Sammelthread: Fragen zu Selbstbauleinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antworten.

      Die sichtbare Bildbreite wird 2,0m sein.

      Zu den abnehmbaren Maskierungstreifen: Meine LW ist ja im 16:9 Format weil ich auch viel Xbox 360 und PS3 nutze.
      Die meisten Filme jedoch laufen ja in 21:9 (sehe ich doch richtig oder) demzufolge möchte ich also 2 Maskierungstreifen anbringen..... (siehe Anhang)
      ich möchte nun wissen, wie ich die korrekte Höhe(Breite ist ja identisch mit der Rahmenbreite) ermitteln kann.

      MfG
      Dateien
      • DSCF1218.jpg

        (25,24 kB, 521 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Problem bei einer Maskierung ist leider, dass die Filme sich nie so genau an das Format halten. Da gibt es alles mögliche, bis hin zu "Ben Hur" mit seinem unglaublichen 2,70:1 Format. Der Film ist also sozusagen die Referenz, denn schmaler geht es dann nicht mehr. Insofern sollte man also eher eine variable Maskierung machen. Wenn sie nicht motorisch sein soll, dann würde ich es mit Blechsteifen an den Seiten der LW (unter dem DC-Fix) und Magneten an den Maskierungsbrettern versuchen.
    • 1.) Ich bin bei 2,35 Bildbreite mit 7,5cm Maskierung sehr zufrieden.
      2.) bei ausgeschaltem Licht kannst du die Übergänge vom DC-Fix sowieso nicht mehr erkennen, das ist ein tiefes Schwarz. Insofern kannst du das einfach übereinander kleben
      3.) 2m Bildbreite ist ja bei 16:9 1,13m hoch und bei 21:9 0,86m. Zusammen mit der Maskierung ist die optimale Maskierungshöhe also in etwa (1,13-0,86+0,15) = 21cm pro Maskierung. Dann ist sichergestellt, dass auch bei sehr breiten Bilder oben kein weißer Streifen mehr zu sehen ist, sondern du oben und unten einen durchgeheneden schwaren Rand hast.
    • Vielen Dank Jungs :yes:

      Die variable Maskierung mit Magneten anzubringen habe ich mir auch schon überlegt, aber mich zumindest vorerst für die Klettband Methode entschieden.

      Ich werde dann die variable maskierung 21 cm breit, bzw hoch machen.
      Hätte ich in Mathe besser aufgepasst, dann hätte ich das eventuell selber hinbekommen... :mitleid:

      Ihr habt mir sehr geholfen. :xmas:

      Wenn ich fertig bin poste ich mal ein paar Bilder.

      MfG
    • Ich habe genau diese Maskierung mit Klettbändern. Funktioniert mit meiner 2,20cm (sichtbar+12cm Maskierung) breiten Leinwand einwandfrei.
      Ich habe 17cm breite Bretter und noch nie weiße Streifen gesehen. Schon um das Gewicht zu reduzieren, würde ich auf 17cm gehen.
      Meine umlaufende Maskierung ist 6cm breit, ist Geschmackssache - mir gefällt es gut.
      Grüße Stefan72

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan72 ()

    • Hallo nochmal,

      könntet ihr mir eventuell Tips geben, wie ich meinen Beamer am Besten ausrichte?? Es wird ein DLp mit 80 cm vertikalem Lensshift.
      Da es sich um meinen ersten Beamer handelt möchte ich möglichst alles richtig machen.
      Gibt es da Faustregeln ala " Erst den beamer, dann die LW", oder Tips oder Links ???

      Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar :yes:

      MfG
    • Also da ich ja nen DLP bestellt habe bin ich doch sehr verunsichert, ob das denn so klappt. Müsste ich nicht erst den beamer aufhängen und dann die Leinwand anbringen.

      Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, mit nem 10 Kg Beamer auf der Leiter zu stehen und diesen dann punktgenau auf die Leinwand auszurichten. Von möglicherweise verlaufenden Bohrlöchern mal ganz abgesehen.

      MfG
    • Original von P1zhelpme
      Also da ich ja nen DLP bestellt habe bin ich doch sehr verunsichert, ob das denn so klappt. Müsste ich nicht erst den beamer aufhängen und dann die Leinwand anbringen.

      Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, mit nem 10 Kg Beamer auf der Leiter zu stehen und diesen dann punktgenau auf die Leinwand auszurichten. Von möglicherweise verlaufenden Bohrlöchern mal ganz abgesehen.

      MfG


      Mein Beamer hängt in einer Hushbox. Den kann ich mittels Verstellschrauben darin nahezu beliebig nach oben/unten/seitlich kippen.
      Sinnvoll ist es sicherlich, mit einer Test-DVD ala Peter Finzel zu arbeiten: dort ein Gitterbild einstellen und dann den Beamer ausrichten. Ist nicht so schwer: wenn die Leinwand in der Waagerechten hängt, einfach den Beamer so ausrichten, daß die Kanten des Gitterbildes die Ränder der Leinwand perfekt treffen. Klingt schwieriger als gedacht - ist es aber nicht.

      Kleiner Tipp noch: mittels Projektorabstandrechnern kann man sich vor Montage des Beamers schon ein recht genaues Bild machen, wo und in welcher Höhe dieser anzubringen ist.
      Natürlich sollte man vorher schon die Deckenhalterung an der Stelle angebracht haben, so daß man das Bild mittig auf die LW projizieren kann.
      Ich hab außerdem eine 2,40m breite Rahmenleinwand, die an allen Seiten 30cm maskiert werden kann. Die Maskierung selbst ist komplett variabel und verstellbar. So ist es recht einfach den Beamer auszurichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nudge ()

    • Hallo P1zhelpme.

      Je nachdem wie Eingeschränkt du mit der Anbringung deines Beamer und dessen Zoom und Lensshift bist, würde ich zuerst mal den Beamer an die Wand strahlen lassen wo du dir die Leinwand vorstellst.
      Dann siehst du erstmal ob das mit der Größe und Höhe deines Bildes überhaupt hinhaut.
      Auf die Leiter mußt du aber nicht unbedingt mit 10kg.
      Stell ihn doch auf nen Tisch oder Stuhl, und messe die Oberkante des Bildes. So viel höher wie dein Bild sein soll, so viel muß dein Beamer auch nach oben.

      VG
      Andy
    • Leinwand Selbstbau!

      Hallo an Alle!

      Habe mir den Traum erfüllt mein Wohnzimmer in Monatelanger arbeit in ein Heimkino Umzubauen,und jetzt will ich mir eine Leinwand selbst bauen,nur wie gross wäre richtig.
      Der Raum ist 5,5m Lang und 4,2m Breit.
      Die meisten sagen die Hälfte der Raumlänge ist am besten in dem Fall 2,7m.
      Da ich mir den Sony VPL VW 60 kaufen werde und ich in 21:9 das Bild bauen will meine Frage.
      Wenn ich mir die Leinwand 3,5 m Breit und 1,49m Hoch mache also 21:9,entspricht das dann die Grösse in 16:9 , 2,6m Breit und 1,49 Hoch ? Somit müsste ich nur seitlich eine Maskierung mittels Vorhang vornehmen oder?
      Kann ich das Bild mit dem Sony so aufzoomen wie ich es Brauche ?
      Kann er aus 5m entfernung ein Bild mit 3,5m x 1,49m erstellen?
      Ihr seht Fragen über Fragen ;-)!

      Noch ne Frage will mir das Tuch Cinetec 1.3 kaufen ist das ratsam für den Selbstbau?

      Was wäre bei dieser Grösse besser Alu Rahmen oder Holzrahmen und Tackern?

      Wie wird zb. das Tuch wenn es Ösen hat an den Alu Rahmen befestigt?
      Hat da einer einen Link wo man das sieht?

      Vielen Dank im vorraus!
      L.G.
      sunmen
    • Hallo.

      Deine Maße der Breite und höhe stimmen so in etwa.

      21:9 ist 2,33 Einige Filme haben auch 2,4. Da hättest du dann noch oben und unten ca. 2cm Rand. ;)

      Die Breite des Bildes kommt aber auch auf deinen Sitzabstand an. In der regel so das 1,5 - 2 fache des Bildes. Bevor du dir die Leinwand baust, würde ich erst mal die Größe des Bildes von deinem Sitzplatz aus Testen. Nicht das es dir nachher zu groß, oder wie es mir ging, dann doch zu klein ist.

      Ich pers. tendiere mittlerweile eher zum 1,5 fachen Abstand bei 16:9
      Mit 21:9 dürfte es sogar noch etwas näher sein.

      VG
      Andy
    • Hallo Beisammen,

      Bevor du dir die Leinwand baust, würde ich erst mal die Größe des Bildes von deinem Sitzplatz aus Testen.


      Dem kann ich voll und ganz beipflichten. Ich habe eine 2,4m Leinwand bei 4,5m Sitzabstand, entspricht also 1,875fach und ich hätte die Leinwand auch gerne größer oder den Sitzabstand geringer, so das ich auf Faktor 1,5 komme.

      Wenn man die Möglichkeit hat vorher zu testen, dann sollte man das auch nutzen ;)


      Gruß und guten Rutsch

      Olli
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Wenn du mit einem seitlichen Vorhang maskieren willst, ist eine Größe von 2,4 : 1
      das Beste. Es gibt zwar auch ein paar ältere Filme, die bis zu 2,7 : 1 sind, aber eher selten.
      Bei 2,4 zu 1 zoomst du immer auf konstanten Höhe und maskierst die Seiten.

      Das Cinetec-Tuch ist auch bei einer Größe von 3m auf einem Holzrahmen, der mit entsprechenden nach hinten versetzten Streben versteift ist, gut zu verarbeiten.
      Keine Angst, wenn du nach der Anleitung (gibt´s hier irgendwo) von innen nach außen arbeitest, ist das einfacher als gedacht. Die Cinetec ist zwar eine ziemliche LKW-Plane, habe aber vor ein paar Tagen einen Kollegen bei 2,20m unterstützt, war völlig easy.

      Zum Sitzabstand:
      Aufgrund der steigenden Bildqualtät rutschen viele immer näher an die Leinwand ran, sitzen aber im Kino in der Loge.
      M.E. ist zum entspannten Schauen eine Wert knapp unter 2 angenehm, ein Abstand von 1,5 eher zum Mitkämpfen.
      Je näher du rangehst, desto kleiner wird das durch das Auge scharfgestellte Sichtfenster, je mehr die Augen rechts und links "wandern", desto öfter müßen sie fokusieren. Das kann durchaus anstrengend sein.
      Aber das ist Geschmackssache, Testen ist schwierig, wer hat schon mehrere Leinwandgrößen vor Ort und ein kurzer Test bringt wenig. Ein Film dauert in der Regel 2 Stunden und mehr und während dieser Zeit dürfen die Augen nicht ermüden.
      Ich habe 2,4 m bei 4,3 m Sitzabstand und das ist für "mich persönlich" die unterste Grenze.
      Denon 3806, PS3, XBox360, DMR E-52, Sanyo Z2000,
      CS-Leinwand 240cmx100cm, Boxen Eigenbau
      Yamaha FJR 1300
    • Danke mal Leute für die Hilfe!

      Ich hatte vor,vorher die Leinwand in 16:9 zu bauen also 2,5 x 1,4m .
      Habe mich aber jetzt dazu entschieden die Leinwand in 21:9 zu bauen.
      Darum die Frage wenn ich sie jetzt 3,5m Breit in 21:9 mache hätte ich bei 16:9 -2,6 x 1,46 m oder wodurch ich nur seitlich maskieren muss oder.

      Wenn hier jemand den Sony VPL VW 60 hat eine Frage.
      Kann der Sony aus 5m entfernung ein Bild mit 3,5 m Breite und 1,49m Höhe in 21:9 projezieren oder ist die entfernung zu gering?

      L.G.
    • Bau die Leinwand 350cm x 145,8 cm, dann brauchst du bis zu einem Verhältnis von 2,4 : 1 nur seitlich maskieren.

      Ob der VW60 den Zoombereich abdeckt...,
      dies ist die Tabelle von der Datenseite bei Sony, da mußt du halt ein wenig rechnen

      Projektionsentfernung:
      Bilddiagonale 40 Zoll (m) 1,2?2,1
      Bilddiagonale 60 Zoll (m) 1,8?3,2
      Bilddiagonale 80 Zoll (m) 2,5?4,3
      Bilddiagonale 100 Zoll (m) 3,1?5,3
      Bilddiagonale 120 Zoll (m) 3,7?6,4
      Bilddiagonale 150 Zoll (m) 4,7?8,0
      Bilddiagonale 200 Zoll (m) 6,3?10,7
      Bilddiagonale 300 Zoll (m) 9,6 - 16,1

      kurz überschlagen, sollte das knapp passen, aber bitte genau ausrechnen.
      Denon 3806, PS3, XBox360, DMR E-52, Sanyo Z2000,
      CS-Leinwand 240cmx100cm, Boxen Eigenbau
      Yamaha FJR 1300

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stange ()

    • Leinwand Selbstbau mit Rabenring-Folie

      Hallo! Bin gerade dabei mir eine 21:9 Leinwand zu bauen! Frage mich welches Tuch wohl am geeigneten ist.Auf der Suche nach schwarzem Bühnenmolton bin ich auf einen Anbieter im Internet gestossen. rabenring.com Dort wird auch eine Aufprojektionsfolie mit schwarzer Beschichtung angeboten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Folie gemacht.Der Preis denke ich ist gut-90? für eine 3m Leinwand!!! :biggrin:
      Bin für jeden Vorschlag offen. Habe zur Zeit eine 16:9 Leinwand von LUXPROFI/2,7m!Hoffe mein HC-6000 ist bei 3m noch Hell genug! :ccrazy: Vielen Dank und Grüße aus Marienthal Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfdog ()

    • Die Folie sieht schon mal interessant aus. Für das Geld kann man auch nicht viel verkehrt machen denke ich mal.

      Aber: Laut dem Rechner von projectorcentral.com schafft der Mitsu HC6000 keine 3m Bildbreite, sondern nur 2,8m.

      Ob das stimmt kann ich nicht sagen, ich denke aber mal schon.
      Ich bin nämlich selbst auf der suche nach einem Beamer, der 3m Bildbreite schafft und das sind laut dem Rechner nicht gerade viele, vor allem wenn es im bezahlbaren Bereich bleiben soll.

      Von daher würde ich die 2.7m Bildbreite lassen.


      Gruß Christian
      Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...
    • Guten Morgen! :bigsmile:
      Danke Christian. Denke auch ich werde die Folie einfach mal aus probieren oder mir ein Musterstück kommen lassen.
      Tja, die Bildbreite könnte ein Problem werden,Schade! Aber vordergründig ist mein Wunsch mir eine Cinemascope-Leinwand zu bauen.Nicht zuletzt aus praktischen Gründen.Mein neues LS-System passt nähmlich nicht mehr unter die Leinwand-soll heißen-es steht im Bild :notify:Es fehlen gerade 10cm. Aber 16:9 wäre dann doch zu klein.Genau genommen ,ein 21:9 Film auf der 16:9 LW wäre mir dann zu klein.
      Hm, "CS" in 2,8m breite- seitlich Maskiert! Auch eine Idee:bigsmile: Obwohl-16:9 wäre dann auch nur knappe 2m Bildbreite:mitleid:
      Immer diese Kompromisse!

      LG Andreas
    • Moin,

      übertreib's nicht :biggrin:

      Die 2.8 m bei 21:9 sind schon noch OK, aber größer geht immer mehr Zeichnung verloren.
      Ich habe ca. 2.5 m bei 21:9 und finde in Kombination mit ISCO ist das Bild in der allgemeinen Qualität hervorragend. Es kommt ja nicht nur auf die Größe an.

      Die Folie ist zu 99% eine kaschierte Opera. Sieht gut aus.

      Grüße!
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Ich hatte bis jetzt auch nur max. 2m Bildbreite.
      Wenn du eine 21:9 Leinwand baust, sollte die höhe des Bildes doch immer gleich bleiben, nur die breite ändert sich dann.

      Ich würde es einfach mal testen, viel kannst du nicht falsch machen.


      Gruß Christian
      Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...

    • Hi,
      das gleiche meinte mein Händler auch!Denke dann werde ich mich bei 2,8m einpendeln und mit der "kaschierten-Opera" Folie mal einen Versuch starten eine Cinemascope LW hin zu basteln. Tips gibt es hier ja genug.
      Obwohl!!!!! Könnte ja auch meine "LuxProfi" 16:9 LW demontieren und das Tuch benutzen! Ist knappe 2,86m breit. Geschickt angetakert und nett Kaschiert könnte es eine Alternative sein, oder?:notify: Wobei ich ein wenig die Qualität des Tuches in Frage stelle-habe aber kein Vergleich.Vielleicht hat ja noch jemand Ideen , erst einmal vielen Dank:yes:
      Werde nun erst einmal dem Problem auf den Grund gehen warum mein SW kein Ton von sich gibt. Schon komisch- Einmal alles neu und nichts geht mehr wie Vorher:ccrazy:

      Lg Andreas
    • Wenn man sich die Daten der Leinwand zu gemüte führt, muss man zu dem Schluß kommen das es sich bei der Rabenringfolie ganz bestimmt nicht um die Operafolie handelt. Man beachte den angegebenen Gainfaktor!


      grüße
      Don´t surround yourself with yourself

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parsonic ()

    Abonnement verwalten