HD-DVD oder Blueray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: HD-DVD oder Blueray

      Hallöchen,

      für mich bietet Blu-Ray den meisten Content an, sprich von den ersten Veröffentlichungen (aber auch in meiner bisherigen Sammlung) kann ich mit den vielen Blu-Ray Supportern mehr anfangen. Wobei Universal schon schade ist..... Aber naja das ist dann halt der Kollateralschaden.

      Ich warte auf die PS3, zu 30% als Spielkonsole, 60% als Blu-Ray Player und die restlichen 10% nehme ich für Streaming vom Netzwerk in Anspruch.

      Wobei ich aber das Format an sich nicht leiden kann. Ich habe gegenüber Blu-Ray eine Abneigung wie der Teufel gegens Weihwasser. Ich mag HD-DVD viel lieber. Aber das muss niemand verstehen. Das sind die Persönlichkeiten, die in mir wohnen :silly:
      Viele Grüße
      Schark
    • Hallo,

      bei "beide" waere noch die Frage jeweils ein Player oder ein Kombi-Player.

      Ich moechte einen Kombi-Player (wer nicht?), hoffe die gibt es auch schon bald. LG soll da ja schon seit einiger Zeit Prototypen haben.

      Oder ich werde doch vorher schwach ...


      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Ich denke auch, es gab zu wenig Lösungsalternativen.

      Ich denke langfrisitg werden nur die Kombilaufwerke Erfolg haben, weil kein Käufer Lust hat beim Kauf immer darauf zu hoffen, daß der gewünschte Film im passenden Format rauskommt.

      Vom Format her finde ich HD-DVD interessanter, da es hier wahrscheinlicher ist, daß der PC vernünftig genutzt werden kann. Da scheint Blueray ja um einiges restriktiver zu werden. Außerdem scheinen ja mit Intel und Microsoft big player dahinter zu stehen.

      Ich könnte mir schon vorstellen als Einstieg ein günstiges HD-DVD Laufwerk für den PC zu kaufen und später mal einen Standalone Player (war bei mir bei DVD genauso).

      Aber zuerst müssen mal Player und Filme auf den Markt kommen (in beiden Formaten) - und dann kann man wirklich vergleichen. Und am liebsten würde ich auch noch auf die 2. Generation der Geräte warten - bin mir aber nicht sicher ob ich das lange genung aushalte....
    • Hallo!

      Ich wusste nicht so recht, was ich ankreuzen soll; irgendie alles :biggrin:
      Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mit dem Thema erstmal abzuwarten, bis

      • beide Systeme verfügbar sind
      • die Kinderkrankheiten beseitigt sind
      • es Kombigeräte gibt
      • es keine Probleme mit irgendwelchen Regionalcodes gibt
      • es geklärt ist, wie das mit dem DRM-Kram läuft


      Gruß,
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Ja, ein "Kombi-Player" wäre eine wirklich vernünftige Sache. :bigsmile:

      Ich denke, ich werd' mir sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray holen.
      Aber HD-DVD eigentlich nur wegen der - hoffentlich bald erscheinenden - "Herr der Ringe - Trilogie"! :biggrin:
      Da New Line Cinema ja (noch) HD-DVD favorisiert, bleibt mir keine andere Wahl.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Original von andy lau
      Da ja mehr an Daten auf die Blue Ray Disk passt denke ich werden die Filme auf dem Medium wohl noch einen Tacken besser aussehen als mit der HD-DVD.


      darauf würde ich mich mal lieber nicht verlassen. siehe DVD: da wird noch längst nicht der gesamte speicherplatz ausgeschöpft.
      darüber hinaus kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sich eines der beiden lager leisten kann, deutliche qualitätsunterschiede im vergleich zur konkurrenz an den tag zu legen...

      man stelle sich die schlagzeile mal vor:
      medium [schlag mich tot] deutlich besser als [blablabla]!

      gut, hätte den vorteil, dass niemand mehr in kombigeräte investieren müsste... :biggrin:
      ...currently signatureless...
    • Hmmmh,

      ich glaube ja nicht, dass die Filmstudios (ausser vielleicht Sony) zwei HDTV-Abtastungen machen werden, also eine für HD-DVD und eine für BluRay.

      Insofern wird die Bildqualität wohl identisch sein (gleicher Codec vorausgesetzt).

      Was für HD-DVD sprechen würde wären m.E. noch die Möglichkeit von Hybrid-DVDs, eine Seite SD, die andere HDTV. Das geht ja wohl bei BluRay nicht ganz so einfach (und wohl auch nicht so preiswert).

      Naja warten wirs mal ab, bis die ersten BluRay-Spieler draussen sind, um besser vergleichen zu können.

      Achso, die Kapazitätsunterschiede sind m.E. anfangs auch nicht soooo wichtig, dass Preis/MB-Verhältnis muss stimmen! Dual-Layer DVDs sind immer noch viel teurer als herkömmliche Rohlinge und haben sich deshalb auch noch nicht am Markt zur Datensicherung durchgesetzt....

      Also, et bleibt spannend!!!!

      Grüße,
      M.
    • Ich schließe mich El Guape an:

      ich werde ebenfalls erstmal warten bis der Markt (den es hier ja noch gar nicht gibt) sich eingependelt hat und man definitiv weiß wo die Schwachstellen liegen.

      Ob ich mir dann einen Kombiplayer oder je einen guten für das jeweilige Format holen werde hängt von den Testberichten ab. Wäre zB möglich, dass die ersten Kombigeräte nur stets einen der beiden Standards sehr gut und den anderen befriedigend beherrschen. Ich möchte aber natürlich schon wenn ich viel Geld investiere sicher sein, dass alles optimal funktioniert. Daher könnte ich mir schon vorstellen für beide Standards einen Player zu kaufen. Allerdings stört mich hierbei, dass ich nicht wüßte wie ich das mit Verkabelung machen soll. Mein NEC hat definitiv nur einen Eingang, den ich nutzen möchte und das ist der Komponenten-Eingang (siehe Thread zum Thema DVI vs. Komponenten beim NEC HT 1000). Ohne ständige umstöpselei könnte ich dann aber natürlich nicht meinen DVD-Player und die beiden HD-Teile gemeinsam anschließen. Andauernd die Stecker ziehen ist für mich keine Lösung. Wäre ganz nett wenn die Geräte so was wie die Grobi-TV Box hätten, dass man ein Komponenten-Signal durchschleifen kann. Aber ob es sowas je bei Playern gibt glaube ich nicht.
      NEC HT 1000
      Panasonic DVD-S97
      PHILIPS DVD-R 880
      PIONEER 604
      CAT MBC 300
    • Hiho :)

      Für mich ist das im Grunde alles keine Frage des Mediums, sondern der Geräte!
      Von mir aus können die ihre Filme auf einen TUC-Keks oder eine Scheiblette schreiben,
      solange ich alle Varianten auf EINEM Gerät lesen kann!
      Somit blieb mir nur "weder noch" anzukreuzen, da ich das einzeln nicht unterstützen mag.
      Da ich DVD-Kompatibilität erwarte, wäre HDDVD die sinnvolle Konsequenz (Hybride).

      Ganz generell finde ich aber BluRay so unsinnig wie ein Hühnerauge.
      Hoffentlich wird SONY daran reichlich Schaden nehmen - auch bzgl. PS3!
      Ich lasse mir ungern eine Norm aufzwingen....

      Im Grunde weiss ich noch gar nicht genau wie ich mich verhalten werde
      wenn ein Titel exklusiv auf BluRay erscheint:
      Kann sein, dass ich dieses Medium generell meiden werden - da möchte ich mich aber nicht voreilig festlegen!
      Falls alle meine Lieblingsfilme nur auf BD erscheinen werde ich wohl doch weich ;)
      Wenn ich aber die Wahl habe, werde ich immer HDDVD bervorzugen!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: HD-DVD oder Blueray

      Hallo zusammen,

      Also ich hoffe das da mal eine einigung kommt, das währe das beste für alle. Oder
      wie auch einige schon geschrieben haben ein System was beides kann. Aber ob da
      alle Hersteller mitmachen werden das ist ja wohl zu bezweifeln.

      :silly:
      Nimm was du kriegen kannst und gib nichts davon wieder her!!!
    • Alle brauchen auch nicht mitmachen. Wenn ein Hersteller ein Kombigeraet bringt, dann genuegt das theoretisch schon. Ausserdem wuerde das den Druck auf die anderen erhoehen.

      Wie viele DVD-Brenner gibt es denn heute noch, die nur +R oder -R brennen?

      Ausserdem hat LG wohl schon seit einiger Zeit eine Prototyp von einem Kombiplayer. Da mach ich mir mal keine Sorgen.

      Und kaufen kann man sich die Scheiben auch online, falls es bei mehreren Formaten dazu kommt, dass es dann eine kleinere Auswahl gibt (wie jetzt bei DVD-Audio z.B.).

      Fuer Video-Verleih wird es vielleicht ein bisschen aufwaendig 3 Sorten Discs zu verleihen. Andererseits gibt es auch bei Videospielen mehrere Systeme und da funktionieren Verkauf und Verleih auch.

      Ich mach mir da gar keine Sorgen, in 6-9 Monaten wird es gute Kombi-Player mit gutem Preis/Leistungs-Verhaeltnis und mehr als genug Filme fuer beide Formate geben. Und jetzt wird auch keins der beiden Formate mehr verschwinden.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Mir gefällt ganz klar BluRay besser -alleine schon wegen der höheren Kapazität. Ob diese nun für Bonusmaterial oder höhere Bitraten genutzt wird, ich denke letztlich besteht die Chance, dass sich das positiv auf die Qualität auswirkt. Ausserdem denke ich mal an die sonstigen Verwendungszwecke, auf einem BluRay Medium kann ich deutlich mehr HDTV Material aufzeichnen. Selbst wenn die Hersteller ihre BluRays halb leer lassen, dann kann ich sie zuhause immer noch ganz füllen.

      Angekreuzt habe ich beides, weil ich ja nicht auf Filme verzichten möchte nur weil sie im "falschen" Format rauskommen. Vor allem fällt die Entscheidung für mich auch leichter - ne PS3 wird eh gekauft, damit ist BluRay abgedeckt und ne Xbox360 habe ich schon, da kaufe ich dann halt das HD-DVD Laufwerk für. Und wenn dann in 1-2 Jahren die Preise nach unten gegangen, die Kinderkrankheiten behoben und Kombilaufwerke Standard sind - dann kaufe ich mir ein hochwertiges Markengerät ( anfangs werden Xbox360 und PS3 hoffentlich noch halbwegs mit den FirstGeneration Playern konkurrieren können).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runemaster ()

    • Hab auch beides angegeben. Ich hoffe auf ein gutes Laufwerk in der PS3. HD-DVD würde ich dann in den HTPC einbauen.
      Vielleicht bau ich mir da auch noch ein Blueray ein oder ein Kombigerät. Mal schauen was so kommt...
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Servus.

      Also ein Kombigerät wäre natürlich die ultimative Lösung. Oder vielleicht 2 Laufwerke für den PC. Wobei ich dann doch eher auf Lösung 1 lust hätte. Muss aber erstmal meine normalen DVDs ans Volk bringen. Was ist besser!? Vor dem Start von HD verkaufen, oder wenn die ersten HDDVDs auf dem markt sind, als alternative!? Interessiert mich. Nur mal so nebenbei.

      Gruß, Hohmer.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Bei beschreibbarer DVD gibt es 5 Formate (-R, -RW, +R, +RW, RAM), wenn man die - und + jeweils in einen Sack wirft, immer noch 3. Und alle Formate bestehen seit Jahren und werden im jeweiligen Bereich sehr stark genutzt und gekauft (RAM z.B. sehr stark im japanischen Raum).

      Ich bin mir inzwischen sicher, dass weder BD noch HD-DVD in den naechsten 5 Jahren verschwinden wird. Erst wenn die naechste Generation optischer Disks kommt, wird der Verkauf der Scheiben vielleicht wieder etwas abnehmen.

      Ausserdem wird die hoehere Qualitaet (HD) diesmal (innerhalb der naechsten 3-5 Jahre) bei den Wiedergabegeraeten (Prokis, Flachpanels) auf breiter Front erfolgen, erstens weil auch viele Normalverbraucher inzwischen nichts perverses dabei entfinden ein paar 1000 Euro fuer ein gutes Geraet auszugeben und ausserdem deshalb, weil man inzwischen sehr gute Geraete fuer einen guenstigen Preis erhaelt.

      Und wer sich fuer ein paar Tausender einen Proki/Flachpanel kauft, der gibt auch noch ein paar Hunderter fuer einen BD/HD-DVD Player aus und die Scheiben kosten wohl kaum/nicht mehr als DVDs.

      Wenn jemand in ein paar Jahren diesen Thread liest, wird er sich nur mehr ueber diese Untergangsszenarien (stirbt nur eines der beiden Formate oder beide?) amuesieren.

      A plus, Gerald

      P.S. SACD und DVD-A sind nie aus ihrem Nischendasein rausgekommen, die Situation ist also anders. Und wer mit Musik DVDs mehr (wenn man auch das Video rechnet) fuer weniger Geld bekommt, der greift eben dazu. Heute findet man in manchen Geschaeften etwa ein Drittel der DVD-Verkaufsflaeche mit Musik-DVDs vollgestellt, die sind der wahre Konkurrent von DVD-A bzw. SACD.
      Virtus in actione consistit!
    • Hiho :)

      Das ist dann aber doch irgendwie ein recht haarsträubender Vergleich ;)
      Alleine R und RW getrennt zu nennen erleichtert es zwar schnell auf 5 Varianten
      zu kommen.....aber mehrfach aufnehmbar oder nicht: ist letztlich das gleiche Medium!
      -R & +R sind generell* abspielkompatibel und somit reden wir von Lizenz-Hickhack.
      Der Kunde kann im Grunde an Medien kaufen was er will:
      Die Brenner sind üblicherweise sowieso voll kompatibel!
      Einzig DVD-RAM will ich gerne gelten lassen - ist aber zumindest
      für den deutschen Markt eher bedeutungslos.
      Da wären dann doch eher Vergleiche wie Beta/VHS/V2000 angebracht.

      *Dass Pioneer einigen Geräten mutwillig die Abspielfähigkeit für
      +R nahm, ist dann wohl eher taktisch als technisch begründet!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo,
      entweder wird sich ein Format durchsetzen oder wir werden bald Player für beide Formate haben (in einem oder getrennt).

      Mich interessiert es zunächst, mit einem der ersten Player (wahrscheinlich HD-DVD) HDTV von selbst gebrannten DVDs abzuspielen. Ursprung sind eigene HDV-Aufnahmen.
      Gruß RoBernd
    • Viel wichtiger als die Frage ob man ein zwei oder fünf Player kauft (Ich tippe darauf dass zwei Einzelplayer wahrscheinlich günstiger werden als ein Kombiplayer, zumindest mit der Subventionspolitik von Toshiba und Sony) ist: Was wird euer bevorzgtes Medium wenn Filme in beiden Medien verfügbar sind. Ich tendiere ganz klar zur BD. Warum? Ich fürchte, dass das HD DVD Lager uns wieder mit PAL Upspeed quälen möchte, um die Player billig zu hallten. BD scheint soetwas, zumindest bis jetzt, nicht vorzuhaben. Außerdem ist natürlich das 1080p zur Zeit nur über BD möglich. Und das wollen wir doch alle :) . Ich wäre dafür sogar bereit den Euro den die BD in der Produktion mehr kostet auch im Endpreis zu tragen. Bis auf Universal (Die zwar offiziell HD Lager sind, aber sich ja bis jetzt nicht dazu durchringen konnten überhaupt etwas zu releasen) veröffentlichen alle großen Studios Filme in BD. Damit könnte ich leben. (Die Filme werden ja sowieso regional unterschiedlich veröffentlicht, das heißt wenns den Film in Europa in dem Format nciht gibt, dann hole ich mir halt die Ami oder Japanische Version, siehe z.B. Resident Evil Apocalypse.) Durch den Launch der PS 3 ist BD sowieso in keinster Weise mehr tot zu kriegen. Das sehe ich bei HD DVD doch etwas anders. So fünfhunderttausend oder eine Million Geräte kann man schon mal einfach so ignorieren. (Mehr werden sie dieses Jahr imho nicht verkaufen, weil HD einfach noch kein Massenmarkt ist.) Das wird er wohl auch erst in drei bis fünf Jahren.

      Warum sich HD durchsetzt und nicht beide Formate sterben werden: Wenn ich Filmstudio wäre, hätte ich ein extentielles Interesse die DVD los zu werden. Wegen der Kopierschutzproblematik. Tatsache ist auch, dass der DVD Heimkinomarkt boomt. Was machen die ganzen Leute mit Ihren teuren Geräten wenn ich die DVD für einen superangesagten Film z.B. HdR Super Extended Megaversion, erstmal nur in HD bringe und die DVD erst später oder gar nicht nachschiebe? Die Leute werden sich , vorrausgesetzt der Preis stimmt, in Scharen neue Geräte kaufen. Und dann zieht man einfach bei der DVD den Stecker und damit auch der analogen Bildausgabe und setzt dem ganzen Raubkopieren erstmal ein Ende.
      Was haltet Ihr von diesem Szenario?

      Garbage
    • Moin :)
      Original von garbage
      Ich fürchte, dass das HD DVD Lager uns wieder mit PAL Upspeed quälen möchte, um die Player billig zu hallten. BD scheint soetwas, zumindest bis jetzt, nicht vorzuhaben. Außerdem ist natürlich das 1080p zur Zeit nur über BD möglich.

      Hmmmm....ist das Spekulation?
      Irgendwie sehe ich da keine technischen Gruende fuer.

      Original von garbage
      Warum sich HD durchsetzt und nicht beide Formate sterben werden: Wenn ich Filmstudio wäre, hätte ich ein extentielles Interesse die DVD los zu werden. Wegen der Kopierschutzproblematik. Tatsache ist auch, dass der DVD Heimkinomarkt boomt. Was machen die ganzen Leute mit Ihren teuren Geräten wenn ich die DVD für einen superangesagten Film z.B. HdR Super Extended Megaversion, erstmal nur in HD bringe und die DVD erst später oder gar nicht nachschiebe? Die Leute werden sich , vorrausgesetzt der Preis stimmt, in Scharen neue Geräte kaufen. Und dann zieht man einfach bei der DVD den Stecker und damit auch der analogen Bildausgabe und setzt dem ganzen Raubkopieren erstmal ein Ende.
      Was haltet Ihr von diesem Szenario?

      Garbage

      Das Szenario wollte man auch mit SACD(Pendant BluRay) und DVD-Audio durchziehen.
      Hat absolut nicht geklappt, weil
      1. fuer den Normalverbraucher evtl. Verbesserungen kaum erkennbar waren.
      2. mit Kopierschutz genervt wurde
      3. ZWEI Verfahren an den Start gingen - wem kommt das bekannt vor?
      4. Die Medien unverschaemt teuer waren
      5. Die Geraete idiotisch teuer waren (zumindest anfaenglich)


      Ganz so kritisch sehe ich das bei HDTV zwar nicht, da auf entsprechenden
      Projektoren schon recht drastische Verbesserungen moeglich sind.
      Trotzdem werden es die HD-Medien ganz sicher nicht leicht haben.
      Solange der durchschnittliche Konsument nicht mitspielt siehts schlecht aus.
      Eine Handvoll HiEnd-Freaks kann und wird das nicht durchfinanzieren!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Man darf aber nicht vergessen, dass die Filmindustrie, im Gegensatz zur Musikindustrie, nicht praktisch ausschließlich ihr Geld über DVDs verdient (auch wenn es mittlerweile sicherlich ein großer Teil ist). Auch scheint mit der PS3 in relativ kurzer Zeit eine erhebliche Marktdurchdringung mit relativ günstigen Geräten möglich. Und man sollte natürlich nicht vergessen, dass der Kopierschutz weniger konstruktiv ist als bei der DVD! Da ist es nämlich offiziell gar nicht erlaubt, irgendwas irgendwie zu kopieren! Die ganzen illegalen Lösungen sind doch nur etwas für Bastler und Freaks, und legale Geschäftsmodelle sind damit nicht möglich. Bei den neuen Medien wird es erlaubt sein, zumindest in schlechterer Qualität Kopien zu ziehen (Stichwort PSP) und/oder in scheinbar sicheren Systemen wie Microsoft Vista Streaming Edition. Und dass da prinzipiell eine Nachfrage danach besteht, kann sich ja jeder an dem Erfolg der iPods anschauen. Dass über analoge Ausgänge evtl. nicht echtes HD kommt, interessiert doch den Laien sowieso nicht. Auch denke ich, in zwei, drei Jahren, dass jedes Gerät über HDMI verfügen wird. So gesehen auch kein echtes Problem für Otto-Normal-User (nein, nicht jeder hat ein CRT-Beamer zu Hause). Ich glaube, dass deswegen so ein Austrocknen des DVD-Marktes durchaus im Bereich des Möglichen liegt und sicher im Interesse der Filmindustrie wäre.

      garbage
    Abonnement verwalten