D-ILA / LCD Lichtausbeute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D-ILA / LCD Lichtausbeute

      Hallo!

      Ich sitz gerade über einem Schema von D-ILA/LCOS Projektoren, weil ich für eine Prüfung lerne. Kann mir einer erklären wie genau die PBS (Polarizing Beam Splitter) in einem LCOS funktionieren? Ich hab das so verstanden, dass die das Licht in 2 STrahlen aufteilen, die gegensätzlich polarisiert sind. Jetzt geht aber doch 50% des Lichts für die Projektion verloren, oder?

      Ich hab mir dann überlegt, dass das bei LCDs ja genauso sein müsste, nur das es dort eben von den Polfiltern absorbiert wird. Stimmt das so, oder kann man das Licht, das durch die PBS durchgeht irgendwie verwenden?

      Wäre super wenn mich da einer aufklären könnte. :)
      Alex
    • RE: D-ILA / LCD Lichtausbeute

      Alle LCDs, selbst die Displays in der Uhr, funktionieren über Polfilter.
      Das gilt genauso für LCD-Projektoren und D-ILAs.

      Der Filter polarisiert in eine Richtung, das LCD in die andere.
      Somit kann nur das Licht passieren, das in Richtung des LCDs polarisiert ist, das aber nur, wenn das LCD offen ist.

      Somit gehen hier von Haus aus 50% des Lichtes verloren.
      Die ganze Optical Engine schluckt aber noch viel mehr Licht, als nur das.
      Der effektive Light Output liegt im unteren %-Bereich.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • RE: D-ILA / LCD Lichtausbeute

      Danke für die Bestätigung. Ich dachte halt das Licht wird sich doch irgendwie verwenden lassen - es ist ja schon polarisiert, aber wahrscheinlich nicht. Ich hab den nicht genutzten Teil des Lichts halt bisher in keiner Schematischen Zeichnung gefunden, was mich doch etwas verwirrt hat. Beim LCD wird es ja absorbiert, aber bei einem PBS kann es ja ungehindert passieren - dass muss ja irgendwo absorbiert werden. ;)

      Danke Cyber! :)
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merkel ()

    • RE: D-ILA / LCD Lichtausbeute

      Ich habe in den Skizzen zu Projektoren immer wieder mal Bauteile wie "Prepolarizer" oder "Integrators" gefunden. Es ist also anscheinend nicht so, dass wirklich 50% des Lichts einfach verloren gehen.

      _Eine_ Lösung das unpolarisierte Licht zu mehr als 50% zu nutzen hab ich hier gefunden:
      nasatech.com/Briefs/June01/NPO20824.html

      Es würde mich aber tatsächlich interessieren ob und in welchen Formen soetwas in der Praxis eingesetzt wird. Hat nicht jemand nen D-ILA oder LCD schonmal auseinandergelegt? Ist ihm dabei vielleicht so ein Teil unter die Finger gekommen?
      Auch interessant wäre es zu wissen, ob nicht die Dichroitischen Spiegel schon eine Art Prepolarization einführen (Reflektion an glatten Oberflächen polarisiert ja das Licht auch)

      Kennt sich da jemand genauer aus?

      Danke und liebe Grüße :)
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkel ()

    Abonnement verwalten