Farbkalibrierung mit Colorfacts und Farbfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbkalibrierung mit Colorfacts und Farbfilter

      Hallo

      Ich würde mir gerne demnächst meinen ersten Projektor (Sanyo Z4) mit entsprechender Farboptimierung.
      Hab hier schon einiges interessantes darüber gelesen jedoch bin ich jetzt noch mehr verwirrt als zu Anfang.

      Da gibts ja einmal die normale Optimierung mit z.B. Colorfacts und dann gibts ne Optimierung mit zusätzlichem Farbfilter und Kontraststeigerung wie z.B. von Cine4Home.

      Hat hier schon jemand die Cine4Home Variante getestet?

      Reicht dabei das Restlicht (wegen des Farbfilters) noch aus um in einem vollständig verdunkelten Kellerraum auf eine vorraussichtlich ca. 2,25m breite 16:9 Rahmenleinwand aus ca. 3,7m Entfernung mit oben genannten Projektor helle Bilder zu bekommen?

      Was sollte man dafür max. ausgeben wenn das vom Profi machen läßt (ohne jetzt Namen zu nennen)?


      Fragen über Fragen, aber ich weiß einfach nicht weiter, hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

      Danke!

      Benny
      Gruß Benny
    • Hallo,

      ich habe meinen H79 beim Kauf einstellen lassen - inkl. Farbfilter. Irgendwie wollte ich dies einmal probieren :biggrin:

      Der Proki ist weder in meinen Räumen noch an meinen Zuspielern eingestellt worden. Mein Fazit ist sehr ernüchternd. Ich habe die Optimierung (?) verworfen und meine eigenen Einstellungen vorgenommen mit denen ich subjektiv (!) deutlich glücklicher bin. Als Grundlage habe ich Hinweise und Einstelltips von Freunden und aus dem Netz genommen und die dann an mein persönliches Empfinden angepasst.

      Wenn ich jemals wieder eine Einstellung vornehmen lasse dann nur zu Hause in meinen Räumen und an meinen Zuspielern.

      Das ist sicher keine neue Erkenntnis aber nun habe ich es eben am eigenen Leib erfahren :biggrin:
      Viele Grüße von Frank
    • Erstmal Danke für die Antwort!

      Also für dich kommt sowas dann wohl nicht mehr in Frage.

      Ist das denn wirklich so stark von der eigenen Zuspielerkette, dem Raum und der Leinwand abhängig, das es nur sinn macht es Zuhause machen zu lassen?

      Du hast geschrieben das du es unter anderem nach Vorgaben von Freunden eingestellt hast, geht das überhaupt, jedes Gerät ist doch ein bisschen anders?


      Sonst noch jemand mit eigener Meinung?

      gruß

      Benny
      Gruß Benny
    • hi benny

      ich habe auch vor, demnächst eine kalibrierung von einem experten mit dem dementsprechenden messwerkzeug vornehmen zu lassen.
      und auch vermutlich mit filter wegen schwarzwertverbesserung.

      will dann aber möglichst mit dabei sein.
      mal schauen......

      mfg
      niko
      jvc hd56zr7 34°
      premiere hdtv mit pace
      toshiba 38"-4/3-crt
      techisat digicorder s2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niko ()

    • Original von Benny_0815
      Ist das denn wirklich so stark von der eigenen Zuspielerkette, dem Raum und der Leinwand abhängig, das es nur sinn macht es Zuhause machen zu lassen?


      Hallo,
      wir hatten vor einiger Zeit eine heftige Diskussion dazu hier im Board, suche einfach mal.

      Unter dem Strich sind wir zu dem Ergebnis gekommen das Ferntuning ein guter Ansatz ist, der richtig Weg sei aber mit der eigenen Kette in den eigenen 4 Wänden.

      Wenn du an dem Thema interessiert bist, kannst du mit ein wenig Einsatz zum lernen und wenigen hundert Euro das selber erledigen, und die Geräte überleben auch den ersten Projektor. Es muss nicht immer Colorfacts sein.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FwvG ()

    • Original von Benny_0815
      Erstmal Danke für die Antwort!

      Also für dich kommt sowas dann wohl nicht mehr in Frage.

      Ist das denn wirklich so stark von der eigenen Zuspielerkette, dem Raum und der Leinwand abhängig, das es nur sinn macht es Zuhause machen zu lassen?

      Du hast geschrieben das du es unter anderem nach Vorgaben von Freunden eingestellt hast, geht das überhaupt, jedes Gerät ist doch ein bisschen anders?


      Sonst noch jemand mit eigener Meinung?

      gruß

      Benny


      Nein, in dieser speziellen Form ist das nichts mehr für mich. Die Erfahrungswerte aus dem Netz waren für mich nur Anhaltswerte. Ich habe sie dann etwas mit verschiedenen Testdisks angepasst. Ich bin sicher, dass dies auch nicht optimal ist aber es ist, subjektiv, besser als die Kalibrierung. Der Filter war übrigens eine große Entäuschung. Er hat mir viel zuviel "Punch" aus dem Bild genommen.
      Viele Grüße von Frank
    • Original von frbie
      Der Filter war übrigens eine große Entäuschung. Er hat mir viel zuviel "Punch" aus dem Bild genommen.


      Tja das hat der Händler der so ein Farbfiltertuning ebenfalls anbietet auch gesagt, viele der Kunden die das gemacht haben haben es nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht.

      @FwvG

      Danke für den Hinweis ich glaub ich hab den besagten Beitrag schon mal angelesen.


      War da nich auch ein Threat wo die Kalibrierung mit dem Spyder TV und Konsorten erklärt wird, denke werd mir das dann vielleicht nach dem Kauf antun und Probieren.

      Gruß Benny
      Gruß Benny
    • Hallo,

      Eine Optimierung durch Farbfilter kann defizite der Lampe im gewissem Rahmen ausgleichen und ermöglicht eine bessere Farbdarstellung. Wohlgemerkt eine verbesserte, keine exakte nach Norm.

      Das Problem was sich oft ergibt ist, dass die Filter nur Folienfilter sind. Diese verschleißen recht schnell, erzeugen Reflexionen was zur Folge hat, dass der In- Bild-Kontrast geringer wird. Die optische Auflösung nimmt auch ab, was durchaus sichtbar werden kann.
      Die Bildhelligkeit sinkt natürlich auch.

      In normalen Räumen macht zudem eine Optimierung wenig Sinn, da das Restlicht im Raum die Farbwiedergabe beeinträchtigt. Hier ist das Geld in schwarzen Bühnemolton besser investiert.
      Gruß,

      edgar_f



      "Guten Klang und gutes Bild muss man nicht dem Zufall überlassen"
    • Original von Benny_0815
      War da nich auch ein Threat wo die Kalibrierung mit dem Spyder TV und Konsorten erklärt wird, denke werd mir das dann vielleicht nach dem Kauf antun und Probieren.


      Hi,
      genau darauf wollte ich hinaus. Für den Einstieg schon ein feine Sache.

      Original von edgar_f
      Das Problem was sich oft ergibt ist, dass die Filter nur Folienfilter sind. Diese verschleißen recht schnell, erzeugen Reflexionen was zur Folge hat, dass der In- Bild-Kontrast geringer wird. Die optische Auflösung nimmt auch ab, was durchaus sichtbar werden kann.


      Dies ist richtig, es sei denn es werden Glasfilter aus dem Photobereich genommen, welche durchaus sehr gute Eigenschaften haben.

      Wer sich aber selber in die Materie einarbeiten möchte sollte erstmal die Thematik verstehen und ohne Filter anfangen. Am Ende wird es auf zwar auf einen CC Filter Hinauslaufen, da wir ja alle wissen das den Lampen einiges an Rot fehlt.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    Abonnement verwalten