Sammelthread: Fragen zu Selbstbauleinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      beim Tackern muss man schon ganz schön kräftig ziehen, da hilft es also wenn man da etwas mehr Tuch mit der ganzen Hand greifen kann und nicht nur mit den Fingerspitzen - 5cm halte ich für zu wenig, ich würde mind. 15cm nehmen.
      Kann sein dass das mit der Zange besser geht, die braucht zum Greifen ja eher wenig Stoff - da habe ich aber keine Erfahrung.
    • Hallo Chris,

      5 cm ist schon knapp, Du brauchst ja wenigstens 2-3 cm zum antackern, dann hast Du kaum mehr Material zum Greifen und Spannen. Also lieber das Tuch etwas großzügiger bestellen dann lässt sich das einfacher verarbeiten.

      Die Spannzange brauchst Du nur, wenn es wirklich sehr knapp hergeht – besser und gleichmäßiger bekommst Du das mit den Händen hin, da Du dann ein breiteres Stück gleichmäßig spannen kannst.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Nachspannen einer Centerstage-LW nötig?

      Hi,
      ich bin dabei den Rahmen meiner LW zu planen (Breite 350cm, 16:9). Tuch wird ein Centerstage XD.

      Nun überlege ich, ob ich den Rahmen, ähnlich einen Keilrahmen so konstruiere, dass man diesen nach spannen kann.
      Ist das bei einem Kunststoff-Material nötig?
      Musste schon mal jemand nach spannen?
    • Ich bin gerade dabei mir eine neue Leinwand - die ich bei nicht bedarf an die Decke klappen kann - zu bauen und habe eigentlich alle benötigten Materialen zusammen (Boesner Keilrahmen, Rabenring Blackout Folie, D-C-Fix, Kleinteile etc.).

      Nun habe ich eine Frage zur Folie bzw. zur Montage. Und zwar hatte ich mir gedacht - für den Klappmechanismus - an der Oberseite des Keilrahmens 3-4 Scharniere zu befestigen und diese dann mit einer Leiste an der Decke zu verbinden. Nun müsste ich dafür in die Folie auch Löcher für die Schrauben machen, um die Scharniere dann letztendlich zu befestigen. Kann das später zu irgendwelchen Problemen (Risse in der Folie, Spannfestigkeit etc.) führen?
    • Welche Tackerklammern braucht man, oder sollte man eigentlich nehmen um das Tuch auf dem Keilrahmen zu befestigen? Feindraht- oder Flachdrahtklammern? MeinTuch ist eher ein Stoffgewebe und keins wie Cheap Trick z.B., was ja eher eine Art Kunststoffgewebe hat. Gehen Flachdraht Klammern überhaupt in den relativ festen Keilrahmen?
    • Weißt du noch welche Länge deine Klammern hatten.

      Was der Tacker hergibt. Ich habe normale 12er Klammern genommen, sowohl für CT als auch für XD. Je länger und breiter, umso schwerer gehen die auch wieder raus, wenn man mal das Tuch wechselt oder noch mal aufmachen muss, deswegen nicht die längsten.
      Gruß
      Harry
    • JustDark schrieb:

      Je länger und breiter, umso schwerer gehen die auch wieder raus, wenn man mal das Tuch wechselt oder noch mal aufmachen muss, deswegen nicht die längsten.
      Gruß
      Harry


      Zumindest was den Tuchwechsel anbelangt kann ich inzwischen mitreden. ;)

      Das Elend mit dem Klammerziehen mache ich nicht mehr mit.
      Inzwischen bin ich bei über 4 Meter Tuchbreite, das würde zwei Tage dauern die Sch...dinger rauszuziehen. :wut:

      Lineal und Cuttermesser, Tuch direkt neben den Klammern ausschneiden.
      Klammern immer schön an den Tuchrand setzen, dann gibts weniger Verschnitt.

      Gruß
      Junior
    • Spalluto oder andere günstige LW Tücher f. Selbstbau??

      Hallo liebe Leute!
      Ich habe hier schon viel gelesen und Infoiemlich begrenzt ist (neuer BEamer ;)) bin ich nun auf der Suche auf einem LW Tuch, dass PreisLeistung im günstigen Bereich empfehlenswert ist. Leider bin ich da etwas im Boot ohne Paddel, da es einfach so viele ANgebote gibt und ich dort ein wenig überfragt bin. Über weitere hilfreiche Tipps oder Erfahrungen neben denen die ich mir erlesen habe, wäre ich wirklich dankber!!
      Ich bin nicht jemand bin, der mit Messgeräten durchs Wohnzimmer turnt, sondern eine passende günstige Einsteiger LW braucht.

      Zu den üblichen Faktoren:
      Beamer: Sony HW55
      LW Größe: 250cm bis 270cm Breite
      Raummaße: 4m x 5,80m (Deckenhöhe= 2,45m)
      Räumlichkeiten: Wohnzimmer mit seitl. Fenster & Terrasentür, Sitzabstand geplant ca. 5m
      Nutzung: gute Abdunklung ist geplant, jedoch wird der Beamer zu 90% für Filme am Abend genutzt, hin u wieder vllt. mal am Tag oder Gaming, aber nie für TV.
      Budget: 100-200 (nur für Tuch, also exkl. Kosten f. Rahmen & Maskierung)

      Die günstigen Fertigrahmenleinwände sagen mir nicht so zu, da ich mir gedacht habe, dass ich evtl. ein klein wenig besseres Tuch kaufen könnte und dafür den Rahmen selber baue, sofern sich das überhaupt was gibt. Ausserdem kann ich ohne variable Maskierung nicht leben und würde diese dann selber bauen (Funkrolladenmotor), da es fertige LW inkl. Maskierung ja erst deutlich teurer gibt. Ich hatte kurz überlegt eine fertig Rahmen LW für 200 - 300€ zu kaufen und die Mask. dranzudängeln, aber ich glaube dann kann ich gleich ein Tuch für 150 kaufen und selber bauen, ausserdem kann man schlecht am Alurahmen etwas anbringen..

      Ich hatte an ein LW Tuch passend zum Raum/Beamer mit Gain 1,0 gedacht, wurde mir bisher beim Beamervergleich auch so geraten. Es sollte dick bzw. solige genug und lichtundurchlässig sein und natürlich das Optimum für das kleine Geld. Und stinken darf das auf keinen Fall!

      Hatte einfach mal rumgeschaut, da ich wie gesagt mich hierbei nicht so auskenne, und bin auf die Tücher von Spalluto gestoßen, (Draper etc. wäre wohl wieder zu teuer) oder einfach andere Tücher aus online Angebot. Z.B.:

      http://www.beamersho...optwidth=&optheight=

      https://www.leinwand...-16-9/3-20m-x-1-80m/

      Sind nur Vorschläge, ich bin offen für alles! Gibt es in dem Preisbereich überhaupt Unterschiede oder ist das sowieso lachs, was ich letztendlich nehme??? Dann würd ich natürlich das günstigste nehmen.
      Wenn man ein solches Tuch an am Rahmen befestigt, muss man das dann 10-20° drehen oder ist dies nicht nötig?

      Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Tüchern oder kann ein gutes Preisleistungs-Tuch empfehlen?

      Falls noch Infos fehlen einfach anmerken, über Tipps und Anregungen würde ich mich übel freuen, ich danke euch!!!
      Tim
    • ok, danke. ja, ich hatte mich seitenweise durchs Forum gelesen, allerdings blieben 1-2 Fragen noch offen, vllt. kann mir hier jmd kurz und knapp aushelfen.

      und zwar müsste ich vor bestellen noch wissen ob man das LW-Tuch bzw. die Folie vor dem Bespannen auf den Rahmen leicht drehen sollte, aber weiß nicht ob bzw. für welche Tücher und Folien dies ratsam ist (ging hierbei um das Verhindern des Moire Effekts).

      Ich plane nun die OPERA Folie bei Gerriets zu bestellen. Diese drehen oder nicht nötig (Beamer: Sony HW55)

      Herzlichen Dank.
    • Bau Keilrahmens

      Hallo,

      gespannt habe ich einige deiner Bauschritte beobachtet. Bei dem Bau des Leinwandrahmens hast du ja 2 weitere vertikale Verstrebungen verwendet, was für die Stabilität ja auch sinnvoll erscheint Mich würde aber interessieren, ob diese nicht im Bild erkennbar sind. Geradel weil sie ja noch mit dem kontrastreichen schwarzen dc-fix beklebt sind und von hinten gegen die Leinwand drücken müssten?!

      Beste Grüße

      Johannes
    • Hallo,
      demnächst steht der Bau meiner Leinwand mit dem Centerstage XD-Tuch an. Nun suche ich ein Backing, Dazu möchte ich weißes nehmen, zB Schleiernessel. Da meine LW eine Größe von 330x190cm hat, suche ich entweder Material in dieser Grösse oder ich müsste die Standard-Breite (ca. 150cm) zusammen nähen.

      Frage dazu:
      Kennt jemand eine Quelle für so breites Material? oder..
      Würde das zusammengenähte Material (die Naht) später sichtbar sein?
    • Ich bin dabei mir eine Leinwand Spannzange zu besorgen. Auf Amazon gibts da ja viele verschiedene von 10 Euro aufwärts. Allerdings liest man da mitunter schonmal Bewertungen wie: "Miserabel verarbeitet. Überall stehen Grate ab. Befriedigende Funktion.
      Schwergängig. Klemmbacken scharfkantig und nicht parallel. Rausgeschmissenes Geld! Kann ich leider nicht empfehlen."

      Daher mein Aufruf: ZEIGT HER EURE SPANNZANGEN!
      Wer ist mit seiner zufrieden und kann mir ein Modell aus erster Hand empfehlen?
    Abonnement verwalten