JVC DVD-Recorder nach 2tem Reparaturversuch immer noch defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC DVD-Recorder nach 2tem Reparaturversuch immer noch defekt

      Da sich meines Wissens hier etliche Profis in Sachen Recht herumtummeln,
      mal eine Frage:

      Ziemlich zum Ende meiner 2-Jährigen Garantiezeit hat sich mein JVC-DR-M1
      DVD-Recorder verabschiedet. Netzteil überhitzte ständig, es war andauernd
      und in immer kürzeren Intervallen ein Hardware-Reset notwendig (Netzstecker
      ziehen).
      Das Gerät wurde anstandlos abgeholt und repariert.

      Ca. 3 Wochen lief es fehlerfrei, bis ich irgendwann merkte, daß sich der Recorder
      immer über Nacht komplett abschaltet und wiederum nur ein Hardware-Reset
      half.
      Nach einer hitzigen Diskussion mit dem JVC-Support
      ("Sie müssen das Gerät regelmässig einschalten, damit der Lüfter läuft") :spank:
      wurde das Gerät abermals abgeholt und auf Kulanz repariert.

      Gestern kam der Recorder wieder von der Reparatur zurück, lt. Reparaturbericht
      wurden Teile des Netztteils gewechselt und eine neue Firmware aufgespielt.

      Leider hat sich das Gerät über Nacht wieder komplett abgeschaltet.

      Was mache ich jetzt?
      Habe ich nicht nach 2maligem erfolglosen Reparaturversuch ein Recht auf
      Wandlung, sprich Neugerät?
      Der Recorder hat vor 2 Jahren ca. 550? gekostet, ich werde ihn nicht so ohne
      weiteres aufgeben...

      Bin für jedwege Vorschläge dankbar.

      Gruß
      Günni
      :)
    • Hallo!

      Soweit ich das weiß und auch schon mit einem Notebook praktiziert habe, musst du 2 Reparaturversuche über dich ergehen lassen.
      Ich habe damals mit dem Notebook einen Mainboarddefekt gehabt und habe nach der 2. erfolglosen Reparatur so ein Theater im Laden gemacht, dass sie den Kaufvertrag gewandelt haben.
      In deinem Fall, wenn wir über die Gewährleistung reden, müsstest du einen 2. versuch über dich ergehen lassen. Lass dir die Zeit, die das Gerät bei der Reperatur war bescheinigen. Soweit ich weiß verlängert sich die Gewährleistungszeit um die Reperaturzeit.


      MfG Mc-Handy
    • Hallo mc-handy!

      Wie bereits geschrieben, kam das Gerät gestern von der 2ten Reparatur zurück.

      Wie muss ich jetzt vorgehen?
      Habe ich in jedem Fall ein Recht auf Wandlung?
      Besser gleich über einen Anwalt (habe Rechtschutzversicherung)?
      (möchte nicht wieder so einen unverschämten Supporter am Telefon sprechen...)


      Gruß
      Günni
      :)
    • Oh das habe ich überlesen mit dem 2. versuch. Ob dann eine Grundsätzliche Wandlungspflich nach dem Gesetz vorliegt weiß ich nicht genau. Es ist aber soweit ich das weiß die gängige Rechtssprechung.

      Also, die frage ist ja wo der Player gekauft wurde.
      Es ist ja der Händler für die Gewährleistung zuständig und nicht JVC!
      JVC gibt nur eine Garantie, was ja eine Freiwillige Sache des Herstellers ist.

      Ich würde ersteinmal den Mangel schriftlich beim Händler rügen mit dem verweis auf der 2. erfolglosen Reparatur und der Forderung den Kaufvertrag zu wandeln.
      Dann ist man auf der sicheren Seite. Wenn eine Negative reaktion vom Händler kommt, dann würde ich erst einmal zur Verbraucherzentrale raten. Dort bekommt man einen Anwaltlichen Brief für ca. 20 ?.
      Es ist aber auch in der Praxis etwas schwierig!
      Denn: Nach dem neuen 2 jährigen Gewährleistungsrecht gibt es nach 6 Monaten eine Beweißumkehrpflicht.
      D.h. der Verbraucher muss nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf da war.
      Das ist in der Regel aber schwierig. Es sei denn das Problem ist schon in den ersten sechs Monaten einmal aufgetreten.
      Also würde ich nicht sofort mit einem Anwalt drohen, denn du bist ein Stück auf den Händler angewiesen.
      Wenn du das Gerät bei einem Händler gekauft hast, wie Mediamarkt, Amazon, Saturn usw. werden die dir eine Wandlung anbieten. Vorraussetzung ist das du einverstanden bist vom Kaufpreis eine Nutzungspauschale abziehen, die ca. 15- 20% beträgt.


      MfG Mc-Handy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc-handy ()

    Abonnement verwalten