Sammelthread: Fragen zu Selbstbauleinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Rabenring hat einen gain von 1.2 und die Opera einen Gain von 0.98.
      Außerdem gibt es bei Rabenring eine unkaschierte Folie von der ich zumindest stark annehme das die gleiche Folie verwendet wird wie bei der kaschierten Version.

      Wenn man diese Daten nun mit denen der Opera vergleicht, kann man sehr schnell erkennen das es sich um verschiedene Fabrikate handelt.

      Opera 390 g/m² ; Rabenring 420 g/m²
      Opera 0,30 mm ; Rabenring 0,32 mm
      Opera 202 cm ; Rabenring 220 cm


      grüße Jens
      Don´t surround yourself with yourself
    • Hi,

      ich habe Muster beider Folien angefordert (plane auch gerade eine neue LW). Angegeben sind sie ja beide mit 1,2. Wenn ich mir die Bilder anschaue kann das aber eigentlich nicht sein, die Blackout sieht eher matt und strukturiert aus, die weisse Folie eher wie die Rückseite der Opera. Schau mer mal ...
      Gruß,
      Bernd
    • Moin,

      na dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt Bernd!Habe mir auch noch mal beide Rabenring Folien angeschaut und festgestellt das die Oberfläche der kaschierten Folie ähnlich der meinen ist. Sollte die Oberfläche denn eher Rauh oder Glatt sein? Matt oder Glänzend?
      ---------------
      Stimmt Christian, die Höhe sollte genau gleich bleiben. Aber das ist mein Problem.
      An den Seiten habe ich genug Platz, aber in der Höhe bin ich auf max. 1,4m limitiert. Sichtbar bei einer Rahmenstärke von max 6cm. Um nicht all zu viel an Breite zu Verlieren (max wäre dann 16:9- 2,50mx1,41m. Was noch OK wäre.
      Aber 21:9 bleibt da nur 2,50mx1,o7m.
      Da kann ich auch gleic breiter gehen und dem Problem mit der Maskierung von oben und unten aus dem Weg gehen.Mal Schauen wo es hin geht!

      LG Andreas
    • Hallo Wolfdog,

      dann hat mir der Rechner nichts falsches gesagt, wenn die Höhe gleich bleibt. :lol:
      Muss es unbedingt eine 16:9 Leinwand sein ? Ich werde mir eine in 21:9 bauen, die ich nur seitlich maskieren muss.
      Bei einer sichtbaren höhe von rund 1,3m käme ich somit auf 3m Bildbreite.

      Wenn du nur 1,4m von der Höhe unterbringst, wäre das eine möglichkeit. Allerdings weiss ich nicht, ob 3m i.O. sind bei dir und obs das Equipment mitmacht.
      Da du aber geschrieben hast, das 2,5m noch i.O. wären könnte das schon passen.

      Gruß Christian
      Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...
    • Hallo Christian,

      habe mich wohl blöde Ausgedrückt oder etwas durcheinander geschrieben Sorry! :scham:
      Ich habe ja eine 16:9 LW. Möchte jetzt aber auch lieber eine 21:9 LW bauen. Einmal aus genannten Gründen, aber auch weil ich es passender finde für ein HK! :bigsmile:Theoretisch könnte ich ja bis 3,3m gehen, was ich schon Reizvoll finde- aber aufgrund der Bildquallitätsverluste lasse ich es lieber sein.2,7m 21:9 sind mir ja auch völlig ausreichend- blöde nur das 16:9 dann doch arg klein im Vergleich zu dem Bild jetzt werden :hmmm:Darum denke ich auch das zw. 2,8m und 3,0m OK sind. Ob mein HC-6000 3m noch gut darstellt ist wohl fraglich. Logisch, bei 2,5m wird er wohl ein deutlich schärferes und detailreicheres Bild bauen!Mal sehen was es demnächst zu der Rabenring Folie zu sagen gibt! Hoffe ich bekomme mein Muster auch bald.

      Ciao Andreas
    • Mahlzeit,

      ich konnte den Musterkarton schonmal in Empfang nehmen. Die einfache Aufpro ohne Backing hat eine gleichmäßige, superfeine Gitterstruktur. Zum einen macht sie dass vielleicht anfällig für Schmutz, andererseits müsste man versuchen wie sich die Folie in der Praxis schlägt.

      Für die meisten interessanter dürfte die dicke Folie mit schwarzem Backing sein. Zweifelsohne ist das Material als amtlich zu bezeichnen. Die Verbundbauweise macht die Folie schon gut stabil, die gefühlte Qualität geht absolut in Ordnung. Sie ist in etwa doppelt so stabil / dick / zäh als eine Opera.

      Die Oberflächenstruktur ist der Opera bzw. einer Framestar sehr ähnlich (organisch gesprenkelt). Nur Gaintechnisch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier wirklich Unterschiede gibt. Jedoch ist das Musterstück viel zu klein um damit eine eindeutige Aussage oder gar eine Messung zu machen.

      Einen gravierenden Unterschied gibt es aber noch, im Verhältnis zu einer scheeweisen Framestar ist die Rabenring Backingfolie wärmer, also etwas sandiger im Farbton, was tendenziell kühlen Projektionen entgegenkommen kann, bzw. eine D65 Abstimmung unterstützen könnte. (.. mit marginalen Abstrichen bei Blau und Grün)
      Deshalb wurde auch das Folienbild leicht nachbearbeitet um die Farbdifferenz klarzumachen.

      Insgesamt eine sicher hochinteressante Folie zum Selbstbau einer guten Rahmenleinwand. Meine Pläne die Framestar auf der Rückseite damit zu beziehen habe ich allerdings abgehakt. Die Gain-, bzw. Richtwirkung muss mir erst noch jemand erklären und beweisen.

      Grüße!
      Dateien
      • folie_bear.jpg

        (7,66 kB, 770 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Hi,

      die Aufpro weiss hat eine glatte Oberfläche (fühlt sich an wie Gerriets Gammalux, weich), keine Struktur. Gain definitiv über 1. Das Sample hebt sich in der Helligkeit deutlich von den "knapp 1" Mustern ab (blackout, Opera, Gammalux, Zebra#1).
      alb ra, bist du sicher dass die feine Gitterstruktur die Vorderseite sein soll? Ich denke nicht, so sieht das auf dem Produktfoto, soweit man es erahnen kann nicht aus. Die Rückseite (oder was ich dafür halte ;) ) würde auf dem Bild meine ich nicht so speckig glänzen, sieht aber interessant aus. Ich habe es noch nicht probiert.

      Die blackout hat eine strukturierte Oberfläche, von Tiefe und Muster der Prägung zwischen Opera (fein) und Cadre (grob). Robuste Zweischichtfolie, aber nicht steif wie eine zweckentfremdete Gewebefolie.

      Der Bildeindruck war in etwa so: Gammalux, Cadre und blackout kaum zu unterscheiden. Die Opera sticht ein wenig durch ihre Blaubetonung heraus, ist dabei aber nicht wirklich heller. Die Aufpro weiss ist merklich heller (vorausgesetzt, ich habe sie richtig herum aufgehängt). Damit ist sie evtl. das was ich suche, Material für einen h-curved cheap trick.

      Ansonsten wäre die blackout, soweit man das von einem Sample her sagen kann, meine erste Wahl. Evtl. die bessere und günstigere Ablöse für den Opera/Molton Klassiker?
      Gruß,
      Bernd
    • alb ra, bist du sicher dass die feine Gitterstruktur die Vorderseite sein soll?


      Von dr Alb ra...soviel Zeit muss sein ;)

      Moin,

      ja ich bin mir sicher ? die Gitterstruktur ist die Vorderseite. So ist es nämlich auf der Präsentationspappe aufgeklebt. Aber heller als eine Framestar ist die Folie nicht, auch der Blickwinkel ist nicht unterschiedlich.

      Meinst Du vielleicht die Rückpro?

      Grüße!
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Gestern abend hat es geklappt :)

      Die Umstände: Deckenprojektion, Samples in der Leinwandmitte , Gretag Sensor in der Luftlinie LW Mitte - Auge des Betrachters positioniert. Da die Gammalux eine neutrale LW sein soll, haben wir mit der angefangen. 25% window aufgelegt und annähernd auf 6500 eingestellt.

      fL und K

      Gammalux
      5,96 6535

      Cadre#1
      5,49 6448

      Rabenring Aufpro weiss
      5,28 6539

      Rabenring blackout
      5,57 6489

      Opera_Molton
      5,82 6723

      Opera_weiss
      5,91 6679

      Opera_Alu
      5,90 6669

      Druckerpapier 80gr/m² :)
      5,51 6731


      Bei der Rabenring Aufpro wurde die Strukturseite gemessen. Sie ist wie die Opera nicht lichtdicht und war mit Molton hinterlegt. Die glatte Seite war auch dran, nur hab ich leider den Screenshot nicht abgespeichert *gnmpf*. Nachträglich machen hat keinen Wert, alleine die unterschiedliche Sensoraufstellung beeinflußt das Ergebnis schon zu sehr. Die Opera wurde einmal schwarz (Molton), einmal weiss und interessehalber mit der reflektierenden Seite einer Alufolie hinterlegt gemessen.
      Gruß,
      Bernd
    • Darüber wie bei verschiedenen Anbietern Gain Angaben zustande kommen kann man nur spekulieren. Sie sind so oder so nicht wirklich vergleichbar.

      Das Ergebnis bei einer Messung senkrecht zum Sample dürfte anders ausfallen. Die Messung aus Sicht des Betrachters erscheint mir einfach praxisgerecht. Sie sagt aber nichts über die Blickwinkelabhängigkeit aus. Man sollte aus den Zahlen nicht zu viel heraus lesen, nicht mehr als Produkt A tendenziell wärmer/heller als B. Rückschlüsse auf Hotspotting zum Beispiel würde ich mir verkneifen.

      Nebst Helligkeit und Farbtemperatur haben wir noch die Primärfarben gemessen, da komme ich später noch mal darauf zurück.

      Ich würde so eine Messreihe mittelfristig gerne wieder machen, dann mit etwas definierteren Testbedingungen und mehr Samples. Falls da Interesse besteht und jemand hat noch Samples herum liegen die er nicht mehr braucht oder vorrübergehend entbehren kann ...
      Gruß,
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BerndS ()

    • Wow! Eine sehr gute Besprechung der Leinwände. Super Arbeit!

      Für weiterführende Messreihen mit mehr Leinwandstücken sollte man evtl. für auffindbarkeit/erkennbarkeit einen eigenen Thread aufmachen.
      Denn die Messung versch. Leinwände unter vergleichbaren Bedingungen findet mit Sicherheit ein breites Interesse!

      grüße Jens
      Don´t surround yourself with yourself
    • Ich habe mal einen etwas unkonventionellen Test gemacht.

      Ich habe ein Stück Cinetec 1.3 vor meine Fotomolton LW gestellt und den Rabenring Blackout Testkreis auf die Cinetec geklebt.
      Dann hab ich das mal Fotografiert und nachträglich aufgehellt um den Effekt zu verdeutlichen.


      Und...ja ich weis das ich ne neue brauch ;)

      Interessant wäre jetzt die cinetec im Vergleich zu den Anderen.

      Ich kann mein Muster zur Verfügung stellen.

      Gruß Andreas

      Der Punkt der Rabenring ist dunkler als das cinetec. Das molton soll nur mal als Vergleich herhalten.

      Edit: Die Cinetec wird mit Gain 1.0 beworben ;)
      Dateien
      • Testb Kopie.gif

        (46,1 kB, 576 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Original von Esel
      Wenn ich bei Gerriets die Infos aufrufe steht da:

      Leuchtdichtefaktor ß: 0,97 (Aufprojektion)

      Ein Gain ist nicht angegeben oder ist das das gleiche?

      Gruß Andreas


      filmscanner.info/Leuchtdichtefaktor.html

      Da wird das sehr ausführlich erklärt.

      Ich habe schon seit Jahren keine LW Herstellerseiten mehr besucht, evtl. gibts inzwischen ein paar mehr Infos. Bei Stewart habe ich damals nur den Hinweis gefunden, die Werte seien per "PTFE" Methode ermittelt. PTFE ist das Kürzel für Teflon, weiter bin ich nicht gekommen. Irgendwo anders wurde ein Magnesiumkarbonatblock als Referenz benutzt. Das hatte schon eher was Greifbares, ab in den Kletterladen und einen Klotz kaufen. So der nie ausgeführte Plan.

      Ich denke es ist besser eine reale, durchschnittliche Heimkino Situation als Messaufbau zu verwenden. Einmal aus Richtung Sitzplatz in der Mitte und einmal von einem Platz am Rand aus gemessen.

      Ein Cinetec Sample hab ich, weigere mich aber es zu messen :bigsmile:

      Ein Wert aus der obigen Messung ist mit Vorsicht zu genießen: die Farbtemperatur der Cadre. Ende 2004 haben der Bildriese und ich schon mal so eine Messreihe erstellt. Die Daten habe ich mir eben mal angeschaut und komme zu folgendem Ergebnis: Rauchen gefährdet die Reflektionseigenschaften Ihrer Leinwand. Zwischen den Messungen liegen grob geschätzt 1000 Schachteln. Sie ist nur wenig dunkler geworden, aber die Farbtemperatur lag ~80K über der Gammalux, jetzt darunter. Ich habe aber auch noch ein neues Stück für eine weitere Messung ;)

      Eine weitere Ungereimtheit: die Gammalux wurde eine Nuance heller gemessen als die Opera. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, zumindest nach Herstellerangabe und der Messung 2004.

      Wer viel misst, ...
      Gruß,
      Bernd
    • Wunderbar, so viel wertvolle Beiträge!
      Na da hat es sich doch gelohnt die Rabenring-Folie einmal genauer zu betrachten :bigsmile:
      Habe mir heute ein paar m2 der "blackout" bestellt.Werde nun eine 21:9 Leinwand
      mit seitlicher Maskierung bauen. Breite 2,8m!! Versuche auch noch oben und unten Maskierbar zu realisieren-mal schauen :biggrin:
      Habe noch ein Cinetec1.3 Sample,was ich gerne bereitstelle bzw abgebe für weiterführende Messreihen.

      LG Andreas
    • Hallo erstmal :bigsmile: (bin neu)

      Habe mir eine Leinwand mit der Rabenring Folie blackout gebastelt. Und bin sehr zufrieden !
      Allerdings bin ich nicht so ein Experte in Sachen Leinwand & Folie. Ich bin nicht so verwöhnt (habe die letzten 2,5 Jahre auf grobe Terrakotta farbige Raufasertapete projiziert ) :biggrin:

      Ist natürlich jetzt jetzt ein Riesen unterschied. Mag sein das die anderen Folien besser sind, aber für den Preis ...
      Wenn man wie ich von null kommt und eine günstige Lösung sucht ist die Folie evtl. eine Alternative.
      Dateien
      • IMG_4143_80.jpg

        (237,06 kB, 503 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4150_80.jpg

        (320,39 kB, 529 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sanyo Z1X, Selbstbau-Rahmenleinwand (Folie: Rabenring blackout)
      Lebensdauer der Lampe momentan 3094 Stunden :-)
    • Welcher Leinwandstoff für Low-Budget-Selbstbau?

      Hi liebe beisammen-Community,

      nachdem sich mein Beamer (Z4) nun bei mir eingelebt hat, möchte ich von der Raufaser auf eine Leinwand wechseln.

      Platz dafür habe ich, insofern dachte ich an eine fest angebrachte Rahmenleinwand im Format 16:9, Breite ca. 2 Meter. Wohnzimmer kann ich abdunkeln.

      Für Filme im 21:9-Format würde ich gerne manuell eine Maskierung oben anbringen können. Das Bild schiebe ich dann am Beamer per Lens Shift an den unteren Rand, das macht mir nichts aus. Filme im 4:3-Format gibt es eher selten, das lasse ich deshalb erst mal außen vor.

      Ich dachte, dass ich mir mit Holz aus dem Bauhaus das Gerüst und den schwarzen Rahmen basteln könnte. Die optionale Maskierung könnte man dann am Rahmen einhängen.

      Perfekt wäre natürlich, wenn der Leinwandstoff mit Gummis auf Spannung gehalten würde. Da hatte ich schon mal in einer Selbstbauanleitung gesehen - lochen und dann mit Metallringen versehen, so dass nichts einreißt.

      Meine eigentliche Frage lautet: Habt ihr Empfehlungen welchen Leinwandstoff ich nehmen sollte? Mag ehrlich gesagt möglichst wenig ausgeben.

      Bin dankbar für jegliche Hinweise oder Ideen.
    • Servus,

      was heißt wenig ?

      Meine 2.40m breite 21:9-Leinwand mit akustisch transparentem Stoff hat keine 180 Euro gekostet - das finde ich schon sehr günstig. Bei 2m wirds nochmal ein bisschen weniger...

      Holz aus dem Baumarkt für den Rahmen würde ich nicht empfehlen. Ich habe am Freitag im Hornbach 30m damit verbracht, die optisch und durch "auf-den-Boden-legen" geradesten Balken für mein Podest zu finden - Ergebnis zuhause: trotzdem alles krumm und schief. Zudem haben richtige Keilrahmen eine "Nase" oben, so dass der Stoff oder das Tuch nicht auf dem Holz des Rahmens und des Kreuzes in der Mitte aufliegen und sich abdrücken können.

      Mein Rahmen hat bei Keilrahmen.de keine 80 Euro gekostet - deiner dürfte noch günstiger sein in deiner Größe - hier würde ich wirklich nicht an den letzten 10 Euro sparen, denn dann würdest du dich bestimmt hinterher ärgern.

      2m 16:9 sollten für unter 150 Euro zu machen sein, ganz bestimmt sogar... :thumbs:
    • caterham schrieb:

      Mein Rahmen hat bei Keilrahmen.de keine 80 Euro gekostet - deiner dürfte noch günstiger sein in deiner Größe - hier würde ich wirklich nicht an den letzten 10 Euro sparen, denn dann würdest du dich bestimmt hinterher ärgern.
      darf ich da direkt mal eine Frage einwerfen ?
      Es gibt da ja einige verschiedene Möglichkeiten den Rahmen zu konfektionieren.

      Was hast du denn bei Kreuz und Steg gewählt ?
      Und welche dicke des Holzes hast du genommen ?

      Danke schonmal.

      Ansonsten habe ich bei einem HK Bauer mal gelesen, dass eine MDF Platte mit normaler weißer Wandfarbe besser sein soll als eine Leinwand, weil mehr Weißanteil und je nach Größe wohl auch günstiger. Hier ist wieder die Frage nach der Geldbörse des TO.
      Wenn die LS hinter sollen, dann stirbt diese Möglichkeit natürlich.

      Gruß Phil
    • Klar darfst du fragen :bier:

      Mein Rahmen hat die Größe 2.40m x 1.0m und ich habe den großen mit Doppelkreuz wie im Bild unten bestellt:

      Keilrahmenbausatz 5cm
      Sehr kräftiges Profil 50 mm Breit und 20 mm Hoch, mit der möglichkeit beliebig Kreuze oder Stege zur Verstärkung einzubauen, dieses Profil gibt es von 18 cm bis 400 cm,






      Ob der kleine mit 3.5cm auch reicht, weiß ich nicht - spielt aber auch keine Rolle, weil du ihn nicht in passender Größe bestellen kannst:

      Diesen Keilrahmentyp gibt es nur in den Längen von 15 cm bis 80 cm

      Dieser Text kommt, wenn man den 3.5cm_Rahmen anklickt - und das war mir dann doch etwas zu klein :silly:
    • Danke dir Holger für die Infos. :thumbs:
      Konnte mir die Sache mit den Stegen / Kreuzen nicht ganz vorstellen.
      Wenn es so passt werd ich auch mal drüber nachdenken.
      Geldlich auf jeden Fall eine Alternative zum Selbstbau, grad wenn man keine Oberfräse und Co sein eigen nennt geschweige denn damit umgehen kann.

      caterham schrieb:

      Dieser Text kommt, wenn man den 3.5cm_Rahmen anklickt - und das war mir dann doch etwas zu klein :silly:
      Ich Nase hab auch nur die dicken Latten probiert. Versuch macht klug.

      Gruß Phil
    • hypno schrieb:

      Hi liebe beisammen-Community,

      nachdem sich mein Beamer (Z4) nun bei mir eingelebt hat, möchte ich von der Raufaser auf eine Leinwand wechseln.

      Habt ihr Empfehlungen welchen Leinwandstoff ich nehmen sollte? Mag ehrlich gesagt möglichst wenig ausgeben.

      Bin dankbar für jegliche Hinweise oder Ideen.

      Genau das selbe Problem hatte ich vor langer, langer zeit auch gehabt;
      gute Leinwand für wenig Geld!
      Schau mal hier nach:
      Köpertuch Beisammen Forum

      Und hab mir dann das Köpertuch gekauft, und war/bin damit
      Super zufrieden, und es bis heute noch in Betrieb.

      Vielleicht bekommst du es ja noch irgendwo her?
      Es könnte aber auch sein, das sich der Name des tuchs geändert hat?
    Abonnement verwalten