Sammlung "kritischer" Szenen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammlung "kritischer" Szenen

      Hallöchen,

      vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt und die Boards abgegrast, aber nix gefunden was in diese Richtung geht. ;)

      Ich würde gerne von euch allen erfahren, welche Szenen aus welchen Filmen dazu geeignet sind, die Bild- und auch die Tonqualität einer Heimkinoanlage zu beurteilen. Ihr solltet neben dem Filmnamen und der kurzen Szenenbeschreibung auch die Version der DVD nennen (z. B. USA-Import, Director's Cut etc.) und vielleicht auch eine genaue Positionsangabe im Film. Und natürlich, was man dort beurteilen kann. ;)

      Mein Ziel ist eine Art "Datenbank", anhand derer jeder auf seine eigene Bibliothek zurück greifen und seine Anlage testen kann.

      Vielen Dank für eure Mühe! :)

      Gruß
      Add
    • Ich fange einfach mal an: (Leider ohne Positionsangaben, da aus dem Gedächtnis)

      Bildqualität

      Star Wars Episode IV (Deutsche Star Wars Trilogy Box):
      In der Szene am Anfang, in der R2D2 und C3PO in der Wüste laufen, kann man bei manchen LCD-Projektoren Vertical Banding beobachten (blauer Himmel, brauner Sand).

      Master and Commander (Deutsche Retail-Version):
      Am Anfang in der Nebelbank ist ebenfalls Vertical Banding zu beobachten.

      Star Wars Episode III (Deutsche 2-Disc-Version):
      Die Tag- und Nachtaufnahmen des Planeten Coruscant offenbaren einen hohen Detailreichtum mit schönen Farben.

      Tonqualität

      Star Wars Episode II (Deutsche 2-Disc-Version):
      Gleich am Anfang, wenn das Raumschiff über den Zuschauer hinweg fliegt und auf Coruscant landet, zündet ein wahres Bassgewitter, dass mit der Explosion des Schiffs auf der Landeplattform seinen Höhepunkt findet. Ideal zum Testen des Subwoofers.
      Später im Film, wenn Obi-Wan den Kopfgeldjäger Django Fett im All verfolgt und dieser die "seismischen Bomben" zündet, ist die Surround-Kulisse hervorragend, auch der Subwoofer wird wieder gefordert.

      Password: Swordfish (Deutsche Retail-Version):
      Die Explosion der "Bodypack"-Bombe am Anfang des Films schleudert Stahlkugeln in alle Richtungen, die Surround-Kulisse ist hervorragend.


      So, dass soll erstmal reichen. ;) Ich freue mich auf eure Beiträge!

      Gruß
      Add

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Add21K ()

    • Ich denke, es macht immer nur Sinn, gezielt bestimmte Parameter zu testen. Von daher sind Film-DVDs auch nur bedingt geeignet, da mit Testbildern gezielter gesucht und lokalisiert werden kann. Trotzdem gibt es natürlich auch Filme, die sich ob ihres Bildinhalts oder Kodierung besonders für bestimmte Tests eignen. Die bekannteste hier im Forum ist wohl Monster AG, die besonders zum aufspüren von schlechten Decodern und schlechtem Chroma-Upsampling geeignet ist.

      Monster AG PAL:

      - Banding auf der Klotür
      - Blocking des Decoders auf der Klotür
      - Chroma Bug in diversen hoch saturierten Szenen
      - schlechtes Chroma Upsampling (->Chromaaliasing) in diversen hoch saturierten Szenen


      Wir haben übrigens eine Zusammenfassung der gängisten Artefakte erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    Abonnement verwalten