Technische Ursache Shading

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technische Ursache Shading

      Hallo,

      ich hab hier im Forum und bei Google danach gesucht, aber nicht gefunden. Was ist eigendlich die Ursache für Shading bei LCD-Beamern? Liegt es am Panel oder an der Optik? Bei meinem TX100 hab ich einen leichten Blaustich auf der linken Seite und einen öeichten Gelbstich auch der rechten seite bei Max Helligkeit. Nun ist es jetzt auf einmal so das dieser leichte Farbstich die Seiten gewechselt hat (ohne das ich den Beamer and die Decke gehängt habe ;)). Würde mich mal interessieren was die genaue Ursache dafür ist.
    • RE: Technische Ursache Shading

      Shading ist ein Effekt, der sich in der Technologie der LCD-Beamer begründet.

      Vor jedem LCD-Panel sitzt ein Polfilter, der das Licht in einer Ebene polarisiert, bevor es auf das LCD-Panel trifft.

      Das LCD-Panel arbeitet selbst auch polarisiert und kann nur Licht in einer Ebene abschotten. Das bedeutet, daß wenn nun Licht auf das Panel fällt, das nicht in dessen Arbeitsebene liegt, kann das LCD dieses Licht nicht sperren.

      Daher müssen Panel und Polfilter so ausgelegt sein, daß sie exakt in der selben Ebene liegen, damit nur solches Licht auf das Panel kommt, das es auch sperren kann. Ist nun der Polfilter leicht verdreht, kommt immer ein gewisser Teil anders polarisiertes Licht am Panel an, das dann auf der Leinwand in der Farbe des jeweiligen Panelfilters sichtbar ist.

      Hieraus kann also schon mal ein Fehlerbild resultieren:
      Ganzflächiges Restlicht in einer Grundfarbe und schlechter Kontrast bei dieser Farbe.

      Ist so ein Polfilter nur teilweise in seinen Eigenschaften verändert (Hitze, Alterung) kann es dazu führen, daß der Filter nur teilweise durchlässig wird. Dann bekommt man solche Erscheinungen nur in einem Bereich des Bildes.

      Genauso kann aber auch eine Veränderung am LCD-Panel selbst diesen Effekt hervorrufen, wenn die Ausrichtungsfähigkeit der Kristalle teilweise nachläßt, bzw. durch Fertigungstoleranzen. Da LCD-Panels analog über angelegte Feldspannungen arbeiten, kann man Shading-Effekte, die aus dem LCD selbst resultieren, in gewissem Rahmen durch Abgleich kompensieren.

      Eine weitere Möglichkeit für solche Farbfehler sind Veränderungen der Farbfilter. Wenn diese Falschlicht durchlassen kommt es ebenso zu solchen Fehlern.

      Grundsätzlich sind alle diese Phänomene auch qualitative Aspekte der Komponenten. Sprich, ein entsprechend hochwertiges (und teureres) Gerät hat ein geringeres Risiko daran zu "erkranken".
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Hi Cybergent !

      Danke für diese kompetente und ausführliche Erklärung !!!
      Was mich noch interessieren würde: gibt es denn keine Möglichkeit, seitens der Hersteller, dieses LCD - Problem, wenn die Ursache ja bekannt ist, endlich irgendwie zu eliminieren ? Oder müssen wir uns in Zukunft weiter damit abfinden :sad:?

      lg

      Gerhard
    • RE: Technische Ursache Shading

      Original von Cybergent
      Grundsätzlich sind alle diese Phänomene auch qualitative Aspekte der Komponenten. Sprich, ein entsprechend hochwertiges (und teureres) Gerät hat ein geringeres Risiko daran zu "erkranken".


      Hallo,

      da verwundert es nicht, das immer wieder LCD Einsteiger Beamer von Shading betroffen sind.

      Wenn die Hersteller hochwertigere und teurere Komponenten verbauen oder nach Fertigung der Beamer wenigstens penibler und genauer ausselektieren würden (was offensichtlich nicht der Fall ist !) müsste man sich wohl auf deutlich höhere Preise für LCD Beamer einstellen.

      So ist leider zu befürchten, das sich auf absehbare Zeit nichts ändern wird und man auch weiterhin sehr genau, selbst beim Fachhändler, darauf achten muss, das man einen möglichst shadingfreien Beamer bekommt.

      Mfg
      Bergman40
    • Extra Shadingmenü

      Hi,Sony hat bei seinem LCD-Beamer HS50 ein extra Shading-Menü zur Eliminierung integriert.
      Hier kann in 11 Graustufen in 275 Bildpunkten die RGB Farbverteilung getrennt justiert werden.So ist mit viel Zeit das sichtbare Shading zu beseitigen.
      Siehe dazu cine4home.de am Ende des Sony HS50 Tests. :yes:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Hallo,

      nicht nur bei Sony geht das. Beinahe jeder LCD-Proki hat im Servicemenu entsprechende Optionen. Somit kann eigetlich der Hersteller das Shading mehr oder weniger vermindern. Bei den meißten Herstellern übernehmen automatisierte Programme in Verbindung mit Meßequipment das Setup beim "Burn in", wenn dann manuell nachgebessert wird sind die Ergebnisse sehr gut.
      Aber wie Cybergent schon schrieb altern die Komponenten, und somit sollte das Shading öfters mal nachjustiert werden. Bei meinem damaligen Hitachi waren es so alle 250 Std.
    • Shadingkontrolle ausserhalb des Servicemenüs!

      Hi,gerade diese Feinjustierung an (theoretisch) tausenden Punkten macht die Sony Shadingkontrolle so wirksam.
      Dabei ist Sony mit seinen eignen (alle anderen sind Epson) Lightengines schon sichtbar besser,mein steinalter Sony LCD-Rückpro ist heute noch Bildmässig besser als viele Neugeräte. :yes:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • RE: Extra Shadingmenü

      Original von pit55
      So ist mit viel Zeit das sichtbare Shading zu beseitigen.
      Siehe dazu cine4home.de am Ende des Sony HS50 Tests. :yes:



      Da stellt sich dann gleich die Frage wer die Kosten dafür übernimmt, wenn sich nach dem Kauf des Beamers Shading einstellt.

      Insbesondere weil die Beamer-Hersteller ja den Standpunkt vertreten, das Shading bzw. Farbwolkenbildung in gewissen (leider nicht konkret definierten !) Rahmen, bei LCD Beamern unvermeidlich sei und daher keinen Garantieanspruch begründet.

      Mfg
      Bergman40

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bergman40 ()

    • Was das Kulanzverhalten in derartigen Fällen bzw. im allgemeinen betrifft, hätte ich persönlich bzgl. der Firma Sony doch berechtigte Bedenken. Die sich auf entsprechende Erfahrungsberichte über allgemeine Beamer Reklamationen der vergangenen Jahre hier im Forum stützen.


      Dagegen wird der Firma Sanyo in vielen Fällen ein sehr kundenfreundliches Kulanzverhalten nachgesagt, das ich selbst in 3 Fällen bestätigen kann, bei denen es sich aber nicht um Shadingprobleme handelte.

      In letzter Zeit ist auch mehrfach über Shading bei Sanyo Z3 u. Z4 berichtet worden. Die meisten der betroffenen Beamer wurden ungesehen über den Versandhandel gekauft.

      An mehreren entsprechenden Threads hat sich zeitweise auch der Sanyo KD. "Mann am Klavier" beteiligt.

      Ich meine mich erinnern zu können, das vom Sanyo KD. im vergangenen Jahr verneint wurde, das die Sanyo Beamer Z3/ Z4 im versteckten Service Menü eine dem Sony HS50/60 entsprechende Option besitzen, um Shading zu beseitigen, bzw. das es auch keine spezielle Software gäbe, mit der man es beseitigen könnte.

      Mfg
      Bergman40
    • Hi,soweit ich das Sony Shadingmenü verstehe kann man damit (und viel Zeit) selbst die Farbschatten korrigieren.
      Je nach Farbe und Intensität kann man sich in kleinen Abschnitten durch das Bild bewegen und gaanz laangsaam sich der Shadingfreiheit annähern. :lol:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Also erstmal thx für die ganzen Antworten.

      @cybergent: Indirekt kann man das doch schon ausgleichen. Wenn man durch den Filter z.B. einen Blaustich irgendwo hat, dann kann man das doch auch per Panelkorrektur wieder gradebiegen indem das Panel im entsprechendem Bereich mit weniger Blau angesprochen wird. Hmmmm aber dann hat man u.U wohl einen Kontrastverlust.
    • Original von hmx
      Hmmmm aber dann hat man u.U wohl einen Kontrastverlust.


      Ja, und zwar deutlichst. Auch das Gamma würde verstellt werden.

      Da man ja dann nicht nur den Kontrast für eine Farbe verstellen würde, sondern die Balance zu den anderen Farben auch angleichen müßte, hätte das schon starke Konsequenzen auf das ganze Bild.

      Die Abgleichmöglichkeiten im Service-Menü sind zum Ausgleich der konstruktiv bedingten und eingeplanten Toleranzen gedacht. Man kann damit aber nicht Defekte in der Light Engine heilen, allenfalls im kleinen Rahmen kompromissbehaftet kaschieren.

      Vor allem werden die Fehler durch Alterung mit der Zeit meist stärker. Wenn man es also im Anfangsstadium noch ausgleichen kann, so kommt meist irgendwann dennoch der Punkt, wo es nicht mehr geht.

      Macht also ein Neugerät oder noch recht neues Gerät Shading, besteht die Hoffnung, daß es tatsächlich nur ein Abgleichproblem ist. Tritt es aber erst nach längerer Zeit auf und wird kontinuierlich stärker, gibt es ohne Austausch von Teilen wohl wenig Chancen auf Abhilfe.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Original von Cybergent

      Die Abgleichmöglichkeiten im Service-Menü sind zum Ausgleich der konstruktiv bedingten und eingeplanten Toleranzen gedacht. Man kann damit aber nicht Defekte in der Light Engine heilen, allenfalls im kleinen Rahmen kompromissbehaftet kaschieren.

      Vor allem werden die Fehler durch Alterung mit der Zeit meist stärker. Wenn man es also im Anfangsstadium noch ausgleichen kann, so kommt meist irgendwann dennoch der Punkt, wo es nicht mehr geht.

      Macht also ein Neugerät oder noch recht neues Gerät Shading, besteht die Hoffnung, daß es tatsächlich nur ein Abgleichproblem ist. Tritt es aber erst nach längerer Zeit auf und wird kontinuierlich stärker, gibt es ohne Austausch von Teilen wohl wenig Chancen auf Abhilfe.


      genauso sieht es aus - gute Erklärung :yes:
      bei Sanyo gibt es im Servicemenü keine möglichkeit am Shading zu drehen.
      Hauptursache bei älteren Geräten ist meist mangelhafte Wartung (Luftfilter) bzw.erhöhte Betriebstemperatur durch ungeeignete Aufstellung (nichteinhaltung der Mindestabstände). Dadurch ändern sich im Laufe der Zeit die optischen Eigenschaften der Polfilter und LCD´s schneller oder es kann auch im Extremfall zum Defekt führen.
      Manchmal ist auch einfach nur die Lampe am Ende.

      Gruß

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    • Hallo,

      das mit Sanyo ist interesant. Wie löst der Hersteller dann das Shading-Problem bei seinen Prokis? Durch alleinige Bauteilselektion dürfte man das wohl kaum erreichen können.

      Da hier einige Experten mit mehr Hintergrundwissen im Forum sind möchte ich auch eine weitere Frage stellen:
      warum änderte sich bei meinem TX 100 das Shading immer ganz erheblich bei Decken oder Tischaufstellung? Reagieren die Polfilter sensibel auf eine veränderung ihrer Lage, oder reichten hier schon die geringen Temperaturdifferenzen vom Boden zur Decke?
      Mein Proki hing immer an der Decke und das Shading wurde darauf hin optimiert. Bei einer Reinigung habe ich ihn immer abgenommen um beim Probelauf auf dem Tisch viel mir gleich immer extremes Shading auf, welches bei Deckenmontage sofort wieder verschwand.
    • Original von RobertG
      ...fiel mir gleich immer extremes Shading auf, welches bei Deckenmontage sofort wieder verschwand.


      Grundsätzlich solte das Shading lageunabhängig sein.

      Ich könnte mir vorstellen, daß es daran liegt, daß sich das Gehäuse bei hängender Montage irgendwie minimal verwindet oder verzieht, so daß sich die Lage der optischen Bauteile zueinander minimal verändert. Da reichen ja schon Bruchteile von Millimetern aus, um eine optische Veränderung zu erreichen.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Test wiederholen?

      Hi,wir hatten hier schonmal den Fall das eine Beamermarke (Z2?) wenn sie an der Decke hing Unschärfe zeigte.
      Der Grund war, an der Decke hängt der Beamer "verkehrtrum",irgendwelche Bauteile des Optischen Wegs bewegten sich um geringe Toleranzen.
      Wenn du mal wieder dabei bist,teste den Beamer auf dem Tisch mal so wie er an der Decke hängt ,"verkehrtrum". :yes:
      Mal sehen ob das Shading dann immer noch Abweichungen zeigt.Wenn nicht ist es so Ähnlich wie vorher gesagt. :bigsmile:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Hallo,

      danke für die Antworten. Mechanische Belastung und eine damit verbunde Veränderungen in den Optischen Teilen ist dann wohl wahrscheinlich und kling plausibel. Ich werde den Beamer heute mal aus seiner Kiste holen und einige Tests machen.

      Dieses ständige rumschrauben im Shading-Menu machte mich schlichtweg wahnsinnig, und nach einem Umbau und einer Vergrößerung der Leinwand bin ich zur DLP Fraktion gewechselt.
    • Hi,
      @robert g
      lass den Projektor doch einfach mal an der Decke hängen und stell auf Tischbetrieb.
      Wenn das Shading schlimmer wird hat dein Projektor 2 Speicherplätze für die Shadingdaten - wenn sich nichts tut wird es wohl ein mechanisches Problem sein

      Grüß

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mann am Klavier ()

    • Hallo,

      ich hab gestern den TX 100 aus seiner Kiste geholt und einige Tests wegen dem Shading gemacht. Als erstes gleich an die Decke und Beamer an. Tja was dann folge war ein fröhliches Farbenspiel! Linke Hälfte unten rötlich-blau, rechts oben schön grün-gelb, und das nachdem der Beamer vor einigen Wochen "Shading frei" war, da er dort zum letzten Mal optiert wurde.
      Ich denke die Vermutung von Cybergent und pit55 sind richtig, es dürften mechanische Veränderungen sein. Also Beamer nur im Menu von Decken- auf Tischprojektion umgestellt, keine veränderungen (aum im Menü anderten sich die Werte nicht). Dann Beamer ab und auf einen Tisch gestellt, die Farbwolken änderten sich. Ich denke durch die Zeit im Karton haben sich die Optischen Teile wieder minimal verformt, jetzt folgt ein Test wo der Proki mal einige Wochen auf einem Tisch aufgestellt wird.

      Also hoch ins Arbeitszimmer, Beamer auf einen Tisch, eine freie Wand angepeilt und angefangen das Shading zu optimieren bei Tischprojektion. Das ganze dauerte gut 2 Stunden, aber dafür ist jetzt jede Ecke, in jeder farbastufung, wieder gleichmäßig. Das ganze im Arbeitszimmer, weil der Beamer jetzt hier stehen bleibt um das Shading über mehrere Wochen zu verfolgen, und meine Frau bei 2 Beamern unten mir die Kündigung aussprechen würde.
    • Bei mir hat sich einmal im laufendem betrieb das Shading geändert. Hab das am Windowsdesktop gemerkt, von einem Moment auf den anderen hatte die rechte Seite einen Rosastich und die linke einen Blaustich. Vorher wars immer umgekehrt. Hab das gefühl das sich das schon ein paar mal geändert hat, aber es waren immer nur die selben Farbstiche, also entweder links Rot und rechts blau oder eher umgekehrt. Woran liegt sowas? Ist das im normalen Rahmen?
    • Hallo,

      nachdem der Beamer jetzt 2 Tage im Büro stand und diverse Kinderfilme zur Freude von meinem Sohn liefen, habe ich gestern mal das Shading kontrolliert. Als erstes viel mir auf, das schon in der Aufwärmphase keine großen Farbwolken zu sehen sind, und das Bild von Anfang an stabil bleibt. Kein Lampenflackern, keine Farbwolken und ein niedriger Geräuschpegel. Bei der früheren Deckenmontage war ich nie zufrieden, es dauerte immer so um die 15 Minuten bis das Bild paßte.

      Ich denke das beim Hitachi die Deckenmontage schlichtweg nicht geeignet ist. Ob es nun Verspannungen im Gehäuse, oder den optischen Bauteilen sind, oder ob hier ein Abwärmeproblem vorliegt kann ich nicht sagen. Beides scheint mir plausibel zu sein, da bei der jetztigen Tischaufstellung keine Probleme auftreten und der Beamer wesentlich leiser ist (einer der Lüfter schleift wohl sobald man das Gerät über Kopf hält).

      Es wäre ziemlich interessant zu wissen wie bei anderen Usern der Hitachi aufgestellt ist, und ob Probleme auftreten, getreten sind. Der TX100 war/ist sicherlich kein schlechtes Gerät, seine Konstruktion scheint allerdings doch einige Kinderkrankheiten zu haben. Vielleicht ist sein Nachfolger schon weiterentwickelt worden.
    • Bei meinem Hitachi Tx-100 war das Shading auch bei Tischaufstellung vorhanden.

      Und es änderte sich sogar leicht im Betrieb.
      Wenn man es über das Service-Menü zur Zufreidenheit eingestellt hatte konnte man nach drei Tagen wieder anfangen zu korrigieren.

      Nur ein Wort -> BIOLOGISCH! :sad:


      Meine Lösung: DLP gekauft! :biggrin:

      Jeder Pixel hat jetzt die Farbe die er haben soll. :yes:




      Tschau

      Viper Zx
    • Moin,
      Habe ebenfalls einen Z3 und im Moment ca. 280h auf dem Zähler. Hab dem Beamer vor gut 3 Wochen mal ne komplette Luftfilterreinigung etc. spendiert und ihn dann wieder auf sein Brett gestellt. Jetzt ist mir am Wochenende in der linken unteren Ecke ein leichter Gelbstich aufgefallen bei komplett schwarzem Bild. Könnte das auch an der Bewegung des Geräts liegen, wobei mir das komischerweise erst jetzt aufgefallen ist und nicht schon vor 3 Wochen nach der Putzaktion? Ausschließen, dass es vorher schon da war, kann ich es natürlich nicht. Oder ändern sich jetzt nach den paar Stunden schon die Eigenschaften der Panels oder irgendwas anderes?

      Danke und Grüße
      Marcel
    • Auswirkung von Lampenwechsel aufs Shading?

      Hallo,

      kurz vorweg: Mir ist bekannt, dass dieser Thread über 10 Jahre alt ist ... dennoch möchte ich nochmal darauf zu sprechen kommen. Das Thema Shading ist nach wie vor aktuell und leider ist immernoch nicht jeder unempfindlich bei DLP Projektionen. Zudem taucht dieser Thread bei entsprechender Suche bei Google als allererstes auf und sollte somit als umfassende Informations-Quelle dienen können.

      Bisher wurden hier viele Gründe für Shading bzw. Farbwolkenbildung bei 3LCD Projektoren benannt, welche für mich auch allesamt plausibel klingen. Nach einem Lampenwechsel bei meinem Sanyo Z4000 will ich nun einen weiteren möglichen Grund fürs Shading anführen, der manchen Betroffenen vielleicht ein bisschen Hoffnung geben kann. Der Z4000 (neu gekauft in 2011) hat im Neuzustand eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung aufgewiesen ... Shading war minimal vorhanden aber allemal im tolerablen Rahmen. Über 5 Jahre und 1600 Betriebsstunden (kein eco mode) hat der Beamer eine rote Farbwolke im rechten unteren Rand ausgebildet. Ich hatte mich, auch aufgrund dieses Threads, weitestgehend damit abgefunden ... auch weil das Shading im Filmbetrieb kaum aufgefallen ist. Dieses aktuelle Foto zeigt ein hell-graues Bild, welches den Effekt maximal verdeutlicht:

      2_original.jpg

      Nach einem Lampenwechsel zeigt sich nun ein vollkommen anderes Shading-Bild. Die neue Lampe ist nicht original, für die technische Ursache des Shadings sollte dies aber eine untergeordnete Rolle spielen. Die rote Farbwolke ist auf die linke Seite gewandert, starke Grün/Blau Verschiebung ist nun rechts zu erkennen:

      2_neu.jpg

      Ich kann zwischen den beiden Lampen hin und her wechseln und bekomme immer identische Ergebnisse! Außer der Lampe wurden keinerlei Parameter geändert, auch der Projektor verblieb in seiner (hängenden) Aufstellungsposition. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass Prima, Panels, Filter, anderer optische Komponenten und auch die Aufstellung in manchen Fällen eine eher untergeordnete Rolle spielen könnten. Vielmehr scheint sich die exakte Ausrichtung der Lampe grundlegend auf Shading-Effekte auszuwirken, auch wenn ich die pysikalischen Hintergründe nicht erklären kann. Was meint ihr ... kann eine genauere Ausrichtung der Lampe die unerwünschten Effekte minimieren? Haben andere physikalische Parameter der Lampe, z.b. die Krümmung des Lampenreflektors eine Auswirkung?
      Ich gedenke in Kürze nochmal einen Test mit einer originalen Lampe durchzuführen und informiere gerne über die Ergebnisse.

      MfG, Benny
    Abonnement verwalten