Themenkino: 20'000 Meilen unter dem Meer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenkino: 20'000 Meilen unter dem Meer

      Hallo zusammen,

      Wie in einem anderen Thread schon erwähnt baue ich gerade ein kleines Heimkino im Stile des Disney Klassikers "20'000 Meilen unter dem Meer".
      Die Raumfläche beträgt nur 4 auf 4 Meter, aber da wir uns meist nur zu zweit drin aufhalten geht das schon. Der Raum selber war schon isoliert und ich konnte gleich mit dem Innenausbau loslegen. Es gibt eine 2 Meter breite Leinwand welche hinter zwei Schiebetüren verborgen werden kann. Auf die Schiebetüren kommt dann die "Iris" (Wer den Film kennt, weiss was ich meine). Damit die Kabel nicht sichtbar sind, habe ich überall einen Vorbau aus Hartfaserplatten auf einem Lattenrost vorgesehen. Der Boden ist auch hohl.
      Hier mal ein erstes Bild:

      Das ist ein Teil des Bodens und ein Muster der Wandverkleidung. Es sollen genietete Metallplatten simuliert werden.

      Die Wandplatten werden wie folgt gestrichen:


      Der Boden ist soweit fertig und der Teppich wird auch bald geliefert.
      Das sind die Teppichmuster und ich habe mich für "C" entschieden.


      Hier noch ein Bild mit dem fertigen Boden:


      Die Schiebetüren sind auch schon fertig:
      Offen


      Geschlossen


      Die Leinwand ist mittlerweile auch montiert:


      Das sind übrigens die Lampen:


      Einen ersten Audio-Test habe ich auch schon gemacht und bin begeistert:

      (Der InFocus Beamer war nur zum probieren da. Ich kaufe mir sehr wahrscheinlich einen Sanyo PLV-Z3, da er sehr leise ist und LensShift besitzt.)

      Noch ein Bild für den Eindruck.


      Die Boxen werden in Kartonröhren mit 40cm Durchmesser eingebaut (natürlich mit Schall-Öffnungen) welche vom Boden bis zu Decke reichen. An der Decke und den Wänden werden weitere Röhren verbaut. Für die Dekoration habe ich viele Poster aus dem Film, Modelle der Nautilus in allen Grössen und sogar einen Taucherhelm aus Kupfer. Das kommt aber erst viel später.

      Das Audio-Equipement ist von JVC und war schon vorhanden. Wie gesagt, der Sound ist sehr gut! Wenn HD auf DVD endlich (bezahlbar) verfügbar, werde ich aber die Audioanlage wohl ersetzen.

      Als nächste Arbeiten stehen folgende an:
      - Verlegen des Tepichs
      - Fertigstellen der Wandverkleidungen (Von Boden bis Mitte Wand sind alle fertig)
      - Anfertigen der Maskierung
      - Elektrifizieren der Schiebetüren (hat jemand eine gute Idee?)
      - Bauen der HushBox (Wärmeabfuhr mache ich durch ein Loch in die Wand, dahinter ist die Garage)
      - Passendes, victorianisches Sofa finden :)

      Gruss, Olly
    • Hallo,

      sieht schon sehr vielversprechend aus. Hübsche Ideen. Bin schon mal auf
      das fertige Projekt gespannt.

      Wenn ich mal Platz für ein richtiges Kino hab, bau ich mir eins unter
      dem Motto "Kein Pardon" mit HP.

      Da kommt dann die Waage rein, die zu jedem sagt:

      "Bitte werfen Sie ein Münfze ein....." :lol: :jump: :redlight:

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo Olly,
      sehr schön bis jetzt...

      Original geschrieben von Olly
      Auf die Schiebetüren kommt dann die "Iris" (Wer den Film kennt, weiss was ich meine).


      ... kenne zwar den Film, an eine Iris kann ich mich aber ned wirklich erinnern, jedoch an eine Görtruud (Gans) ;)

      Na ja ist bei mir auch schon ein Weilchen her wo ich den das letzte mal sah...
      ...bin schon neugierig auf deine Iris.

      Jedenfalls gibt?s vorab schon mal von mir


      nach oben für deine Arbeit!

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Moin Moin,

      das ist eine sehr schöne Idee, ich bin auch auf die weitere Ausführung gespannt. :bigsmile:
      Nur weiter so, und immer schön Bilder machen. :yes:


      Gruss Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    • Also das ist für mich persönlich ein richtiger Buttkicker um mich auch mal wieder um einen umbau zu kümmern.
      Das sieht bei dir aber schon seeehhhr gut aus.
      Machst du die Wände mit verwitterungsspuren oder "fabrikneu"?

      Weiter So. :jump:
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • @Esel: Also die Holzplatten sind neu, aber sie werden so gestrichen (mit Hamerit) dass es wie verwitterte (rostige) Metallplatten aussieht. Sie auch das zweite Bild. Die linke Seite ist nur die Farbe und rechts oben mit starkem Rost. Ich werde aber die Variante rechts unten verwenden. Nur wenig Rostspuren. Das natürlich unregelmässig auf die Platten verteilt.

      Gruss, Olly

      P.S: Stimmt ja, Bodyshaker habe ich auch schon gekauft :)
    • Hallo,
      Ok. Habe die Filme wohl verwechselt.
      Jetzt wo du es sagst ... :scham: hast recht!
      Aber in beiden spielt doch James Mason mit!?!

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Hallo Olly...

      Klasse Einstand von Dir, so nen Ausbau zu wagen hat was...ne rote Samtcouch ist dann aber Pflicht oder? Ebenso Samtvorhänge, so richtig in dem alten Stil.
      Den Film fand ich schon immer große Klasse, diese liebevoll eingerichtete Deko...echt klasse diese alten Schinken.

      Na dann halt Dich mal ran...bin neugierig wie es weitergeht
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • @BlackGTI: Der Teppich.... Zum Glück arbeitet meine Freundin in einer Teppichabteilung eines Einrichtungshauses. Es war trotzdem nicht einfach. Fündig wurden wir schliesslich bei einem englischen Hersteller der normalerweise englische Pubs ausstattet :) Der Preis ist sehr hoch, da es ein sehr strapazierfähiger Spitzenteppich ist. (68 CHF/m2 das sind rund 43?). Zum Glück ist der Raum klein....

      @jeez: Wie geschrieben, das Sofa suchen wir noch. Die roten Vorhänge sind aber schon bestellt und die goldenen Quasten und die Messingstangen sind auch schon da:

      Beachtet die Grösse...

      Ich halte Euch auf dem laufenden, Versprochen :)
    • Hallo,

      bei deinen 16m² kostet der Teppich fast so viel, wie manche für Ihr ganzen Kino ausgeben.

      Ich kenne das aber da der Teppich, den ich mir ausgesucht habe fast 30 Euro/m² kostet.

      Also weiter so - klingt sehr interessant und sieht bis jetzt sauber von der Ausführung aus.

      Gruß
      Papsi
    • Nun ja, ich versuche schon den Raum einigermassen kostengünstig hin zu bekommen, aber er soll auch authentisch wirken. Leider habe ich nirgends einen passenden Teppich gefunden der auch preislich gepasst hätte.

      Nun zu einem kleinen Problem. Den Beamer will ich so in die Dekoration verbauen, dass er nicht direkt sichtbar ist. Er soll mit einer Standard-Deckenhalterung montiert werden und dann eine geräuschdämmende Hushbox drumrum. Meine Wahl fällt auf einen Sanyo PLV-Z3 oder Z4. Vor allem, da sie Lens-Shift besitzen und das hilfreich beim Einbau ist. Ich plane auch eine Kartonröhre zu verwenden, wo der Beamer dann über eine Glasplatte "rausstrahlt".

      Nun die Frage:
      - Wie sehen die Mindestabstände beim Z3 und Z4 aus? Konnte auf der Sanyo Seite nichts finden...
      - Die angegebenen Mindestabstände beziehen sich ja auf eine freie Aufstellung. Ich habe aber ein Loch (8cm) in die daneben liegende Garage gebohrt. Wenn ich die Warmluft des Beamer mit einem (leisen) Ventilator absauge, sollten sich die Mindestabstände etwas reduzieren lassen, oder?
      - Welcher Beamer produziert weniger Wärme, der Z3 oder der Z4?
      - Was sind (neben der Helligkeit) die Hauptunterschiede zwischen den Beamern?

      Ich habe trotz intensivem Lesen des Forums keine schlüssigen Antworten gefunden.

      Danke für Eure Mithilfe.

      Olly
    • Noch mal genauer nachschauen... :biggrin:

      geh mal auf Sanyo.de und dann auf Products klicken.
      Dann auf Home und dann auf Heimkino.

      Dann findest Du links den Entfernungsrechner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papsi ()

    • Hallo Olly!

      Sieht super aus Dein Heimkino. Glückwusnsch. Wird Dir bestimmt jede Menge Freude bereiten wenn es fertig ist. :bigsmile:

      Ob Du wirklich eine Hushbox brauchst würde ich mir echt überlegen. Am besten Du versuchst mal den Z3 bzw. Z4 in Aktion zu sehen/hören.

      Wenn Du aber sowieso einen Durchbruch zur Garage machen willst, dann denke doch mal darüber nach den Durchbruch zu vergrößern und den Beamer in der Garage aufzuhängen.

      Dann hast Du auf jeden Fall absolute Ruhe beim Filme anschauen und keine probleme mehr mit dem Mindestabstand nach hinten. Und optisch ist es auf jeden fall optisch schöner als den Beamer im Heimkino hängen zu haben.

      Gruß

      Frank :bigsmile:
      www.heimkino-owl.de
    • Hey Olly!!!
      Ich liebe ja solche Threads. Besonders wenn es um Themekinos geht. Und da muss ich sagen, dass du dir was sehr geiles rausgesucht hast.
      Und wenn du so weiterbaust, wie du angefangen hast... :respekt:

      Ich hoffe ich schaff es demnächst auch endlich mal mit meinem Themenkino anzufangen. Hab tausend Ideen und richtig Bock drauf, schaff es aber einfach nicht mal den arsch hoch zu bekommen :lookaround:

      Wenn du noch sofas suchst, hast du schon bei Bretz nachgschaut?
      Das sind mit Abstand die gemütlichsten Sofas auf denen ich jemals gesessen habe. unglaublich, da will man gar nicht mehr hoch.

      das hier würde doch ganz gut passen:
      Bretz Gaudi

      Nicht ganz so, wie im Original, aber der Stil passt schon ziemlich gut. Wenn du jetzt noch unten goldene Bommel dran machst. :yes:
      Auf jeden Fall, würde ich nicht zu originalgetreu nehmen. Die aus dem Film sehen doch sehr ungemütlich aus ;)

      noch zwei von Bretz:
      Bretz Lucky Sofa

      Bretz Rocky Sofa

      Kosten halt auch ein paar Mark. Mit ein wenig Geduld findest du aber auch welche im großen Auktionshaus....



      Hast du auch Bullaugen eingeplant?
      Ich finde die sind bei der Thematik ein absolutes "must do"
      Schöne Bullaugen bauen, dahinter eine Sprudelwasserwand, (aber darf nur dezent blubbern, das ganze schön beleuchtet und ein Poster mit Unterwasserlandschaft dahinter.
      sowas in der Richtung halt....

      Bin schon waaaaahnsinnig gespannt, wie das ganze später aussieht.
      drück dir die daumen!
      gruß
    • Achja nochwas

      auf diesem
      Bild
      ist doch dieses schöne Schnörkelteil aus Gold zu sehen.

      Sowas könnte man doch nachbauen, wie da mit zwei runden blau beleuteten Armaturen auf jeder Seite und einer runden "Armatur" in der Mitte aus der dann das Beamer Objetkiv kuckt. So hättest du die HushBox perfekt optisch eingefügt....
    • @Papsi: Den Entfernungsrechner habe ich schon gefunden, aber ich suche die Abstände, welcher der Beamer um die Lüftungsschlitze drum rum frei sein muss, damit er nicht überhitzt. Falls die da stehen, habe ich es nicht gefunden. Wie heisst das denn im "Fachjargon"?

      @Meigel: Hey, Super Idee! Das werde ich bestimmt umsetzen.
      Den Beamer möchte ich aber lieber nicht in die Garage setzen (Feuchtigkeit).
      Die Sofas habe ich auch schon näher angeschaut, aber sie sind SEHR teuer :sadlike:
      Dachte an zwei Recamiere oder ein La Ola.

      Eigentliche Bullaugen sind nicht geplant (da sie im Original auch nicht vorkommen.) Ausserdem hätte ich zuwenig Platz zwischen Verkleidung und Wand um eine Beleuchtung oder "Sprudel" einzubauen.
      Was Du auf diesem Bild siehst sind keine Bullaugen sondern Aquarien. Da überlege ich mir schon ob das geht :) Natürlich nicht echt, sondern mit diesem Bildschirmschoner.
      Andererseits habe ich ja schon den Beamer und die Fische sehen auf der Leinwand sicher besser aus :biggrin:

      Ach ja, die Bilder sind über mehrere Wochen / Monate entstanden, also es geht nicht ganz so schnell voran wie es den Anschein hat :-). Aber sobald ich wieder gewerkt habe gibt es Bilder, versprochen.

      Gruss, Olly
    • naja, so ne sprudelwand ist vielleicht 4 cm dick, das ist ja nicht soviel.
      Und dass die nicht auf dem Bild zu sehen sind macht, ja nix. So eng an vorlagen zu halten, schränkt schnell die eigene Kreativität ein.
      ich find nur die die Idee geil, dadurch richtig das gefühl zu haben, unter Wasser zu sein.

      aber gut, du machst das schon... ;)

      das La Ola ist nur natürlich echt der Hammer, hab gar nciht gesehen, dass es das auch in rot gibt.

      was meintest du mit beamer und garage?

      Couch:
      schau mal bei 123 unter 4439847131
      kannst das ja mal beobachten, vielleicht hast du glück ;)
      Rekamiere oder so ähnlich sind da auch günstiger drin...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meiggel ()

    Abonnement verwalten