Raumakustik (grob) messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Momentan fahre ich einen einzelnen Nubert AW1000. Würde durch ein baugleiches Modell mit entgegengesetzter Phase auf der anderen Seite des Raums eine Art Primitiv-DBA entstehen? Ich würde den Nubi ungern in Rente schicken.

      Der Raum ist leider nicht simpel rechteckig. Momentan steht der Nubert an der schwarzen Position (siehe Bild).

      CU Gregor
      Dateien
      • room.jpg

        (56,32 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kann Dir auch nur anraten mal mit 2 Sub's zu probieren, bei mir hat es auch was gebracht, zumal der Bass jetzt auf allen Plätzen ist.

      @ Guenni
      Ich lese mich gerade ins Manual ein, da der Ultracurve wohl morgen kommt.
      Wie hast Du die Frequenzdaten in den PEQ eingespeist ? Über ein Messmicro und dann die spitzen runtergeregelt? Oder "nur" die Frequenzen direkt per Eingabe reduziert ?
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

    • @ Guenni
      Ich lese mich gerade ins Manual ein, da der Ultracurve wohl morgen kommt.
      Wie hast Du die Frequenzdaten in den PEQ eingespeist ? Über ein Messmicro und dann die spitzen runtergeregelt? Oder "nur" die Frequenzen direkt per Eingabe reduziert ?


      Hi :)

      Hab die Problemfrequenzen mit Carma und dem ollen Denon 2805-Mikro ermittelt und
      diese dann direkt im ParEQ-Menü heruntergeregelt. Die Güte sowie den Grad der Abschwächung
      dann per Gefühl eingestellt und immer wieder mit Carma gemessen bis es gepasst hat.

      Es gäbe wohl auch die Möglichkeit, mit dem DEQ2496 und nem Behringer Mikro automatisch
      messen zu lassen, jedoch ist die Messung/Einstellung unterhalb 100Hz nicht sehr genau
      (glaube auch im Handbuch nachzulesen) und es wird nur per "normalem" EQ eingestellt,
      was ich persönlich nicht möchte.

      Noch was am Rande:
      Wenn der DEQ per Rec-Out/Zone2 eingeschliffen ist, dann ist es nicht möglich, den
      Behringer für Filmton (5/7.1) zu verwenden. Nur Stereo. Stellt dies ein Problem dar,
      so muss der Behringer zwischen Pre-Out und Amp geklemmt werden.
      Aber ich glaube DU wolltest den DEQ sowiso nur für den Sub-Ausgang verwenden, oder?


      Thema DBA:
      Habe leider sehr ähnliche Raumgeometrie wie Zoppo, und eine Basswand kann ich
      mir im Wohnzimmer nun gar nicht vorstellen...zumal ich mir an der gegenüberliegenden
      Wand mittlerweile eine Eckbank gebaut hab.
      Bin im Großen und Ganzen aber mit der EQ-Lösung zufrieden.

      Gruß
      Günni
      :)
    • Original von T@xi
      Also hast Du auch die Oktaven nach Gefühl geregelt ?


      Du meinst die Bandbreite? Erstmal ja, die Messungen zeigen Dir dann, wo´s lang geht.
      Hab versucht, die Breite möglichst gering zu halten. Andererseits soll es nicht zu klein
      sein, da es sonst Phasenverschiebungen geben soll (?!).

      Für eine üble Raummode kann man ja eine mittlere Bandbreite kombinieren mit dem
      normalen EQ, so dass es messtechnisch und vor allem nach Gehör einigermaßen passt.
      Ein schnurgerader Frequenzgang ist nicht alles und vor allem im
      Bassbereich m.E. nach nicht möglich. Und für einen perfekten Frequenzgang benötigt
      man auch professionelles Messequipment, da würde ich dem ollen Einmessmikro und
      der Soundkarte nicht über den Weg trauen. Wirst Du vor allem im Mittel/Hochtonbereich
      merken...

      Bin leider auf dem Gebiet kein Profi, hab allerdings jahrelang auf dem Gebiet der elektronischen
      Messtechnik gearbeitet, bin also nicht gänzlich unerfahren. Eventuell kann ja jemand
      mit akustischer Messerfahrung noch was ergänzen.

      Bin ja mal gespannt auf Deinen Berich morgen.


      Gruß und viel Spaß! :music:

      Günni
      :)
    • Hallo Christian,

      das mag sein, ich habe jedenfalls noch kein Messprotokoll darüber gesehen. Auch
      eine direkte Anfrage bei Denon blieb erfolglos.
      Zudem hängt in der Messkette nicht nur das Mikro selbst, sondern auch der Mikro-
      Vorverstärker. Und da siehts bei meinem Notebook (integrierter Sound) ziemlich mau
      aus. Ich schätze mal, dass mein VV eher auf Sprache abgestimmt ist, was den rapiden
      Pegelabfall ab ca. 8KHz erklären würde.

      Und sogar das Behringer-Mikro, welches um die 60 Euro kostet, bringt in Verbindung
      mit dem DEQ2496 lt. Anleitung unter ~100Hz keine wirklich zuverlässigen Ergebnisse.

      Macht in Bezug auf die Raummoden nicht wirklich was aus, da für eine Vorher-Nacher-
      Messung auch kein perfekter Frequenzgang nötig ist... und die Wiederholbarkeit der
      Messergebnisse ist schließlich gegeben.

      Gruß
      Günni
      :)
    • So der Behringer Ultracurve ist da und mitlerweile mit ein paar Messungen im PEQ eingestellt.
      Habe erstmal die 40Hz -13 db und die 80 Hz -10db und bei 59 Hz einen kleinen schubser +2db nach oben. Werde mich die Tage noch ernsthafter mit dem Teil beschäftigen.
      Höreindruck bestätigt auch bei mir das Messergebnis. Der Bass ist richtig knackig und kontrolliert. Filme machen jetzt noch mehr Spaß. Eins weiß ich jetzt aber 100%, ich werde auf jeden Fall in den anderen Kellerraum ziehen müssen. Die 40 Hz sind sehr hartnäckig und resultieren von der Eigenresonanz meiner dünnen Wand ( Leinwandseite). Konnte die zwar für Filme begradigen, aber bei Musik (wiedermal Sade "Lovers Live" Titel 3 die Baßgitarre) singt die Wand hörbar mit. Nicht mehr so mit diesem Baßdröhneffekt, aber man hört die Wand richtig.
      Auf jeden Fall hat mich der Behringer weiter nach vorne gebracht. Bei King Kong ist bei Kapitel 30 bei der Dinostempede jeder Dinostampfer ein kontrollierter tritt in die Magengrube, vorher war es breiiger und bei Krieg der Welten gibt es auch 0 Beanstandungen auch nicht in den schwierigsten Szenen. :yes:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Original von T@xi
      Die 40 Hz sind sehr hartnäckig und resultieren von der Eigenresonanz meiner dünnen Wand ( Leinwandseite). Konnte die zwar für Filme begradigen, aber bei Musik (wiedermal Sade "Lovers Live" Titel 3 die Baßgitarre) singt die Wand hörbar mit. Nicht mehr so mit diesem Baßdröhneffekt, aber man hört die Wand richtig.


      Im Gegenteil, wenn deine dünne Wand mitschwingt, wirkt sie wie ein Bassabsorber.
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Original von Norbert
      Original von T@xi
      Die 40 Hz sind sehr hartnäckig und resultieren von der Eigenresonanz meiner dünnen Wand ( Leinwandseite). Konnte die zwar für Filme begradigen, aber bei Musik (wiedermal Sade "Lovers Live" Titel 3 die Baßgitarre) singt die Wand hörbar mit. Nicht mehr so mit diesem Baßdröhneffekt, aber man hört die Wand richtig.


      Im Gegenteil, wenn deine dünne Wand mitschwingt, wirkt sie wie ein Bassabsorber.


      Das mag ja sein, aber wie erklärst Du denn sonst diese brrrrr Frequenz bei der Bassgitarre ? Wenn ich in die Waschküche gehe höre ich genau diese und wenn man die Hand an die Wand hält spürt man es. Vielleicht überträgt die Wand die Frequenz ja über den Estricht ??? Ist auch nur in dieser einen Frequenz. Plattenabsorber müssen doch in sich geschlossen sein, falls die Wand als Membran fungieren soll.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • Ja das glaube ich Dir, aber es hört sich an als wenn die Wand die Frequenz verstärkt und nicht absorbiert.
      Ist halt auch nur bei der Baßgitarre, habe gestern noch sehr viel probegehört. Filme sind jetzt absolut unkritisch, konnte kein dröhnen oder hörbares mitschwingen provozieren.
      Beim einpegeln ist die Nadel am Pegelmeßgerät jetzt sehr ruhig (keine high peak Ausreisser mehr) und ich kann die Subs exakt an die anderen Lautsprecher angleichen.
      King Kong, Krieg der Welten, Spy Game (Anfangstheme), Toy Story 2, Die Unglaublichen alles trocken, nur die Bassgitarre.
      Werde auf jeden Fall mal den anderen Kellerraum austesten, da sind alle Wände massiv, haben auf jeden Fall den Klopftest bestanden ;) . Durch fast identische Raummaße werde ich mit ähnlichen Frequenzen gesegnet sein :sarcasm:, aber wie sich gestern gezeigt hat, kann man auch diese mit dem Ultracurve zum Hörvergnügen hinbekommen. Aber vorher werde ich alle Massnahmen treffen um den Raum akustisch besser hinzubekommen, ohne das er noch kleiner wird.
      Hierbei stellt sich mir nun die Frage wie sich ein DBA wie bei Dir Norbert vom Druck her verhält. Mit meinen 2 Sub's habe ich nun mächtigen Druck unten rum, Tiefbässe bringen das Sofa wie bei einem Erdbeben zum wackeln, so wie man es von einem guten Kino kennt. Buttkicker braucht man hier nicht mehr.
      Ich konnte leider noch nie ein DBA hören, weiß nur aus Berichten das der Baß sehr schön trocken und geradlinig ist. Hier auch nochmal Hut ab von mir für deine handwerkliche Arbeit. :yes:

      P.S. Offtopic !

      Klasse Idee mit der 21:9 Vorrichtung, mir fehlt es leider an Raumlänge. Ich habe den HC 900 und bin in meinem schwarzen Raum mit dem Bild super zufrieden, schwarz ist hier "fast" schwarz.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • Original von T@xi
      Hierbei stellt sich mir nun die Frage wie sich ein DBA wie bei Dir Norbert vom Druck her verhält. Mit meinen 2 Sub's habe ich nun mächtigen Druck unten rum, Tiefbässe bringen das Sofa wie bei einem Erdbeben zum wackeln, so wie man es von einem guten Kino kennt. Buttkicker braucht man hier nicht mehr.
      Ich konnte leider noch nie ein DBA hören, weiß nur aus Berichten das der Baß sehr schön trocken und geradlinig ist. Hier auch nochmal Hut ab von mir für deine handwerkliche Arbeit. :yes:

      P.S. Offtopic !

      Klasse Idee mit der 21:9 Vorrichtung, mir fehlt es leider an Raumlänge. Ich habe den HC 900 und bin in meinem schwarzen Raum mit dem Bild super zufrieden, schwarz ist hier "fast" schwarz.


      Der Bass von einem DBA ist eher unaufdringlich und dient bei mir vor allem für die Wiedergabe unterhalb 30 Hz. Bei 25..30 Hz schwingt auch mal der Fussboden mit. In letzter Zeit höre ich aber nicht mehr so laut :D
      Man könnte den DBA-Bass auch als langweilig bezeichnen :sarcasm:
      Gruss Norbert
    • Danke, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Werde daher wohl auf dem herkömmlichen Weg bleiben.
      Mal eine Frage an die Fachleute, besteht vielleicht sogar die Möglichkeit eine Kassette hinter der schwingenden Wand (11cm)zu befestigen das sie als Membran für einen Plattenschwinger (so heissen die doch?)fungiert?
      Vielleicht etwas sehr weit hergeholt, aber wer nicht fragt bleibt dumm. :yes:
      Ui ich glaube jetzt schweifen wir zu weit vom Thema messen ab. :lookaround:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • dem vv eingang des notebooks ist natuerlich nicht zu trauen. ich verwette aber meinen biervorrat x 2 dass der eingang des ultracurves im bereich zwischen 30 und 15000 hz locker +0 - 1db schafft.

      was natuerlich zu beweisen ist ;)

      -christian
      too much is never enough ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonicphil ()

    Abonnement verwalten