Abhängung. Perfekt! Jetzt muss ich nur noch mal das Innenvolumen ermitteln, dann kann ich mir passende Gehäuse entwerfen.

      Vorne verschwinden die Lautsprecher unter dem Akustikstoffrahmen des Absorbers und Hinten werde ich jeweils den Diffusor ausschneiden.

      Wo ich dann schon mal am Schrauben war, habe ich auch die 3. RF-82 II mal angeschaut und überlegt daraus einen Center zu bauen. Hinstellen geht ja wegen mittig unter der Leinwand befindlicher Anlage nicht. Bisheriger Plan war ja auf den Kopf unter die Decke hängen. Dabei habe ich aber die Befürchtung, dass bei tiefen Stimmen sich das Klangbild zu sehr nach Oben verschiebt. Von daher werde ich wohl die Front des Lautsprechers komplett zerlegen, das Horn ausfräsen (damit ich es um 90° drehen kann) und eine komplett neue Frontwand mit mittigem Horn wie bei einem Center fräsen. In dem Zuge wandern die BR-Ports dann auch gleich nach Vorne in die Front der Box.

      So der Plan... Arbeits- und Urlaubsbedingt werde ich das aber erst Anfang März zusammen mit Kippschalter machen, da er die bessere Fräse inkl. Zubehör hat.

      Kann also noch etwas dauern. Das zweite Paar RB-51 MK II und die Endstufe trudeln ja auch erst im Laufe der nächsten Tage ein und die Entscheidung zur neuen Vorstufe werde ich auch erst demnächst treffen. Wobei ich im Moment eigentlich zu 99% sicher bin bei Yamaha zu bleiben, dann mit der CX-A5000 bin ich extrem zufrieden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      die Idee mit der Umgebauten RF habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen.
      Wie ist es um die Sprachverständlichkeit bei der RF bestellt?
      Die ist bei 20cm Chassis nicht immer besser als bei den 16ern.

      Die komplette Front, inklusive Horn, ist doch ein Kunststoff Formteil, oder?
      Wie möchtest Du das später befestigen? Bauschaum? :verlegen:

      Und Ausfräsen dürfte da auch nicht erste Wahl sein, sonst kannst du es einfach aufkleben solange es noch zähflüssig ist.

      Ich hätte da ziemliche Angst vor Rissen und würde es eher mit einer feinen Handsäge heraustrennen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hardy ()

    • Das Horn wird komplett rechteckig aus der alten Front getrennt und dann mit 2K Spachtel in eine neue MDF Front gesetzt. Womit der Kunststoff am Besten zu sägen ist, teste ich an der unteren Hälfte der Frontwand.

      Anschließend fein geschliffen und als Ganzes neu lackiert.

      Der Rest der alten Kunststofffront wandert in den Müll.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Bisheriger Plan war ja auf den Kopf unter die Decke hängen. Dabei habe ich aber die Befürchtung, dass bei tiefen Stimmen sich das Klangbild zu sehr nach Oben verschiebt
      Mein "Center" steht ebenfalls etwa 15 cm höher als die anderen Front LS und mir ist das bisher noch nicht akustisch aufgefallen.
      Auf der anderen Seite verstehe ich auch das du dich evtl. dann jedesmal fragen würdest ob es umgebaut nicht noch besser klingt.

      Ich würde die überkopf Variante erst einmal ein Weile ausprobieren, könnte eine menge Aufwand sparen (je nach dem wie Aufwendig es ist hinter die Leinwand zu kommen).

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Hallo Ravenous,

      in der Gefahr, dass ich es überlesen habe:
      Kannst du mir die Hintergründe erklären warum du dich gegen die Klipsch In-Ceiling Lautsprecher entschieden hast?
      Die lesen sich für mich von den Werten sehr gut. Habe selbst ein Klipsch Reference II Set und würde mich aktuell für die CT-5800-C II oder CT-5650-C II entscheiden.
      Eine Option wären auch nicht die RP140SA. Mit ein wenig Trickserei kann man diese bestimmt auch zur Deckenmontage nutzen.

      VG
      Christian
    • An der Stelle wo die Lautsprecher hin sollen ist keine Abhängung. In-Ceiling also nicht machbar und die CDT benötigen mit ca. 14cm rel viel Einbautiefe. Und wenn ich erst Gehäuse bauen soll, kann ich das auch für die RB-51 II machen. Zudem wollte ich für alle Lautsprecher möglichst die gleiche Serie mit Hörnern.

      Wenn, dann wären die R-5650-W II was gewesen, aber in Deutschland nur schwer zu bekommen und teuer.

      Die RP140SA sind gnadenlos überzogen im Preis und haben nur einen 4" Tieftöner und nur 50W Belastbarkeit bei einem Preis von über 300,- pro Stück. Der vergleichbare RB-41 II kostet als Paar deutlich weniger. Und auch mit den RB-51 II lag ich mit 4ea unter dem Paarpreis der RP140SA bei größeren Tieftöner und höherer Belastbarkeit.

      Von daher stellten alle von Dir genannten Lautsprecher keine Alternative dar für mich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten