Theorie zur Verbesserung von Kontrast,Farbtreue,Schwarzwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Theorie zur Verbesserung von Kontrast,Farbtreue,Schwarzwert

      Hallo. Ich kommen aus der Diy-Community, die sich mit dem Bau und modden von Beamern beschäftigt. Dies ist nun mein 10ter Beamer...ein Toshiba TDP SW20. ca.1100ANSI-Lumen im Eco Modus bei 2000:1. Das Bild ist zu hell, sodas schwarz grau erscheint und deshalb werde ich mich nun ein wenig der Bildoptimiertung widmen.
      Ich denke, das zu mindest bei Kaufbeamern ein rund 20-40% besseres Bild erzeugt werden kann wenn man sich nur mal ein par Gedanken macht.
      Mir persönlich ist das Kontrastverhältnis nicht umbedingt das wichtigste. Vielmehr ist ein guter Schwarzert das A und O im Heimkino.
      Das man mit leichten Handgriffen das Bild verbessern kann will ich euch nun Zeigen.







      Kontrast Pattern: den Kontrast Pegel so verschieben, das möglichst viele Nuancen im Hellen und Dunklen Bereich sichtbar sind.




      Das ist das "Schwarz" meines DLP Beamers im Eco Betrieb (ca.1100AnsiLumen). Projeziert auf meine Rahmenleinwand.

      Noch eine Weiterführung zur Farbüberschuss Feststellung.


      sooo... ich hab das mal praktisch umgesetzt und mich nach der schon leichten Verbesserung des Schwarzwertes mit Hilfe von CC-Farbkorrekturfilter mit der effektivsten Art den Schwarzwert zu verbessern: das einbauen einer Iris Blende. Ich habe die Irisblende auf den Eintritt ins Objektiv gesetzt. Die Bildquallität hat sich dadurch extrem verbessert!!!! Das Schwarz, das ja fast immer leicht grau ist, ist nun mit der Blende fast wirklich schwarz. Die Balken bei 16:9 Filmen waren vorher sehr grau und stachen sehr hervor...besonders bei ner 2,35:1 Leinwand. Nun sind sie fast nicht mehr sichtbar. Absolut geil. Die Farben sind kräftiger geworden und das Weiß ist noch mehr als ausreichend hell. Zusätzlich kam noch ein Mangenta Filter zum Einsatz in der Stärke 10 ( CC10M). Also bin schwer begeistert. Allerdings ist der Beamer nu nicht mehr Tageslicht tauglich ;) aber Bild sagen mehr als tausend Worte.




















      Habe nun wegen der Hitzebeständigkeit eine Metall Unterlegscheibe schwarz angemalt und mit Epoxidharzkleber aufs Objektiv geklebt. Klingt kompliziert..war aber wirklich recht einfach zu handhaben.





      Insbesondere die Irisblende hat meines Erachtens das Bild nochmals 30% verbessert.

      mfg Vermin
    • Ersteinmal ein Lob für die Mühe und Dokumentation - find ich immer wieder klasse!!

      Solche Screenshots oder Aussagen wie "hab das und das gemacht - Bild ist jetzt 30% besser" sagen für eine dritte Person natürlich wenig bis gar nichts aus und erinnern etwas an Verkaufsprospekte. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass man mit solchen Mods einiges erreichen kann.

      Interessant wäre es sicher mal, so ein Gerät mit Colorfacts durchzumessen (Kontrast, Farbumfang, RGB Verläufe) um subjektive Verbesserungen - die jeder anders wahrnimmt - in konkrete Zahlen/Daten zu erfassen.

      Vielleicht wär es auch mal eine gute Idee, mit so einer "Kiste" ein Beamertreffen zu besuchen - das würden sich bestimmt einige Leute mal gerne "live" ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocSommer ()

    • auf jedenfall alles sehr interessant, freue mich mehr davon zu lesen ;)

      gruss
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven-Brian ()

    • hallo

      ja, finde das thema auch supertoll.
      komme aus der rückproecke und da ist das thema mindestens genauso wichtig.

      die industrie baut im rückprobereich schwerpunktmässig helligkeits- und kontrastoptimierte geräte für helle räume.
      zb. mein 61-zoll-LCD von samsung ist, bis auf den schwarzwert, ein wirklich sehr gutes gerät. da wäre für einen experten noch so einiges rauszukitzeln.

      jvc liefert seit dezember ihre lcos-consumer-rp-geräte mit iris. die "pro"-versionen dann zusätzlich "farbkalibriert".
      für die vorgängerserien gibts private filtermodifiktionen, wobei helligkeitsreduzierungen in einzelfällen bis zu 90% vorgenommen werden.

      mfg
      niko
      jvc hd56zr7 34°
      premiere hdtv mit pace
      toshiba 38"-4/3-crt
      techisat digicorder s2
    Abonnement verwalten