Sammelthread: Fragen zu Selbstbauleinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwandfarbe

      Hi hypno,

      erst mal herzlich willkommen hier.

      Ich hatte meine erste LW aus einer weißen Tischdecke und Leinwandfarbe gebastelt. War eigentlich auch ok, schien sogar recht hochgainig zu sein. Die schiere Größe des Bildes hat am Anfang aber sicher auch über manches hinweggeholfen

      Mittlerweile - auch weil die erste aufrund der Größe nicht mit umgezogen werden konnte :ccrazy: - habe ich aber auch die OPERA Folie. Vergleichend kann ich leider nix sagen, projiziere nicht mehr mit dem damaligen Beamer
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Selbstbau-Leinwand: Es kann auch was schief gehen.

      Hallo beisammen,

      ich möchte hier mal ein kleine Info geben was beim Leinwand-Selbstbau schief gehen kann, obwohl man lange denkt "Lief doch perfekt", und um Rat fragen.

      Ich habe vor mittlerweile 2 Jahren meine Selbstbau-Leinwand erstellt.Keilrahmen, schwarzer Molton und Opera-Tuch.
      Wie hier im Forum beschrieben, habe ich den Rahmen aufgebaut, die Winkel überprüft(alle 90°), dann den schwarzen Molton drauf und erneut die Winkel geprüft. Zuletzt habe ich dann das Opera-Tuch schön unter Spannung dran getackert.
      Ich habe dabei soviel Spannung erzeugt, dass ein nachträgliches Spannen mit Keilen nicht nötig war. Sitzt astrein und absolut faltenfrei. Das erste Jahr stand die Leinwand noch leicht schräg an der Wand, da diese noch verkleidet werden musste und die Leinwandhalterung fehlte. Da hab ich von meinem "Fehler" noch nichts bemerkt. Das kam erst, als der Beamer an die Decke kam und die Leinwand an die Wand.
      Das Beamerbild war eindeutig nicht parallel zu den 2 kurzen Seiten zu bekommen. Grund: Die Leinwand hatte sich wahrscheinlich beim Spannen des Opera-Tuchs ordentlich verzogen. Sie war deutlich trapezförmig. Länger der Diagonalen war etwa um 4-5cm unterschiedlich.
      Also habe ich nun mit Rahmenspannern(Boesner) und den Keilen versucht diesen Fehler zu korrigieren. Keine Chance. Das Tuch ist dermaßen gespannt, das der Rahmen sich nicht einen Millimeter bewegt.

      Ich habe nun 2 Möglichkeiten:

      1. Tuch entfernen, Rahmen richten und neues Tuch aufbringen. Kostet ein neues Tuch und einiges an Aufwand, aber wäre die sauberste Lösung.
      2. DC Fix-Rahmen(der sowieso noch fehlt) ausgleichen anbringen, sodass der Fehler nicht mehr sichtbar ist. Bei schwarzer Wand und schwarzem DC-Fix erkennt wohl keiner mehr, dass die Leinwand verzogen ist.

      Was würdet ihr machen?

      Danke.

      Gruß,
      Atomhase
    • Hallo :)

      Ich würde ganz sicher einfach mit DC-Fix genau winklig bekleben!
      Das dürfte normalerweise den Fehler perfekt kaschieren und Du kommst preisgünstig weg!
      Wenn die Folie ansonsten glatt liegt ist das doch völlig ok.

      Übrigens genau das Problem mit der Winkligkeit hat mich auch bei meiner
      gerade fertiggestellten Leinwand wieder zu einer 16mm MDF-Platte gebracht.
      Zwar ein wenig schwerer zu handlen aber eben perfekt auf Maß und winklig und nebenbei
      braucht man nicht mit Molton unterfüttern - auch wenn man keine Rückseitenbeschichtung hat.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Hallo Atomhase,

      ist ja echt blödgelaufen

      Ich würde mir aber die Arbeit machen und auch das Geld für ein neues Tuch ausgeben. Die Leinwand wirst Du ja sicher längere Zeit haben und möchtest Dich ja nicht über einen verzogenen Rahmen ärgern. (Auch wenn man es hinterher nicht mehr sieht- Du weißt es!)

      Also gib Dir nen Ruck,


      Grüße,

      Dirk
    • Und das bisherige Tuch? Kannst du nicht die Tacker-Klammern rausziehen, Diagonalen korrigieren und das Tuch nochmal ordentlich drauf machen? Also mich würde es irritieren, wenn ich wüsste, dass die LW hinter der Maskierung schief ist.

      Ich würde beides tun

      1) Tuch demontieren und wieder ordentlich montieren
      2) Wegen den sich eventuell an den Vertikalen ergebenden Knickstellen von der "alten Geometrie" eine Maskierung anbringen
    • Danke für eure Antworten,

      DCFix liegt schon bereit ist aber noch nicht drauf. Beamerbild habe ich mit Wasserwaage justiert und erkannt, dass es perfekt parallel mit dem Längstseiten der Leinwand ist. Soweit so gut;)
      Was ich vergaß zu erwähnen: Ich hab hier noch ne Maskierung mit Schrittmotoren und Steuerung liegen und bin mir nicht sicher, wie ich diese an den schiefen Rahmen bekomme.

      Das Tuch erneut zu montieren ist nicht möglich. Es hatte beim ersten mal bereits zwei Versuche benötigt und ist daher schon etwas lädiert. Ein erneutes Tackern wird leicht problematisch. Vor allem, weil ich bei den ersten zwei Versuchen festgestellt habe, dass man das Tuch nicht zweimal gleich montiert bekommt. Es verdreht/verschiebt sich beim Spannen immer leicht. Müsste also ein neues her.

      Gruß,
      Atomhase
    • Hm, komisch, ich hab damals mein Opera auch nochmal runtermachen müssen und dann andersrum wieder drauf, da ich die verkehrte Seite hatte. Man muss dann halt beim Spannen aufpassen dass es nicht an den vorherigen Tackerlöchern reisst und natürlich auch weiter aussen tackern als die vorherigen Löcher waren.
      Klar wenns natürlich bei dir das dritte Mal wäre könnte es problematisch werden.

      Und obs sich leicht verdreht ist egal da sich evtl. Kanten durch die Spannung wieder rausziehen.

      Bespannen sollte man immer zu zweit. Wobei ich es damals beim zweiten Mal alleine gemacht habe.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo!

      Ärgerlich, aber meiner Meinung nach noch nichts kaputt. :)

      Selbst wenn das Tuch schon gelitten hat: Tackernadeln raus, rechtwinklig neu aufspannen und dann DC-Fix. Und beim aufspannen immer in der Mitte beginnen, gegenüber weiter machen. Dann die kurze Seite Mitte und gegenüber und dann langsam rundum nach außen. Hab ich bisher noch immer (4x bisher) alleine hinbekommen (4x selbes Tuch, Opera).

      Mir fällt gerade ein: Vielleicht hast Du eine große Platte über? Oder ein paar Spanplattenreste? Dann könntest Du eine Art "Zwinge" bauen für den Rahmen. Der Rahmen liegt dann quasi fix und kann weder verrutschen noch sich verziehen.
    • Hi,

      wieso spannst du nicht hinten über die längere Diagonale einen Draht mit einem Seilspanner, und ziehst den Rahmen damit langsam wieder rechtwinklig?
      Vielleicht nicht auf einmal, sondern in mehreren Schritten, damit sich die Folie dehnen kann.
      Einfach DCFix drüber kleben ist doch irgendwie murks.

      Greets!
    • Hi

      Atomhase schrieb:

      Was ich vergaß zu erwähnen: Ich hab hier noch ne Maskierung mit Schrittmotoren und Steuerung liegen und bin mir nicht sicher, wie ich diese an den schiefen Rahmen bekomme.
      Habe ich bei mir auch gut hinbekommen, Rahmen war nach dem Bespannen leichtest verzogen. Solange Du drauf aufpasst, dass die Maskierungen zueinander parallel laufen ist's ok
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Selbstgebaute Leinwand in Planung

      Erstmal ein herzliches Hallo!

      Ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen.

      Nun steht ein Selbstbau der Leinwand 16:9 an. Das sichtbare Bild wird 224x126 cm betragen.
      Beamer hängt von der Decke in 4m Entfernung.

      Zwecks des Tuches werde ich hier noch in den Threads stöbern.

      Der Rahmen wird aus Rahmenholz 26x45mm und 20x45 mm (für Doppelkreuz) gebaut.
      Auf den Rahmen wird als erstes ein schwarzes blickdichtes Tuch (vorhanden) gespannt.

      LG
      Matthias
    • Hallo.

      Pauschi schrieb:

      Der Rahmen wird aus Rahmenholz 26x45mm und 20x45 mm (für Doppelkreuz) gebaut.


      Beim Selbstbau aus Latten beachten, das die Stirnseiten auch genau im rechten Winkel zugeschnitten sind. Ansonsten verwindet sich der Rahmen beim zusammenschrauben.

      Gerade habe ich für mein Cheap Trick einen 256cm x 116 cm Rahmen aus Latten 38x48mm aufgebaut. Verwendet habe ich Sägerauhe. Die habe ich, gegenüber gehobelten, eher in gerader Form angetroffen.

      Es macht zwar etwas mehr Arbeit als ein Keilrahmen, dafür kostete er mich aber nur 11 € :biggrin:

      Gruß
      Andreas
    • hab' jetzt auch meine erste leinwand gebaut (gerriets gammalux). hat größtenteils problemlos funktioniert, allerdings ist unten links 'ne kleine welle zu sehen, gibt's ne möglichkeit die im nachhinein auszubessern ohne alles von vorne machen zu müssen?
      gibt's die möglichkeit die gammalux zu reinigen, falls mal schmutz drauf kommt? hab' gesehen dass gerriets ein reinigungsset anbietet, ist das sinnvoll oder tut's was handelsübliches?
    • Halli Hallo!
      Nach langem Grübeln und momentaner Langeweile in den Semesterferien habe ich nun auch die Motivation gefasst mir eine Rahmenleinwand selber zu bauen. Habe mich mal auf den von euch vorgeschlagenen Seiten bezüglich eines Keilrahmens erkundigt. Finde den Preis aber nicht gerechtfertigt für paar Holzlatten zum zusammenstecken. Auch aufgrund der Langeweile hätte ich Lust mir einen Rahmen selber zusammenzubauen. Gibt es Erfahrungswerte, welche Maße für das Holzprofil genommen werden sollte? Sollte man gehobeltes Holz nehmen (was natürlich etwas teurer ist) oder reicht das ungehobelte? Plane mit einer Länge von 2280 mm und Höhe von damit 1283 mm.

      Danke schonal für eure Antworten (insofern ich welche bekomme http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif)
      Mit freundlichen Grüßen...

      ...aus dem Norden Deutschlands!
    • robbsv schrieb:

      Finde den Preis aber nicht gerechtfertigt für paar Holzlatten zum zusammenstecken.

      Diese "paar Holzlatten"
      - sind gehobelt
      - sehr genau zugeschnitten
      - komplett fertig zur Montage
      - haben Kosten in Einkauf, Lagerung, Verarbeitung und Transport verursacht

      Das nur mal so nebenbei ...



      Für eine Selbstbaurahmenleinwand würde ich immer gehobeltes Holz nehmen. Alles andere führt zu Ungenauigkeiten.


      MFG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Ja, ok. Hast ja recht.
      War eben mal im Baumarkt und habe mir gehobeltes Holz (Tanne) ausgeguckt und mir zusägen lassen. Das Holz habe ich für ca 20 € bekommen. Schrauben habe ich noch zuhaus. Nachdem ich ja noch Winkel und Flachwinkel brauche und ich im Baumarkt ALLEIN dafür auf fast 80 € ausgeben müsste, habe ich bei Ebay ein top Angebot gefunden. Da komm ich auf ca 15 Euro incl Versand und habe genügend Winkel für den Rest meines Lebens!
      Achso, habe mich für 56x36 entschieden. Bin gespannt, wie das klappt. Falls jemand ähnlich vorgegangen ist und Erfahrungen beim Zusammenbau hat, würd ich mich freun.

      Ist es nicht möglich Bilder hochzuladen? Oder erst mit 100 Beiträgen? *ZWINKER* Auch scheinen die Smilys nicht angezeigt zu werden (ist doch Drag & Drop nichtwar?)

      EDIT: Oh, habe eben erstmal die Bord-Regeln gelesen! XD Verzeiht mir meine Fragen ;) Ist mir so in anderen Foren noch nicht vorgekommen. Naja. Vll helft ihr mir ja trotzdem. Aber dafür ist ja eigentlich ein Forum da: Für Fragen ;)
      Mit freundlichen Grüßen...

      ...aus dem Norden Deutschlands!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbsv ()

    • Soo, am Samstag sind zum Einen die Flachwinkel und Winkel bei mir eingetrudelt sowie das DC-Fix.

      Bezüglich des D-C-Fix. Den E-bay Händler, den ich aufgrund des Abschnitts >>Leinwandbau-Wo bekomm ich was<< ausfindig gemacht habe, kann ich nur empfehlen! Ebenso die zweite-Wahl Angebote! Einfach mal reinschauen. Habe 10 m für grademal ca 15 € incl Versand bezahlt. TOP und es sieht wirklich aus, wie neu! Konnte keine Mägel feststellen.
      Gestern habe ich dann mit nem Kumpel das Grundgerüst zusammengebaut. Wie schomal erwähnt unbedingt darauf achten, dass die Diagonalen die gleiche Länge haben. Haben das bei fast jeden zweiten Arbeitsschritt überprüft, da sich der Rahmen anfangs doch etwas verzieht. TIPP: Einlegeböden eignen sich gut, um rechte Winkel zu Überprüfen! XD Der Rahmen scheint nun sehr gut Torsionssteif zu sein.

      Die Rabenring-Blackout ist bereits bestellt. Plane noch eine indirekte Beleuchtung, wenn man mal nur Musik hört ec. Hat dort jemand Erfahrungen, wie man das gut lösen kann?
      Mit freundlichen Grüßen...

      ...aus dem Norden Deutschlands!
    • In Sachen indirekter Beleuchtung bin ich bisher mit einem stinknormalen LED Lichtschlauch ziemlich zufrieden.
      In der Weihnachtszeit bekommt man die ja in allen Längen günstigst nachgeschmissen.

      Auch bei mir steht demnächst eine 240er Leinwand mit Rabenring Blackout auf dem Plan.
      Bin gerade dabei, den Profis hier allerlei Tricks aus ihren Bauberichten zu entlocken.

      Ich muss dabei allerdings meinen Unmut über die Gößenbeschränkung der Bildbetrachtung für Neulinge kundtun.
    Abonnement verwalten