Qualität der HD Programme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität der HD Programme

      Hi,
      ich teste gerade einen "neuen" HDTV SAT Receiver, der wohl zur Ifa kommt...wollte mal fragen, wie Ihr aktuell die Qualität der HD Programme so beurteilt ? Irgendwie hatte ich mir bei der WM mehr "Knack" im Bild erhofft (am Z4 via HDMI). Die Demo Streifen auf Astra sind ganz nett ? Wo läuft die beste Qualität ?
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hallo Anbdreas S, du bist zu beneiden. Kannst du mal ein bisschen was über den "Neuen" verraten.
      Ich habe seit Nov. 2003 jetzt 4 verchiedene HDTV Receiver über längere Zeiträume testen können: Zinnwell, Quali, Humi und zwischenzeitlich einen Receiver Integra IT 912, den ich im Auftrag der Zeitschrift DIGITALFERNSEHEN testete (7/2004, Seite 50). Ich könnte also einiges über die Qualität der bisherigen Receiver sagen.
      Aber das ist ja hier nicht das Thema. Zur Qualität des bisherigen HD-Programmangebotes:
      Da bin ich der gleichen Meinung wie Niko. Vom Sendestart an bis heute hat Euro1080 eine hervorragende technische Qualität mit der ausgereiften MPEG2-Technologie und herrvorragendem, meist eigenproduzierten Quellmaterial, wo von der Kamera bis zum Bildschirm der Zuschauers alles stimmt. Zu kritisieren ist hier nur, dass man es nach 30 Monaten leider noch nicht geschafft hat, ein inhaltlich reiches und interessantes Programm zu senden.
      Aber viel schlimmer ist, was eigentlich alle anderen HDTV-Angebote bertrifft: Es wird sehr häufig unverantwortliches schlechtes Quellmaterial angeboten ! Ich freue mich über jede neue Demoschleife, aber selbst da, wo eigentlich nur "ausgesuchtes", bestes Material hingehört, herrscht Schludrian !
      So fördert man nicht, so wirft man HDTV Knüppel zwischen die Beine.
      Abgesehen von den insgesamt sehr guten Live-Beiträgen zur Fußball-WM, bietet auch Premiere nicht immer das, was man unter gutem HDTV versteht.
    • Danke Niko, danke Scholli,
      für das schnelle Feed-Back. Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man doch Euro1080 nur mit dem Quali Teil schauen ? Also fällt der Sender doch für mich flach ? Kann man also sagen, daß die Demoschleifen auf Astra (Afrika Knu-Herde, Springböcke, etc) schon zum besten gehört ? Zeigt einer der anderen Dekoder (Humax/Pace) zufällig so etwas wie Bitraten an ? Gibt es irgendwo eine Übersicht der bevorzugten Auflösungen der einzelnen Sender ? Oder machen jetzt alle 1080i wegen der kleineren Bandbreite ?

      Zum neuen Dekoder kann ich nicht viel sagen, ist mein erster HD Empfänger. Das Menülayout entspricht den bekannten Dekodern dieser Firma. Alles recht einfach zu bedienen. Leider habe ich die Pace/Humax Threads alle damals nicht so richtig verfolgt um jetzt etwas genauer sagen zu können. Das Bild finde ich via HDMI sehr gut, Helligkeitsprobleme konnte ich noch keine entdecken, wobei ich den Dekoder erst seit 3 Tagem am laufen habe. Wie gesagt, bei den WM Übertragungen ist klar ein ganz deutlicher Fortschrit zu erkennen gegenüber ARD 576i hochskaliert am gleichen Gerät auf 720P via HDMI. Aber das richtige Quentchen "Knack" kommt mehr bei den Demoschleifen rüber. Vielleicht auch ein Nachteil des Z4 mit nur 720P Auflösung... Der Empfänger läuft soweit auch recht stabil.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man doch Euro1080 nur mit dem Quali Teil schauen ? Also fällt der Sender doch für mich flach ?


      du täuscht dich.
      guck doch mal bei kingofsat wegen satelliten und verschlüsselung.

      mfg
      niko
      jvc hd56zr7 34°
      premiere hdtv mit pace
      toshiba 38"-4/3-crt
      techisat digicorder s2
    • Danke für den Tip Niko, dachte nur an die Quali Kiste wegen MPEG2, habe aber gerade hier irgendwo gelesen, daß die wohl auch MPEG4 raustun...mal schauen, ob ich den reinbekomme. Sollte der nicht auf Astra 19,2 laufen ist es ja immer so eine Sache, ob man gerade vor dem Deutschlandspiel lustig genug ist die Schüssel mal wieder "anzupacken" :biggrin: Naja, sonst danach halt....

      Hat jemand auf Premiere HD Film "Blade Trinity" gesehen ? Wie habt Ihr die Qualität empfunden ?

      Im Moment würde ich auf Astra nach 4 Tagen HD die Qualität ungefähr so ordnen ?

      Astra Demo - Knu Herde
      Premiere Philips HD Sport - z.B. D - Sweden
      Premiere HD Film + Discovery - After the Sun z.B. war ganz ok, oder halt ein paar Discovery Sachen (wobei die auch "Ami-Soft" sein können)

      Welchen Film würdet Ihr auf Premiere HD Film gerade aktuell als besten laufenden Film von der Qualität einordnen ? Da ich keinen anderen Dekoder zum Vergleich habe, will ich nur die Performance des Empfängers mit anderen Geräten mal grob abgleichen....
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Habe gerade das hier gefunden....

      "Der erste xxxxxx HDTV-Sat-Receiver für den europäischen Markt sollte nach den ursprünglichen Preisvorstellungen 349 EUR kosten. Der Receiver unterstützt MPEG2 und MPEG4 sowie die Modulationsverfahren DVB-S und DVB-S2. Die maximal unterstützte Auflösung liegt bei 1920 x 1080 Pixeln (interlaced). Das Gerät verfügt über eine HDMI-Schnittstelle und einen YUV-Ausgang sowie zwei SCART-Buchsen. Der Digital-Ton wird über einen koaxialen Digital-Ausgang ausgegeben. Neben dem integrierten Nagravision-Entschlüsselungssystem für Premiere soll der Receiver auch mit einem CI-Slot zur Aufnahme anderer Entschlüsselungsmodule ausgestattet sein. "

      Na, dann müßte ja die Kiste auf jeden Fall auch Euro1080 akzeptieren...schauen wir mal...an meiner Dose ist aber anscheinend Lichtleiter + Coaxial....
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    Abonnement verwalten