Anlage einpegeln mit Test Disc?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlage einpegeln mit Test Disc?

      Hallo zusammen,

      habe folgendes Problem Seit wir umgezogen sind finde ich klingen unsere Lautsprecher nicht mehr so toll. Vorher war ich sehr zufrieden. Habe aber an der Aufstellung nichts verändert. Auch die Abstände sind bis auf 10-20 cm gleich.

      Zum Equipment: 5.0 System (d.h. ohne Sub)
      Receiver: Yamaha DSP-A2
      Lautsprecher: Standlautsprecher und Center, hinten Rears auf Ständern; alle von Heco.

      Da ich vom Audio-Teil bisher keine Ahnung habe, kann ich nur meine Erfahrungen schildern.

      Z.B. Beim ersten Batman Teil: Die Stimmen sind ganz ok, aber die Hintergrundgeräusche sind einfach zu laut. Drehe ich am Regler, sind die Hintergrundgeräusche erträglich, aber ich höre nur noch ein Nuscheln.....

      Die Peter Finzel Test-Disc ist ja nur zum Einmessen von Projektoren, Plasmas und Bildschirmen.

      Gibt es auch eine Test-Disc für Audio-Einstellungen?

      Hoffe es weiß jemand Rat.

      Viele Grüße
      Schark
      Viele Grüße
      Schark
    • Hallo!

      Es gibt einige DVDs zum Einpegeln der Anlage, allerdings hat fast jede irgendwelche Macken. Deshalb am einfachsten die internen Testtöne des Receivers benutzen.

      Dein neuer Raum hat eine neue Akustik, weshalb es vermutlich ein Akustikproblem ist und kein Pegelproblem, oder meinst du mit Hintergrundgeräuschen die Surrounds?
    • Original von Cale
      Hallo!
      Es gibt einige DVDs zum Einpegeln der Anlage, allerdings hat fast jede irgendwelche Macken. Deshalb am einfachsten die internen Testtöne des Receivers benutzen.

      Hi,
      hilft aber nur ansatzweise, da er danach Töne vom DVD-P abspielt und nicht aus dem Receiver generierte, also sollte man schon die ganze Kette einpegeln.

      Es gibt immer wieder in den Video- bzw. Heimkinozeitschriften Testtöne auf DVD.
      Ich hab mir auf der HighEnd mal die Multichannel Universe Edition 2000 gekauft und damit geht es ganz gut.

      Es gibt eine Seite mit Testtönen zum runterladen und selber brennen.
      There's no pride in walking home.
    • Hi!

      Die Möglichkeit, dass bei externer Zuspielung ein anderes Ergebnis zustande kommt, ist eher sehr gering, wo hingegen falsche Testtöne auf der DVD recht häufig sind. Besonders der LFE wird meist falsch bahandelt. So kommt es vor, dass mal die + 10 dB vergessen wurden, oder das Rosa Rauschen nicht für die C-Gewichtung des Messgerätes geeignet ist.
      Ich habe als es mich damals interessiert hat, eine ganze Reihe von Test DVDs gekauft.

      Wenn man es richtig machen will, hilft sowieso nur eine Messung des ganzen Frequenzganges, da man nur so den Einfluss der Raummoden erkennen und in der Messung berücksichtigen kann.
    Abonnement verwalten