"Verfallsdatum" Lautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Verfallsdatum" Lautsprecher

      Hallo,

      mal was zur Vergleichbarkeit alter Lautsprecher mit aktuellen Lautsprechern.

      Ich habe ein Paar ca. 15 Jahre alter CANTON Ergo 70 (Standboxen). Die Dinger waren mal so ein richtiges Kultobjekt und haben ca. 1700 DM gekostet. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt, mal aktuelle LS bei mir unter gleichen Bedingungen probezuhören. Daher mal ne Frage in den Raum:

      Wie aktuell sind 15 Jahre alte LS - speziell die Ergo 70 - noch im Vergleich zu aktuellen LS? Sind die im Vergleich zur aktuellen Ergo-Serie (unbezahlbar) nur um Nuancen schlechter oder liegen da so große Welten dazwischen, dass man mittlerweile mit der billigeren LE-Serie schon bessere Qualität bekommt?

      Konkret: Lohnt es sich noch mal in eine 5.1-Aufrüstung zu investieren, die die beiden Ergo 70 als Main benutzt oder sind die mittlerweile antiquiert?
    • Hi!

      Meine Linn Nexus (ca. 15 Jahre, damals 2000,- DM Klasse) sind immer noch in Gebrauch und brauchen sich vor aktuellen Produkten nicht verstecken, im Gegenteil finde ich sie immer noch besser als viele aktuelle Speaker. Habe vor 2 Jahren die Linn Ninka gehört und fand sich nicht besser als meine alten Nexus. Auch im Vergleich mit meinen Nautilus 805 schlagen sie sich prächtig!

      Da Canton auch eine sehr gute Verarbeitungsqualität besitzt, würde ich zunächst mal eine Integration mit zusätzlichen neuen Cantons empfehlen. Probehören ist Pflicht und die Sache wird nur zum Erfolg, wenn die neuen Speaker zu den bestehenden passen. Ich habe meine Nexus nur ersetzt, weil ich nichts klanglich gut passendes gefunden habe (außer gebrauchten Nexus und das wäre vielleicht die sogar die besste Wahl gewesen).

      Oft gewöhnt man sich sehr an das Klangbild seiner Lautsprecher. Dann kann es schwer werden, einen guten Ersatz oder eine Verbesserung zu finden.

      Deshalb: Fleissig probehören.

      Gruß
      Dieter
    • Hallo!

      Naja, irgendwann ist aber bei einem Lautsprecher das Ende der natürlichen Lebenszeit erreicht, oder? Wenn da Sicken aus Gummi oder Schaumstoff verbaut sind wird das Zeug irgendwann porös und bröselt ab.
      Es gibt wohl Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, die zu ersetzen, aber ohne Frischzellenkur könnte doch mit 15 Jahren bald die Altersschwäche einsetzen... 8o

      Gruß,
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • RE: "Verfallsdatum" Lautsprecher

      Original von brsmz2
      Hallo,

      mal was zur Vergleichbarkeit alter Lautsprecher mit aktuellen Lautsprechern.

      Ich habe ein Paar ca. 15 Jahre alter CANTON Ergo 70 (Standboxen). Die Dinger waren mal so ein richtiges Kultobjekt und haben ca. 1700 DM gekostet. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt, mal aktuelle LS bei mir unter gleichen Bedingungen probezuhören. Daher mal ne Frage in den Raum:

      Wie aktuell sind 15 Jahre alte LS - speziell die Ergo 70 - noch im Vergleich zu aktuellen LS? Sind die im Vergleich zur aktuellen Ergo-Serie (unbezahlbar) nur um Nuancen schlechter oder liegen da so große Welten dazwischen, dass man mittlerweile mit der billigeren LE-Serie schon bessere Qualität bekommt?

      Konkret: Lohnt es sich noch mal in eine 5.1-Aufrüstung zu investieren, die die beiden Ergo 70 als Main benutzt oder sind die mittlerweile antiquiert?


      Hi!

      Zweimal das gleiche Thema von dir? :
      Original von brsmz2Wie ist es mit 15 Jahre alten Boxen? Früher waren die Dinger ja mal extrem gut (Preis ca. 1.600 DM / Paar). Wie sind die heute einzuordnen? Noch UpToDate oder werden die mittlerweile von z. B. der billigen LE-Serie bei Canton geschlagen?


      von: beisammen.de/index.php?thread/65909%3C/b%3E
    • Original von El Guapo
      Naja, irgendwann ist aber bei einem Lautsprecher das Ende der natürlichen Lebenszeit erreicht, oder? Wenn da Sicken aus Gummi oder Schaumstoff verbaut sind wird das Zeug irgendwann porös und bröselt ab.


      Wobei es extrem unterschiedlich sein kann, wann die Sicken zerbröseln. Ich habe hier ein Paar 35J. alte Boxen von Braun, da sind die Gummi-Sicken noch einwandfrei und werden wohl noch ein paar Jährchen halten. Manche (Schaumstoff-) Sicken sind aber schon nach 15J. zerbröselt. Bei den Sicken hilft nur nachschauen und fühlen.

      Gruß
      Thechnor
    • Hallo,
      bei meinen Eigenbauaktivboxen gibt es auch noch keine Zerfallserscheinungen (Baujahr 1992). Der Baß (Isophon PSL320/400GJW) hat eine Gummisicke, der Mitteltöner (Podzus/Görlich) hat eine Gewebesicke und der Hochtöner (Focal, noch mit der gelben Kevlarmembran) hat eine Schaumstoffsicke. Und alle sind noch in Ordnung. Am ehesten könnte man noch beim Höchtöner Befüchtungen äußern, aber die Membranbeweglichkeit hat noch nicht merklich gelitten, vor allem ist der Hub da ja auch nur sehr gering. Auch optisch sieht alles noch sehr gut aus. Da die LS im Heimkino stehen, kommt auch nie direktes Sonnenlicht auf die Chassis, das hat vielleicht auch was ausgemacht.
      Gruß
      Andy W
    • Hallo,

      ich habe seit ca. 10 Jahren das Karat Set von Canton. Die schlanken Säulen wo der Bass noch nicht seitlich plaziert war.
      Habe sie heute mittag, als alle ausgeflogen waren mal wieder so richtig ausgefahren :biggrin:

      Also ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Lautsprechern.
      Ich denke (gute) Lautsprecher haben die höchste Halbwertzeit, die Boxen haben bis jetzt fünf Receiver und ungezählte DVD Spieler gesehen und ein paar Jahre sollen sie noch bleiben.

      Die Gummi-Sicken sind noch immer top, ebenso der Sound. Sollte man die Gummi-Sicken eigentlich mal pflegen? Im Autozubehör-Handel gibt es doch diverse Produkte.
      Ich werde mal bei Canton anfragen.
      Dateien
    • Meine MB Quart 610S, gekauft 1988, stehen bei meinen Eltern und machen keinerlei Probleme. Meine Focal Suspense, gekauft 1994, haben auch noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, vom Äußeren abgesehen.
      Seit Mittwoch bin ich überaus glücklicher Besitzer von 2 mindestens 20 Jahre alten Magneplanar MG IIb und die sind einfach fantastisch, haben aber auch keine Sicken. :biggrin:
      "Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, uns nicht waschen in keiner Not noch Gefahr!"(Tick, Trick und Track in "Die drei dreckigen Ducks")
    • Ich habe ein Pärchen Jamo Aktivboxen in Kompaktbauweise (mit Membranregelung für den Tieftöner, nannte sich "MFB"). Baujahr ist meines Wissens 1973.

      Ich kann mir zwar den Zustand der Sicken nicht ohne grösseren Aufwand anschauen (von hinten auf die Schallwand montierte Chassis in Kombination mit einer nicht abnehmbaren Abdeckung), aber klingen tun sie super, auch bei etwas forciertem Pegel.

      Gruss,
      Azrael
    • Meine 10 Jahre alten BonsaiAkustik Ideal SE waren auch absolut top, die Sicken sehen aus wie am ersten Tag. Nur etwas Staub liegt drauf. Ich konnte die problemlos weiter verkaufen, der Käufer freut sich jetzt, vor allem weil er sie fast geschenkt bekommen hat.

      Zur Sickenpflege kann ich eigentlich nur eines sagen: Keine Pflege ist die beste Pflege. Lasst die Dinger am besten in Ruhe. Ein Freund von mir schwört zwar auf Vaseline, aber wie man ja hier bei einigen nachlesen kann brauchts das überhaupt nicht.

      Grüße, root
    • Mein Bruder hat vor Kurzem die großen Quadral Vulkan MKII (?) ersteigert. Der Bass war nicht mehr wirklich Top. Die Sicken echt am Ende. Hat sie dann auch gleich wieder verkauft.
      Es kommt ja auch sehr drauf an, wo die Boxen aufgestellt sind. In meiner dunklen Höhle werden die B&Ws denk ich ewig halten. Die haben nur beim Auspacken das Sonnenlicht gesehen :biggrin:
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airness ()

    • Die Lebensdauer eines LS hängt davon ab, wie er betrieben wird. Da es sich um bewegte Mechanik handelt, ist ein Vergleich zu einem KFZ recht passend: Wird an jedem Tag auf Teufel komm raus geprügelt, ist nach ein paar Jahren schluß mit lustig. Im anderen Fall können Lebenszeit bis 15 Jahre erreicht werden. Sicken (werden hart) und Zentrierspinne (ausgeleiert) sind die akustischen Wasserpumpen und Dichtungen.
      "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
      Humphrey Bogart
    • Hi Beisammen,

      ich habe ein Paar Infinity Kappa 8. Da waren die Sicken ja aus Schaumstoff.
      Die musste ich vor einem guten Jahr mal tauschen lassen.
      Der Rest der Box ist top gewesen.
      Und die Bässe nun auch wieder. Also die halten hoffentlich noch ganz lange.
      Weil besser klingen müssen Boxen für mich nicht. :biggrin:

      Dann habe ich im Kino Heco Superior 830. Vor ca. 14 Jahren gekauft.
      Boxen sehen aus wie neu, Sicken aus "Gummi" sind tip top in Ordnung und die
      Lautsprecher halten hoffentlich auch noch ewig.
      Wüsste nicht, was damit passieren soll.

      Viele Grüße
      Frank
    • Hallo,
      Ich betreibe mein Heimkino mit 25 Jahre alten EV Lautsprechern und Boxen (evm 12L und 15L sowie MT und HT Chassis). Einzig die MT Chassis mußte ich wegen defekter Sicken (gummi) auswechseln.
      Der Klang ist imho Knackig.
      Im Sub werkeln ähnlich "alte" Lautsprecher (schöne 18'' zöllige Gauß :) )
      Subjektiv habe ich bisher keinerlei Schwächen feststellen können.
      Ich hoffe, das die Dinger nochmal 25 Jahre halten ....
      gruß
      Dirk
    Abonnement verwalten