IBEAM - Bass-Shaker Alternative - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Habe am Freitag nun auch meinen Ibeam erhalten. Betrieben wird er mit einem Reckhorn A-400 Subwoofer-Verstärker. ;)

      Als erstes der Anschluss. Ist natürlich kein Problem. Querstrebe unter mein Sofa und den Ibeam mit den Schrauben verbunden.

      Voll Spannung gleich mal eine Ton-CD mit div. Frequenzen zum einstellen eingelegt. Anfangs ging alles noch gut, das Sofa vibrierte brav. Jedoch plötzlich hörte ich komische Geräusche. Diese kamen leider vom Ibeam. :wut: Die Geräusche haben selbst nichts mit dem Vibrationen zu tun. Es hörte sich eher an wie ein Knacken, Klopfen, Hämmern.

      Zuerst habe ich natürlich gleich den Receiver abgeschaltet, das Klopfen hörte nicht auf. Na gut beim Reckhorn den Level Regler auf null, auch hier hörten die Geräusche nicht auf. Wobei ich sagen muss, dass die Geräusche einmal lauter und einmal leiser sind. Dann gibt es Momente da verschwindet es ganz, um plötzlich wieder zu starten.

      Voll Frust habe ich natürlich doch noch eine DVD (HDR, Exd-Teil3, Szene 48 Elefanten) angehört. Habe mit und ohne Ibeam verglichen. Kann nur sagen wenn das teil funktioniert ist es genial. Momentan nervt es zwar bei ruhigen Szenen, da meist das Klopfen zu hören ist, aber bei Action geht die Post ab.

      Woran könnte es liegen? Ibeam defekt? :ccrazy:
      Lg Michael

      Ps:. Habe ein Mail an Ibeam gesendet ob die wissen an was es liegt.

      Ps:. Zu meinen Einstellungen. Also ich hab?s zuerst mit hoher Übergabefrequenz probiert. Ist aber nicht mein ding, wenn schon eine Fliege Vibrationen verursacht. :music:

      Habe dann die ÜbergabeFr. bei 100 eingestellt und den Ton auch schön leise angepasst. Somit bindet er sich sehr harmonisch in meine Anlage ein und es Vibriert nur mehr wenn er soll.

      Fazit: Wenn ich diese komischen Geräusche eliminieren kann, ist das Teil genial und kann ihn nur empfehlen. Ansonsten eher Flop als Top. Hoffe jedoch auf eure Hilfe, zum beheben des Problems, den verzichten möchte ich eigentlich nicht mehr auf den Ibeam.

      Schönes Wochenende ..... :cola:.......Michael
    • Also wenn das Knacken oder Klopfen nichts mit der Soundquelle zu tun hat dann muss der IBeam ja von irgendwo anders diese Information herbekommen.. Vielleicht läßt der Verstärker irgendwas durch?
      Kannst du villeicht probeweise einen anderen Verstärker anschließen?
      Ansonsten würde ich auf Defekt tippen, denn wenn ein normaler Lautsprecher grundlos knacken würde, würde ich auch denken das da was nicht stimmt.
    • Hallo,

      wie von pbc vermutet, hatte der Verstärker einen defekt. :silly: Habe nun den neuen Verstärker bekommen und das Geräusch ist verschwunden, nochmals Danke. :jump:

      Habe mir jetzt aber zum Vergleich den Verstärker Buttkicker Amp bestellt. Da der Reckhorn erst ab 15HZ beginnt. :ccrazy: Der Amp des Buttkickers müsste schon bei 5HZ beginnen. ;)

      Nun aber habe ich bei meinem Receiver (Yamaha 1700) festgestellt, das die Frequenz bei 10HZ beginnt. :wut: Bei meinem DVD-Player (Denon 3930) soll der Frequenzgang bei 2HZ starten. Eigentlich sollte ich dann den Verstärker (für den Ibeam) am DVD-Player anhängen, damit ich mehr Tiefgang habe? Gibt es dabei Nachteile? :notify:

      Lg Michael

      Ps: Ist das Sinvoll?
    • Eigentlich sollte ich dann den Verstärker (für den Ibeam) am DVD-Player anhängen, damit ich mehr Tiefgang habe? Gibt es dabei Nachteile?


      Ja. Nachteil ist, daß sich die "Lautstärke" des Shakers dann nicht zusammen mit der Gesamtlautstärke ändert sondern immer gleich bleibt.

      Ist das Sinvoll?


      Imo nein. :lol:
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo,

      hatte dieses WE mal beide Verstärker (Reckhorn und Buttckicker Amp) zum vergleich hier. ;)

      Also der Reckhorn wird behalten, für meine optimale Einstellung reicht der locker aus. Großer Vorteil = man kann mehr einstellen. :biggrin:

      Der Buttckicker Verstärker hat zwar mehr Power, jedoch hatte ich folgendes Problem mit dem Ibeam. Wenn ich den Level auf halb drehe, hörte ich ein komisches Brummen. Zuerst glaubte ich an eine Brummschleife der Amp, jedoch falsch, der Ibeam (Couch) vibrierte Leicht. Wenn ich den Level wieder etwas weniger als halb drehe war das Geräusch (Vibration) wieder verschwunden. Damit in Verbindung mit Ibeam nicht brauchbar.

      Also Reckhorn mit Ibeam, kann ich nur empfehlen. Einfach nur g.... :jump:

      Lg Michael

      Am Abend dann noch Haunted Hill gesehen :freu:... WAHNSIN.... :freu:
    • Original von suke
      Original von Zapppl
      Am Abend dann noch Haunted Hill gesehen :freu:... WAHNSIN.... :freu:

      Hallo,

      erzähl doch mal mehr. Und welchen Sub benutzt Du dazu?

      Gruß


      Hallo,

      Sub = 2x SVS 12SB-Plus über Velodyne SMS-1 betrieben

      Lg michael

      Ps: Erzählung gibt?s morgen, muss jetzt wohin ;)
    • Hallo Beisammen,

      Original von ZappplErzählung gibt?s morgen, muss jetzt wohin ;)


      nach diesen euphorischen Berichten will ich mich auch mal näher mit dem IBeam befassen. Im Moment - und da könntest Du Zappl, ja schon darauf eingehen -, interessiert mich am meisten, wie der Parallelbetrieb von Subwoofer und IBeam funktioniert wenn man nur einen Subwooferausgang am Receiver hat.

      Zunächst einmal theoretisch: wie verbindet man die drei Geräte Receiver/Verstärker - Sub und IBeam - in Reihe, parallel oder muss man noch einen Verstärker oder irgendetwas anderes dazwischen setzen?

      Nun praktisch: Vom Subwoofer zum IBeam funktioniert bei mir nicht: der Subwoofer steht hinter der Leinwand - die Sitze natürlich weit davor, der Receiver links neben der Stuhlreihe - ein Kabel von der Leinwand zur Stuhlreihe verbietet sich. Am besten wäre ein Kabel vom Receiver ausgehend zur Stuhlreihe zu ziehen.
      Besten Dank für die Unterstützung des Unwissenden!
      :yes:
      cy dy
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Hi Alex
      nice to meet you again.

      Original von Casshern
      nimm einfach ne Cinch Y-Weiche. Die schließt du an den Yammi und von da gehts einmal zum Sub und einmal zum Shaker.


      Dazu zwei Fragen:
      1. y-Weiche, d.h. das Signal wird 'aufgespalten', die Verbraucher Shaker und Sub hängen parallel im Stromkreis ( :silly: oder?). Vor langer Zeit habe ich mal gelernt, dass wenn ich zwei Verbraucher im Stromkreis hintereinander schalte, sich der Widerstand erhöht, wenn ich sie parallel schalte, reduziert er sich was zum Kurzschluss führen kann. Besteht die Gefahr hier nicht?
      2. Der Sub ist ein aktiver Sub, d.h. er hat einen eigenen Verstärker. Brauche ich dann nicht noch zusätzlich einen Verstärker für den IBeam oder shaker?

      Mercy,
      cy dy
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Ne das ist kein Problem mit dem Anschließen und Ja du brauchst noch einen Verstärker für den Shaker.

      Gruß,
      Alex

      Edit: Hmm jetzt hast du mich doch einwenig unsicher gemacht +lach+. Also ich habe früher mal so 2 Subs ohne Probs betrieben und kenne einige Andere, die das auch so machen. Vielleicht können die anderen ja das nochmal bekräftigen oder mich berichtigen :wink:.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casshern ()

    • Original von doublyou

      Dazu zwei Fragen:
      1. y-Weiche, d.h. das Signal wird 'aufgespalten', die Verbraucher Shaker und Sub hängen parallel im Stromkreis ( :silly: oder?). Vor langer Zeit habe ich mal gelernt, dass wenn ich zwei Verbraucher im Stromkreis hintereinander schalte, sich der Widerstand erhöht, wenn ich sie parallel schalte, reduziert er sich was zum Kurzschluss führen kann. Besteht die Gefahr hier nicht?


      Hi,
      sehr gut aufgepasst, denn ganau so ist es. :lol:
      Deswegen sind die Line-Eingänge von Endverstärkern bzw. Subwoofermodulen auch entsprechend hochohmig ausgelegt. Allerdings kommt es auch auf die Stromlieferfähigkeit der Ausgangsstufe des Vorverstärkers/Receivers an. Ist die ordentlich stabil, kann man schon ein paar Subs dranhängen.
      Bei zwei "Kunden", also Sub plus IBEAM, besteht normal keine Gefahr, dass der Sub-Ausgang überlastet wird. Ich hatte jedoch mal einen Denon-Receiver 3802, der bei drei Subs manchmal und bei 4 Subs sofort streikte (Schutzschaltung).


      2. Der Sub ist ein aktiver Sub, d.h. er hat einen eigenen Verstärker. Brauche ich dann nicht noch zusätzlich einen Verstärker für den IBeam oder shaker?


      Ja, für den IBEAM benötigt man einen eigenen Verstärker. Sehr praktisch ist dafür ein Subwoofermodul, da dies sowohl eine Lautstärkeregelung als auch eine Frequenzbereichswahl (Tiefpassfilter) zulässt.
      Zu Beginn des Threads hat DukeFelix einen Link auf ein solches Modul mit 150 Watt gesetzt. Das hab ich auch im Einsatz, wobei es m. E. auch ein Teil mit 80 Watt täte, denn ich hab ganz geringe Lautstärke eingestellt.
      Wir haben Gestern HellBoy auf BluRay gesehen und da hat uns der IBEAM fast "auseinander" genommen. Bei dem Film kann man sich wirklich nicht über mangelnde LFE beklagen.

      Gruß
      PF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omardris ()

    • Hallo,

      wie alle schon erwähnt haben, ist die Verbindung sehr einfach. Einen Sub-Verstärker wird aber benötigt. Kann den Reckhorn A-400 empfehlen.

      Die Montage ist ganz einfach. Jedoch solltest du eine Couch mit Füßen haben. Du brauchst ca. 11cm zwischen Couch Unterkannte und Boden. Dann nimmst du eine Holzplatte 2-2,5cm stark, ca 20cm Breit und so lange wie die Couch. Die befestigst du auf der Unterseite. Dann einfach den Ibeam mit 10 Schrauben auf das Brett schrauben. Fertig.

      der Anschluss ist wie schon erwähnt: Y-Kabel vom Receiver. eins zum Sub und eins zum Verstärker für den Ibeam. Dann Lautsprecherkabel 4mm2 zum Ibeam. Fertig. Dann nur mehr einstellen. ;)

      Also zum Film Haunted Hill .. bzw... zu meiner aussage Wahnsinn... :freu:

      zuerst muss ich natürlich erwähnen, dass zu diesem Erlebnis natürlich die ganze Summe der einzelnen Komponenten zählt. Diese sind so glaube ich jetzt aufeinander fast perfekt eingestellt. Würde ein Teil dieser ganzen Kette fehlen, würde alles nicht so gut zu einer perfekten Illusion führen.

      Natürlich braucht man dazu: :biggrin:

      Ein großes Bild
      Gute Boxen
      Gute Subs
      Ibeam

      Alles mit viel Zeit und Mühe einstellen, dann kann der Spaß losgehen. Warum ich das so betone. Ich möchte jetzt nicht den Ibeam oder den Sub oder sonstiges hervorheben. Alle diese teile ergeben die Wahnsinns Illusion.

      Habe mir zum Beispiel gestern nochmals manche Szenen auf meinen 42 LCD angesehen. Der Ton usw. waren wieder Spitze aber zum Erlebnis, fehlte halt einfach das große Bild, um mein Gehirn täuschen zu können. :silly:

      Haunted Hill, sollte eigentlich ein jeder kennen. Die Abmischung ist schon sehr gut. Ab der Mitte des Films geht es dann richtig ab. Hier werden nicht nur reine Surround Effekte erzielt sondern ein Soundfeld der Spitzenklasse, das ich wirklich manchmal glaubte ich bin mitten im geschehen. Einfach täuschend echt. Die Szene wo der Reiche, in die Maschine gesteckt wird und dann zum Rotieren gebracht wird. Da glaubt man Mann sitzt wirklich in diesem Kasten.... :jump:

      So extrem habe ich dies bei noch keinem anderen Film miterlebt. Mein Grinsen wurde immer breiter je länger der Film dauerte. Wobei ich schon erwähnen muss das ich mein jetziges System (Also mit Ibeam) noch nicht sehr lange habe. Daher kann ich natürlich nicht viel vergleichen.

      Kann aber das Teil sehr empfehlen, jedoch sollte man sich nicht zu viel erwarten, denn wie gesagt die anderen Komponenten sind auch sehr wichtig. ;)

      Lg Michael :cola:
    • Bräuchte mal eine Empfehlung von euch.

      Will 2 bis maximal 3 IBeams (oder Buttkicker Minis) betreiben.
      Ich möchte keine Risse in die Wände oder Körperverletzungen der Zuseher herbeiführen, soll heissen, ich brauche nicht den stärksten Amp, den es gibt.
      Aber welcher Amp wäre für mein Vorhaben am besten geeignet (Preis-/Leistungsverhältnis)?
      Ein Detonation 150 oder vielleicht sogar eine Nummer kleiner?
      Lassen sich damit überhaupt mehr als ein Shaker betreiben?

      Danke
    • Original von suke
      Hallo Olleg,

      IBeam empfiehlt den Reckhorn A-400, mit dem man auch zwei IBeams betreiben könne. Der kostet auch weniger als ein Detonation 150. Schau mal auf die IBeam-Homepage unter ibeam.de/deutsch/ibeamcinema.htm.

      Gruß


      Hallo,

      das ist ja sehr interessant. Also von ein paar Wochen kannten die den Reckhorn noch nicht. Wie oben erwähnt hatte ich mit meinem ersten Reckhorn Probleme, da ich damals glaubte der Ibeam se defekt, sendete ich natürlich ein Mail an Ibeam. Mit der Angabe dass ich den Reckhorn besitze, damals hatten die noch keine Ahnung von dem Verstärker. Haben sich den jetzt wohl genauer angesehen. ;)

      Kann dir nachher meine Einstellungen durchgeben. Wobei ich glaube, das wird dir nicht helfen. :biggrin:

      Da ich ja den Velodyne SMS-1 besitze wusste ich wo die Probleme bei meinem Raum sind. Auf diese Erkenntnis wurde der Reckhorn eingestellt. Begonnen habe ich mit der Phase. Die gehört natürlich mit dem Sub´s abgestimmt. Habe ich mittels RadioS. eingemessen. Dann Übergabefrequenz eingestellt. Als nächstes den Level, dann die EQ´s. Fertig. Die Lautstärke wurde dann nachher noch etwas verfeinert.

      Lg Michael ;)
    • Original von suke
      Hallo,

      gestern ist auch mein IBeam angekommen. Noch bin ich am Einstellen, daher die Frage: Welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen? Vor allem an die Reckhorn A-400-Besitzer.

      Gruß


      Nochmals Hallo,

      so habe jetzt meine Liste gefunden, mit den Einstellungen. Nochmals, ich glaube nicht, das dir das was hilft, da alles auf mein Equipment eingestellt ist.

      Liste von links beginnend.

      Level Sub auf 12 bis 13:00 Uhr. (Anfangs hatte ich 12:00 jetzt bin ich glaube ich schon bei 13:00 und dort wird der Regler auch bleiben)

      Hig Cut - den Regler auf ganz links, also aus und von dort 11 Punkte drehen (wenn man vorsichtig dreht sind die Punkte spürbar).

      Boost Level - von Rechts, (also Max und dann) 11 Punkte zurück.

      Boost Frequ - von links 6 Punkte

      Equal Level - Max

      Equal Freq - von links 18 Punkte

      Subsonic - aus

      Phase - von rechts 13 Punkte

      Sat Out - aus

      Hier nochmals eine Skizze:



      imagehut.eu/v.php?id=93515Reck2.jpg

      So das waren meine Einstellungen. Wünsche dir dann viel Spaß damit. Denn du auch haben wirst wenn alles gut eingestellt ist. Warte auf deinem Bericht. :biggrin:

      Lg Michael

      ps:. Kann dir morgen (habe die Liste zu Hause) ein paar DVD´s mit Kapitell nennen, wo der Ibeam gut zum Einsatz kommt. :jump:
    • Original von Zapppl
      wie alle schon erwähnt haben, ist die Verbindung sehr einfach. Einen Sub-Verstärker wird aber benötigt. Kann den Reckhorn A-400 empfehlen.



      Neeeeeeeiiin... ihr seid böse ;)... jetzt hat mich wieder der Aufrüstwahn gepackt! Und ich dachte, ich wäre damit durch und könnte einfach nur noch Filme genießen. Aber jetzt muss wohl so ein Reckhorn A-400 her. :biggrin:

      Hat ihn zufällig schon mal jemand im Vergleich zum t.amp S150 gehört? Beide bringen an 2 Ohm 400 Watt (der t.amp genaugenommen an 4 Ohm, aber gebrückt). Das Reckhorn sieht irgendwie schnuckeliger aus, hat die Frequenzweiche schon eingebaut und ist halt als reiner Subamp gebaut... das würde mich schon reizen.

      Hat schon mal jemand einen Blick ins Reckhorn geworfen? Das ist das einzige Bild, das ich gefunden habe:



      Der t.amp sieht so aus:



      Wird der Reckhorn ein 2 Ohm Last aushalten? Ich würde parallel geschaltet zwei (4 Ohm) Vierer-Transducer-Arrays daranklemmen.


      EDIT:

      Aha, da gabs ja noch eine FAQ: " Der A-400 hat 6 x 10.000 °F Kondensatoren, wovon 40.000 °F für die Stabilisierung der Versorgungsspannung dienen." Das hört sich doch ganz gut an... braucht jemand einen t.amp? Ich glaube, ich habe jetzt einen über. :biggrin:
      :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Li ()

    • Original von Olleg
      Danke für den Tipp, aber überall wo ich schaue, ist der Reckhorn knapp 20-30 EUR teurer als ein Detonation 150.

      Hallo Olleg,

      Du hast Recht, ich habe da etwas verwechselt.

      Original von Meister Li
      Wird der Reckhorn ein 2 Ohm Last aushalten?


      Hallo Meister Li,

      mir wurde von IBeam gerade der Reckhorn empfohlen, da ich evtl. auch mal zwei IBeams einsetzen wollte. Bei Reckhorn steht auch "400 Watt RMS stabiler an 2 Ohm".

      Sollte also kein Problem sein.

      Mein Reckhorn gerät übrigens sehr schnell ans Clippen, werde noch einmal die Einstellungen überprüfen (Level ist aber sehr niedrig).

      Gruß
    • Original von Zapppl
      Warte auf deinem Bericht.
      ...
      ps:. Kann dir morgen (habe die Liste zu Hause) ein paar DVD´s mit Kapitell nennen, wo der Ibeam gut zum Einsatz kommt. :jump:

      Hallo Michael,

      die DVD-Liste würde mich interessieren. :bigsmile:

      Bericht folgt, wenn ich mit dem Einstellen fertig bin. Ich bin aber bisher nicht so begeistert wie die meisten anderen hier, was vielleicht an den Einstellungen liegt, daher teste ich noch ein wenig.

      Aber behalten wird er, das steht schon fest.

      Gruß
    • Original von suke

      Bericht folgt, wenn ich mit dem Einstellen fertig bin. Ich bin aber bisher nicht so begeistert wie die meisten anderen hier, was vielleicht an den Einstellungen liegt, daher teste ich noch ein wenig.


      Hi Suke,
      auch, wenn im Zusammenhang mit dem IBEAM oft zu lesen ist, dass eine Entkopplung der Couch bzw. des Podestes nicht notwendig sei, so kommt auch der IBEAM erst mit guter Entkopplung so richtig zum Zuge. Ein fest auf dem Boden stehendes Sofa mit zwei Personen lässt sich kaum bewegen und somit werden die Schwingungen sofort in Oberwellen zerlegt. Dann bleibt nur noch ein nerviges Vibrieren übrig. Ich hab bei mir einfach festen Schaumstoffwürfel (Zellgummi) mit Türdämfern aus dem Baumarkt getuned und die Zweisitzer auf 4 so Dinger gepackt. Die "schwebt" jetzt ca. 1 cm über dem Boden und danach fühlt sich die Sache schon viel besser an.

      Gruß
      PF
    • Original von Omardris
      Ich hab bei mir einfach festen Schaumstoffwürfel (Zellgummi) mit Türdämfern aus dem Baumarkt getuned und die Zweisitzer auf 4 so Dinger gepackt.

      Hallo Omardris,

      ich steh auf dem Schlauch: Was ist denn Zellgummi und wo hast Du das her? Und was sind Türdämpfer? ?( Hast Du vielleicht ein paar Links oder gar Bilder?

      Dann kann ich direkt auf "Bestellen" klicken und alles ist gut. ;)

      Viele Grüße
    • Original von Zapppl

      die DVD-Liste würde mich interessieren. :bigsmile:

      Gruß


      Hallo,

      hier ein paar DVD´s:

      HDR-EX. Teil 3 - Szene 48 (Elefanten Szene, den Film würde ich bis zum Kampf Hexenkönig mit der Braut gehen lassen. Zuerst spürt man schön die Elefanten stampfen. Beim Hexenkönig sind die Zwei Einschläge des Morgensterns top).

      HDR-EX. Teil 2 - Szene 57 (Hier spürt man schön den Flügelschlag der Nazgul).

      Krieg der Welten - Szene 4 (etwas vorspulen, bis zu der Szene wo der Alien auftaucht. Danach gibt es schön die Leserstrahlen mit gutem brummen).

      Master and Commander - Szene 4 (die Schlacht mit super Kanonenschlägen).

      I Robot - Szene 18 (Tunnelszene, wo der Audi von den Lkws? eingekreist wird. Hier spürt man das heranrollen der anderen Fahrzeuge durchgehend).

      X-Men 3 Szene 20 (hier glaube ich, muss man ein wenig zurückspulen. Der X-men mit dem Helm läuft los und schlägt im laufen jede Menge nieder. Sehr schön zu spüren. Danach noch im Gebäude wo er durch Wände läuft, auch nicht schlecht).

      Hoffe das Hilft, viel Spaß :cola:

      Lg Michael
    • Original von suke
      Hallo Omardris,
      ich steh auf dem Schlauch: Was ist denn Zellgummi und wo hast Du das her?


      Hi,
      Zellgummi ist geschlossenporiger Schaumstoff. Gibt es im Schaumstoffhandel in Platten unterschiedler Dicke und Festigkeit.
      Türstopper sind so runde Dinger mit einer selbstklebenden Seite und ca. 4 cm Durchmesser, die verhindern sollen, dass die Türklinke z.B. im Bad die Fliesen beschädigt.
      Meine Zweisitzer hat jeweils einen ca. 2cm hohen runden Kunststofffuss auf einem breiten Unterbau montiert. Da passt so ein Schaumstoffstück (4 mal 4 cm und 3cm hoch) plus aufgeklebtem Türstopper noch gut dahinter.
      Der eigentliche Fuss schwebt danach so ca. 1cm über dem Boden. Mit zwei Personen sinds dann nur noch wenige Millimeter, aber das reicht. Eine zu hohe "Konstruktion" ist wegen der Sitzhöhe nicht so gut.
      Ist ein Provisorium, aber die halten ja bekanntlich am längsten. Entscheidend ist, dass die Couch nicht mehr fest, sondern "gefedert" auf dem Boden steht. Was man letztlich nimmt, ist egal. Ich hatte halt noch Reste von dem festen Schaumstoff rumliegen.

      Gruß
      PF
    • Funkübertragung des Signals möglich?

      Hallo Beisammen,

      da ich von meinem Receiver kein Subwoofer-Kabel zu meiner Sitzreihe (fünf Kinostühle auf drei 60 x 60 cm Holzplatten) legen kann, ohne dass Stolpergefahr besteht, überlege ich folgende Konstruktion:
      - ein Querbalken unterhalb der Kinostühle, mit diesen verschraubt (da nehme ich einfach längere Schrauben als die, die ich bisher schon zur Befestigung der Stühle auf den Holzplatten verwendete),
      - auf den Querbalken den Ibeam schrauben,
      - ebenfalls auf den Querbalken den Sub-Verstärker (bspw. Reckhorn A-400) und schließlich
      - eine Funkverbindung für das Subwoofer-Signal vom Receiver/Verstärker zum Eingang des Sub-Verstärkers, an dem wiederum der ibeam angeschlossen wird.

      (230V-Stromversorgung für Verstärker ist bei der Stuhlreihe vorhanden, daher dort kein Kabelstolperfallenproblem).

      Daraus ergeben sich jetzt zwei Fragen an die Wissenden :verlegen: :
      - hält der Sub-Verstärker das Rütteln und Schütteln des IBeam aus?
      - gibt es vernünftige Funkverbindungen für das Subsignal, wie es mit dem Y-Kabel zur Verfügung gestellt wird?

      Besten Dank für freundliche Hilfe! :yes:
      Cu dy
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doublyou ()

    Abonnement verwalten