Sanyo Beamer: Lampendefekte bei Eco-modus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Lugburz:
      Habe beim Service und bei Sanyo erst auf Tränendrüsen gemacht :plaerr: - dann auf die unfreundliche... :mecker: hat alles nix genützt :omg:

      Es kamen nur die üblichen immerdieNachlaufzeitvergehenlassen-Kommentare. :wut:

      @ DrSpinnhirn
      Ich vergaß in meinem letzten Posting: ;)
      NEIN - der Proki wurde nicht kopfüber betrieben

      @ beamerfreund
      Nutzt Du den eco-mode?
      Hast Du auch getweakt? (Vielleicht noch krasser als ich :shocked:)
    • Original von excalibur
      @ Lugburz:
      Habe beim Service und bei Sanyo erst auf Tränendrüsen gemacht :plaerr: - dann auf die unfreundliche... :mecker: hat alles nix genützt :omg:


      Da kann ich ja nur froh sein, dass meine erste Lampe ohne Probleme über 2600 Std. läuft. Ich hatte allerdings auch vom Händler eine Lampengarantie bekommen (ein Jahr bzw. max. 1000 Std.). Ist wohl sehr empfehlenswert, wenn Händler und Sanyo sich so anstellen.

      Gruß,
      Lugburz
      Viele Grüße,
      Lugburz
    • @excalibur

      Hallo,

      ja, ich fahr den Beamer immer im eco-mode.

      Natürlich ist er getweakt, im Servicemenu grundsätzlich auf highland-mode gestellt. Aber neuerdings geh ich vor dem Videoschauen immer ins Menu und stell ihn auf "Manual", dadurch laufen alle vier Lüfter mit dem Wert 120. Ist aber eine ziemlich laute Angelegenheit - aber sicher gut für den Beamer. Man sollte auch den Lüfternachlauf ehöhen, ich habe ihn auf 12, also 360sec.

      @Lugburz
      2600 Stunden ist wirklich ein sehr guter Wert, was will man mehr.

      Viele Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamerfreund ()

    • Die große Bandbreite (siehe Postings) der tatsächlichen Lebensdauer bestätigt meine Vermutung, dass die Hersteller die Lampe(nkühlung) ziemlich grenzwertig auslegen ODER sie die Technologie immer noch nicht im Griff haben?! :sarcasm:

      An der Behandlung durch die User kanns nicht liegen da wir hier im Forum uns doch unter "Kennern" mit teilweise über 10 Jahren (UHP-Lampen-)Proki-Erfahrung befinden.

      Da ich mich auch viel mit LED-Technologie beschäftige bin ich mal gespannt was die kommenden LED-Prokis so bieten...

      ..Auf jeden fall eine Lebensdauer des Leuchtmittels "jenseits von Gut und Böse". :biggrin:

      Aber LED is OT; Werd' ich mal 'nen neuen Fred aufmachen...
    • Lampenlebensdauer & Kosten

      Dieser Screenshot von einem laufenden Sanyo Z2 mit eingeblendeter Lampenlaufzeit zeigt was möglich ist:
      z2freak.xardas.lima-city.de/Bilder/counter4000.jpg

      Die über 4000 Stunden Laufzeit liegen bereits ein Drittel über der Werksangabe von 3000 h im Eco-Mode. Das betreffende Gerät war noch nie im Service, auch noch nie aufgeschraubt.

      Sanyo-Projektoren (Z2,Z3) von Bekannten die (meist deutlich unter 1000 h) schon das Lampenleben ausgehaucht haben, ist nur eines gemeinsam: Sie werden nicht so gut wie jeden Tag angeschaltet... Insgesamt bleibt die Lampengeschichte bei Projektoren aber auch in Zukunft wohl ein Glücksspiel...

      Setzt man für eine neue Z2-Lampe einmal den (Wucher-) Preis von 270 ? an, so kommt ein Stundenpreis von unter 7 cent heraus. Realistischer ist aber wohl den Gesamtpreis des Beamers (ca. 1900 ?) plus Ersatzlampe durch die doppelte Anzahl von Lampenstunden zu teilen. Die so ermittelten TCO ("total costs of ownership") betragen demnach 27 cent pro Stunde...was ich mal als "best-case-szenario" bezeichnen würde.

      Es gibt aber durchaus Projektorbesitzer die ihr Gerät nur 400 h im Jahr nutzen. Ist hierbei eine Ersatzlampe nötig ( Lebensalter scheint einer Lampe mehr auszumachen als die reine Betriebsdauer, zumindest bei den UHP-Lampen unter 150 Watt ) kommt man bei 5 Jahren Nutzungsdauer schon auf über einen Euro pro Stunde TCO.

      Ist statt einem Sanyo Z2 ein ( zumindest beim Kauf ) High-End-DLP im Einsatz so können die TCO auf über 5 Euro für die Stunde nach oben schnellen...und es gibt hier im Forum mit Sicherheit mehr als einen Heimkinofreund bei dem dieser Fall in der Vergangenheit schon eingetreten ist...

      Vergleicht man schlussendlich die reinen Stromkosten im obigen Fall mit den Lampenkosten (Beamer 210 Watt, durch andere Verbraucher wie HTPC etc. verdoppelt sich der Wert aber mindestens), so kommt man auf mind. 1600 kWh, das sind z.Zt. etwa 320 ? für die ersten 4000 h Heimkino. Das ist schon mehr als eine Ersatzlampe.
      Rechnet man jetzt noch die TCO in die Kalkulation ein, ist die Lampe zwar ein Kostenfaktor, bei einem nicht gerade sehr spartanisch eingerichteten Heimkino aber ein fast zu Vernachlässigender...

      Und letztendlich:
      Das Lampenlotto spielt ja jeder Heimkinobesitzer immer wieder gerne ;)

      Übersicht total costs of ownership (TCO) / Lampenkosten (LK):
      ******************************************************
      Z2/Z3/Z4 - 5 Jahre - 8000h (1600h pro Jahr)
      TCO: 0,27 ?/h *** LK: 0,07 ?/h

      Z2/Z3/Z4 - 5 Jahre - 4000h (800 h pro Jahr)
      TCO: 0,54 ?/h *** LK: 0,135 ?/h

      Z2/Z3/Z4 - 5 Jahre - 2000h (400h pro Jahr)
      TCO: 1,08 ?/h *** LK: 0,27 ?/h

      HighEnd-DLP - 5 Jahre - 8000h (1600h pro Jahr)
      TCO: 1,31 ?/h *** LK: 0,125 ?/h

      HighEnd-DLP - 5 Jahre - 4000h (800h pro Jahr)
      TCO: 2,62 ?/h *** LK: 0,25 ?/h

      HighEnd-DLP - 5 Jahre - 2000h (400h pro Jahr)
      TCO: 5,25 ?/h *** LK: 0,5 ?/h


      Bei neuen LCOS-Geräten mit ihren sehr teuren Xenonlampen ( 1000 ? ), wie dem Sony Ruby oder gar dem Sony Qualia ( Gerätepreis: 30.000 ? ) wage ich nicht eine Kalkulation der TCO zu erstellen, ich will hier keinen vom Kauf abschrecken...irgendwie muß sich ja die deutsche Wirtschaft erholen :)
    • Sehr schön - nur sind die Lampenkosten pro Std. doch eher irrelevant.

      Wichtig ist doch eher was es einen am Ende des Jahres gekostet hat einen Proki seiner Wahl zu besitzen und den immer dann anzumachen wann man möchte. ;)

      Mein Z4, gekauft direkt bei Verkaufsstart, hat jetzt 200-230 Std runter (irgendwie so in etwa) und wird bald ein Jahr. Wenn er nun noch ein Jahr hält hat er vielleicht 600 Std. gesamt runter - und dürfte dann gegen einen neueren ersetzt werden. Aber selbst wenn nicht ein Austausch erfolgt, sollte man alle 2 Jahre eine Lampe benötigen ist das völlig OK im Rahmen.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • da ich meinen, im nov.2005 gekauften, z3 oft benutze (in zeiten von wm/xbox360) werde ich das heurige jahr wohl mit 700-800h beenden - hauptsächlich im eco-mode

      betonung auf 'hauptsächlich', da ich nach einem forum-tipp alle 10stunden den eco-mode auf normal umstelle (für ca.1 stunde), weil dadurch die lüfter stärker laufen und staubbildung verringert wird - was ich nach ca.500h im betriebnahme bestätigen kann!

      die frage der lampendauer stelle ich mir gar nicht, weil ich:

      1. davon ausgehe, daß die lampe zumindest bis zum jahresende durchhält
      2. der z3 dann ins ebay wandert (geschätzter verkaufserlös: 600-700?) und ein z4 um ca.950-1000? angeschaffen wird


      der 300? jährliche aufpreis lohnt sich allemal - weil ich dadurch erstens ein komplett neues gerät habe (2 jahre garantie) und eben eine neue lampe - und was sind schon umgerechnet 25? monatlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sir_rolando ()

    • Original von sir_rolandound was sind schon umgerechnet 25? monatlich?

      8 Bier sind das!!!!
      *ähem* naja.. für mich ist das schon eine recht "radikale Lösung" ;)
      Aber zugegebener massen kenne ich mich und bei mir halten solche teile auch selten länger als 2 Jahre.

      Aber das wird jetzt mal mein erster Beamer und ich zick noch gscheit rum vorm ersten kauf. ;)

      lg
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrM ()

    • Original von excalibur
      Die große Bandbreite (siehe Postings) der tatsächlichen Lebensdauer bestätigt meine Vermutung, dass die Hersteller die Lampe(nkühlung) ziemlich grenzwertig auslegen ODER sie die Technologie immer noch nicht im Griff haben?! :sarcasm:


      Ich habe immer noch keinen Beweis dafür gefunden, dass die Lampenkühlung überhaupt einen Einfluss auf die Lampenlebensdauer hat.

      Ich glaube es sind einfach Qualitätsunterschiede bei der Produktion, die dazu führen, dass die eine Lampe nach 400 und die andere nach 4000 Stunden den Geist aufgibt. So wie bei einer normalen Glühbirne. Dort sind winzige Mängel im Glühwendel, die bei jedem Einschalten größer werden (nicht beim Betrieb), dafür verantwortlich, dass der Glühwendel irgendwann durchbrennt.

      Und ich vermute, dass man die Qualitätsunterschiede bei der Produktion nicht eliminieren kann, da es vermutlich nur absolut winzige Fehler in den Bauteilen sind.

      Weiss jemand wie eine Beamerlampe aufgebaut ist? Dann könnte man ja zumindest mal über mögliche Ursachen des Lampentods sinnieren, bevor man sich Maßnahmen dagegen ausdenkt.
      :popcorn:
    • RE: Lampenlebensdauer & Kosten

      Original von You know who
      Setzt man für eine neue Z2-Lampe einmal den (Wucher-) Preis von 270 ? an, so kommt ein Stundenpreis von unter 7 cent heraus. Realistischer ist aber wohl den Gesamtpreis des Beamers (ca. 1900 ?) plus Ersatzlampe durch die doppelte Anzahl von Lampenstunden zu teilen. Die so ermittelten TCO ("total costs of ownership") betragen demnach 27 cent pro Stunde...was ich mal als "best-case-szenario" bezeichnen würde.


      Ich vermisse die kalkulatorischen Zinskosten auf das gebundene Kapital (Opportunitätskosten), den Restwert am Ende der Nutzungsdauer und eine Bestimmung der optimalen Nutzungsdauer. :biggrin:
      :popcorn:
    • Hallo,

      eine stärkere Kühlung hat immer Vorteile, denn diese schont nicht nur die Lampe, sondern auch die Elektronik, Panels, Spiegel, Filter und schlußendlich die Nerven, weil das Gerät so nicht so schnell kaputt geht und man keinen Ärger mit Reparatur oder Neukauf hat. Nichts nervt mehr, als ein Gerät, das einfach nicht tut was es soll.

      Grüße.
    • Original von beamerfreund
      Hallo,

      eine stärkere Kühlung hat immer Vorteile, denn diese schont nicht nur die Lampe, sondern auch die Elektronik, Panels, Spiegel, Filter und schlußendlich die Nerven, weil das Gerät so nicht so schnell kaputt geht und man keinen Ärger mit Reparatur oder Neukauf hat. Nichts nervt mehr, als ein Gerät, das einfach nicht tut was es soll.

      Grüße.


      Dass die Elektronik, die Spiegel, die Panels und die Filter durch zusätzliche Kühlung länger leben erscheint mir plausibel.

      Aber was die Lampe betrifft... die hat eine Betriebstemperatur von 1000 Grad Celsius (an den Elektroden) - was machen da schon ein paar Grad Umgebungstemperatur mehr oder weniger aus? Ich denke, dass die Lampen im ECO Modus länger leben - trotz geringerer Kühlung - da die Lampe eine geringere Helligkeit produzieren muss und die Abnutzung der Verschleissteile geringer sein wird.

      Mich würde mal interessieren, ob Erschütterungen während des Betriebs sich auf die Lebensdauer auswirken. So könnten erschütterungsarme Aufstellungen evtl. die Lampenlebensdauer verlängern.

      Dann würde mich interessieren, ob die Stromversorgung der Lampen eigentlich gegen Spannungschwankungen im Stromnetz abgesichert ist. Können Spannungsspitzen den Verschleiss beschleunigen?

      Dann habe ich etwas gegoogelt und gelesen, dass in manchen Lampen aus Sicherheitsgründen Sollbruchstellen eingebaut werden. Wenn das äußere Glas beschädigt ist, brennen sie durch, damit keine gefährliche UV-Strahlung austreten kann. Ob so etwas auch in Beamerlampen eingebaut ist? Sind diese Sollbruchstellen der Grund für Lampenplatzer?

      Warum werden die Lampen eigentlich mit der Zeit dunkler? Ist das auf eine Abnutzung der Elektroden zurückzuführen oder entweicht die Gasfüllung mit der Zeit? Wovon hängt dies ab? Die Abnutzung scheint ja recht langsam und kontinuierlich stattzufinden.

      Gibts denn hier keine Physiker, die mir die Hintergründe der zwei Effekte:
      A) langsame Helligkeitsabnahme und
      B) plötzlicher Lampenplatzer
      erklären könnten? :confused:
      :popcorn:
    • "Aber was die Lampe betrifft... die hat eine Betriebstemperatur von 1000 Grad Celsius (an den Elektroden) - was machen da schon ein paar Grad Umgebungstemperatur mehr oder weniger aus?"

      Es geht bei der Kühlung um den Abtransport der Wärme um eine Überhitzung der Lampe zu vermeiden. Die Umgebungstemperatur im Gerät ist hier nur ein mittelbares Anzeichen für die Temperatur der Lampe selbst.

      Ein Anteil der 150-300 Watt der Projektionslampen wird in der Lampe in Wärme umgesetzt und muß abgeführt werden. Passiert das nicht steigt die Lampentemperatur - und zwar erheblich mehr als man das an den Temperatursensoren im Gerät, die in der Regel Luft oder Gehäuse messen, ablesen kann.

      Trotzdem ist eine Reduzierung der Lufttemperatur an der Lampe entscheidend für die Kühlleistung des Systems, da die Kühlung ja auf Luftstrom basiert.

      "Ich denke, dass die Lampen im ECO Modus länger leben - trotz geringerer Kühlung - da die Lampe eine geringere Helligkeit produzieren muss und die Abnutzung der Verschleissteile geringer sein wird."

      Die geringere Leistung im ECO Modus wirkt in der Tat eine Aufheizung der Lampe entgegen. Allerdings kann es, wenn die Kühlleistung stärker reduziert wird als die Lampenleistung, trotzdem zu einer höheren Lampentemperatur kommen. (Dieser Effekt liegt aus meiner Sicht der ganzen Diskussion zu Grunde)

      "Gibts denn hier keine Physiker, die mir die Hintergründe der zwei Effekte:
      A) langsame Helligkeitsabnahme und
      B) plötzlicher Lampenplatzer"

      Alle Veröffentlichungen sowohl im Heimkinoumfeld als auch bezogen auf UHP Lampen (z.B. bei Phillips), die ich finden konnte, legen den Schluss nah, dass die Lampenbetriebstemperatur entscheidender Faktor für (A) Lampenabnutzung (Abnutzung der Elektroden, Erblindung der Kolbens, Reduktion der Leuchtkraft) und (B) Explosionsgefahr ist.

      Hinsichtlich der Lampenplatzer habe ich in der Tat nur Hinweise auf thermische Überlastung gefunden (Sieht man man von Kratzer am Kolben oder ähnlichem ab welche normalerweise nicht in Zusammenhang mit der Betriebszeit stehen). Gegebenensfalls können abgenutzte Elektroden auch zu Lampenüberspannung führen, allerdinsg sollte dies soweit ich das verstanden habe durch die Beschaltung weitgehend verhindert werden.

      Hinweis: Ich bin in dem Thema kein wirklicher Experte, falls jemand mehr weiss - gerne ;)

      Gruss

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dvdwolle ()

    • Original von dvdwolle
      Es geht bei der Kühlung um den Abtransport der Wärme um eine Überhitzung der Lampe zu vermeiden. Die Umgebungstemperatur im Gerät ist hier nur ein mittelbares Anzeichen für die Temperatur der Lampe selbst.

      Ein Anteil der 150-300 Watt der Projektionslampen wird in der Lampe in Wärme umgesetzt und muß abgeführt werden. Passiert das nicht steigt die Lampentemperatur - und zwar erheblich mehr als man das an den Temperatursensoren im Gerät, die in der Regel Luft oder Gehäuse messen, ablesen kann.


      Das scheint Sinn zu machen. Hmmmh....

      Original von dvdwolle
      "Gibts denn hier keine Physiker, die mir die Hintergründe der zwei Effekte:
      A) langsame Helligkeitsabnahme und
      B) plötzlicher Lampenplatzer"

      Alle Veröffentlichungen sowohl im Heimkinoumfeld als auch bezogen auf UHP Lampen (z.B. bei Phillips), die ich finden konnte, legen den Schluss nah, dass die Lampenbetriebstemperatur entscheidender Faktor für (A) Lampenabnutzung (Abnutzung der Elektroden, Erblindung der Kolbens, Reduktion der Leuchtkraft) und (B) Explosionsgefahr ist.

      Hinsichtlich der Lampenplatzer habe ich in der Tat nur Hinweise auf thermische Überlastung gefunden (Sieht man man von Kratzer am Kolben oder ähnlichem ab welche normalerweise nicht in Zusammenhang mit der Betriebszeit stehen). Gegebenensfalls können abgenutzte Elektroden auch zu Lampenüberspannung führen, allerdinsg sollte dies soweit ich das verstanden habe durch die Beschaltung weitgehend verhindert werden.

      Hinweis: Ich bin in dem Thema kein wirklicher Experte, falls jemand mehr weiss - gerne ;)


      Danke für die Mühe des Nachforschens!

      Ich glaube, jetzt möchte ich meinen Lüfter auch hochschrauben. :)
      :popcorn:
    • Ein kleiner Nachtrag zur Lampenlebensdauer bei UHP-Lampen der Leistungsklasse bis 150 Watt (was einem großen Teil der Heimgeräte entspechen dürfte):
      -
      Die mit Abstand größten durchschnittlichen Lebensdauern erreichen die Lampen in den Rückprojektionsgeräten, einige hier im Forum berichten von über 10.000 Stunden.
      Da das Leuchtmittel ein ähnliches ist wie in Projektoren wird die Lösung wohl in dem deutlich größeren Raumangebot für die Lampeneinheit liegen. Und wohl auch in der dadurch großzügigeren Kühlsituation...

      Ein Beispiel wäre der ganz formidable HD-70ZR7 von JVC mit 178cm Bildschirmdiagonale:
      avguide.ch/index.cfm/show/page…CD5-01D4-2500883119B95B6A

      Angegeben ist die Lampe mit 8000 h.

      Vergleicht man diese Angabe mit den 3000h eines Z2,Z3,Z4 und was daraus werden kann:
      z2freak.xardas.lima-city.de/Bilder/counter4000.jpg
      erscheinen über 10.000 h bei Rückpros in etlichen Fällen durchaus realistisch zu sein...

      Auch wenn die Hersteller aber 10.000 h angeben würden, es bleibt (nach Ablauf der wie auch immer gearteten Kulanz) doch letztendlich ein "Lampenlotto"...
    • Da können wir alle einpacken:
      thecomputerace.com/cc/sanyoz2.jpg

      Neuester Lampenstand (Stand: 1. August 2006) nunmehr 7120 Stunden:
      avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=596738&page=2&pp=30

      UN-GLAUB-LICH !!!


      PS: Staub entfernen beim Z2 als pdf:
      esnips.com/doc/5668121c-4b8a-...ob-cleaning.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von You know who ()

    • Lampe - Z3 - Beschreibung des Defekts

      Also wie schon gesagt: Z3 - 1200h Ende.

      Die Lampe und damit meine ich den Brenner der darin enthalten ist, das Röhrchen aus spezial Quarzglas mit den zwei Elektoden.
      Weiter geht ja nichts kaputt, Herstellungkosten eventuell 20 Euro. Wenn man wollte, könnte man das Teil sicherlich Austauschbar gestalten, will man aber nicht.

      ZUR SACHE - Zustand:

      Das Quarzglas ist definitiv geschmolzen, hat eine Blase gebildet, immer größer bis dann ein Loch drin war, das Gas entwich, ende.

      Nur eine Elektrode ist abgeschmolzen, die andere Elektrode ist augenscheinlich völlig OK.
      Es scheint mir so, als hätte die intakte Elektrode eine Art Kühlblech welches mit ins Quarzglas eingeschmolzen ist (etwa 20mm - flach) die andere abgeschmolzene Elektrode hat das nicht, ist dadurch scheinbar heisser geworden.

      Vieleicht soll das so sein, eine Art Sollschmelzstelle, man verdient ja gut daran wie bei Druckerpatronen.

      SO, nun könnt ihr euch selbst überlegen wie man das hinauszögern könnte.



      Auf alle Fälle spielt hier Kühlung an der richtigen Stelle eine Rolle ! denke ich.

      :yes: :yes: :yes:
    • Wer sich die Behandlung des wohl aktuellen Rekordhalters mit über 7120 Stunden im avs-Forum durchliest ( Raucher, Katzenhaare, Beamer wird oft an und ausgeschaltet am Tag, Stromausfälle mit Beamer ohne Lüfternachdrehen, insges. 4 Umzüge... mit Versand des Beamers etc. ) der merkt schnell:

      Übler kann man ein solches Gerät fast nicht behandeln...

      Dies lässt nur einen Schluß zu:

      Die Kühlsituation in den Werkseinstellungen ist eindeutig KEIN Ansatzpunkt um höhere Lampenlebensdauern herauszukitzeln, da ja alle Geräte zumindest das gleiche Gehäuse, die selben Lüfter etc. besitzen...

      Der Unterschied liegt in der Tat in der Lampe selbst, einem Teil für vielleicht 20 Euro.
      Ist die Lampe nach der Produktion völlig ohne Fehler in Glasqualität, Aufbau und Toleranzgrenzen der Elektrodeneinpassung, dann läuft sie scheinbar ewig...

      - Ein ganz grober Fehler in der Glasstruktur: ** DEAD ON ARRIVAL ** (Garantie)
      - Ein deutlicher Fehler in der Glasstruktur: ** LAMPENTOD deutlich uner 500h (Kulanz - so hofft man...)
      - Ein kleinerer Fehler in Glasstruktur und/oder Elektrodeneinpassung: ** LAMPENTOD jenseits von 500h ** ( Pech im Lampenlotto, dumm gelaufen... )
      - Ein winziger Fehler in Glasstruktur und/oder Elektrodeneinpassung: ** LAMPENTOD innerhalb von 1000h-1500h ** ( Pech im Lampenlotto, hätte mehr sein können... )

      Hat die Lampe erst mal 2000 h erreicht scheint in vielen Fällen alles möglich zu sein...
    • RE: Conclusion

      Original von You know whoWer sich die Behandlung des wohl aktuellen Rekordhalters mit über 7120 Stunden im avs-Forum durchliest ( Raucher, Katzenhaare, Beamer wird oft an und ausgeschaltet am Tag, Stromausfälle mit Beamer ohne Lüfternachdrehen, insges. 4 Umzüge... mit Versand des Beamers etc. ) der merkt schnell:

      Übler kann man ein solches Gerät fast nicht behandeln...



      Wer weiss schon, ob der Wert stimmt........ :music:
      Gruss


      Thom

      Mein Wolfenhain unter Website
    • Hallo Lampenfreunde,

      habe einen Z 4 mit 150 Std im Gemischtbetrieb ( ECO /Standard.

      Da hier immer wieder von den Beamern als eventuelle Ursache gesprochen wird ,mal der Einwand ,ob es nicht auch an den Lampenherstellern liegen könnte ..Serienstreuung etc.

      Sind denn die frühzeitigen Lampentode ausschließlich beim Sanyo Z1 -Z 3 zu beobachten ?

      Ist für die Sanyos eine bestimmte Lampe notwendig ,die nur in diesen Modellen
      läuft ?

      Wird diese Lampe auch in anderen Fabrikaten verbaut, was ich annehme und wie siehts denn bei diesen Modellen aus ?

      Bei meinem Z 4 ist die Lampekühlnachlaufzeit kurz bemessen - gefühlsmäßig-
      Ich würde ihn gern "tweaken" im Servicemenü ..
      Komme ich da normal rein oder ist der Fachhändler zuständig ?

      Grüße Mr.Beam
      Glaube nicht alles was Du denkst ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Beam ()

    • "Da hier immer wieder von den Beamern als eventuelle Ursache gesprochen wird ,mal der Einwand ,ob es nicht auch an den Lampenherstellern liegen könnte ..Serienstreuung etc."


      Ist auch meine Überzeugung.

      Da es bei ALLEN auf dem Markt verfügbaren Beamern bei der Lampenlebensdauer sehr große Differenzen bei baugleichen Geräten aus derselben Charge gibt ( Bsp. Sanyo Z2: Einerseits Lampentod nach unter 400 Stunden, andererseits Geräte mit über 4000 h lamplife... )
      würde ich mal behaupten das es fast nur auf die Fertigungstoleranzen der eingebauten Lampe ankommt. Die Serienstreuung scheint hierbei enorm zu sein...

      Die mir "persönlich" bekannten Beamer mit über 2000h lamplife sind jedenfalls ganz normale Geräte ohne irgendwelches Tuning um das Lampenleben zu verlängern...

      Es kann zwar in keinem Fall schaden den Projektor pfleglich zu behandeln, auf das entscheidende Kriterium, die Verarbeitungsqualität der Lampe, hat man aber leider überhaupt gar keinen Einfluß...
      Daher auch der in Heimkinokreisen kultivierte Ausdruck: Lampenlotto...
    • Original von Mr.Beam

      Ich würde ihn gern "tweaken" im Servicemenü ..
      Komme ich da normal rein oder ist der Fachhändler zuständig ?


      Hallo,
      Neeee - der Fachhändler ist da mit Sicherheit nicht zuständig
      Solche Eingriffe erfolgen ausschließlich auf eigenes Risiko.

      Zum Rest schreib ich mal nichts - für Lampenorakel sind wir nicht zuständig.

      Gruß

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    • Hallo,

      nach einem aktuellen Artikel bei ZehVierHaah zum Thema Garantie bei Beamern muss ich diesen Fred hier nocheinmal hochziehen.
      Irgendwie bin ich immernoch stinkesauer, wegen der defekten Lampe meines Z1, damals! :wut: ==> Siehe mein Beitrag, in diesem Fred..

      Dass Lampen gewisser Hersteller eine riesige Serienstreuung aufweisen, ist diesen Herstellern offenbar bekannt. Siehe deren Lampengarantien.. :sly:

      Andere Hersteller wiederum geben sehr großzügige Garantien, auch auf Lampen! :shocked:

      Da ich demnächst meinen betagten Z1 (2. Lampe mit getweaktem Lüfter bei >2500h!) gegen ein HD-Model austauschen werde,
      dürft ihr raten von welchem Hersteller dieser sein wird. :biggrin:

      Sind für euch Garantien auch so ein schlagendes Kaufargument, wie für mich ??
    • Original von excalibur
      Hallo,

      nach einem aktuellen Artikel bei ZehVierHaah zum Thema Garantie bei Beamern muss ich diesen Fred hier nocheinmal hochziehen.
      Irgendwie bin ich immernoch stinkesauer, wegen der defekten Lampe meines Z1, damals! :wut: ==> Siehe mein Beitrag, in diesem Fred..

      Dass Lampen gewisser Hersteller eine riesige Serienstreuung aufweisen, ist diesen Herstellern offenbar bekannt. Siehe deren Lampengarantien.. :sly:

      Andere Hersteller wiederum geben sehr großzügige Garantien, auch auf Lampen! :shocked:

      Da ich demnächst meinen betagten Z1 (2. Lampe mit getweaktem Lüfter bei >2500h!) gegen ein HD-Model austauschen werde,
      dürft ihr raten von welchem Hersteller dieser sein wird. :biggrin:

      Sind für euch Garantien auch so ein schlagendes Kaufargument, wie für mich ??


      Naja, meine erste Z3 Lampe ging nach 550 Stunden,davon 510 im Eco Modus auf Nachtschwarz.
      Zweite Lampe platzte bei 1600 Stunden. Jedoch nur die Innenteile, so das sie nach aussen unbeschädigt war.

      Dritte Lampe und wohl 600 weitere Stunden auf dem Kasten, wahrscheinlich Pol Filter kaputt, mit Pech Totalschaden nach 3 1/2 Jahren und 2700 Stunden Laufzeit.

      Irgendwie ist das jetzt keine wirkliche Erfolgsstory von Sanyo. Wobei ich aber absolut null VB oder Shading in den 2700 Stunden hatte.

      In der Hinsicht war der Beamer gut.
    • Meiner Erfahrung nach (incl. Bekanntenkreis) hält die Generation Sanyo Z2/Z3 mind. 2500-3000 Stunden bis sich erste sichtbare Artefakte bilden (Shading an den Seiten), bis ca. 5000 h ist das alles noch im Rahmen, anschl. bilden sich zarte Farbwölkchen, die aber bei den meisten Szenen nicht wirklich stören. Soweit zu den Panels...

      Beim Thema Lampe allerdings scheiden sich die Geister... die Einen meckern nach 450h (berechtigterweise) über den Lampentod, die Anderen erfreuen sich auch nach tausenden von Stunden noch am HD-Erlebnis:
      sprec000.lima-city.de/Beamer.html

      auch wenn seit den mittlerweile fast 5 Jahren seit dem Erscheinen des Z2 immer noch kein Sender in D ein HD-Vollprogramm ausstrahlt, sei es jetzt Free- oder Pay-TV...

      Der meines Wissens einzige Hersteller mit wirklich kundenfreundlicher Garantie ist Epson bei seinem TW-2000: 2000h und/oder 3 Jahre, das ist ein Wort...und sollte für viele Anwender erst mal ausreichen...
    • Mein z2 hatte seinerzeit beim verkauf rund 800 stunden Ecomode und es ga Lampentechnisch nichts zu meckern, allerdings war Shading deutlich sichtbar besonders wenn Graubilder zu sehen waren, da gabe es auf der einen Seite einen ordentlichen Grünstich dafür auf der anderen Seite ein zartes Magenta.


      Grüße toFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Tag!

      Mein Z1x hat nun über 1400 Std. [nur Eco] mit der 1ten Lampe 'runter und er läuft noch SEHR rund...ist noch hervorragend hell und hat keinerlei Bild-Mankos. Alter: gut 2,5 Jahre.

      Bin immer noch von ihm begeistert, auch bei HD DVDs. Immer weiter machen! ;)

      Gruß M.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Mein Z4 hat noch leine 70 Stunden runter und ist immer im eco mode gefahren.
      Nun ist mir aufgefallen, dass es keinen sichtbaren und auch keinen hörbaren Unterschied gibt, wenn ich vom Eco- auf den Standard Mode umschalte.
      Egal wie oft ich die `lamp´ Taste drücke ( halb, ganz, A1, A2 :( es ändert sich nichts.
      Hat da jemand eine Erklärung für ?
      Ich erinnere mich, dass das zu Anfangs anders war.
      Danke für jeden Ratschlag.
    • Nabend,
      also - es sollte eigentlicheinen sichtbaren und natürlich auch hörbaren (Lüfter) Unterschied geben. Setz das Gerät mal auf die Grundeinstellung (Facroryreset im Menü) und probier das ganze nochmal.
      Falls das nicht fruchtet kannst du dich ja mal mit uns in Verbindung setzen.

      viele Grüße

      Joachim
      MC&S GmbH

      vom Hersteller autorisiertes Servicecenter
      Barco(CAV), Digital Projection, Optoma, Panasonic(Sanyo), projectiondesign


      Bitte keine Fragen zu Servicemode/Tools/Software
    Abonnement verwalten