LAN Standalone MP3 Player

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN Standalone MP3 Player

      Hallo,

      ich suche für unsere Wohnung ein System, mit dem ich einfach über ein Standalone-Gerät (mit oder ohne Lautsprecher) MP3s eines freigegebenen Verzeichnisses über LAN wiedergeben kann. Die Files kommen von einem Server (oder später NAS).
      Von Pinnacle kommt so ein Gerät, nennt sich SoundBridge.
      Kennt Ihr noch Alternativen oder andere Tipps?

      --meierzwo--
    • Hallo,

      bei den Soundbridges ist das "Problem", daß die sich nur auf einen MediaServer, z.B. iTunes oder MusicMatch connecten um die Library zu lesen.
      D.h. die können selber keine Verzeichnisse scannen und eine Library bauen
      und speichern.
      Das bedeutet das immer ein Rechner laufen muß, ein einfaches NAS mit den Files tuts da nicht. Mal sehen,

      Gruß,
      --meierzwo--
    • Hallo,

      hier ein kurzes Update...

      1. Habe jetzt ein SONY NAS-CZ1. Das Gerät ist ganz gut. Radio + CD-Player mit CD-MP3 Support integriert. Klang OK.
      2. Netzwerk Funktion am Gerät auch OK. Etwas langsame Navigation aber es klappt.

      Achtung: Das Gerät kann nur einen LPCM Stream empfangen....
      Daher konvertiert der mitgelieferte M-Crew Server MP3 zu PCM. Das bedeutet:
      • Höhere LAN-Bandbreite benötigt. Mit 10 MBit/s ist nichts zu machen.
      • Alle anderen Music-Server laufen nicht. Auch Twonky-Vision nicht, obwohl der CZ-1 auf der Seite als Client aufgeführt wird. Das ist eine glatte Lüge.
      • Im Twonky-Vision Forum wird darauf hingewiesen, es gibt auch ein Statement von den Entwicklern, daß sich sich dieses Problems bewusst sind. Sehr optimistisch bin ich da aber nicht. Der NAS scheint keine hohe Priorität zu haben.


      Die M-Crew Server Software läuft zwar, ist aber bedientechnisch ein Desaster.
      • Das Hinzufügen meiner Musikbibliothek dauert ca: 1 Tag. (OK - der Rechner ist nicht der schnellste...).
      • Entfernen ging gar nicht mehr -> Hänger. Also Neuinstallation und gezieltes hinzufügen.
      • Löschen von Titeln aus der lib wird teilweise mit "merkwürdigen" Fehlermeldungen verweigert.


      Dazu kommt ein fast nicht vorhandener Support von Sony. Das Gerät scheint teilweise gar nicht existent zu sein.
      Es gibt unter sony.net eine M-Crew Seite, die ist unverändert 4 Jahre alt!!! :ccrazy:
      Dort ist eine aktuelle Software V2.01 aufgeführt. Die mitgelieferte CD ist von 2005 mit der Version V1.0.1.
      Eine Installation der (3 Jahre älteren??) Version 2.01 geht nicht.
      Der NAS-CZ1 erscheint auf dieser Seite auch gar nicht.
      Software-Updates oder sonstige Infos...Fehlanzeige. :mecker:

      Mein Fazit:
      Gerät wirklich gut. Damit, daß nur PCM gestreamt werden kann, kann man leben wenn
      • Der M-Crew Server nicht so mies wäre oder
      • andere Anbieter eine Software mit NAS Support bringen würden.
      • und insgesamt der Sony-Support nicht so beschissen wäre.


      Letzendlich reisst es das integrierte Radio und der MP3-CD Support raus. Hier ist die Navigation und das anzeigen der MP3-Tags OK.
      Ich werde das Gerät behalten. Vielleicht tut sich mit der Server-Software ja nochmal was.

      --meierzwo--
    • Moin,

      hab mir gestern das Sonos System gekauft - ich kann nur sagen: Geil! :jump:

      Installiert in zehn Minuten, kann alles was ich (und laut der Liste oben auch Du) willst.

      Einzige Nachteile die ich bis jetzt finden konnte: es gibt eine Limitierung bei 40.000 Files (bin erst bei knapp 10.000, also erstmal kein Problem fuer mich) und es kann kein Crossfade (nicht lebensnotwenig, aber schoen bei Parties und so).

      Falls Ihr Fragen dazu habt, nur zu :)
    • Original von Kusso
      Bei THG ist seit gestern ein Test zum Sonos drin.

      netzwerk.thgweb.de/2006/06/10/…80_wireless_audio_player/


      Ganz OK der Test, wobei bei mir die beschriebenen Probleme bisher nicht aufgestreten sind (OK, hab das Set ja erst seit ein paar Tagen). Ausserdem gibt es noch eine ZP100 Station, die einen eingebauten Verstaerker hat. Die sind ideal wenn man noch weitere Zonen mit Musik versorgen will, wo es auf die Klangqualitaet nicht soo ankommt (z.B. Kueche, Bad, Terasse - obwohl wohl laut einiger Tests im Netz auch der eingebaute Verstaerker gar nicht so uebel sein soll) - einfach Station aufbauen, Boxen dran und los geht´s.

      Wer bereit ist über 1000.- Euro für ne "anständige" Lösung hinzublättern sollte wie shell und hocky da wohl zuschlagen.


      Ich hab auch etwas ueberlegt wegen des Preises. Ich war allerdings schon laenger auf der Suche nach einer "anstaendigen" Loesung um Musik im Haus zu verteilen. Bisher hatte ich das alles mit in meinen HTPC integriert, der im Erdgeschoss mit meiner HK-Anlage, im 1.OG mit meiner zweiten Anlage verbunden war.
      Funktionierte im Grunde auch, aber die Bedienung war halt nie so wirklich toll (entweder direkt ueber den Beamer oder per VNC remote von anderen Rechnern). Das Problem ist halt, dass Du bei umfangreichen MP3-Sammlungen einen intelligenten Controller brauchst, mit dem Du direkt in Deiner Sammlung suchen kannst. Und das macht der Sonos-Controller perfekt.

      Und da hab ich halt mal Naegel mit Koepfen gemacht und mir so ein "Fertig-System" hingestellt. Bis jetzt hab ichs nicht bereut :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Tach,

      bin auch noch auf der Suche nach einem vernünftigen Netzwerk MP3 Player oder meinetwegen auch einen mit integrierter Festplatte (mindestens 200GB).
      Leider waren meine bisherigen Anschaffungen alles Fehlkäufe. Erst hatte ich einen Netgear Player und dann das Pinnacle Showcenter.
      Ich suche einfach einen Player mit dem ich über die Ordnerstruktur auf die freigegegebenen Dateien zugreifen kann bzw. wo ich auch während des Abspielens mein Archiv durchsuchen kann. Und das alles bei vernünftiger Geschwindigkeit bei einer Archivgrösse von ca. 120Gb. Ich glaube aber , dass ist bloss mit einer PC
      Eigenbaulösung drin oder?
    Abonnement verwalten