Sammelthread: Fragen zu Selbstbauleinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du die LW zu wenig gespannt?

      Das Klebe-Velours an sich muss nur straff (ohne Falten) aufgeklebt und nicht wirklich fest gespannt werden. Die Linie habe ich mit einem gespannten Stück Schnur gezogen (auf der Seite mit einer Stecknadel oder mit Klebeband fixiert), das als Hilfe dient.

      Beim Klebesamt habe ich immer etwas längere Stücke (ca. 40-50 cm) Folie abgezogen, dann dieses Stück an der Schnur ausgerichtet und leicht gespannt aufgebracht. Sollte nicht soo viel Zeit in Anspruch nehmen ;)

      Riker
    • Uturn schrieb:

      Ich hab jetzt 10 cm von der Leinwandaussenseite einen Line gezogen (mim Stift).

      Genau so habe ich es damals auch gemacht........



      Uturn schrieb:

      Zieht man dann Stueck fuer Stueck die Folie vom Velour oder wie macht ihr das.

      Insofern du jetzt "d-c-fix velour" meinst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, das Ganze nur Stück für Stück aufzukleben - sprich die Folie jeweils nur immer gute 10-15 cm abzuziehen und diese erst zu kleben, bevor du das nächste Stück Folie auf der Rückseite abziehst. Auf diese Art und Weise funktioniert das Bekleben schnell und einwandfrei, unter Nutzung der o.g. Hilfslinie........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • @Riker:

      Mir kommt es langsam so vor bzgl. der Spannung. Ich bin grad nach der Nacht wieder ins WZ gekommen und dort liegt die Leinwand aktuell auf zwei Decken, auf der Rueckseite. Ueber die gesamte Laenge der Leinwand drueckt sich das Kreuz durch, d.h. ich kann durch die Blackout genau erkennen wo die Balken verlaufen...das darf doch eigtl. nicht sein. Ueber die Nut des Keilrahmens sollte doch das Kreuz selbst im Liegen durch Spannen nicht zu sehen sein, korrekt?

      Bin jetzt total verunsichert. Das d-c-fix velour aufkleben macht ja jetzt keinen Sinn, wenn ich evtl. die Leinwand komplett neu spannen muss.
    • Das sollte nicht so aussehen, da darf sich nichts durchdrücken (dafür sind diese Nasen da).

      Wurde der Rahmen richtig zusammengesteckt, oder sind evtl. die Holstreben verkehrt drin? Deren "Feder" ist oft nicht in der Mitte der Stirnfläche, sondern etwas versetzt - vielleicht zeigt bei dir der grössere Teil der Stirnfläche gegen oben (auf dem Bild) statt unten?

      Ansonsten vielleicht wirklich zu wenig gespannt.

      Riker
    • Danke Leute fuer Eure Tips. Bin jetzt grad fertig geworden

      - Leinwand wieder abgezogen (Klammern entfernt)
      - Molton wieder abgezogen (Klammern entfernt)
      - Rahmen rechtw. ausgerichtet und verschraubt
      - Flacheisen fuer die verstellbare Maskierung angepasst (musste nochmal mit dem Senker ran, da die Schrauben leicht hochkamen)
      - Rahmengestell an den 4 U-Profilen an der spaeteren Wandhalterung eingehaengt und nochmal geprueft, dass alles im Wasser ist
      - Molton wieder draufgetackert...diesmal mit weniger "Schiss" vor der gazen Sache...top gespannt und zuegig fertig
      - Leinwand wieder draufgetackert...ebenfalls flott und...tada...absolut faltenfrei :)
      - Wasser geprueft...perfekt
      - Maskierung drauf
      - aufgehaengt...alles im Wasser :)

      EDIT: Beweisphoto
      Dateien
    • @Ravenous

      Na, der Rahmen, bzw. das Kreuz hat ja von Haus aus Schrauben...und dieses Mittelkreuz hab ich zusaetzlich mit Winkeln verstaerkt. Am Rahmenrand wir nur mit Keilen gespannt, das ist auch weiter so angedacht.

      Das Molton hab ich wieder drunter weils die Leinwandfolie als Zwischenschicht vor dem Andruecken mit Magneten auf dem Flacheisen schuetzt.
    • Hat das Centerstage eigentlich eine Vorder- und Rückseite ? :kratz:

      Wenn von Euch einer den Link hätte, würde ich mir das gerne ansehen.

      Eigentlich ist es aber auch egal, da die Leinwand mittlerweile fertig ist. :silly:
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • 2,39:1 ist für die BD der korrekte Wert (auch wenn auf den Covers häufig auf 2,40 gerundet wird). Ein Format mit 2,33:1 (also genau 21:9) gibt es meines Wissens bei Kinofilmen gar nicht. Darüber hinaus gibt es immer wieder mal Sonderformate, die so oder so nicht passen (z.B. House of Cards, Die Eiskönigin uvm.) Wenn Du auf 2,40 baust, kannst Du aber alle "schmäleren" Formate maskieren. Ich habe bei mir konsequenterweise gleich auf 2,89 gebaut (nicht zuletzt weil ich auch den Platz hatte) und kann somit bei jedem existierenden Format eine konstante Höhe realisieren.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Es kommt auch darauf an, ob man konstante Höhe oder konstante Breite des Bildes haben will.

      Ich finde für AT Leinwände eine konstante Breite sinnvoller, da dann die Maskierung bei 16/9 Filmen nicht vor die Lautsprecher kommt.
      Darum muss man konsequenterweise die Leinwand in 16/9 bauen und dann nach bedarf oben und unten Maskieren.

      Gruss
    • Nachdem ich vor einigen Wochen mich doch dazu entschieden habe meine Leinwand selbst zu bauen, bin jetzt endlich fertig mit der Planung.

      Als Rahmen dienst ein Classic 65 Keilrahmen von Boesner. Da ich auf eine Maskierung auf keinen Fall verzichten möchte habe ich mir selbst eine einfache, aber wie ich finde, super Lösung überlegt. Bretter die von oben und unten ins Bild geschoben werden, kamen von Anfang an nicht ich Frage, mir gefällt es einfach von der Optik überhaupt nicht. Ich wollte gerne eine Maskierung, die im 16:9 Format nicht sichtbar ist. Also musste etwas ähnliches wie die Rollomaskierung von Xodiac/Maxlum/WS-Spalluto her. Da ein Rollo sehr teuer ist und es auch nicht gerade einfach ist beide Maskierungen von oben und unten symmetrisch ins Bild zu bewegen, fiel ein Rollo also auch raus.

      Ich habe mich jetzt für eine Maskierung aus schwarzem Akustikstoff entschieden, welcher jeweils oben und unten über ein Umlenkrohr ins Bild geschoben werden kann.
      Der Stoff wird an den Enden einfach umgenäht und ein 10 x 1,5mm Alurohr durchgeführt. Diese Rohre laufen dann seitlich in Alu-U-Profilen. Eins vor und das andere hinter dem Keilrahmen.
      Das obere und untere Umlenkrohr ist ebenfalls ein Alurohr diesmal 35 x 1,5mm in dem ein Flanschkugellager sitzt.

      Jetzt müssen beide Maskierungen nur noch entgegengesetzt bewegt werden können. Dazu werden die Führungsrohre einfach mit Monofiler Angelschnur über Kreuz miteinander verbunden (vorderes obere Rohr mit hinterem unteren Rohr / hinters obere Rohr mit vorderem unteren Rohr).Natürlich das ganze auf beiden Seiten.
      Damit diese ganze Maskierungsmechanik nicht sichtbar ist kommt einfach ein 60 x 60 x 3mm Alu-Winkelprofil davor, welches mit D-C-fix Velour bezogen wird.

      Bleibt nur noch die Frage wie ich den Keilrahmen in dem Rahmen-Winkelprofil befestige. Erste Möglichkeit ist einfach die Halterung der Umlenkrohre zu verlängern und an den Keilrahmen zu schrauben. Nachteil, ich muß durch das Tuch an der Seite durch. Andere Möglichkeit, es kommt Mittig ein Aluwinkel in den Rahmen und dieser wird an den Keilrahmen geschraubt. Das werde ich mir noch überlegen, wenn alles fetig ist. Weiß nicht ob so die Angeschnur daran vorbei geht.

      Erst Tests in kleinerem Maßstab liefen richtig gut. Die Maskierung läuft total leichtgängig und kann in jede Position verschoben werden. Kein Magnet oder sonst irgendwas nötig, einfach Maskierung dahin schieben wo man will und da bleibt sie auch.
      Eine spätere elektrische Lösung ist auch möglich. Dazu könnte ein Motor die Angelschnur einfach aufwickeln.

      Also gestern alles Bestellt. Alumaterial für 286cm 16:9 Leinwand, Bosener Classic 65 Keilrahmen, D-C-fix Velourfolie, Kugellager. Nur beim Tuch bin ich mir noch nicht sicher.

      Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Bauplan angehängt. Wer interesse an der Sketchup Datei hat einfach melden.

      Gruß
      Dateien
    • Rapante schrieb:

      ...

      Ich habe mich jetzt für eine Maskierung aus schwarzem Akustikstoff entschieden, welcher jeweils oben und unten über ein Umlenkrohr ins Bild geschoben werden kann.
      Der Stoff wird an den Enden einfach umgenäht und ein 10 x 1,5mm Alurohr durchgeführt. Diese Rohre laufen dann seitlich in Alu-U-Profilen. Eins vor und das andere hinter dem Keilrahmen.
      Das obere und untere Umlenkrohr ist ebenfalls ein Alurohr diesmal 35 x 1,5mm in dem ein Flanschkugellager sitzt.
      ...
      Erst Tests in kleinerem Maßstab liefen richtig gut. Die Maskierung läuft total leichtgängig und kann in jede Position verschoben werden. Kein Magnet oder sonst irgendwas nötig, einfach Maskierung dahin schieben wo man will und da bleibt sie auch.
      Eine spätere elektrische Lösung ist auch möglich. Dazu könnte ein Motor die Angelschnur einfach aufwickeln.

      Also gestern alles Bestellt. Alumaterial für 286cm 16:9 Leinwand, Bosener Classic 65 Keilrahmen, D-C-fix Velourfolie, Kugellager. Nur beim Tuch bin ich mir noch nicht sicher.

      Gruß


      Hi,
      da habe ich wohl die Breite von 2,9 Metern etwas unterschätzt. Die 10x1,5 Alurohre, die den Maskierungsstoff führen sollen, hängen duch ihr Eigengewicht schon sehr stark durch (ca. 2cm). Konnte das vorher immer nur mit einem 2 Meter 10x1 Alurohr aus dem Baumarkt testen und da war das kein Problem. Jetzt muß ich mir dafür irgendetwas anderes überlegen. Hab schon an ein Rechteckrohr gedacht weil ich gedacht habe, dass das gegen Durchhängen auf Grund der Form besser geeignet ist. Aber auch hier das gleich Problem wie beim Rundrohr. Bis 2 Meter alles super, bei 3 Meter hängt es durch das Eigengewicht durch.
      Was könnte ich da noch nehmen? Jeder Form bis zu einer Größe von 15x15mm ist möglich. Evtl. ein Carbon-Hohlrundrohr, oder wird das bei der Länge auch durchhängen? Oder ich gebe den Alurohren eine Vorspannung und biege sie etwas.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapante ()

    • Hallo Rapante,

      an der oberen Maskierung hast Du ja vermutlich kein Problem mit dem Durchhängen, da die Rohre in den Stofftaschen gehalten werden.

      Bei den unteren Rohren kommt ja zum Rohrgewicht selber dann auch noch der Stoff dazu, der dann auch nach unten zieht. Bei einem Maximalquerschnitt von nur 15x15 mm sehe ich kaum ein Chance was zu finden, was da ausreichend stabil ist. Wenn Du dem Rohr eine Vorspannung/Vorbiegung gibst darf es sich auch nicht mehr verdrehen können, sonst hängt es noch mehr durch. Habe leider auch keine Idee :kratz: - ein größeres Rechteckprofil (Richtlatte o.ä.) bekommst Du ja platzmäßig auf der Vorderseite nicht unter wenn Du ganz runter willst, wäre für hinten eine Möglichkeit, wenn Du die Führungsschienen entsprechend verlängerst.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Hallo Rapante

      Ich sehe das auch so wie Normalzeit schon geschrieben hat.
      Bei der geringen Höhe wird es extrem schwierig etwas zu finden.
      Mit einem Seilspannsystem könnte man noch experimentieren wobei dort große Kräfte an den
      Seiten aufgenommen werden müssen.
      Das Rohr, wenn es vorgebogen wird, muss dann auch durch Flach-Winkel oder ähnlichem an den Seiten
      vor dem Kippen bewahrt werden.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo Beisammen,

      ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem.

      Ich habe allerdings die Vorstellung aufgegeben dass sowohl LW-Tuch als auch Maskierung sich auf ein und denselben Rahmen unterbringen lassen.
      Zumindest nicht auf einem Keilrahmen. Weil die Gesamtbreite bei mir 3,50m beträgt ist das ganze noch schwieriger.
      Aus diesem Grund bin jetzt zu Plan B übergegangen und baue einen Maskierungsrahmen den ich vor den LW Rahmen setze.
      Der vorläufige Entwurt sieht einen 10 cm breiten Holzrahmen aus 19mm MDF-Leisten vor, der von hinten mit U-Stahl Profilen verstärkt wird.

      Achtung bei Seilspannsystemen: Die meisten erfüllen nicht mal die Mindestanforderungen an Wald- und Wiesen Stahl und reißen, noch bevor das Seil auf Finerdruck nicht mehr schwingt.

      Seile aus hochfestem Feinkornbaustahl ab S355, sind richtig teuer und alleine deswegen keine Option.

      Gruss
      Junior
    • Oben ist wie ihr schon sagt kein Problem. Da wird der Stoff ja auch noch zusätzlich über das 35er Umlenkrohr abgestützt.
      Unten geht höchstens noch ein Kohlefaserrohr. Wenn ich sehe wie meine Angelruten bei teilweise 4m schnurgerade bleiben und die sind auch nur 10mm stark. Leider kostet so ein 3meter 10mm Rohr fast 70€.
      Was nutzt denn z.B. Xodiac in ihrer Leinwand? Wobei die Maskierung da auch ca.8mm durchhängen soll.
    • Hallo Leute,

      nachdem ich etliche Deckensegel und Wandelemente erfolgreich mit Stoff bespannt habe, habe ich es irgendwie geschafft ausgerechnet beim Bespannen der Centerstage auf einer Seite am Rand Wellen zu spannen....

      Nun habe ich die Klammern an dieser Stelle entfernt, um diese Stelle neu zu bespannen und musste feststellen, dass durch das entfernen der Klammern an ganz anderen Stellen nun Wellen schlagen :(

      Soll ich nun:

      a) die Stelle wieder bespannen in der Hoffung dass die anderen Wellen weggehen

      oder

      b) alle Klammern entfernen und ganz von vorne anfangen?

      Über jeden kurzfristigen Rat bin ich dankbar.

      Grüße
      Cali
    Abonnement verwalten