Raumkorrektur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raumkorrektur

      Hallo,

      Mein jetziger Heimkinoraum hat ca. die Maße von 3.6x6m und 2.2m hoch. Wände, Boden und Türen sind mit Teppich verkleidet, Decke mit Stoff. Möchte nun in den nächsten Wochen weitere bauliche Massnahmen am Raum machen dazu habe ich aber bezüglich dem Klang - Einstellung etc. Fragen.
      Geplant werden 2 Sitzreihen auf einem Podest, die erste ca. 10cm hoch und die hintere ca. 40cm, wobei die Höhen noch nicht fix feststehen. Allerdings würde mich interessieren, wie stark die vorderen Sitze die Sound speziell vom Center schlucken?
      Center steht derzeit am Boden, könnte ich im "Ernstfall" ca. 15cm anheben, mehr geht leider nicht, da er sonst in die Leinwand steht. Sitz - Hörabstand von der ersten Reihe bis zu den Lautsprechern - Center beträgt ca. 3m. Ist dies nicht zu nah? In wie weit beeinflussen die Sitzreihen den Steroklang? Da eine ev. genau mittige Sitzposition nicht mehr möglich ist? Obwohl im Kino sitzt man auch nicht immer genau mittig und der Sound passt.... hier möchte ich ansetzen, kann ich mit guter Elektronik, Stichwort Raumkorrektur ein homogenes Klangbild für Stereo und Heimkino auf jeder Sitzposition realisieren? Vordere Reihe 3 Stühle, dahinter nur 2, einer rechts aussen und der andere links aussen... Mitte Technik....


      Danke für jede Hilfe

      Grüße
      Florian
    • RE: Raumkorrektur

      Hallo,

      du hast eine Menge Fragen, aber man sollte ich an die Thematik heranarbeiten, damit die Antworten verständlich werden.

      Beim Stereosetting hast du den sogenannten Sweetspot (Stichwort "Stereodreieck"). Dort hast du - gute Symmetrie der Boxenaufstellung und des Raumes vorausgesetzt - die beste Bühne. Der Klang scheint zwischen den Lautsprecher zu entstehen und den Effekt nennt man "Phantomschallquelle".
      Weichst du vom Sweetspot ab, verschiebt sich die Bühne auch. Im Extremfall, z.B. eine Hörposition ganz am Rande des Zimmers, nimmst du praktisch nur noch den nächstliegenden LS wahr.

      Im Heimkino würde ein Lautsprecherset ohne Center funktionieren. Wenn die Hörer alle im Sweetspot säßen. Wir wissen aber, das tun sie nicht. Sondern vorne und hinten, links und rechts verteilt.
      Deshalb gibt es da den Centerlautsprecher. Damit wird erreicht, das der Schall für alle Hörer, egal in welcher Position sie sitzen, den Centerkanal an der Stelle des Centers hören.

      Um Stereo gut zu hören, muss ein bestimmter Abstand der Lautsprecher eingehalten werden, der darf nicht zu groß sein, und der Abstand des Hörers darf nicht zu groß sein.

      Ist der Abstand der Lautsprecher untereinander zu groß, zerreist das Klangbild (die Bühne).
      Sitzt der Hörer zu weit von den Lautsprechern entfernt, dann leidet die Klarheit, Verständlichkeit usw. stark.
      Das hängt damit zusammen, dass in einem Hörraum der beim Hörer ankommende Klang aus dem Direktschall - dem vom Chassis ankommenden Schall - und dem Diffusschall - der über die Reflektionen beim Hörer ankommende Schall - zusammensetzt.
      Während der Direktschall mit der Entfernung leiser wird, ist der Diffusschall im Hörraum praktisch überall gleich laut. Deshalb wird bei zu großer Entfernung der Diffusschall lauter, als der Direktschall.

      Deshalb auf deine Frage, ob 3 m Hörabstand nicht zu nah ist, ein klares Nein!
      Wenn du deine Frontlautsprecher nicht in die Raumecken bringen willst - also auf fast 3,6 m Abstand (wovon ich dringend abrate), sollte der Hörplatz eher weiter vorne sein.
      Die Frontlautsprecher sollten dicht an den äußeren Kanten der Leinwand oder unterhalb der Ecken stehen.

      Die Frage, ob die vordere Reihe die Stereowiedergabe für die hintere Reihe stört, stellt sich eigentlich nicht. Die hintere Reihe wird für einen Stereogenuss ohnehin ungeeignet sein, weil zu weit entfernt, da sitzen Leute in der ersten Reihe usw..
      Dazu genauer auszuführen, würde momentan zu weit gehen.

      Praktisch unmöglich ist es, einen Hörraum für beides zu optimieren.

      Genau so unmöglich ist es, auf allen Hörplätzen eine gleich gute Heimkinowiedergabe zu haben. Damit dies einigermaßen passt, sollten die Hörer nicht an den Wänden oder in den Ecken sitzen müssen. Besser ist es, sie in einem inneren Kreis (Rechteck) innerhalb des Raumes zu platzieren.
      Einige aktuelle AVRs bieten mittlerweile die Einmessmöglichkeit für mehrere Hörplätze. Dabei kann aber insgesamt nur ein Kompromiss für alle Plätze und keine "Optimum" für jeden Platz herauskommen.

      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pithomecinema ()

    • Hallo Peter,

      Vielen Dank für Deine Ausführungen, hört sich interessant an. Für Stereo werde ich dann immer in der ersten Reihe in der Mitte sitzen und wenns Heimkino ist, in der zweiten Reihe, da ich lieber etwas mehr Abstand zur Leinwand habe und zudem auch ein Tisch in der Mitte steht. ;)
      Anbei noch ein paar Entwürfe wie es ca. aussehen sollte, wenns fertig ist, dürfte ich klanglich schon in den Griff kriegen.

      Viele Grüße
      Florian
      Dateien
      • k1.jpg

        (39,73 kB, 846 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k2.jpg

        (46,23 kB, 790 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k4.jpg

        (35,23 kB, 849 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k6.jpg

        (48,02 kB, 755 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k7.jpg

        (42,55 kB, 766 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Florian,

      super gezeichnet, RESPEKT!

      Die Anordnung der Sitzplätze ist auch unter akustischen Gesichtspunkten gut gewählt; auch gut, der Platz hinter der 2. Reihe, damit sich dort auch dahinter eine Bühne entfalten kann.

      Werden die Frontlautsprecher wirklich so groß? Wenn die viel Basspotential haben, regen die durch die Aufstellung in den Raumecken auch Moden stärker an. Besser wäre da eine unsymmetrische Aufstellung zu den Begrenzungsflächen. Aber deine Leinwand soll recht breit werden, gell :)

      Den Center würde ich jedenfalls bis auf Unterkante Leinwand hochbringen. Wohl kann der Mensch in der vertikalen Töne nicht so gut orten, wie in der Horizontalen, aber wenn er so deutlich unterhalb der Achse der Frontlautsprecher spielt, das fällt dann schon auf.

      Gruß
      Peter
    • Hallo Peter,

      Die Zeichnung ist Maßstabsgetreu und alle Sachen bis auf die Bühne ist schon vorhanden. Diese wird in den nächsten Wochen gebaut, zuerst muss ich aber schauen, dass ich die Problematik mit den Stühlen hinbekomme. Noch eine kleine Frage zu dem Raum bzw. der Soundentwicklung. Der Sub steht direkt am Boden wie man auf dem Bild erkennen kann und ist an beiden Seiten von der Tribüne umrandet. Wirkt sich dies schlecht auf die Raumakustik aus? Sieht man gut auf Bild k6, rechts unten mit der Holzmaserung, oder auf Bild k2.
      Den Center werde ich anheben, viel Spiel habe ich leider nicht mehr, so 20cm dürfte sich schon noch ausgehen...

      Viele Grüße
      Florian
    • Hallo Florian,

      was in Bild k6 ist der Sub? :) Das Teil zwischen den beiden Stühlen oder rechts davon der schwarze Kasten?
      Jedenfalls im Bereich der hinteren Sitzreihe?

      Der Subwoofer soll sich möglichst unauffällig in das Surroundset intergrieren. Da macht es Sinn, wenn er mit den Frontlautsprecher und dem Center in verschiedener Hinsicht harmoniert.

      Er sollte mit seinen Schallanteilen die gleiche Laufzeit wie die Frontsysteme haben. Das bedeutet, dass er idealerweise auf einer Linie mit den Frontsystemen steht. Entweder dicht am Center oder dicht an einer Frontbox. Mit der Phasenregelung, die viele Subwoofer haben, kann man zwar Laufzeitunterschiede ausgleichen, aber hier ist weniger mehr.

      Viele finden eine Anhebung des Schalldrucks durch die Aufstellung in Raumecken ( + 9 dB) oder Raumkanten ( + 6 dB ) gut. Die Anhebung erfolgt durch mehr Reflektionen, also das eigentliche Signal wird dadurch leiser. Ist Geschmackssache.

      Die Aufstellung mitten in den Zuschauerreihen kann ich praktisch gar nicht bewerten, nur dürfte sie für die Integration sehr problematisch sein. Einmal sind die Laufzeiten extrem klein, weiterhin hört der näher Sitzende den Sub viel lauter, als der etwas weiter Sitzende.

      Entweder du akzeptierst das so, weil du keine Kompromiss hinsichtlich der Optik eigehen willst, oder du gehst hinsichtlich der Optik einen Kompromiss ein, damit es vernünftig klingt :D

      Gruß
      Peter
    • Hallo Peter,

      Der Sub ist rechts in den Bildern zu sehen, der Aufbau zwischen den beiden Stühlen ist für die Komponenten und oberhalb als kleiner Tisch zu verwenden.
      Leider kann ich den Sub nicht vorne auf die gleiche Höhe wie die Frontlautsprecher etc. stellen, da er mir sonst ins Bild bzw. in die Leinwand steht, da er höher ist.
      So gibt es leider nicht viel Alternativen, werde den Sub vorerst dort stehen lassen, wie er auf den Zeichnungen eingeplant ist und dann mit der Elektronik versuchen ein gutes Klangbild zu erzeugen.

      Grüße
      Florian
    • Hallo Peter,

      Der Sub verwendet das downfire Prinzip, somit kann ich ein Umlegen ausschliessen, aber ich werde mal schauen wie der Sub im hinteren Bereich vom Raum klingt. Bis jetzt stand er auch immer ganz hinten.
      Center liegt schon seit Jahren am Boden und ist durch kleine Füsse etwas angewinkelt, hier stellt sich eben die Frage was es noch bringt, wenn man den ganzen Center etwas anheben würde bzw. auf ein Gestell stellt.

      Grüße
      Florian
    • Hallo,

      Danke, muss das Lob aber an meinen besten Kumpel weiterreichen, da er der Spezialist für solche Visualisierungen ist. Gezeichnet wurde es mit 3d studio max, oberflächen wurden fotographiert damit es ganz real aussieht. Sprich Teppich etc. ist genau so wie auf den Bildern...

      Grüße
      Florian
    • Hallo Florian,

      Glückwunsch zu Deinem HK. Habe ein sehr ähnliches Problem bei der LS-Aufstellung mit 2 Sitzreihen wie Du.

      Zuerst zu Deiner Frage. Stereo kommt in der Tat eigentlich nur in der 1. Reihe gut, hinten ist durch den Raumhall das ganze etwas verwaschen. Mein Center steht so hoch wie möglich, ca. 40cm und ist dazu noch angewinkelt. Aber nicht zu stark anwickeln, sonst stören Reflektionen von der Decke. Bei Filmwiedergabe ist die Sprachverständlichkeit auch in der 2. Reihe nicht das Problem, es klingt halt anders als vorne, aber immer noch gut. Raumhall sollte in einer solchen Konfig unbedingt gedämpft werden, besonders die Bässe. Bin daher gerade auf der Suche nach bezahlbaren geeigneten Absoptoren.

      Mein Problem sind die Surround- und Back-LS. Ich sehe, Du hast die Surrounds noch vor der 2. Reihe geplant. Handelt es sich um Direktstrahler oder Dipole ? Bei mir stehen im Moment 2 Direktstrahler auf Backsteinen erhöht leicht hinter der letzten Reihe (Höhe des HT ca. 1,2m), Wandmontage ist aufgrund Dachschräge nicht so einfach möglich. Das Problem ist das die beiden äußeren Sitze in der letzten Reihe die Surround-Signale sehr stark abbekommen, da raumbedingt der Abstand nur ca. 1 m beträgt. Das nervt viele Zuschauer. Meine Backs (Direktstrahler) stehen ca. 2,5 m hinter der letzten Reihe und sind ungefähr in derselben Breite wie die Fronts aufgestellt und zwar so, dass sie ungefähr hinter dem äußeren Sitz stehen. Dadurch ist der Abstand zwischen Surround- u. Back-Ls nicht besonders groß und verstärkt den zu ertragenden Pegel auf die äußeren Sitze. Wie ist das bei Dir ?

      Viele Grüße

      miwin
    • Hallo,

      Nun, bei mir sind die Lautsprecher an den seitlichen Wänden Dipole und an den hinteren
      Wänden Direktstrahler. Bisher hat mich diese Anordnung nicht gestört, hatte Sofa in der hinteren Mitte vom Raum stehen. Wie es sich nun mit dem Umbau auf Kinosessel - Podest etc. auswirkt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber ich schätze, falls Probleme auftauchen werden, diese schon in den Griff zu bekommen.
      Center möchte ich auch ein wenig anheben, viel Spiel ist nicht, wenigstens ein bisschen in der Höhe.

      Grüße
      Florian
    Abonnement verwalten