Sammelthread: Fragen zu Selbstbauleinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marc schrieb:

      ratte schrieb:

      Du hattest am Rahmen aber schon die Kanten zu kleinen Radien gefräst, oder?
      Nein, dass habe ich natürlich nicht, hatte ich auch nirgends gelesen. Wenn ich mir bei Keilrahmen.de einen Rahmen bestellen sollte, müssen dort auch die Kanten angefräst sein?
      Sorry, keine Ahnung. Hab bisher alle Rahmen selbst gebaut. Seh da nicht viel Sinn drin, es fertig zu kaufen.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Marc schrieb:

      ratte schrieb:

      Du hattest am Rahmen aber schon die Kanten zu kleinen Radien gefräst, oder? Über Kanten brauchts sehr viel mehr Kraft, da scheint die Reibung zwischen Holz und Tuch viel gräßer zu sein als wenn man da einen 4mm Radius gefräst hat.
      Nein, dass habe ich natürlich nicht, hatte ich auch nirgends gelesen. Wenn ich mir bei Keilrahmen.de einen Rahmen bestellen sollte, müssen dort auch die Kanten angefräst sein?
      Au weia. Also wenn Du tatsächlich über eine scharfe Kante gespannt hast, dann wundern mich Deine geschilderten Probleme nicht.
    • kauft sich sägerauhes Holz (kostet für eine 3m LW dann sowas um die 10 EUR :)
      Dann mit dem e-Hobel auf 5 Grad gestellt einmal drüber auf der Vorderseite und schon hast das Gefälle, so dass die LW nur am Rand aufliegt. Und da einmal mit dem Radiusfräser drüber, vorne und hinten - fertig.
      30 minuten Arbeit, kostet fast nix. Voraussetzung ist das Werkzeug und ein Sägewerk in der Nähe.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Hallo!

      Ich bin gerade dabei, mir eine Rahmenleinwand zu bauen, 270x160. Sie wird an der Wand befestigt und soll mittels Scharnieren an die Decke geklappt werden. Bestellt habe ich die XXL von Canvasi (2,8x3,9cm Leistenstärke).
      Jetzt meine Frage:
      Würdet ihr den Rahmen noch zusätzlich verstärken (mit Winkel o.ä.)?

      Wenn, dann sollte ich das vor der Bespannung durchführen. Möchte nicht, dass sich das Tuch mit der Zeit (durch ständiges-aber vorsichtiges- hoch- und runterklappen) wellt.

      LG
    • Nur den Grundrahmen, also außenrum ohne inneren Verstrebungen? Da hab ich schon meine Zweifel, ob sich die Leinwand überhaupt sauber "klappen" lässt, ohne das sie sich immer verdreht. Wie stark das passiert hängt auch von der Spannung des Tuches ab. Ich würde da auf jeden Fall noch Streben einplanen, über die Breite auf jeden Fall noch mindestens 2 eigentlich, gut in der Länge auch noch eine.
    • Ich war gestern im Baumarkt und habe mir die Utensilien für meine Wandbefestigung geholt. Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich es nicht ein wenig übertreibe:

      Angedacht ist ein 10x10er Staffel in 270cm Länge mittels Gewindestange M12 und Montagemörtel in der Wand zu verankern.

      Die 10cm Abstand zur Wand muss ich einhalten, da dahinter der TV hängt.

      Jetzt kommt mir das etwas übertrieben für das Gewicht der Leinwand vor? Wieviel kg wird die in meiner Größe haben? Was sagt ihr dazu?

      LG
    • Gut, habe ich mir fast gedacht :rolleyes:

      Dann werde ich wohl nur zwei 10x10x10er Blöcke mit normalen Schrauben und Dübeln im Abstand von 270cm zueinander an die Wand montieren, das sollte für dieses Gewicht doch reichen. Oder ich nehme statt dem Holz gleich nur Winkel, um 10cm von der Wand weg zu kommen.

      LG
    • Nabend,

      ich schildere gern mein Vorgehen, muss aber gleich vorweg sagen, dass ich kein großer Handwerker bin und vieles eher recht pragmatisch umsetze. Daher habe ich das hier nie publiziert, aber Ihr musstet ja nachfragen und habt jetzt die Chance meine Ideen noch zu verbesseren.

      Wie schon beschrieben habe ich meine 3m Leinwand (Centerstage XD Tuch auf Boesner Keilrahmen) zwischen zwei 3m Alu-"U"-Profile aus dem Trockenbauwerkssortiment "eingeklemmt". Die Profile habe ich an eine Holzlattenkonstruktion gebaut. Diese Lattenkonstruktion sitzt wiederum an einen 3m Balken, der mit Scharnieren klappbar an einem 3m Deckenbalken befestigt ist. Zur Arretierung an der Decke habe ich einfach wieder einen 3m Deckenbalken benutzt an dem ich dann mit Schieberiegeln aus Messing die Leinwand im hochgeklappten Zustand befestigen kann.

      Kurz zusammengefasst noch die Bauabfolge in Einzelschritten:

      1. Lackierung (schwarz) der sichtbaren Holzteile vorab

      2. das obere U-Profil an den klappbaren Leinwandbalken anbringen (habe dafür Holzschrauben mit einem sehr flachen Kopf verwendet, da hier ja im Profil die Leinwand mit anliegt) / Die Eckkanten des U-Profils habe ich vorsichthalber rund geschliffen und die Längskante mit Kreppband beklebt, damit nicht das Leinwandtuch daran Schaden nehmen kann

      3. Verbindung des Deckenbalkens mit dem Leinwandbalken über 4x große Scharniere

      4. Installation des Deckenbalkens an der Decke

      5. Anbringen von senkrechten Längslatten. Das war leider nicht ganz so einfach, da der Balken an dem diese angeschraubt wurden ja schon beweglich befestigt war...und ja in dem Moment dachte ich "was für einen Quatsch machst Du hier eigentlich" , aber es gibt dann immer 2 Alternativen: weitermachen oder alles zurückbauen und von vorne beginnen. Ich entschied mich für weitermachen und mit etwas Geduld hat es auch gut geklappt.

      6. Verbindung der senkrechten Lattung mit horizontalen 3m Latten, damit das Konstrukt stabil wird

      7. Das untere U-Profil habe ich dann an die senkrechten Latten mit Verschiebewinkeln (mit Langloch) angebracht

      8. Die Leinwand habe ich dann mit einem Kumpel zusammen erst in das obere Profil eingesetzt und dann mit Hilfe der Langloch-Winkel ins untere Profil gesetzt (das war leider etwas friemelig und ähnlich zu Punkt 5, aber schlussendlich hat's dann doch geklappt)

      9. Danach alles noch fein justiert, damit die Leinwand plan und gerade in den beiden U-Profilen sitzt

      10. Dann die Leinwand an die Decke geklappt und Maß genommen für den 3m Konterbalken an dem sie im hochgeklappten Zustand hängen soll

      11. Den Konterbalken dann angebracht und zwei Schieberiegel installiert mit denen die Leinwand dann an dem Balken arretiert werden kann

      Ich hatte immer etwas Angst, dass sich an der Konstruktion etwas verzieht oder über die Langlochwinkel verschiebt. Aber nachdem ich alle Schrauben gut angezogen hatte, hält die gesamte Konstruktion nun schon fast 2 Jahre. Der Vorteil ist wirklich, dass die Leinwand an sich frei von Verspannungen durch das Klappen ist. Somit hatte ich auch nie Wellen oder sonstiges Übel auf der Leinwand.

      Anbei noch ein paar Bilder, bei Bedarf kann ich gern noch weitere Detailfotos machen.
      Dateien
      • 1.jpg

        (593,29 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (761,81 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (902,09 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (280,5 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dleh schrieb:

      Also, handwerkliche Unbegabtheit kann ich hier nicht erkennen, Respekt! Sieht gut aus!

      LG
      Besten Dank! :) Also handwerklich unbegabt würde ich auch nicht sagen :rolleyes: , aber vielleicht geht das alles einfacher, wenn man die Leinwandkonstruktion erst am Boden zusammenbaut und dann am Ende an die Decke hängt. Andererseits konnte ich so immer Stück für Stück bauen und kontrollieren ob noch alles im Lot ist.

      P.S.:
      Nach dem Bau kamen dann noch ein paar "Features" hinzu:
      - Maskierung auf 21:9 Bild mit DC-Fix Velours
      - Deckenbereich vor der Leinwand mit Ikea Ditte Stoff schwarz bespannt
      - Hinter der Leinwand noch 2 Magnete angebracht, damit die Leinwand im hängenden Zustand "im Lot" arretiert ist
    • Hi,

      nachdem ich nun - ca. 4 Jahre nach Sammelbestellung meines Centerstage XD Leinwandtuches - demnächst voller freudiger Erwartung an das Bespannen des neuen Keilrahmens gehen kann ( :jump: ) frage ich mich gerade folgendes?

      Gibt es eine zu bevorzugende Seite die als Projektionsfläche aus irgendwelchen Gründen bei der Centerstage XD besser in Frage kommt - und falls ja - wie erkenn ich die? :zwinkern:

      Bevor ich das Teil auf dem Boden ausrolle würde ich gerne gleich die "richtige" Seite unten haben....

      Kann mir jemand helfen?
      Danköö.

      Viele Grüße
      Theoden
    • Erfahrung Keilrahmen.de

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum Und zwar will ich eine Rahmenleinwand selbst bauen und benötige dafür einen Keilrahmen in der Grösse 230x130. Aus dem Thread von oben habe ich die Adresse keilrahmen.de.
      Hat jemand von euch dort schon bestellt und Erfahrung damit? Beim Baumarkt um die Ecke würde die Sonderanfertigung 220 € kosten, das ist mir dann doch ein wenig zu viel.

      vielen Dank für eure Hilfe!
    • Hi. Mein Rahmen ist 2700x1300. 20x40 im Querschnitt, mit dem Tropfen für nicht flächige Tuchauflage am Holz.

      Völlig unbedenklich. Mit dem Laden kann man arbeiten
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Meinen ersten Rahmen in 230x188 habe ich vor 9 Jahren bei keilrahmen.de gekauft. Der hängt hier als Deko immer noch in sehr gutem Zustand an der Wand.
      Meinen zweiten Rahmen in 300x175 habe ich vor Ort bei boesner gekauft. Auch einwandfrei. Boesner verkauft aber nicht individuelle Grössen. Abstufungen alle 25 cm, soweit ich das noch weiss.
      Gruss Norbert
    • Norbert schrieb:

      Meinen ersten Rahmen in 230x188 habe ich vor 9 Jahren bei keilrahmen.de gekauft. Der hängt hier als Deko immer noch in sehr gutem Zustand an der Wand.
      Meinen zweiten Rahmen in 300x175 habe ich vor Ort bei boesner gekauft. Auch einwandfrei. Boesner verkauft aber nicht individuelle Grössen. Abstufungen alle 25 cm, soweit ich das noch weiss.
      Bei bösner hatte ich auch geschaut, die Lagen preislich in etwas gleich mit dem keilrahmen.de (ich kürz das zukünftig mit k.de), nur das k.de die Leisten noch in Klein zum stecken schneidet. Irgendwie kommt mir das als praktischer vor, auch, wenn ich mal umziehen sollte.

      Ich hatte jetzt einen 5 cm breiten Rahmen auf allen Seiten eingeplant. Was für eine Breite würdet ihr empfehlen? Die reine Leinwand wäre 16:9, also 220x123,8 . Wenn ich da jetzt 5 cm pro Seite drauf rechne, müsste ich 230x134 bestellen, oder? Denke ich da richtig?
    Abonnement verwalten