IBEAM - Bass-Shaker Alternative - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von sunmen
      Original von Arkos
      Original von sunmen
      Hallo Jungs,

      Also Ibeam funktioniert jetzt mal.

      Danke an Dennis und Maxi hier aus dem Forum :yes:
      Nur denke ich,das irgend etwas noch nicht ganz stimmen kann.

      Habe die Kabel beim Reckhorn A-402 so lange gelassen,damit ich ihn mir auf den Schoß stellen konnte,und ihn mittels Filmsequenzen und Testton - Cd eingestellt.

      Aber der aber Hallo Effekt,ist bis jetzt ausgeblieben.

      Es entsteht ein wenig mehr Vibrieren aber ansonsten ???


      Das ist typisch dafür, dass der IBeam am falschen Platz sitzt oder auch um 90° gedreht werden müsste. Auf jeden Fall ist er nicht richtig montiert.
      Mein Lautstärkeregler am Reckhorm 401 steht auf 9 bis 9.30 Uhr.

      Schau mal nach meinen Beiträgen hier in Thread. Irgendwo habe ich meine Settings mitgeteilt.

      Ich habe den IBeam an 4 verschiedenen Stellen auf dem Podest gehabt, bis ich die richtige gefunden hatte, um ihn dann nochmal um 90° zu drehen, so dass er seine Kraft ins Podest und nicht aus dem Podest bringt.

      Es ist nun mal nicht so, dass man den irgendwo anschraubt und fertig.



      Hallo Arkos,

      Ein paar Beiträge weiter oben siehst Du ja wie er montiert wurde,denkst Du das er falsch montiert ist ??


      Er kann seine Kraft wohl nicht entfalten.
      Die Eigenfrequent deines Sessels, deines Unterbodens verindert wohl ein mehr.
      An die Rückseite kannst du ihn nicht montieren?
      Was passiert denn, wenn du ihn ihn der Hand hälst?
      Vielleicht solltest du doch über ein Podest nachdenken.
    • Hi sunmen,

      was Du noch probieren kannst: Verfolge den Weg der Vibrationen.

      Berühre zunächst die Platte, an der der Ibeam sitzt. Die sollte kräftig ruckeln. Dann die Streben. Dann die Seitenteile des Sofas, usw.

      Wenn schon die Platte nicht ruckelt, dann an eine x-beliebige Holzplatte schrauben.

      Vielleicht hilft das bei der Diagnose.

      Übrigens: Wozu brauchst Du den Ibeam überhaupt? Imo taugt der nur etwas, wenn sich der Bass störend im Haus ausbreitet. Ich persönlich mag ihn nicht so gerne und sehe ihn eher als Kompromiss, wenn die volle Subdröhnung nicht möglich ist.

      Gruß
    • Hallo Suke,

      Zuerst habe ich den Ibeam an meinen Computersessel montiert,und da war mehr zu spüren als vorher :biggrin:,also Ibeam ist in Ordnung.

      Also habe jetzt Deinen Rat befolgt,und eine Stelle gefunden und den Ibeam an der Sitzfläche montiert.

      Hat eine weile gedauert,da ich mich runterlegen musste und den Sessel einige male in Kippstellung brachte,damit ich sehen konnte wo Platz war ohne das es die Funktionsweise des Relaxsessel beeinflusste.

      Also habe jetzt aus meinen Brett einen Streifen von 16cm der Länge nach abgeschnitten und Rechts und Links mit jeweils 3 Stück 7cm Langen Schrauben befestigt,darauf wieder den Ibeam und fertig.

      Was soll ich sagen,ist ein wenig besser beim Filmbetrieb,aber bei Musik ist es Fantastisch,das Schlagzeug und die Bassgitarre kommen echt geil rüber.

      Also ich würde sagen das Teil passt am besten zu Leuten die den Bass nicht stark aufdrehen dürfen.
      Aber ich fahre Pegel,das die Wände wackeln,also merke ich den Unterschied nicht so direkt.
      Auch nehme ich an,das meine Relaxsessel nicht bestens dafür geeignet sind.

      Aber werde sie definitiv behalten,da sie alleine bei Musik BluRay,das Konzert viel realistischer "erfühlen "lassen.

      Also trotzdem Danke für eure Hilfe Jungs!!

      sunmen
    • hmm. sehr interessant das ganze. kann mir bloß den effekt noch nicht ganz vorstellen. gibt der ibeam denn "nur" das beben wieder was hochwertige subwoofer bei hohen pegeln und entsprechenden szenen erzeugen? also eine reine vibration? oder ist der ibeam in der lage auch den einfluss tieffrequenter impulse auf den körper zu simulieren? ich spreche hier vom berühmten brustkorb effekt^^

      ich frage deshalb so genau nach da der ibeam, wenn er es denn kann, damit die perfekte ergänzung für kopfhörersysteme wäre.

      hat jemand schon mal den ibeam mit kopfhörern probiert und kann etwas dazu sagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bugs_bunny ()

    • Hi,

      genau das hatte ich auch vor, leider ging das bei mir nicht.

      Das Problem ist das sobald der Kopfhörer eingestöpselt ist, der Ausgang für den Bass (und alle anderen Lautsprecher) abgeschaltet wird. Ergo bekommt auch der Verstärker für den IBeam kein Signal.

      Die einzige Möglichkeit wäre wohl alles abzustöpsel bis auf den SUB-Ausgang, dann würde es sicher gehen.

      Grundsätzlich war ich vom IBeam aber sehr begeistert und ich würde Ihn jedem empfehlen der nicht die Möglichkeit hat einen Subwoofer zu betreiben.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • also um mal genauer zu werden. habe günstig ein beyerdynamic headzone pro erwerben können. jenes besitzt einen analogen 5.1 eingang. ich dachte mir die cinch-leitung teile ich einfach mit einem y-adapter auf, so dass eine zum headzone prozessor und die andere zum verstärker des ibeam geht. müsste doch möglich sein oder?

      wie sieht es denn mit dem effekt aus? nur vibration oder schönes brustkorbpumpen wie beim sub?^^
    • Hi bugs_bunny,

      bei mir ist der ibeam seit ein paar Monaten parallel zu einem System 5 und einem zweiten Sub aus dem alten Theater 1 im Einsatz. Somit konnte ich den Level auf den "echten" Subs etwas reduzieren, um meine Nachbarn zu schonen.
      Freunde, die nichts von dem ibeam ahnten, waren stellenweise etwas perplex, wie heftig der Sub war und dann leicht irritiert, als ich sie bat, einmal von der Couch aufzustehen. Sieht aus, als hätte ich den angestrebten Effekt erzielt :biggrin:

      Der Reckhorn hat einiges an Einstellungsmöglichkeiten, da muß man sich erst mal durchfummeln.

      Mit dem Ergebnis bin ich nach einigen Sitzungen aber sehr zufrieden und kann die Kombi ibeam und Reckhorn guten Gewissens empfehlen.


      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • mal eine frage nebenbei. wenn ein av-receiver 5.1 vorverstärker ausgänge besitzt, kann ich dann annehmen, dass er in der lage ist, per spdif signale entgegenzunehmen und dann über besagte analoge cinch-ausgänge weiterzureichen? der plan ist die ps3 slim an einen sony str-db 1070 über spdif (möglichst auch core-streams der hd formate) und dann vom str zur headzone-basisstation, wobei das cinch für den lfe kanal gesplittet wird um zusätzlich noch zu einem reckhorn zu wandern.
    • Hallo Jungs,

      gibt es denn für IBEAM einen Richtwert für das maximale Gewicht der zu betreibenden Masse?
      Wenn man ein Sofa besitzt, dann (habe ich nun so verstanden) bringt man den IBEAM direckt dadran.
      Handelt es sich aber um die Einzelsitze (z.B. Kinosessel), dann müsste man ein Podest bauen, das
      vom Boden abgekoppelt ist, aber die Sitze star mit dem Podest verbunden sind, und der IBEAM kämme dann ans Posdest?
      Sollte man sich für 2 Sitzreihen am Podest entscheiden, würde ein IBEAM noch funktionierenm, wenn er z.B. zwischen der Sitzreihen
      angebracht ist?
      Ich kann mir, ehrlich gesagt, die Wirkung des IBEAMs nicht wirklich vorstellen, bis auf WAU!!
      Hat jemand das Ding im Rhein-Main-Gebiet (komme aus Mainz) zum Probesitzen/ Probespüren?
      Danke
      LG
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Bei 2 Sitzreihen würde ich den größeren empfehlen, da ja sicherlich auch das Podest größer ist.
      Oder alternativ 2 kleine, die jeweils auf dem Podest unter der jeweiligen Sitzreihe platziert werden.

      Die Wirkung des IBEAMS ist über das Podest nochmals imposanter, da die Füsse auch
      "penetriert" werden und nicht nur das Sitzfleisch. Vorraussetzung: Das Podest sollte
      "schwebend" installiert sein (also auf Dämpfern, zb Kinetics, stehen)
      Meine Plattform steht auf 6 Kinetics und hat einen Abstand von ca. 1 cm zum Boden.
      Allerdings habe ich mir eine LIGHT-Plattform aus 22er Spanplatte und Kanthölzern gebaut und nicht irgendein
      Palettenmonster, was wegen meiner geringen Raumhöhe auch nicht klappt.

      Den Wirkungsverlust gegenüber direkter Montage kann man durch heraufsetzen des Pegels abgleichen.
      Klappt bei mir hervorragend.

      Der Montageort ist zweitrangig.
      Das Teil dort montieren, wo es niemanden stört.

      lg
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Hallu Duke,

      Du hast nicht zufällig ein Foto Deiner Konstruktion, das Du hier veröffentlichen könntest? Ich habe einen antiken englischen Chesterfieldsessel mit massivem Buchenholzrahmen, der würde dank starrer Konstruktion die Signale sicherlich ganz gut weiterleiten. Aber die Sache mit den Füssen, das erscheint mir noch sinnvoller. Dann wird der Körperdeutlich mehr eingebunden, und die Sitzhöhe ist mir beim dem antiken Schätzchen sowieso zu niedrig.
    • So kram ich mal das Thema wieder raus.

      Ich glaub mein IBeam ist kaputt.. hat jemand von euch schon seinen IBeam kaputt bekommen?

      Wenn ich aufdrehe passiert fast nichts.. also er summt noch ein bisschen mit, aber das fängt auch erst an, wenn ich voll aufdrehe.. früher ist der IBeam da schon rum gesprungen wie sonst was.

      Wie ist das denn bei Lautsprechern, wenn man die kaputt bekommt. Die sind dann auch viel leiser oder? Oder sind die dann komplett tot?

      Meint ihr ich kann das Gerät in die Tonne werfen? Oder kann man sowas reparieren?

      Wobei ich mich auch frag wie man einen IBeam überhaupt kaputt bekommt ^^

      Beste Grüße
      pbc
    • Ja hab ich alles schon gecheckt. Hab sogar die Pollinshaker rausgekramt um mal zu schauen wie stark der Effekt bei denen ist, die sind jetzt ungefähr 5x mal so krass wie der IBeam *g*
      Im übrigen existiert die offizielle IBeam Website gar nicht mehr.. naja ich ruf morgen mal meinen Händler an.
    • pbc schrieb:

      So kram ich mal das Thema wieder raus.

      Ich glaub mein IBeam ist kaputt.. hat jemand von euch schon seinen IBeam kaputt bekommen?

      Wenn ich aufdrehe passiert fast nichts.. also er summt noch ein bisschen mit, aber das fängt auch erst an, wenn ich voll aufdrehe.. früher ist der IBeam da schon rum gesprungen wie sonst was.

      Wie ist das denn bei Lautsprechern, wenn man die kaputt bekommt. Die sind dann auch viel leiser oder? Oder sind die dann komplett tot?

      Meint ihr ich kann das Gerät in die Tonne werfen? Oder kann man sowas reparieren?

      Wobei ich mich auch frag wie man einen IBeam überhaupt kaputt bekommt ^^

      Beste Grüße
      pbc


      IBEAM kaputt zu machen ist fast unmöglich!

      Es gibt auch folgende Möglichkeit =====>>> Schutz-PTC in IBEAM ist Defekt (gelb, rund)! Bitte prüfen. Wenn PTC defekt ist, dann neu PTC einbauen.

      Gruss

      jedox
    • Hallo!

      Für ein anstehendes IBEAM-Projekt würde ich die Bezugsquellen der in diesem Thread öfter benannten Kinetics-Absorber benötigen.
      Denn Hersteller habe ich zwar gefunden, aber Bezugsquellen ???????????????? .................. die benannten sind älter und nicht mehr aktuell.
      Google gibt da nicht viel her.

      Gibt es eventuell gleichwertiges aus dem europäischen Ländle? Ein Link pp. wäre nett.


      Nette Grüße




      Socks
    • Hallo Socks,

      wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir nur um die Vibrationsdämmung zum Boden.
      Ich habe mir eine Gummimatte zur Reduktion der Vibration von Waschmaschinen besorgt und in passende Stücke geschnitten.
      Das funktioniert aus meiner Sicht sehr gut und diese Matten gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt.


      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • Cheech schrieb:


      Hallo Socks,

      wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir nur um die Vibrationsdämmung zum Boden.
      Ich habe mir eine Gummimatte zur Reduktion der Vibration von Waschmaschinen besorgt und in passende Stücke geschnitten.
      Das funktioniert aus meiner Sicht sehr gut und diese Matten gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt.

      Gruß
      Cheech

      Hallo Cheech!

      Ich hatte die Posts hier im Thread so verstanden, dass wenn man das Sofa/ Podest vom Boden entkoppelt damit die Energie des IBEAMS gezielter
      auf die zu bewegende Masse wirken kann. Habe zwar im Internet mehrere Möglichkeiten mittels Entkoppelung durch Federn/ Hydraulik gefunden,
      aber das wird mir zu teuer. Auf einer Seite eines Heimkinos fielen mir dann diese Gummis/ Absorber ins Auge. Wenn ich das englische Datenblatt
      richtig verstanden habe, dann wird das Sofa vom Boden abgekoppelt. Eine bessere Umsetzung der Energie wäre dann gewährleistet. Insbesondere
      aus dem Grund, da das zu bewegende Sofa ein "Stressless" ist und vermutlich durch seine Konstruktion eh schwieriger für die Leitung von Körperschall
      geeignetsein wird. Aber das ist ein anderes Thema an dem ich arbeite.

      Falls einer eine bessere Idee in diese Richtung hat ............................. immer raus damit.

      Nette Grüße

      Socks
    • Moin!

      @JustDark
      Weist du wie man die Belastungsgrenze für die Entkoppelungsgummis definiert?
      Nehme ich die 120 lbs (54 kg) habe ich für unser Sofa eine Belastungsobergrenze
      von 216 kg bei der Nutzung von 4 Absorbern. Mit zwei 100 kg Brummern besetzt
      liege ich da schon bei 240 kg. Nimmt man die 220 lbs (100/ 400 kg) habe ich zwar reichlich
      Spielraum für ein exessives Weihnachtsessen nach oben :biggrin: , aber sprechen die
      Kinetics dann noch passabel an? Denn je steifer die Gummis/ Kinetics, umso besser
      koppeln sie sich ja wieder an den Fußboden an :confused: .

      Hat denn noch keiner die Dinger hier im Forum verschraubt?



      Nette Grüße



      Socks
    • Ich hatte massiv Probleme mit der Wohnung unter mir: Kurz gesagt hat die Couch mit IBEAM quasi als Antrieb für die Membranfläche Fußboden gearbeitet - Die unter mir hatten den "größten subwoofer der Welt" Membranfläche 28,5 qm.... :rofl:



      Ein Traum für jeden Heimkinofreak einfach 15 - 20 IBEAMS fest an die Zimmerdecke über Dir und die Wände wackeln echt......
    Abonnement verwalten