Sammelthread: Fragen zu Selbstbauleinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich suche ja auch immer noch nach einer Leinwand Verbesserung.
      Bisher hatte ich nur zwei Tücher zum Testen zuhause, in nur Din A4 Größe, die mich aber selbst beim auflegen auf meine gestrichenen Leinwandfläche nicht so vom Hocker gehauen haben.
      In ein paar Heimkinostudios war ich wegen Leinwänden auch schon schauen.

      Da sagen einige, man können auch nicht mit einem Din A4 Stück auf einer anderen Leinwand einen Vergleich machen…
      Einen richtigen natürlich nicht,,.. ob aber eine Leinwand heller wirkt, kann man doch auch anhand eines kleinen Stückchens sehen.

      Ich denke mal, die meisten von denen die keine Schalldurchlässige Leinwand brauchen, wollen wenn sich schon Geld ausgeben für eine andere Leinwand, zu 80% auch ein etwas helleres Bild mit etwas Glanz in der Farbe haben ( nein die Leinwand soll nicht glänzen :silly: aber sichtbar heller und kein Hot Spot geht ja kaum. :kratz:

      Ich würde mal gerne wissen, was für einen Gain man auf ,,popelliger,, Latex oder Wandfarbe hat? :kratz:
      Ich habe ja bisher einfach Alpina auf einer Platte :verlegen: .

      ((mir sagte mal jemand, das sich Latex und Wandfarbe immer mehr in den letzten Jahren von den Zusammensetzungen angeglichen hätte?, so dass dieser angebliche Vorteil von Latex als Leinwandfarbe, gegenüber Alpina Weiß usw, kaum noch existieren dürfte))??
      Warum war das eigentlich immer Latexfarbe, hat das mal irgendwann jemand richtig getestet oder hatte sich das einfach nur so eingebürgert?

      Ich bin auch immer verwundert, dass sogar Leinwänden die bei 0° Sichtwinkel 1 Gain haben, bei 30° teilweise auch nur noch 0,7-0,8 Gain haben.
      Hat diesen Effekt wohl auch jede Lichtdichte Oberfläche, in der das Licht keinen mm eindringen kann und daher praktisch komplett in alle Richtungen reflektiert wird? ( Wandfarbe)
      Ich erwarte da auch immer vermutlich zu große Sprünge, die es wohl im Preisbereich einer Gammalux usw.. wie öfters ja geschrieben wurde, nichts so gibt? Beitrag 18
      Check schalldurchlässige Leinwände: Cheap Trick mit und ohne Backing, Gammalux, Gammalux Micro

      Und auch recht teure Leinwände mit hohem Gain, sind ja nicht Hot Spot frei..???

      Ich wollte wohl mal was zum Testen von Gerriets zuschicken lassen, falls sie es machen.
      Was meint ihr, macht dass einen Sinn bei mir, bei meinen Vorstellungen? Schalldurchlässig muss ja gar nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hi Deflection,
      Nur so ne Idee:
      wie wärs, wenn du den Spieß umdrehst und eine kleine Leinwand identisch zu deiner bisherigen nachbaust/nachmalerst - vielleicht einen Quadratmeter, und damit nochmal in die Studios marschierst und mit den ausgestellten vergleichst?
      Vielleicht hat in deiner Nähe auch jemand aus dem Forum Gammalux oder ähnliches in Betrieb zum Vergleichen mit diesem Musterstück...

      Gruß
      Stefan
    • Ein Teststück zuschicken zu lassen macht immer Sinn. Einen Vergleich der Bildqualität bekommst du bei Din A4 größe nicht hin. Heller ist auch nicht zwangsläufig besser, sonst würdest du ein eloxiertes Alu Blech nehmen. Gerade beim CRT Projektor ist der Schwarzwert wichtig.

      Ohne Farbkalibrierung des Projektors macht bei dem von dir eingesetzten Equipment und mit dem Ziel einer Bildverbesserung ein Vergleich von Leinwänden sehr wenig Sinn. Besorge dir besser erst mal ein Colorimeter.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nabend!

      lighttom1 schrieb:

      Der einzige Vorteil, den ich gelesen habe ist das nachspannen.
      Weiterer Vorteil: Das Holz ist vernünftig getrocknet und dadurch verzugsfrei. Ich baue eigentlich auch alles selber, wenn es irgend wie geht. Aber versuch mal vernünftige, kammergetrocknete, gehobelte Latten zu bekommen... Habe mir letztens auch nen Keilrahmen bestellt. Wenn man den Preis im Verhältnis zur Holzmenge und Bearbeitungsaufwand setzt, dann ist so ein Rahmen schon sehr teuer. Dafür sollte er sich aber nicht mehr verziehen. Ich kann meine neue LW leider nicht fertig machen, da die Cinetec-Folie im Moment nicht lieferbar ist... :mecker:


      Gruß

      T:xmas:m
    • Huhu!

      lighttom1 schrieb:

      Muß es denn unbedingt ein Keilrahmen sein, kann man nicht einfach geholbelte Dachlatten zusammen schrauen?
      Natürlich kann man selber bauen. Aber die "Nase" nicht vergessen, die der Keilrahmen hat um die das Tuch gespannt ist, damit sich die Dachlatte nicht abzeichnet (das ist sofort wieder unwesentlich, wenn man das Tuch um mehr als die Dachlattenbreite maskiert). Ich habe 5mm MDF-Platten um die Dachlatten mit etwa 5mm Überstand geleimt, weil ich keine Maskierung habe.

      Prof_Farnsworth schrieb:

      Weiterer Vorteil: Das Holz ist vernünftig getrocknet und dadurch verzugsfrei.
      Hat nicht jeder Baumarkt, das stimmt. Globus hat trockene, gehobelte Dachlatten in sämtlichen Holzstärken. Sicher auch andere.

      Meine Rahmenleinwand hat "Latten" in den Dimensionen 4x8 cm, ist 2,4m breit und insgesamt 2x verstrebt. Das ganze ist deswegen so "überstabil", weil ich hinter meinem sehr steifen CT-Tuch auch noch ein weißes Backing habe. Durch die stabile Bauweise ist es leichter den 90 Grad Winkel einzuhalten und man hat mehr Fläche zum tackern.

      Preislich lag das ganze so um 25 Euro rum (nur Holz) und etwa 1/2 Stunde Arbeit für den Rahmen (Vorsicht, bin ein "gelernter" mit passendem Werkzeug, der Laie braucht wohl etwas mehr Zeit). Mit Backing und Tuch antackern etwa gesamt 1 1/2 Stunden Zeitaufwand und viel Schweiß (wegen dem CT-Tuch).
    • Ich habe meine Leinwand auch selber aus Dachlatten gebaut. Damit sich die Dachlatte nicht auf der Folie abzeichnet, kann man Modelbauhölzer an die Kanten der Dachlatten Leimen.
      Die gibt es auch in fast jedem Bauhaus. Macht das ganze zwar etwas teurer, aber liegt immer noch weit unter einem Keilrahmen in der größe. Und es lohnt sich etwas Zeit mit zu bringen. Ich habe das ganze Regal umgeräumt, bevor ich vier wirklich gerade Latten hatte :D
    • Anzahl Rahmenkreuze vs. Lautsprecheraufstellung

      Hallo,

      bin gerade dabei, mir die Bestandteile für eine 3,10 x 1,50 m schalldurchlässige Leinwand (CT) zusammenzukaufen.
      Für den Keilrahmen war ich auf keilrahmen.de - ich schwanke momentan noch zwischen Doppelkreuz und 4-Fach-Kreuz.

      4-fach-Kreuz hat sicherlich mehr Sicherheit gegen Verziehen, aber dann habe ich "nur" noch 100x45 cm Fenster für die Boxen dahinter - ich möchte ungern die Boxen hinter den Zwischenrahmen positionieren?
      Beim Doppelkreuz bleiben 100x70 cm Fenster....

      Da ich meine zukünftigen Boxen noch nicht kenne (und die ja auch ggf. mal ausgetauscht werden könnten) - was würdet Ihr machen?
      Reicht die Steifigkeit bei Doppelkreuz in der Größe ?

      p.s.: Ich habe bisher den 40x50-Keilrahmen im Auge....
    • Hi,

      ich habe mir damals für meine LW (350breit, 202 hoch) die Innenkreuze individuell sägen lassen.
      War kein Problem und hat glaub ich gar nicht wesentlich mehr gekostetet (habe eine Zeichnung hingemailt mit den enstprechenden Abständen).

      Habe nur eine horizontale Strebe, diese allerdings nicht in der Mitte sondern bei ca. 1/3 im oberen Bereich.
      Vertikale Streben habe ich 4.
      Sie sind so aufgeilt, dass ich die drei Frontspeaker optimal dahinter aufstellen konnte ohne eine Strebe vor einer Membran zu haben.
      Also ev. überlegst Du erst wie die Ls vom Format werden sollen (Regal oder Standlautsprecher, Höhe, Positionierung etc). und lässt es dann individuell herstellen.

      Lg
      Theoden
    • Akustikstoff breiter als 1,50m?

      Hallo nochmal,

      Leinwand-Konfiguration hat geklappt - danke für die Infos....

      Und direkt die nächste Frage taucht auf - bei CheapTrick soll weißer Akustikstoff als Backing genutzt werden - lt. Bezugsquellenangabe ist nur "Akustikstoff.com" genannt.
      Dort gibt es aber nur 1,50m breite Ware - da meine LW 1,50*3,10 werden soll (und der Keilrahmen entsprechend 1,60*3,20 ist), könnte ich nur 3 Bahnen nebeneinander hochkant machen ?!?

      Auch mit googlen bin ich nicht fündig geworden....gibt es noch andere Tipps für Akustikstoff-Hersteller in der Breite ab 1,60m (bzw. ab 1,70 - auch der Stoff muss umgeschlagen und getackert werden, oder?).

      Viele Grüße,
      Karsten
    • Fragen zum Rahmenbau

      Hallo erstmal,

      nach dem Umzug muss eine neue Leinwand her - bzw. eine verbesserte. Davor hatte ich keinen richtigen Rahmen sondern lediglich den Leinwandstoff (Bezecihnung habe ich nicht mehr im Kopf, war aber eine einigermaßen gute mit komplett schwarzer, lichtundurchlässiger Rückseite) auf 2 Brettern befestigt und etwas DC-Fic am Rand entlang geklebt. Das soll jetzt mal ein bißchen professioneller werden.

      Dabei würde ich den Leinwandstoff gerne weiter benutzen (260cm breit und etwa 165cm hoch). Ich habe an einen Keilrahmen von keilrahmen.de gedacht - und da ich ungern viel kleiner als bisher werden würde, dachte ich an einen Rahmen mit den Maßen 250 x 150 und dann einmal einen 10cm breiten Streifen DC-Fix am Rand rum - würde bedeuten sichtbare Fläche ist 230 x 130, also 16:9 (oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?). Geht das denn wenn jeweils auf den Seiten nur 5cm übrig sind, um den Stoff auf der Rückseite des Rahmens festzutackern (Rahmen ist 2cm breit, also jeweils 3 cm komplett hinten dran), oder ist das zu knapp?

      Auf Molton wollte ich verzichten, da die Leinwand sowieso komplett lichtundurchlässig und mit schwarzer Rückwand ist. Muss ich da sonst auf irgendetwas achten oder habt ihr den ein oder anderen Tipp?

      Ich schätze mal eine 21: 9 Leinwand fällt raus, da mein Beamer (Mitsubishi HC4000) weder Lensshift noch mechanischen Zoom hat - gibts gute und einfache Tipps für eine schicke Maskierunge?

      Danke und liebe Grüße,

      Mike
    • Das war fast klarer - denn würde das nicht bedeuten für 2.40m Bildbreite brauche ich 2.64m Tuchbreite (auf beiden Seiten 5cm für dc-fix und 7 zum Umschlagen und Antackern).

      Das würde dann bei mir mit einer festen Tuchbreite von 2.60m bedeuten, maximale sichtbare Breite sind 2.36m, oder? Also Rahmengröße 2,46 x 1,43 (oder habe ich mich da irgendwo verrechnet)?

      Oder kann ich es doch auch mit den 5 versuchen und mich von den krummen Zahlen verabschieden?
    • Hallo,

      ich schwanke gerade zwischen Leinwand kaufen oder selber bauen. Die gekaufte wäre eine Rollolux Leinwand für knapp 60 Euro. Die Leinwand sollte eine sichtbare Fläche von 180x101cm haben. Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und der typische Aufbau ist ja Keilrahmen, Molton (blickdicht) und dann die Folie drüber spannen. Da habe ich aber einige Fragen:

      Wie Lichtdurchlässig ist die Folie ohne Molton? Die Leinwand hängt bei mir an einer weißen Wand, also kann nur sehr wenig Umgebungslicht von hinten durchdringen. Ich fände es aber toll, wenn hinter der Leinwand eingebaute LEDs leuchten, wenn gerade kein Film läuft. Würde man dann in hellen Filmszenen evtl. das Doppelkreuz vom Keilrahmen sehen?
      Welche Folie würdet ihr dafür empfehlen? Die Rabenring (Aufprojektionsfolie weiss - Aufprojektionsfolie R 260)?
      Unter die Folie sollte man dann noch irgendwas lichtdurchlässiges spannen oder? Was kann man da nehmen?

      Gruß
    • Benötigte Rahmengröße für Selbstbauleinwand

      Hi,

      ich will mir für mein neues Heimkino eine Rahmenleinwand im Eigenbau erstellen. Das sichtbare Bild soll 3m Breite für das Format 21:9 betragen, was für mich dann zu einer Höhe von 3/21*9=1,2857m (also Rund 1,29m) führen würde.
      Sehe ich das richtig. Für den Rahmen würde ich dann 5 cm überklebare Fläche hinzurechnen, damit der Rahmen nicht zu sehen ist.

      Also 3,05 * 1,34 m für den Keilrahmen. Da die Leinwand schalldurchlässig werden soll, sind die Stege nicht unwichtig. Man rät mir zwecks Stabilität zu einem 3 fach Kreuz.
      Würdet ihr lieber ein 4 fach Kreuz nehmen, damit dann die Bildmitte und somit der Schall quasi frei Bahn hat?
      Sind die Maße so korrekt, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.

      Leinwand wird eine Gammalux und das Ganze wird dann vom JVC X30 bedient werden :)
    • Die Gammalux ist doch kein schalldurchlässiges LW-Tuch.
      Wenn du hinter dem Tuch deine LS positionierst, funktioniert das nicht.
      Da geht nur seitlich oder drunter/drüber.
      Daher ists egal was für Stege/Kreuze du nutzt

      melonenface schrieb:

      Für den Rahmen würde ich dann 5 cm überklebare Fläche hinzurechnen, damit der Rahmen nicht zu sehen ist

      Den Satz kapier ich nicht. Wenn du keinen Rahmen sehen willst, dann musst du natürlich auch nichts dazurechnen, da der Rahmen ja hinter dem LW-Tuch ist.
      Wenn du eine Maskierung anbringen willst, dann muss du 5cm jeweils dazurechnen. Also Kantenlänge +10cm
      macht dann 2x 3,10m und 2x 1,39m auf Gehrung (45°)

      Grüße
      Owel
    • Wusste ich doch, dass da irgendwo ein Denkfehler war. Wie bekloppt von mir. Rahmenüberklebung soll wohl sicherer sein, weil man sonst den Rahmen durchschimmern sieht.

      Danke für die erhellenden Worte. :jump:

      Die "Gammalux Micro" ist perforiert und damit schalldurchlässig. Da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
    • melonenface schrieb:

      Wusste ich doch, dass da irgendwo ein Denkfehler war. Wie bekloppt von mir. Rahmenüberklebung soll wohl sicherer sein, weil man sonst den Rahmen durchschimmern sieht.


      Das hat nichts mit einem durchschimmernden Rahmen zu tun. Dafür ist ein Backing da. Es bringt ja nichts, wenn du den seitlichen Rahmen abklebst und dann noch die Stützkreuze in der Mitte siehst ;)

      Und nicht vergessen: Zur Bildbreite / Bildhöhe rechnest du 2x Maskierung + Umgeschlagenes Material (Rahmendicke + Rand zum hinten festtackern) drauf ;)


      MFG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Den Rahmen abkleben oder schwarz Streichen/Lackieren.

      Am Tuch nicht zu sehr sparen da man bei zu wenig Überstand Probleme mit dem Spannen bekommt weil man das Tuch nicht mehr greifen kann oder eine Zange kaufen wie es jemand hier gemacht hat mit der man die Leinwand spannen kann.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Danke Jogi.

      Also kann ich den Rahmen in der richtigen Größe bestellen, also 3m x 1,29m und muss nur den Rahmen vor dem aufziehen der Projektionsfolie abkleben. mit z.B. DC Fix. das habe ich richtig verstanden?

      So detailiert findet man es leider nirgends.
    • Bei einem Keilrahmen wird das Tuch über den Rahmen gespannt und hinten festgetackert. Schaut dann genau so aus wie eine Leinwand für ein Gemälde. Den Rahmen selbst sieht man nicht, da er ja vom Leinwandtuch umgeben ist. Wenn man ein nicht lichtunduchrlässiges Tuch hat, dann bezieht man den Rahmen zuerst mit schwarzem Molton. Macht man das nicht, dann kann es sein, dass Licht von hinten wieder zurück reflektiert wird und dadurch der Kontrast schlechter wird.
      Eine Maskierung klebt man an den Rand der Leinwand - also an der Stelle, wo auch der Rahmen dahinter ist. Also z.B. 5 cm, wobei man das CD-Fix am besten um die Kante bis nach hinten rüber klebt. Dann ist die Seitenkante auch schwarz. Natürlich kommen die 10 cm (5+5) dann auf das Bildformat oben drauf. Wenn Du also eine 21:9 Leinwand mit 3m Bildbreite willst, dann ist das Bild 1,2857 m hoch. Dazu kommen dann jeweils noch 10 cm, die der Rahmen größer sein muß. also 3,1 x 1,3857 m oder wenn die Gesamtbreite 3 m sein soll, dann ist das Bild nur 2,90 m x 1,2428 m und der Rahmen dann halt 3 m x 1,3428.

      Ich sehe bei 21:9 aber immer noch das Problem, dass die Menüs oder auch die Untertitel (ok die können manche Player verschieben) oder auch irgendwelche Anzeigen des Players (Kapitel, Spieldauer usw.) außerhalb des 21:9 Rahmens projiziert werden. Das eigentliche Bild bleibt ja 16:9 und ein Teil landet unter und über der der Leinwand im Nirgendwo. Wie löst Ihr den das Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmoron ()

    • Meine Leinwand soll 180x101cm werden. Ich habe 2m Blackout Folie bestellt, welche 2,12m breit ist. Ich wollte eigentlich 10cm an jeder Seite maskieren. Damit wären nur noch 12cm für den Umschlag. Meint ihr, dass das genug ist bei einem 45er boesner Rahmen? Der ist 1,8cm dick, also bleiben hinten noch ca. 4cm zum tackern.
    Abonnement verwalten