Welches Lautsprecherkabel kaufen????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,

      ich hätt' da gern mal'n problem.....

      moviefreak sagt
      Ich würde darauf achten, jeweils bei den Fronts und den Rears gleiche Kabellängen zu verwenden, da man unterschiedliche durchaus hören kann (sicherlich nicht 50 cm).

      und
      Noch etwas:
      Niemals überlange Kabel aufwickeln, sondern locker in großen Schlingen verlegen, da Du sonst eine Induktivität hast, die den Klang wirklich hörbar verschlechtern kann.


      cybergent:
      Stimmt, daher gleich die richtige Länge nehmen.


      zumindest in meiner hk-anlage wird das befolgen beider meinungen zum problem, da ich für die rears 7m/4,5m, für die fronts 2m,1m und für den center nur 1m benötige.

      also was nun. ???

      jeweils die kürzest mögliche egal ob vorne/hinten oder rechts links.

      rechts/links gleich, aber vorne/hinten so kurz wie dann noch möglich

      alle gleich, dafür aber am center 6m kabel zuviel ??? ??? ???

      was sagen die experdde...

      bye, michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Für gleichbedeutende Speaker (Links, Rechts, Center) oder (Rear, Surround, Effekt) sollte man die gleiche Kabellänge nehmen, weil das sonst eventuell, aber wirklich nur eventuell, zu hörbaren Unterschieden zwischen Links und Rechts kommen kann. Es spricht aber nix dagagen, Fronts mit 2 Meter und die Rears mit 5 Meter zu verkabeln.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Welches Lautsprecherkabel kaufen????

      Hallo alle Beisammen,

      ich habe vor mir neue Lautsprecherkabel zu kaufen.

      Vorne soll es ein BI wiring Kabel sein. 3m lang.

      Und hinten ein Lautsprecherkabel der High end Qualität.

      Auf manchen Bilder habe ich Lautsprecherkabel gesehen die so aussehen wie Subwooferkabel(also etwas dicker)

      Wer kann mir ein paar Tipps geben ?????

      Vielen Dank im voraus

      Viele Grüße


      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • Hey, jetzt gibts wieder ein Thread, ob gute Lautsprecherkabel Sinn machen oder ob es nur Woodoo ist. :)

      Jedenfalls bin ich mit meinen Kabeln (Vorn DNM Reson und hinten Audioquest) ziemlich zufrieden!

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • RE: Welches Lautsprecherkabel kaufen????

      Original von 24hours
      Hallo,

      Baumarkt besuchen, 2,5mm2-Kabel in benötigter Länge kaufen, zufrieden sein. :biggrin:

      Best wishes,
      Michael


      Dies ist der einzigste gute Weg zum gescheiten Klang, bei allen anderen Lösungen Gewinnt nicht der Klang sondern der Verkäufer.

      My little twooooo Euronen Cents,
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • RE: Welches Lautsprecherkabel kaufen????

      Original von FwvG
      Original von 24hours
      Hallo,

      Baumarkt besuchen, 2,5mm2-Kabel in benötigter Länge kaufen, zufrieden sein. :biggrin:

      Best wishes,
      Michael


      Dies ist der einzigste gute Weg zum gescheiten Klang, bei allen anderen Lösungen Gewinnt nicht der Klang sondern der Verkäufer.

      My little twooooo Euronen Cents,
      FwvG


      Das sehe ich genauso! :yes:

      Bei den teuren Strippen gehts doch eher ums Image.
      Bei Kurzzeitblindests mit Ergebnisschuldung sind die Ergebnisse doch
      immer mit nem Münzwurf zu vergleichen. :biggrin:


      Gruß,
      Olli
    • Hallo,

      würde eine 100m Rolle 2,5mm² von Reichelt besorgen, günstiger hab ich noch nie gutes Kabel gefunden. Wenn weniger gebraucht wird 50m, aber Kabel kann man immer gebrauchen, und als Rolle ists günstig.
      > LS-Kabel bei Reichelt

      Das angenehme an diesem Kabel gegenüber Baumarktware ist, dass es sehr viel flexibler ist, durch feinere Litzen.
      Dass es dabei nur ca. die Hälfte kostet ist noch ein guter Nebeneffekt :)

      High-End Kabel haben durch Kapazitäten oder Induktivitäten keine Klangverbesserung, sondern eine Klangveränderung zur Folge. Dass dann die Leute, die so viel Geld für dieses Kabel ausgeben, das als "besser" erleben, ist logisch.

      Eine Änderung der Frequenzweiche hätte genau denselben Effekt.

      Der minimal kleinere Widerstand zB eines Silberkabels lässt sich durch Standardkabel mit etwas größeren Querschnitt locker ausgleichen. (Oder man stellt den Verstärker minimal lauter ;) ). Dies sind aber alles nur messbare Größen, ein hörbarer Lautstärkeunterschied ergibt sich bei den Kabellängen im Raum nicht.

      Deswegen reicht auch 2,5mm² locker aus für große Standboxen, Satelliten würde ich mit 1,5mm² verkabeln, da es sich viel besser verlegen lässt.

      Grüße
      Markus
      Wohnkino:
      NEC 9 PG+ am HTPC
      Möbel und Leinwand Selbstbau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Interessant finde ich nur, daß hifiaktiv trotzdem Audioquest und van den Hul Kabel anbietet.

      Egal, jeder hat dazu seine eigene Meinung. ;)

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Hallo zusammen,
      Kabel haben einen Eigenklang und der ist deutlich zu hören. Leider nur auf einer Anlage, die diesen Unterschied auch darstellen kann. Heimkino Anlagen gehören zu 99% nicht dazu. Sehr gute und auch Qualitativ hervorragende Kabel zu angenehmen Preisen fertigt sommer-cable.
      Es kommt natürlich auf die Anlage an, bei einem Gesamtbudge von 1500 Euro würde ich auch preiswertes Kabel bei eBay kaufen.
      Gruß Volker
      www.saque.de
    • Original von schwalbe
      Hallo zusammen,
      Kabel haben einen Eigenklang und der ist deutlich zu hören.



      Hi Voker,

      na wenn das so ist, haben die Goldohren, die sich bislang drei mir bekannten öffentlichen Blindtests gestellt haben, warscheinlich nur Holzohren.

      Gruß Frank
      Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Audioprodukten, Videoprodukten, oder gar Kabeln, Sprays und schwarzen Stiften dar.
      Für die Richtigkeit der Aussagen, Daten und Beschreibungen wird keine Haftung übernommen.
    • Moin,

      toll, nach JJ 1 und diversen polnischen Randalierern nun ein Kabelfred :jump:

      Der Sommer (nicht der Kabel-Sommer) bleibt spannend!

      Leider ist dieses Thema nicht ganz so simpel, wie ich es gern haette...

      Vor Jahren hatte ich als "upgrade" zu meinem Roehrenverstaerker mal ein
      High-End Netzkabel in Erwaegung gezogen...
      Der Preis war irgendwas um 400 DM, glaub ich.

      Also, einen meiner nicht komplett Metallica-geschaedigten Kumpel auf die couch
      verbannt, und dann 'zeitnah' vom Handelsueblichen 3x1.5 mit Kaltgeraetestecker
      auf das maximal knueppelharte und ca. 2cm dicke "high-end" KAbel umgesteckt...

      Bereits der erste Versuch war ein voller Erfolg....

      Das ganze klang, als haette man den Bass-und Hochtonbereich komplett abgeklemmt,auch ein haeufigeres hin-und herstoepseln brachte naemliches Ergebnis.

      Also, sollte jemand mal seinen High-End Amp mittelwellentauglich machen wollen,
      die Bezugsadresse des Kabels muesste noch zu finden sein.

      (Der Haendler, der mir das Ganze zur Verfuegung gestellt hatte, hat das gute Stueck
      btw. bei fast jedem teuren Amp als must-have mitverkauft...)

      -Zurueck zum Thema, bei LS bin ich ein Fan von Kreuzverschalteten CAT5 Kabeln, da kann man einfach ueber Anzahl der Strippen pro Kanal den Querschnitt anpassen
      und das Ganze ist bezahlbar...
      Gruss,

      het raetsken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

    • Hallo alle Beisammen

      habe jetzt mal zum ausprobieren ein ganz Normales Netzwerkkabel genommen.
      (mit 8 kleinen Dräten) die habe ich verdrillt sodass ich zum schluss 4 kleine Adern entstanden sind. Habe alles angeschlossen.

      Am Receiver 2 anschlüsse an front 2 an suround back.

      Nun finde ich das die Bässe und die Höhen viel stärker sind als vorher.Ist das normal????????


      Viele Grüße

      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • Original von DTS-ES
      Hallo alle Beisammen

      habe jetzt mal zum ausprobieren ein ganz Normales Netzwerkkabel genommen.
      (mit 8 kleinen Dräten) die habe ich verdrillt sodass ich zum schluss 4 kleine Adern entstanden sind. Habe alles angeschlossen.

      Am Receiver 2 anschlüsse an front 2 an suround back.

      Nun finde ich das die Bässe und die Höhen viel stärker sind als vorher.Ist das normal????????


      Viele Grüße

      DTS-ES


      Nein ist es nicht. Das ist einfach nur Einbildung. Elektrisch gesehen sind aber Twisted-Pair Kabeln das Optimum, nur im Audio-Frequenzbereich ist es irrelevant.

      Soll es optisch imposanter wirken gibt es von Via-Blue günstige "High-End"-Kabel.
      Gruß,

      edgar_f



      "Guten Klang und gutes Bild muss man nicht dem Zufall überlassen"
    • Hallo noch mal

      Darf ich eigentlich z.B. die Kabel für den Hochtöner an den Frontanschluss machen und die Kabel für die Tieftöner an den Suround anschluss????? Das darf doch gar nicht sein oder.
      Ich muss mir doch wenn ich meine Lautsprecher so betreieben will, einen zweiten Verstärker kaufen, oder????

      Viele Grüße

      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • Hat sich gerade erledigt weil mir gerade eingefallen ist das ich noch einen B anschluss habe.

      Also kann ich problemlos die beiden Frontlautsprecher im Bi Amping modus mit einem Receiver betreiben.

      Viele Grüße

      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • Gibt es eigentlich eine Altanative zu den teuren Bi Amping Kabeln weil für 3 m 170? zahlen ist ganz schön viel.

      Ich glaube Netzwerkkabel ist nicht dafür geeignet weil die Kabelenden einfach viel zu dünn sind.

      Habt ihr vieleicht andere vorschläge?

      Würde mich freuen.

      Vielen Dank und viele Grüße

      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • Original von schwalbe
      Hallo zusammen,
      Kabel haben einen Eigenklang und der ist deutlich zu hören. .



      Sorry, da fällt mir nix mehr ein, Physik absurdum :)
      Ist die Erde eine Scheibe ?

      Nicht persönlich nehmen !

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    Abonnement verwalten