Sony 1271 Lüfter Mod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony 1271 Lüfter Mod

      Hallo!

      Nachdem ich jetzt mein Monster auf unter der Decke habe und mich die Lautstärke ziemlich nervt, wollte ich dem Dino eine Lüftersteuerung gönnen.
      Ich habe mich hier schon durchgelsen, aber nix passendes gefunden.

      Nun zu meinem Problem:

      Ich möchte die Lüfter über eine unabhänige Lüfterregelung,CoolerMate Commander 7, steuern d.h. alle Lüfter hängen nicht mehr an der Stromversorgung des Beamers ergo würde der Beamer nicht mehr anlaufen, da ihm ja vermittelt wird, dass alle Lüfter stehen, da keine Lüfter angeschlossen wären.
      Kannn ich jetzt einfach einen 3 Pin Molex stecker nehmen, die Überwachung auf Masse legen und die 3 Kabel dann abschneiden und isolieren oder muss ich dann Ground und plus auch noch verbinden?
      Desweitern hätte ich gerne von den Leuten, die z.B. den Digital Doc V haben Ihre 4 höchsten Temperaturen gewußt und an welchen Bausteilen diese gemessen wurden.

      Ich hoffe ihr konntet meiner Erkärung folgen und jemand kann mir helfen. Vielen Dank im vorraus.

      MFG

      Sascha
    • Hallo Beisammen,

      Na dann fang ich mal an....Habe DigiDocV mit Steckernetzteil. Die Lüfter sind
      die Ultra-silent von noiseblocker.de. Die Lüfter sind gedreht und auf 9 V via
      Wiederstand gedrosselt. Die höchste Temp. nach 2 h 576p gucken ist ca. 45
      Grad. Muss aber mal Zeit finden an welchem Messpunkt (ist nur einer der so och ist) das ist .....
      Die Kontakte für die Original-Lüfter habe ich mit Jumpern (von alten Fetsplatten/CD-Laufwrken) gebrückt um die Überwachung des Monsters zu umgehen.

      Der Radaumacher ist aber der kleine 40er Lüfter hinten....Habe ich gegen nen
      60er Pabst getauscht...Kannst ja mal in meiner Galerie nach den Bildchen gucken...

      HTH

      LG

      Michael
    • Moin Moin,

      die Lüfter im Sony laufen erst ab ca. 6 Volt sauber an.
      Sobald zwei Lüfter stehen geht der Sony aus.
      Ein Lüftermod mittels Dioden, oder Festspannungsreglern ist deutlich sicherer.
      Leider kann ich Dir nicht sagen, was der Fehlercode bedeutet.


      Gruss Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Sony 1271 - nach versuchtem Lüftermod Fehlercode 01

      Moin Jungs,

      ich habe folgendes Problem:

      ich habe versucht die 2 originalen Lüfter im Netzteil gegen Papst Lüfter zu tauschen. Dabei habe ich den Fehler gemacht, den Sensordraht des Sony Lüfters auf +12Volt zu legen. Die Lüfter liefen zwar an, aber nach 2 sec kamm die Fehlermeldung 01 und der Beamer ging aus.
      Dann habe ich den Sensordraht auf Masse gelegt. Gleiches Problem.
      Dann die originalen Lüfter wieder eingebaut. Denn Sensordraht wieder original angeschlossen. Gleiches Problem.
      Dann Sensordraht wieder auf Masse gelegt. Gleiches Problem.
      Alle 6 Lüfter laufen an und nach 2 sec Fehlercode 01.
      Den Schaltplan habe ich dafür.
      Aber wo soll ich anfangen zu suchen oder zu messen?

      Gruß
      Andy
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    Abonnement verwalten