Blaue/Grüne Röhre -> Bildzittern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue/Grüne Röhre -> Bildzittern

      Moin!

      Der alte Hohmer hat mit seinem GP3000 mal wieder ein kleines frägelchen. Hab im moment einen Z-Cyber ProScan TV über den ich alles in die DATA Unit vom Beamer speiße. Hab ein kleines schönes Problemchen. Ich hab im moment die Dbox und den PC dran. Das ganze läuft auflösungstechnisch auf 1024X768 mit 60Hz. Kann im moment nicht tiefer runter. Jetzt hab ich heute leider bemerkt, dass bei diesen Bildgegebenheiten das Bild der blauen Röhre unruhig proiziert wird. Um es mal in simplem deutsch auszudrücken, das bild zittert. Die grüne Röhre auch, wobei das aber eigentlich eher nicht sichtbar ist. Es stört mich aber trotzdem. Weis jemand woran das liegt. Hab auch mal versucht, den PC direkt an die Data unit zu hängen. Mit 60Hz das gleiche ergebnis mit 43Hz war das Bild ruhig. Würde das ganze vorerst aber gerne auf 60Hz weiterlaufen lassen.

      Weis jemand ob man das zittern beheben kann!?

      Gruß, Hohmer.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Der Beamer hat seine eigenen Steckdose. Denke aber mal, dass bei sowas dann auch die rote röhre ein zittern aufweisen müsste, oder zumindest bei allen röhren gleich. Die rote ist aber absolut perfekt.

      Gruß, Hohmer

      EDIT: So. Hab grad auch mal eine zuspielung von 75Hz von PC und Dbox über den Z-Cyber ProScan TV ausprobiert. Das bild ist absolut ruhig. Also liegt es wohl komplett an den 60Hz. Hoffentlich gibt es eine Lösung. Hab eigentlich keine Lust die 60Hz aufzugeben :bigsmile:
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hohmer ()

    • Hi

      Ein Ursache kann die Einstellung für die Bildbreite sein, da gibt es einen Bereich wo er anfängt am Rand zu zittern, macher er aber auf allen drei Röhren. Versuch mal ob es weg geht wenn du nit "H WIDTH" das Bild breiter oder schmaler machst, wenns ja, dann das Bild soweit größer stellen bis es nicht mehr zittert und dann mit der Konvergenz "WIDTH" wieder passend machen. Die Ursache ist das Netzteil, der Regler für die horiz. Ablenkung fängt bei einer bestimmtem Spannung an zu schwingen, die Spannung wird über die "H WIDTH" Eintellung gestellt, da das bei mir (und allen Geräten die ich bisher gesehen habe) aber nur bei einem sehr schmalem Bild auftritt, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Es gibt zwei Regler die diese Spannung beeinflussen, einmal im Netzteil und auf dem Ablenkboard, da würde ich aber nicht darn drehen.

      Grüße Matthias
      Wer mit meinem etwas zu trocken Humor nicht klar kommt, sollte etwas Tee oder Kaffee dazu nehmen, das soll helfen. ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matti_u ()

    • Hallo matti.

      Klingt alles einleuchtend was du schreibst. Werd ich auch mal ausprobieren, ob es mit einer anderen einstellung weggeht. Es macht mir halt nur kopfzerbrechen, dass das zittern auf blau und grün ist. Rot ist wirklich ganz still.

      Aber mal schauen.

      Gruß, Hohmer.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    Abonnement verwalten