IBEAM - Bass-Shaker Alternative - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IBEAM - Bass-Shaker Alternative - Erfahrungsbericht

      Moin Jungs,

      wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht.

      Vorab: Das ganze kann nur subjektiv sein; Zudem fehlt mir auch ein Vergleich mit einem BK2.

      Der Einbau gestaltete sich nach dem Motto "plug & play"

      Der IBEAM fühlt sich an wie ein Stahlklotz ohne beweglichen Teile.
      Ich hab ihn mal geschüttelt und man hat nicht den Eindruck, das sich bewegliche Teile darin befinden.

      Bild1 und Bild2: Die Sitzfläche des Sofas mit allen Teilen




      Hier der Link zum optional erworbenen Subwoofermodul




      Als erstes habe ich einen Teil der Bespannung ausgeschnitten, damit der IBEAM direkten Kontakt mit der Spanplatte der Sitzfläche hat..

      Bild3:




      ca 2 Minuten später war das Teil fest


      Bild4:





      Dann schnell ein Loch in den Boden des Sofas, Kabel durch;
      zum Rack gezogen, Subwoofermodul provisorisch ins Eckchen gestellt,
      Strom dran und Subwooferkabel angeschlossen.
      Das Modul wird noch in ein Gehäuse eingepasst, damits nicht so "assi"
      offen rumsteht ;)

      Bild5:




      Und dann gings los....

      Volume am Modul VOLL aufgedreht, Frequenz VOLL aufgedreht
      STAR WARS E1 und das Podrace gestartet....

      WOW! Ich dachte ich sitz selbst in so einem Geschoss und jeden Moment bricht es auseinander...neeeeeee
      viel zu heavy!!!

      Also fast ´ne Stunde getestet und die Übergangsfrequnezn der Hauptboxen und des
      Subwoofers durchprobiert, bis ich eine Einstellung hatte, die ich persönlich als moderat empfand.

      Ich möchte auf keinen Fall eine Dauermassage...deshalb hab ich den IBEAM letztendlich so einjustiert, das er wirklich nur unterstützend ins Bildgeschehen eingreift.

      Ich hatte ja berichtet, das ich ein Problem mit einer Art "Bassloch" in meinem HK habe... das gehört nun der Vergangenheit an...

      Jetzt kommt das schwierige: Wie beschreibe ich am besten, was das Teil anstellt?
      Im großen und ganzen ist es so, wie auf der Website beschrieben...

      Nehmen wir als Beispiel einen Schuss aus der Schrotflinte (T2, die Kneipenszene):

      Mann schiesst, der Sound an sich ist ja schon ohne IBEAM brachial.
      Mit IBEAM könnte man sagen, man spürt die Schussenergie...

      Und das EXAKT!, ohne Nachschwinger etc...

      In Worten: Die Flinte macht "BLAMM" und der Ibeam ergänzt den Subwoofer
      mit "BLAMM" und nicht zb "BLAMMMMMMMMMMMMM" (wie ich mir das jetzt übertrieben bei einem BK vorstelle) und das angepasst an die Entfernung zur Waffe. Also nicht als wenn man das Ohr beim abdrücken dranhält, sondern so als wenn man wirklich 5 meter entfernt steht.

      Hört man das Geräusch ist EXAKT nur solange was zu "spüren" wie zu hören...
      Kleine Nuancen werden angepasst dezent untermalt .

      Dabei sind das aber keine gefühlten "Schüttel" Effekte oder Vibrationen, sondern
      man hat das Gefühl, der Subwoofer würde mehr Luft bewegen und endlich könnte
      man auch die tiefsten Frequenzen spüren.

      Ist verdammt schwer, das in Worte zu fassen....

      Kurz gesagt: Eigentlich merkt man den IBEAM nicht...Man fühlt nur mehr von dem was aus den Lautsprechern kommt...exakte Schläge, bubbernde Motoren, etc...

      Letztes Beispiel:
      STAR WARS EP3 Anfangssequenz - Sternenzerstörer, harte Trommelschläge, die beiden Fighter fliegen ins Bild:

      Die Szene beginnt ja mit diesem tieffrequenten Brummen des Zerstörertriebwerks...
      Hier hat man das Gfeühl, das Teil würde im Garten über meinen Kopf hinwegfliegen.
      Und mittndrin diese Trommelschläge, die differenziert parallel sauberst wiedergegeben werden, ohne das sich alles zu einer "Bass- und Rumpelsuppe" verquirlt...

      Auch die hier schonmal monierte Basslosigkeit von EP3 gehört der Vergangenheit an.
      Dort wo man das Gefühl hat "jetzt müsste es rummsen" - da rumst es auch! Immer
      angepasst an die Szene...mal dezent, mal heftig.

      Eigentlich ist der IBEAM ein "fühlbarer Subwoofer"...denn beim einstellen hatte ich testweise den Subwoofer abgeschaltet und völlig vergessen, das nur der IBEAM an ist! Das Teil hat glatt den Subwoofer ersetzt!

      Und jetzt zu den Nachteilen:

      Die Justierung erweist sich als sehr aufwendig. Man muss ja eine Einstellung finden, die Szenen natürlich wiedergibt und wirklich nur unterstützend arbeitet.

      Das gestaltet sich etwas schwierig, da im Handbuch (eigentlich Handzettel) keinerlei SETUP-Tips gegeben werden.

      Weder wird erwähnt, welche Frequenz das beste Erlebnis bietet, noch findet man irgendetwas zur Einstellung der PHASE, Verzögerung etc...

      Ich weiss zum Beispiel nicht, wie ich die Phase des IBEAM an den SW anpassen muss... (ich glaube damit kann man einstellen, wie synchron der IBEAM zum Subwoofer läuft-aber das ist echt anstrengend, hier eine 100% exakte Einstellung ohne Anleitung zu finden)

      Ohne Erfahrung im Akustikbereich ist es wirklich ein Trial&Error Experiment bei dem man wohl als Laie nur annähernd an korrekte Einstellungen kommt.

      Hier müsste unbedingt ein "HowTo" beigegelgt werden. ZB Setup mit ´ner Testdisc, ideale Übergangsfrequenzen, Phasen anpassung, Pegelanpassung...

      Nichtsdestotrotz ist das Teil wirklich eine Bereicherung für jedes Heimkino.
      Wenn jetzt noch in nächster Zeit ein "Setup-Guide" hinzukommt, müsste man
      wirklich das Beste aus seiner Anlage herausholen können.

      Zudem denke ich, das der Effekt bei einem normalen Sofa, bei dem alle Elemente
      (Rückenlehne etc.) miteinander verbunden sind, noch fetter rüberkommt..

      Vergesst nicht, der Bericht ist subjektiv! Klarheit über die Technik und das Erlebnis eines IBEAM kann man wohl nur gewinnen, wenn man ihn selbst testet...

      Schöne Pfingsten
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hi Felix,

      danke für deinen tollen Testbericht. Klingt für mich sehr vielversprechend :biggrin:

      Wenn unsere Anlage endlich richtig eingestellt ist, werde ich mich wohl auch mal nach dem Ding umschauen. Ich muss mal gucken, wo ich sowas mal probe"spüren" kann +ggggg+. Habe noch keinerlei erfahrungen mit den Dingern gemacht. Allerdings reizen sie mich doch schon sehr :biggrin:

      Gruß,
      Alex
    • Hört sich wirkilich sehr vielversprechend an. Ich glaube ich werde mir auch mal so ein Teil zulegen!. Ich werde dann aber versuchen 3 einzelne Sessel damit anzutreiben, die ich vorher auf eine dicke Holzplatte miteinander schrauben werde.
      Das bei dem Ibeam keinerlei Anleitung zur Einstellung dabei liegen empfinde ich auch als einen großen Nachteil.
      Wie hast Du denn bei der jetzigen Konfiguration die Übernahmefrquenz eingestellt? Wie stellt man denn den Subsonic ein, wenn einer vorhanden ist.

      Auf der Internetseite steht ja geschrieben, das der Ibeam noch teilweise bis in den Hochtonbereich arbeitet. Doch wie soll man das mit einem Sub-Modul realisieren? Der schneidet doch bei max. 120Hz das Signal ab, oder täusche ich mich da?!?

      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Hallo, Duke,

      ich finde das Teiol wirklich spannend. Inwieweit ist der IBEAM denn für Mehrfamilienhäuser geeignet. Hier haben wir das Problem der Nachbarn. Ist der Effekt der erzeugt wird auch von Nachbarn wahrnehmbar oder entsteht er nur im unmittelbaren Umfeld - also z. B. auf der Couch?

      Kann ich damit auch geringere Lautstärkeeinstellungen ausgleichen oder wirkt das Teil nur wenn schon von der reinen Lautstärkeseite richtig "Saft" gegeben wird?
      Viele Grüße von Frank
    • Inwieweit ist der IBEAM denn für Mehrfamilienhäuser geeignet


      Du kannst den Subwoofer aussschalten und den IBEAM voll aufdrehen...
      (ist aber nicht auszuhalten)
      Wenn man aufsteht ist der Bass weg...

      Ums Sofa herum wird nichts "bewegt", da der IBEAM ja nicht wie ein Basshaker arbeitet und nichts rüttelt.

      Meine Einstellung momentan:

      Laustärke unteres(!) Drittel, Übergangsfrequenz Subwooferkonform (80Hz)
      Da sind noch genug Reserven...
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Ums Sofa herum wird nichts "bewegt", da der IBEAM ja nicht wie ein Basshaker arbeitet und nichts rüttelt.


      Aber wie funktioniert das Teil denn? Ich kann mir ja eine Wahrnehmung über Vibaration (Shaker) sehr gut vorstellen. Wenn beim IBEAM nicht wackelt wie nehme ich das denn wahr? Auch Schall ist doch letztendlich Viberation von Luftmolekülen. Es muss doch eine Art "Übertragung" geben.
      Viele Grüße von Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frbie ()

    • da schlägt nix an...nur der effekt wird unerträglich..

      @frbie: mir fällt das schwer es zu erklären... natürlich"bewegt" das Teil
      die Sitzfläche...man könnte es so beschreiben, das die Sitzfläche zu ner Art
      Lautsprecher wird und die Spanplatte die Membran ist.

      mit "ums Sofa bewegt sich nix" meinte ich ja nur das nix mitschwingt, was nich soll... (zb der Boden)
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Na ich glaube man muss dieses "Feeling" einfach selbst erleben.......So was läßt sich wohl wirklich nur sehr schwer beschreiben.
      Also bestellen und selbst ausprobieren - ist mein Motto!! :jump:

      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • @backaroo

      wenn man das Geld übrig hat ;)
      Hast du zufällig ein Podest? Würde mich interessieren wie sich der IBeam da schlägt. Sind schließlich einige Kilo mehr...

      @ Duke
      Danke für deinen Test. Ob dus glauben willst oder nicht, IMO ist der Effekt auf einer entkoppelten Plattform noch um einiges realistischer. Hatte meine Shaker anfangs auch am Sofa.
      Kommt aber natürlich auch auf die Ankopplung und das Sofa an. Ich habe nur so eine billige Ikea-Couch mit 3 Streben... :verlegen:
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Moin Felix,

      danke für den Bericht, das klingt ja äußerst vielversprechend. Scheint als ob man nun ohne viel Aufwand (Shaker tunen oder Plattform bauen) zum gewünschten Ergebnis kommt. :jump:

      Habe ich das Richtig verstanden, dass man das Sofa nicht einmal "entkoppeln" muß ? Also keinerlei Dämpfer erforderlich sind ? Jedenfalls habe ich auf deinen Billdern nichts derartiges entdecken können. Auch auf der IBeam Homepage gibt es keinen derartigen Installationshinweis. Wow, das wäre natürlich ein gewaltiger Fortschritt, allerdings erschließt sich mir vom Verständnis her noch nicht wie dies möglich ist. Wenn ich meinen BK so betreiben würde, dann stünden die Nachbarn sofort vor der Tür. :mecker: :ccrazy:

      ;)

      Was mich noch interessieren würde: Hast du mal mit tiefen Tönen (<20Hz) von einer Test-CD ausgelotet, wie weit der IBeam nach "unten" geht ?

      Schönen Feiertag und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :biggrin:
      Peter
    • @airness: Ja, ich habe ein Podest. Allerdings ist das noch nicht entkoppelt. Ich wollte gerade mit dem Umbau beginnen und mir dann ein paar getunte Paraseats in das Podest bauen. Doch das werde ich jetzt erst einmal lassen.
      Ich werde nun die 3 hintersten Sitze auf eine dicke, stabile Holzplatte verschrauben und dann darauf den Ibeam befestigen. (Ist übrigens bestellt!! Sub-Modul auch!! :jump:) Ggf. werde ich unter die Holzplatte noch ein paar kleine "Füsse" montieren, das das Holz nicht flächig auf dem Podest liegt.

      Da der Ibeam ja nichts zum "shaken" bringt, glaube ich, macht es keinen großen Unterschied, ob nun das ganze Podest, oder die einzelnen Sitze von dem Ibeam "befeuert" werden.
      Beim Shaker kann ich mir schon vorstellen, das der Effekt ein besserer ist, wenn das ganze Podest sich bewegt und nicht nur der "Poppo" ;)
      Doch nach den Beschreibungen auf der Homepage und von Duke wird ja nichts zum "rappeln" gebracht........Wie auch immer dieses Teil funktioniert!!

      Gruß
      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Was mich noch interessieren würde: Hast du mal mit tiefen Tönen (<20Hz) von einer Test-CD ausgelotet, wie weit der IBeam nach "unten" geht ?


      werde ich heute mal ausprobieren und beantworten

      Habe ich das Richtig verstanden, dass man das Sofa nicht einmal "entkoppeln" muß ?


      nein, muss man nicht (hatte extra vorher gefragt), kann man aber ausprobieren

      Ich werde nun die 3 hintersten Sitze auf eine dicke, stabile Holzplatte verschrauben und dann darauf den Ibeam befestigen.


      denk dran, das du den IBEAM verpolen musst, wenn Du ihn nicht unter die Sitzfläche schraubst, sondern auf den Podestboden (und frag lieber erst mal ob das mit dem Podest funzt...)
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • und frag lieber erst mal ob das mit dem Podest funzt..


      In welcher hinsicht glaubst Du könnte es Probleme geben?!?!

      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • nur zur vorsicht! anrufen und nachfragen kost ja nix...
      nicht das du nachher enttäuscht bist.

      da ich ja noch nie einen buttkicker erlebt habe kann es ja auch sein, das jemand der beide kennenlernt dem BK den vorzug gibt...

      nicht das mich hier hinterher jemand verantwortlich macht, wenns nicht gefällt oder
      im vergleich zum bk2 den kürzeren zieht :sarcasm:
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Hallo,
      das hört sich ja recht vielversprechend an. Jetzt interessiert mich auch noch der Subsonicbereich (<20Hz). Angeblich soll das ja bis 1Hz herab reichen. Man kann ja z.B. eine CD mit entsprechenden Testtönen brennen (war hier nicht einmal so eine Downloadsoftware dafür hier?), im Netz gibt es sicher auch Programme, die ein WAV-File mit Sinustönen erzeugen können. Notfalls kann ich auch eins schreiben, das ist wirklich nicht schwer.

      Grundsätzlich kann das Teil aber nicht viel anders als ein Shaker arbeiten, auch im IBEAM muß sich eine Masse bewegen. Aber wahrscheinlich ist die irgendwie "härter" eingespannt, außerdem muß die bewegte Masse deutlich größer als z.B. bei einer Baßpump sein. Die Resonanzfrequenz muß dabei entweder ganz niedrig sein (<1Hz, wenn der IBEAM so tief runter reicht) oder ganz hoch, so daß der immer unterhalb der Resonanzfrequenz betrieben wird (dann muß der Antrieb anders dimensioniert sein, um wieder einen einigermaßen "linearen" Frequenzgang zu bekommen).

      Wie schwer ist eigentlich der IBEAM so ungefähr? Er müßte doch deutlich mehr wiegen als z.B. eine Baßpump oder sonst die Masse intern mit einem sehr großen Hub bewegen können (die Baßpump hat im Vergleich dazu einen Hub von max. 1mm). Schafft der IBEAM z.B. >1cm Hub, wäre der Effekt auch erklärbar.

      Mein IKEA Poäng Sessel wäre sicher ideal geeignet, ein festes Brett ist noch von den vorherigen Baßpumpversuchen unter der Sitzfläche vorhanden.
      Gruß
      Andy W
    • Also eine entkopplung kann sich sicher nur positiv auswirken.

      Jede Ankopplung ist so, als wenn du einen Finger auf die Lautsprechermembran lagen würdest.
      Funktioniert auch noch, aber halt nicht mehr so frei.

      Und eins ist auch klar:
      Das volle erlebnis hast du erst, wenn der Fußboden, der Sitz und die Lehne gleich angeregt werden.
      Ein schuss der nur dern Arsch trifft ist doch eher unrealistisch.
      Von daher bleib ich auf jeden fall bei der PodestLösung mit Gummielementen darunter (so wenige wie möglich, so viele wie Notwendig, am besten nur am Rand).
      Und das ist sicher bei diesem Teil auch das beste. (Nur ist ein Podest halt nicht gerade verkaufstfördernd ;) seht das einmal so , oder?)
      liebe grüße
      Richard
    • Herr Janczak von IBEAM hat mir mal die Frage zur Technik per E-Mail beantwortet.

      ZITAT:
      """Noch ein Wort zur viel gefragten Funktionsweise: natürlich bewegt sich im Inneren des IBEAM ein Schwingspulensystem welches Sinustöne und Schwingungen umwandelt, so wie im Buttkicker halt auch - ABER: das von allen Shakern dieser Welt ist identisch mit dem von Lautsprechern, heisst runder Magnet und runde Schwingspule. Ich habe zusammen mit der amerikanischen Firma Renaissance Sound (Californien) ein radikal neues Schwingspulensystem entwickelt, welches flachgwickelt wird und Neodymstabmagneten verwendet. Deshalb ist der IBEAM um viele Faktoren schneller, stärker und präziser als alles andere zum Thema - und das bei kleineren Maßen und höherem Wirkungsgrad. """

      Damit dürfte der Wissensdurst unserer Technikfreaks gestillt sein ;)

      So, und jetzt geh ich "spielen"

      LG

      Felix
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Das volle erlebnis hast du erst, wenn der Fußboden, der Sitz und die Lehne gleich angeregt werden.


      Stimme ich zu. Das werde ich als nächstes angehen.

      AndyW: der IBEAm wiegt ca 1,5 kg...die techfacts findest Du aber auf deren
      Website unter "Frage & Antwort" ganz unten

      Maße: 7,0cm hoch x 17,5cm lang x 11,0cm breit

      Gewicht: 1,6 Kg

      Kraft / Watt: 9,7 Newton / 1 Watt

      Leistung: 100 Watt / 250 Watt, Overload Protection (PPTC selbstsrückstellend)

      Impedanz: 4 Ohm, linear

      Frequenzverlauf: 1 Hz - 800 Hz
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hallo,
      das hört sich ja ganz gut an. Der Kraftfaktor ist übrigens erst einmal gar nocht soooo groß, mein Baßchassis hat einen fast 3-mal so großen (500Newton bei voller Leistung von 250W, das entspricht ca. 30 bei 1W, allerdings 8 Ohm, bei gleichem Strom, der ja eigentlich die Kraft vorgibt, also 1.4-mal mehr). Dafür bewegt mein Baßchassis nur knapp 70g äquivalente Masse, der IBEAM wahrscheinlich mehr als 1kg. Die max. Antriegskraft des IBEAMs bei 100W liegt bei fast 100Newton = 10kp, das im Hintern ist natürlich wirklich ein Hammer. Ich glaube, ich werde das Teil jetzt auch bestellen...
      Gruß
      Andy W
    • Ich denke diese Raterei bringt nix - jemand wird einfach mal alle 3 gegeneinander testen müssen. :yes:

      Ist ja auch kein Problem, wer immer was kaufen möchte bestellt sich einfach die Probanden (er muß ja nicht sagen das er auch andere testet), behält den Sieger und schickt die anderen zurück - nach dem Fernabsatzgesetz sollte das kein Prob sein.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Original von Torsten1234

      Klasse, so eine Haltung ist immer gern gesehn! :spank: :spank: :wut:


      Klasse, solche Kommentare sind immer gern gesehen!

      Wir kaufen dann einfach 'mal blind, schließlich ist es ja auch immer unsere Schuld, daß kein Händler in erreichbarer Nähe drei verschiedene Shaker vorführen kann.
      "Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, uns nicht waschen in keiner Not noch Gefahr!"(Tick, Trick und Track in "Die drei dreckigen Ducks")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrSpinnhirn ()

    • Ich glaube im konkreten Fall "Shaker-Test" wird keinem groß was übrig bleiben als so vorzugehen, es sei denn es finden sich drei Leute, die jeweils einen der bekannten Shaker Ihr Eigen nennen können und diesen dann an einem Sofa testen....

      Drei Hinterteile würden vielleicht auch ein etwas objektiveres Urteil bilden ;) :lol:

      Wenn ich beim Lesen mal schlussfolgern darf... je präziser der Shaker desto schwerer die Anbindung an den Subwoofer.... was ich schon seit längerem bemerke ist die Laufzeitsverzögerung Sub > Shaker... den Subwoofer kann ich z.B. auf 250cm Abstand einstellen, aber die Shakereffekte kommen nie zeitgleich, sondern immer früher.
      Wenn der "I Beam" derart präzise spielt, wird der Laufzeitunterschied sicher noch auffälliger, wie sieht es da aus Felix!?
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Original von Torsten1234
      Original von Lichtbringer
      ...... behält den Sieger und schickt die anderen zurück - nach dem Fernabsatzgesetz sollte das kein Prob sein.


      Klasse, so eine Haltung ist immer gern gesehn! :spank: :spank: :wut:



      Was stört dich daran?

      Wie soll man sonst entscheiden wofür man ein paar Hunderter ausgibt? Es ist ja nicht nur der Rappelmax, auch die Endstufe(n), das Podest mit allem drum und dran - all das summiert sich, das kann man sparen wenn einem das gerüttel nicht gefällt.

      Lieber wäre mir natürlich ein Händler der 2 oder sogar 3 der Varianten zum testen bereit hat - ich fahre dafür gerne auch ne größere Strecke. Neulich erst 700 Km um mir den BK2 bei Dirk anzufühlen.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Hallo DukeFelix,
      hast du den IBEAM mittlerweile mal auf einer Holz- oder MDF Platte ausprobiert?Denn mein großes Problem ist, das wir bei uns im Wohnzimmer eine große Rundecke stehen haben. Diese besteht aus 3 Teilen, die einfach zusammen gesteckt sind. Zudem sind die Füße sehr kurz (3,5cm) und der Boden ist mit Stoff bespannt. wenn ich den aufschneide bekomme ich mächtigen Ärger mit meiner Frau:sad: . Deshalb wäre eine Platte die ideale Lösung auf die dann die Rundecke gestellt wird. Übrigens wo hast du den Verstärker für den IBEAM gekauft? Habe schon bei ebay gesucht, habe aber keinen günstigen Verstärker gefunden. Eine Frequenzeinstellung benötige ich nicht, da ich über den Subwoofer Ausgang meines Denon Receivers gehen möchte. So bekäme der IBEAM das gleiche Signal wie der Subwoofer.
      Gruß,
      Richard
    • Sooooo, nun bin ich gerade mit meinem Podest fertig geworden. (Bericht folgt in meinem Thread!)
      Ich hatte natürlich auch sofort den Ibeam angeschlossen. Doch leider tut sich da noch nix. Irgendwas mache ich wohl noch falsch.

      @DukeFelix: Wenn Du im laufenden Betrieb den Ibeam anfasst, merkst Du, wie er sich "bewegt"??
      Zum Anschluss: Ich bin mit einem Y-Kabel von meinem Subwoofer-Ausgang zum dem Verstärkermodul gegangen. Aber da fängt es nun an! Da die Beschreibung dieses Gerätes sehr dürftig ist, weiß ich nun nicht genau, welchen Eingang ich nehmen soll. Ich hatte alle einmal durchprobiert. Doch nichts bewegt sich. Ich muss doch wohl nicht die beiden Eingänge am Submodul mit einem Y-Kabel zusammenführen, oder??? Das wäre mir neu?!?!
      Ich habe natürlich auch den Ibeam per Lautsprecherkabel mit dem Modul verbunden (+ &- habe ich vertauscht, da ich ja den Ibeam NICHT Überkopf montiere!!....Nur welcher Anschluss für die Lautsprecherklemmen muss ich nehmen???
      Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, was ich falsch gemacht habe.....
      Hier mal ein Foto von dem Modul....
      Hier der Link zum Modul:
      [URL=http://www.sitronik-industrie.de/frontend/dyn,pmode/eshop/shop.php?rub=h1&sub=subwoof&shopy=ff754f66588e584a7140ffa5e0053b12]Sitronik[/URL]



      Danke Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Backaroo ()

    Abonnement verwalten