Welches Lautsprecherkabel kaufen????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi DTS-ES,

      vielleicht hilft Dir folgende Anekdote aus einem anderen Forum

      USER 1:

      Hallo Leute,

      ich möchte endlich meine Baumarktkabel loswerden und
      durch etwas "Besseres" ersetzen. Leider kenne ich mich
      auf dem Gebiet nicht so gut aus, so dass ein kleiner
      Denkanstoss Eurerseits Willkommen wäre. Ich bräuchte
      2*2m am liebsten mit Bananas und würde max. 60EUR
      ausgeben. Danke für Tipps.

      dann kamen ein paar Tipss......

      USER 1:

      Hi,

      danke Leute für Eure Tipps. Nun XXXX hat da nicht ganz
      Unrecht. Meine Lautsprecher haben gerade mal 200EUR gekostet,
      da dürfte ein 120EUR Kabel fehl am Platze sein. Trotzdem habe ich
      mich mal über das Kimber schlau gemacht und wenn ich
      bessere Lautsprecher hätte, wäre es sicherlich meine 1. Wahl.


      USER 2:

      das sehe ich nicht so, mit dem Kimber spielt Dein LS locker in der 2-3 TEuro Klasse

      USER 1:

      Hallo,

      warum kaufen sich dann Leute 2000EUR Lautsprecher, wenn Sie den gleichen Klang auch für 320EUR bekommen können?


      Gruß Frank
      Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Audioprodukten, Videoprodukten, oder gar Kabeln, Sprays und schwarzen Stiften dar.
      Für die Richtigkeit der Aussagen, Daten und Beschreibungen wird keine Haftung übernommen.
    • Original von DTS-ES
      Vielen Dank für eure Antworten denke mal jetzt weiß ich wo ich es kaufe:biggrin: :biggrin: :biggrin:
      :biggrin:

      Viele Grüße

      DTS-ES


      Ganz muss man dich nicht verstehen oder?

      Einerseits willst du nichts ausgeben andererseits willst du ein spezieles biampingkabel wo es jedes normale Kabel auch tut.

      Das von Dir abgebildete Kabel sieht zwar lustig aus ich frage mich nur welche miniverstärker man da anschliessen soll.

      lg


    • Einerseits willst du nichts ausgeben andererseits willst du ein spezieles biampingkabel wo es jedes normale Kabel auch tut.



      Das ist zwar richtig aber es sieht besser aus wenn nur ein Kabel zu den Fronts führt und nicht 2 pro Lautsprecher und das ist bei solchen Kabel schon besser gelöst

      Viele Grüße

      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • @dts-es: vieleicht solltest du deine dummfrag-postings generell mal vor dem erstellen überdenken, als dann bei jeder antwort die meinung zu wechseln, egal ob die antwort fundiert war, oder nicht.....

      was hast du überhaupt für einen "receiver" dass du bi-amping verwenden willst?

      dazu benötigt es schon etwas mehr, als nur ein zusätzliches paar kabel an den "b-klemmen" des receivers anzuschließen (das wäre nämlich nur "bi-wiring").....

      was für boxen hast du, die bi-amping erlauben, und sogar noch davon profitieren?

      ich hab den eindruck, dass du mit jedem neuen thread einen neu aufgeschnappten begriff neu erfragen willst, der irgendwo gefallen ist (von den merkwürdigen und sinnlosen flaming-umfrage-threads mal abgesehen).

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"


    • was hast du überhaupt für einen "receiver" dass du bi-amping verwenden willst?

      dazu benötigt es schon etwas mehr, als nur ein zusätzliches paar kabel an den "b-klemmen" des receivers anzuschließen (das wäre nämlich nur "bi-wiring";).....


      Wenn ich 2 Endstufen überhabe am Receiver kann ich wohl die Front Lautsprecher über bi Amping laufen lassen.:yes::yes::yes::yes:

      Viele Grüße

      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • jepp, dazu bräuchtest du einen receiver, der aufsplittbare vor- endstufensektionen hat, diese haben meist hinten zusätzliche, mit einer brücke verbundene cinches...

      diese ausstattung ist allerdings extrem selten bei receivern.

      dann könnte man mit einem (2) y-kabel(n) das signal von front in 2 (bzw 4) der endstufen einspeisen. man kann dann allerdings bei den receivern die ich kenne nicht mehr die lautstärke getrennt für high und low regeln, weil die lautstärkeregelung in der vorstufensektion, also vor dem splitten liegt und halt nur pro kanal eingestellt werden kann.

      ich weiß jetzt gar nicht, ob die aktuellen high-end-boliden eine endstufenumkonfigurierung gar im setup machen können, ich denke aber eher sie können sowas nicht.

      also fazit: bi-amping, wenn es denn überhaupt sinn macht geht nur bei getrennter vor- endstufenkombi, oder zumindest mit einem receiver, der pre-outs hat und einer zusätzlichen endstufe.

      also schreib doch mal, welchen receiver und welche boxen du hast...

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent_Smith ()

    • Nabend

      Ich habe einen Sony STR-DB 795 und 2 Magnat Vector 77 Lautsprecher.

      Wenn ich jetzt für den Hochtöner und den Mitteltöner die Anschlussklemmen A nehme und für die Tieftöner die Anschlussklemmen B nehme wie muss ich den Inpedance Selector einstellen ?

      Auf 4 Ohm oder auf 8 Ohm?

      In der Bedienungsanleitung steht, dass wenn ich ein zweites Lautsprecherpaar an die B Klemmen anschließe muss ich den Inpedance Selector auf 4 Ohm stellen.

      Dies trifft ja nicht ganz zu weil ich ja wie oben beschrieben die Boxen angeschlossen habe.

      Viele Grüße

      DTS-ES
      THX und DTS die Königsklasse des Sounds. Ich kann nur sagen hervorragend.
    • Vor allem bei dem Equipment!

      Und der kurzen Kabellänge...lol!

      nimm ne 2,5mm² Strippe und feddich.
      Alles andere ist zu teuer und bringt eh nix ;)

      Der schlechteste Part in deiner Kette ist der Sony AVR, bevor da nix anderes kommt, brauchste nicht über Kabel nachdenken. Hat nicht unbedingt nur was mit Sony zu tun, jeder AVR, außer extreeem hochwertige, klingt im Vergleich zu ner guten Stereo-Endstufe schlecht.

      Grüße
      Markus
      Wohnkino:
      NEC 9 PG+ am HTPC
      Möbel und Leinwand Selbstbau.
    • Also ich habe gerade mal in die Anleitung vom Sony STR-DB 795 geschaut. Der scheint kein Bi-Amping zu beherrschen. Demzufolge würde ich das lassen.

      Unser Yamaha verfügt über diese Funktion. Dabei werden anstatt der Backsurrounds, die Kabel für den 2ten Anschluss der Front Boxen angeschlossen. Zusätzlich muss man natürlich noch diese Funktion im Receiver aktivieren. Habe dies heute mal gemacht. Habe so auf die schnelle keinen sehr großen unterschied gehört. Werde morgen nochmal genauer Probehören.

      Gruß,
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casshern ()

    • Wieder mal Kabel...

      Also ich hab recht viel ausprobiert und bin jetzt bei Black&White geblieben die meiner Meinung nach ein guten Preis/Leistungsverhältnis bieten.

      Ich habe schon irrsinnig teure Strippen getestet und da kommt dann irgendwann die Frage nach dem Nutzwert. SuperOktan Benzin hat auch sicher unterschiede zum normalen Super...merkt bloß keiner.

      Ich glaube das viele Besitzer die 20K Eur und mehr in eine Anlage stecken einfach nicht verkraften das sie die teuren Geräte mit Baumarktstrippen verbinden sollen. Die Kabel müßen dann auch im Preis "passend" zur Gerätschaft sein, egal ob der Klangunterschied angemssen ist oder nicht.
      ( genau wie die 20EUR Schluppen von Reno nicht zur Seven of all mankind jeans passen KÖNNEN ) ist zum teil also ne Kopfsache und gehört zum wohlfühlen dazu.



      Auf der anderen Seite gibt es sicher klangliche unterschiede bei Kabeln. Man sollte nur auf dem Teppich bleiben.


      Was mich in dem Zusammenhang frage ist was in einem Bereich eingestzt wird bei dem es nicht um das Aussehen der Strippe oder dem "highend = gut" Aspekt geht, sondern nur um Qualität und zwar in Tonstudios: Was für Verbindungen werden denn da genommen ? ich denke auch keine einfachen Baumarktstrippen.
    • Original von Image
      Was mich in dem Zusammenhang frage ist was in einem Bereich eingestzt wird bei dem es nicht um das Aussehen der Strippe oder dem "highend = gut" Aspekt geht, sondern nur um Qualität und zwar in Tonstudios: Was für Verbindungen werden denn da genommen ? ich denke auch keine einfachen Baumarktstrippen.


      Garkeine.

      Tonstudios benutzen zum überwiegenden Teil Aktivlautsprecher.
    • Original von Image

      Was mich in dem Zusammenhang frage ist was in einem Bereich eingestzt wird bei dem es nicht um das Aussehen der Strippe oder dem "highend = gut" Aspekt geht, sondern nur um Qualität und zwar in Tonstudios: Was für Verbindungen werden denn da genommen ? ich denke auch keine einfachen Baumarktstrippen.


      Im Mixing- und Produktionsbereich, das was der Elektriker verlegt hat. Im Demoraum, das was der Marketingfritze eines Herstellers kostenlos überlassen hat.
      Gruß,

      edgar_f



      "Guten Klang und gutes Bild muss man nicht dem Zufall überlassen"
    • Kann mir auch nicht vorstellen das man für ein schweinegeld ein Tonstudio einrichtet und den Elektriker selbst bestimmen läßt, was für Leitungen rein kommen.. im schlimmsten fall sind dann die Lautsprecher mit NYM-Kabel angeschlossen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Image ()

    • Ich behaupte, das würde auch kein bisschen schaden!

      Wenn der Querschnitt ausreicht, wäre das problemlos machbar.
      In jedem Kabel steckt heutzutage gleichreines Kupfer.
      Nur relativ unflexibel sind die Stromkabel schon ;)

      Bei den Signalverbindungen bis zum Amp können hochwertige Kabel schon Sinn machen. Eine gute Abschirmung ist dabei schon wichtig.
      Denke aber, dass hier ganz einfach die Kabel selbst konfektioniert werden, aus RG-Strippe und Steckern, evtl. von Neutrik o.ä.
      Da liegt bestimmt kein High-End-Voodoo.
      Außerdem wird wahrscheinlich in den meisten Fällen eh symmetrisch über XLR übertragen, und dadurch kommen Einstreuungen viel weniger zum tragen als bei der Heimanlage mit Chinchsteckern.

      Grüße
      Markus
      Wohnkino:
      NEC 9 PG+ am HTPC
      Möbel und Leinwand Selbstbau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Hallo

      Original von mordsfilm
      Garkeine.

      Tonstudios benutzen zum überwiegenden Teil Aktivlautsprecher.


      Generell stimme ich zu, es kommen aber zusätzlich oft ein paar kleine Abhörlautsprecher dazu die auch passiv sein können. Auch wenn es sich um aktive Lautsprecher handelt, bedeutet dies nicht, dass zwangsläuftig keine Lautsprecherkabel zu den LS führen.

      Original von Image
      Was mich in dem Zusammenhang frage ist was in einem Bereich eingestzt wird bei dem es nicht um das Aussehen der Strippe oder dem "highend = gut" Aspekt geht, sondern nur um Qualität und zwar in Tonstudios: Was für Verbindungen werden denn da genommen ? ich denke auch keine einfachen Baumarktstrippen.
      [...]
      Außerdem war mein Beitrag nicht nur auf LS Kabel zu beziehen sondern ging auch in Richtung NF Verbindungen


      Zum Einsatz kommen meist Kabel im vernünftigen Rahmen, wobei z.B. ein Sommer Cable 238 oder Das Cordial Studio schon das Maximum darstellen und locker ausreichen. Da kostet der Meter so um die 15 Euro. Im digitalen Fall lautet der Standard AES/EBU, es werden also auch digital die Signale symmetrisch übertragen. Zusätzlich gibt es noch ADAT und ein paar andere (z.B. MADI). Auch die Lautsprecherkabel bewegen sich in diesem Rahmen.

      Weiters gibt es noch eine sternförmige Erdung sowie entsprechende Verkabelung ("Tonstrom"). Das reicht völlig aus.
      Cinchkabel braucht man vorwiegend am Balkon als Wäscheleine.

      Voodooverkabelung ist schon deshalb nicht sinnvoll, weil gartenschlauchdicke Lautsprecherkabel einen schlechten Eindruck beim Besucher hinterlassen, ebenso wie dieser Thread, der IMO gelöscht werden sollte (siehe Beiträge des Threaderöffners).
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ThXomas ()

    • Original von mordsfilm

      Garkeine.

      Tonstudios benutzen zum überwiegenden Teil Aktivlautsprecher.



      falsch, die sind nur sehr kurz.... :yes:


      Gruß

      Frank
      Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Audioprodukten, Videoprodukten, oder gar Kabeln, Sprays und schwarzen Stiften dar.
      Für die Richtigkeit der Aussagen, Daten und Beschreibungen wird keine Haftung übernommen.
    • Kaufberatung Lautsprecherkabel

      Hallo,

      wie ja jeder weiss, steht und fällt der Klang der Anlage auch mit den Lautsprecherkabeln.
      Ich plane folgende Komponenten zu verbinden

      Pioneer SC LX83 mit Teufel Theater 8.

      Ich bin bereit, bis 10,- € pro lfd. Meter für Lautsprecherkabel auszugeben. Es kommen ja auch ein paar Meter zusammen in einem 7.1 System.

      Bisher habe ich auf dem Radar:

      Kimber 4 PR und inakustik LS502 als wirklich hochwertige Kabel in meiner Preisspanne.

      Kennt noch jemand alternativen dazu? hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln.

      Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß

      Qruiser
    • Qruiser schrieb:

      Hallo,

      wie ja jeder weiss, steht und fällt der Klang der Anlage auch mit den Lautsprecherkabeln.


      :confused: :kratz: :mitleid:

      Mmmh, also ich weiß das nicht. Hab an meinen Lautsprechern schon alles mögliche drangehabt, von Klingeldraht bis NYM-Kabel (ja genau, für 230V-Verkabelung). Unterschiede Fehlanzeige....
      Wenn's Dich beruhigt, nimm 4 qmm Kabel und gut is. Die Markennamen sind natürlich wichtig - wenn der Strom lesen kann :lol:

      Lass Dir bitte nichts von den diversen Verkäufern (oder Hifi-Postillen) einreden. Die wollen alle nur Dein Bestes. Dein Bares.
      Alles andere ist Voodoo.

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Servus Qruiser,

      spar' das Geld lieber für weitere Anschaffungen und nimm' einfach ein 4 mm² Kabel aus dem Baumarkt zum günstigen Preis. Du wirst keinen Unterschied hören.
      Lies' Dich hier im Forum mal ein bißchen ein. Du wirst schnell feststellen, dass sehr vieles aus dem High-End Bereich nur mit Voodoo zu erklären ist ;) .


      Gruß,

      Harry

      EDIT: Torsten war schneller...
      EDIT2: Ich habe mir in meiner Zeit vor Jahren auch mal ein 6mm² High-End Oehlbach-Kabel gekauft, das mit zahlreichen Testsiegen überhäuft wurde und eine horrende Summe verschlungen hat. In einem Test mit einem 2,5mm² LS-Kabel aus dem Baumarkt konnte ich bei kurzer Kabellänge (3m) keinen Unterschied feststellen. :bier:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten