RC2 Mr. & Mrs. Smith

    • DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC2 Mr. & Mrs. Smith

      Bitte immer in diesem Style:


      Unbekannte Drittsoftware, "defekte Sektoren"-Schutz.

      DVD versucht eine Drittsoftware auf dem Rechner zu installieren, vermutet maliciöser Code (De-Installation von Brennern ?)

      RC2, Kauf und Leihversion
      Label: KINOWELT
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Zusätzliche Infos zu RC2 Mr. & Mrs. Smith

      Hallo,

      ich möchte diese Infos noch ein bisschen ergänzen.

      Betroffen sind offensichtlich nur PC mit Windows als Betriebssystem auf denen Autostart aktiviert ist (Autostart lässt sich am einfachsten mit TweakUI deaktivieren).

      Bei PCs, mit aktiviertem Autostart, erscheint nach dem einlegen der DVD ein Installationsfenster mit der Aufforderung ein Programm zu installieren. Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:

      • Lehnt man die Installation ab wird die DVD wieder ausgeworfen und wahrscheinlich nichts am Betriebssystem geändert.

      • Sagt man ja zu der Installation installiert sich diese ?Software? und deinstalliert die Treiber für alle Brenner. Eine Deinstallation dieser Malware geht nur mit einem Code, den man nach einer Registrierung mit Angabe der E-Mailadresse, erhält.

      • Lässt man das Installationsfenster einfach unbeachtet stehen, kann man die DVD ganz normal abspielen und es wird wahrscheinlich nichts am Betriebssystem geändert.

      Gruß Mike
      Gruß Mike


      Hier bohren für einen neuen Monitor >>>>>>>>>>>>>>> (X)<<<<<<<<<<<<<<<
    • WOW, das ist eindeutig eine zivilrechtliche Grundlage für Schadensersatz (Kosten für Wiederherstellung des Systems durch Fachkräfte) und strafrechtlich ein Fall für den Sta (303).

      Ok, und jetzt erklärt mir bitte einer, wie SOWAS ernsthaft von einem Label erwogen werden kann, NACHDEM Sony mit so einer Nummer so "bösartig" Probleme bekommen hat ?

      Ist da nicht EIN EINZIGER Fachjurist in den Meetings gewesen und hat gesagt:
      "Die Konsumenten und deren Wach- und Schutzorganisation sind EXTREM sensibilisiert für solche Thematiken diese Tage. Wenn Sie sowas tatsächlich auf Ihre DVDs aufspielen, kann ich Ihnen zu 99% garantieren, daß sich die Staatsanwaltschaften MEHRERER Landgerichte um Kinowelt kümmern werden, nebst einer Flut von Schadensersatzklagen. Die Veröffentlichung eines solchen Mechanismusses kann (vor allem derzeit) nur mit dem Totalverlust des Gehirns erklärt werden"
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Das wird mal wieder ein reines Gremium von Betriebswirten gewesen sein. Die bleiben bei solchen Entscheidungen gerne unter sich, denn wenn Leute mit richtig Ahnung dabei gewesen wären, hätten diese genau wie Du argumentiert. Und das mögen Betriebswirte garnicht, wenn denen mal einer die Meinung geigt :biggrin:. Dann bauen sie lieber alleine S....ße.

      Gruß Mike
      Gruß Mike


      Hier bohren für einen neuen Monitor >>>>>>>>>>>>>>> (X)<<<<<<<<<<<<<<<
    • Aber wäre das nicht alleine schon ein Grund die DVD zu kaufen und sofort zu klagen. Anstelle einer Fachkraft kann man ja auch seinen eigenen Zeitaufwand in Rechnung stellen. Macht unterm Strich : Eine DVD und 'ne Kiste Bier & Cola Gratis :cola:

      Sollte sowas schonmal einer gemacht haben, her mit den Erfahrungsberichten...

      Gruß
      Xorron
      Ich wußte daß er das sagen wird! (Judge Dredd)
    • sicher, dass man während der installation der "software" die man ja ausdrücklich bestätigen muss, nicht in form von nutzungsbestimmungen auf die funktionen dieser hingewiesen wird?

      versteh ich nämlich eh die ganze aufregung nich. die ganzen hirnies klicken alles an, was als popupfenster im internet und von einer dvd erscheint, und hinterher wundert man sich, wie die böse software auf seinen rechenr gekommen ist.

      wenn also so ein hinweis auf die funktionen während der installation existiert, sollte das ganze rechtlich unangreifbar sein meine ich, und jeder halbwegs gebildete mitteleuropäer braucht den kram ja nich auf seinen rechner installieren....
      "Kerze ins Auge!"
    • Original von Agent_Smith
      sicher, dass man während der installation der "software" die man ja ausdrücklich bestätigen muss, nicht in form von nutzungsbestimmungen auf die funktionen dieser hingewiesen wird?

      versteh ich nämlich eh die ganze aufregung nich. die ganzen hirnies klicken alles an, was als popupfenster im internet und von einer dvd erscheint, und hinterher wundert man sich, wie die böse software auf seinen rechenr gekommen ist.

      wenn also so ein hinweis auf die funktionen während der installation existiert, sollte das ganze rechtlich unangreifbar sein meine ich, und jeder halbwegs gebildete mitteleuropäer braucht den kram ja nich auf seinen rechner installieren....


      Das ist nicht entscheident.
      Entscheident IST, daß der Vorgang ANSICH strafbar ist, vereinbart oder nicht.

      Ein Mord wird nicht dadurch legal, weil wir ihn vereinbaren.
      Die Handlung der Computersabotage (§303 StGB) ist ein Antragsdelikt und strafbar.

      Davon abgesehen meine ich (?), daß der Hinweis NICHT expliziet und unzweifelhaft formuliert "Wir werden sämtliche Brennertreiber von ihrem System löschen und Ihre Brenner disfunktional im System hinterlassen".
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,

      im cinefacts-Forumn gibt es einen Beitrag von einem User, der Probleme bei der Deinstallation hatte. Der "Support" gab ihm folgende Ratschläge


      1.Deaktivieren Sie ihre Firewall und starten sie das Deinstallationsprogramm neu.

      2. Es ist möglich, dass bei einer hohen Beanspruchung ihrer Internetverbindung keine Deinstallation erfolgen kann. Bitte unterbrechen sie deshalb alle Down-/ und Uploadvorgänge aus dem Internet und starten das Deinstallationsprogramm neu.


      weiterhin wird offensichtlich das Zusenden eines Keycodes an eine bereits einmal eingegebene email-Adresse mit dem Hinweis auf die schon einmal verwendete email-Adresse abgelehnt

      ein weiterer schöner Beitrag stammt von "Chefbeleuchter", der sich mal die koreanische Website genauer angeschaut hat:


      Wußte ichs doch! Das ist auch nicht weiter überraschend, wenn man sich mal auf der Webseite unserer koreanischen Freunde von Settec umschaut. Die werben dort unter anderem für Technologien der Online-Authentizierung sowie der Online-Aktivierung inkl. der damit verbundenen Möglichkeiten zur Nutzungsüberwachung. Hier mal ein Schmankerl aus dem Werbetext:

      Zitat:
      "When integrated with using unique key code for each copy, it is even possible for contents providers to control the usage of the title in the used market too. Being able to keep records of the end-user also opens the opportunities for target promotion and customer relationship management (CRM)."

      Der Erklärungstext zur Anforderung des Deinstallations-Programmes auf uninstall.settec.com/ ist ebenfalls interessant. Wählt man Deutsch als Sprache aus liest man folgendes:


      Die Beseitigung des Alpha-DISC Kopierschutzes muss nur einmal durchgefuhrt werden.


      Schaut man sich dagegen den entsprechenden englischen Text an, liest sich das schon ganz anders:

      Please be advised that uninstallation can be ONLY performed ONCE."



      Das war's dann wohl mit der Aussage von Kinowelt:

      Die Routine, die beim Einlegen in ein PC-Laufwerk nach Zustimmung der Einverständniserklärung gestartet wird, speichert, verändert oder sendet keinerlei Daten des Users und hat auf keinen Fall die Auswirkungen, der von anderen Anbietern kürzlich eingesetzten ?Rootkit?-Technologien. Darüber hinaus verstößt der Einsatz der Software nicht gegen die offizielle DVD-Spezifikation.

      Die E-Mail Adresse, die bei der Deinstallation des Kopierschutzprogramms benötigt wird, dient lediglich der Zusendung eines individuellen Key-Codes und wird weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben ? auch die Kinowelt Home Entertainment GmbH erhält diese E-Mails nicht. Nur unter Einhaltung dieser Vorgehensweise kann gewährleistet werden, dass die Wirksamkeit des Kopierschutzes langfristig aufrechterhalten bleibt.


      Ralph

      quelle: forum.cinefacts.de/showthread.php?t=153246

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralph Eisenbach ()

    • Ok....der erste Part ist interessant, hier wird wohl offensichtlich ein ganzer SCHWUNG Daten gesendet, daher "timed" das Deinstall bei duty-lines aus, weil es versucht VIEL zu senden.

      Die Nutzungsbestimmungen sind falsch, belügen den Kunden und täuschen falsche Tatsachen vor.

      Ich sende den Vorgang jetzt mal an Heise.de.

      Bitte an die Mitglieder:
      Sendet den Vorgang (Link auf diesen Thread) bitte ebenfalls an Euch bekannte Redaktion, der "Kampf" ist eröffnet...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo,

      Klasse! Schade nur, daß wahrscheinlich wieder nichts in die anderen "normalen" Medien, die von der großen Masse gelesen werden, berichtet wird. Und die "Deinstallationsroutine" ist ja der blanke Hohn! Da ist es ganz bestimmt einfacher und auch sicherer, mit "format c:" (z.B. mit der Knoppix-CD) die Platte komplett zu säubern und den Computer von Null vollständig neu zu installieren. Eine Datensicherung seiner Datenbestände hat man ja hoffentlich immer gemacht :biggrin: (danach geht es ja dank deinstalliertem Brenner auch nicht mehr, vielleicht noch mit USB-Stick).

      Hat schon ein Geschädigter geklagt? Würde mich interessieren, was daraus wird.
      Gruß
      Andy W
    • Ich glaube nich tan "journalistische Ruhe"....in der Regel fängt einer an, andere folgen, Kreise werden sensibilisiert und am Ende kommt das jüngste Gericht, siehe Sony Rootkit.

      Die Straffälligkeit der Kinowelt wurde nun manifestiert, gemeldet, nun sehen wir, was passiert.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Sehr schön Heise.de !!!

      Vielen Dank für den Bericht liebes Heise Team !


      Es darf nicht angehen, daß solche "Routinen" und Programme zum normalen Alltagswerkzeug "sich im Strafrecht bewegender Egomanrechtler" werden, jegliches Recht des Konsumenten nicht nur missachten sondern auch noch bewuesst unterdrücken/erschweren.

      Ich hoffe, eine Klagewelle nebst Staatsanwaltsaktivitäten sind hier die SCHNELLE "Frucht" dieses Tun's, SOWAS MUSS IM KEIM ERSTICKT WERDEN !


      Im übrigen hat der Heise Bericht 718 Antworten dort, das ist SEHR SEHR viel für einen Bericht (Normal wenig bis 350 im Schnitt), scheint also ein "Hottopic" zu seine und das Konsumentengemüt zu erregen, GUT SO !
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo,

      ein Posting verweist auf die Stellungnahme der Kinowelt auf "AreaDVD". Keine Einsicht, sondern Rechtfertigung und Bestreiten, dass überhaupt Schaden am PC entstehen könnte.
      Die müssen das behaupten, sonst bräuchte die Staatsanwaltschaft gar nicht zu ermitteln, sondern könnte direkt die Klage erheben.
      Andererseits versteh ich die Haltung nicht. Wenn die jetzt den Kopf unter den Arm nehmen würden, könnte eine Klagewelle vielleicht noch verhindert werden. Aber so steht zu erwarten, dass da Einiges auf die zurollt.

      Da ich nicht so der Crack (in jedem Sinne ;) ) am PC bin, bleibt mir momentan nur Eines übrig. BLOSS keine Kinowelt DVDs mehr kaufen, bis die Sache mit der Malware aus der (Kino)-Welt ist.

      Gruß
      Peter
    • Hi!

      Danke für die Info's! Ich wollte die DVD eigentlich kaufen. Obwohl ich bisher immer versucht habe Kinowelt-DVD's zu meiden, da diese (bis auf wenige Ausnahmen) in meinen Augen eher minderer Qualität sind. Die Smith's werde ich mir jetzt als Import zulegen und in Zukunft definitiv keine Kinowelt Produkte mehr kaufen.

      Gruß
      Dieter
    • danke an euch!

      ein freund brachte die scheibe gestern mit - ohne eure tipps wäre es mit dem anschauen vielleicht nix geworden!

      habe danach noch mal "spaßeshalber" die scheibe eingelegt und den tipp von mike (fenster ignorieren, dvd trotzdem abspielen) ausprobiert: ging nicht! der zoom-player hat nur kurz gezuckt, aber keine weiteren anstalten gemacht.

      liegt's am player oder ist das noch eine weiterentwicklung von dem alpha-sch***?!?

      was kann ich als consumer denn noch tun, außer die scheibe NICHT zu kaufen (geliehen habe ich sie ja leider schon) und es allen leuten die es interessiert (und den anderen auch) so zu erzählen wie es ist...?
      ...irgendwas ist ja immer...
    • liegt's am player oder ist das noch eine weiterentwicklung von dem alpha-sch***?!?


      Zusätzlich zu der Schadsoftware sind auf der DVD defekte Sektoren, ähnlich dem Sony "Kopierschutz" (DARC oder so ähnlich hieß der glaub ich). Kann sein, dass Dein Laufwerk oder Player das nicht mag.

      Gruß Mike
      Gruß Mike


      Hier bohren für einen neuen Monitor >>>>>>>>>>>>>>> (X)<<<<<<<<<<<<<<<
    • Hallo,

      ich habe erst vor ein paar Tagen davon gelesen und kann es kaum glauben, was sich hier abspielt, es wurde in den letzten Jahren ein Rechtsverständnis von den Politikern und den Oberen (nicht nur der Medienindustrie) etabliert, dass so nicht länger hinehmbar ist.
      Überwachung und Bürgerechtsentzug nehmen langsam Ausmasse an, die den mündigen Bürger mehr als beunruhigen sollten.
      Entsprechende Massnahmen zur Beseitigung der mit dem Kopierschutz/DRM Gegängele einhergehenden Staatspraxis und deren Rechtsverständnis zu empfehlen würde den V-Schutz auf den Plan rufen, sodass ich davon absehe...

      ein zutiefst beunruhigter
      David

      PS: Ich werde ab sofort keine Kinowelt DVDs mehr kaufen und empfehle jedem seinem Unmut per Mail an den Anbieter kundzutun.
      Es gibt inzwischen bessere Qualität als die DVD, da muss man sich so einen Dreck wie den geboten nicht antun nur um den Film zu sehen, lasst euch nicht verarschen!
      Zufriedenheit ist die Differenz zwischen Erwartung und Realität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John Matrix ()

    Abonnement verwalten