FM Transmitter auch für Wohnung geeignet ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FM Transmitter auch für Wohnung geeignet ?

      hallo zusammen,

      diese geräte sind ja im prinzip fürs auto gedacht.
      wie gut funktionieren die in der wohnung ?

      wäre nett, wenn jemand mit erfahrung sich melden würde.
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E
    • da merkt man mal gleich wieder wie unterschiedlich die Qualitätsansprüche sind. Immer gleich Schimpfen ... das taugt nix... oder so. Hilft nicht wirklich weiter.

      Ich für meinen Teil habe mir den Belkin bei amazon besorgt und den Kids reichts allemal, da Sie eine ältere aber immer noch geniale JVC Mini Anlage haben und die besitzt halt keinen Line IN :ccrazy:. Mit dem Transmitter bekommen sie aber ihre MP3 und WMA Songs - und die Ihrer Freunde - prima hin.
    • 3m Radius und keinen deut mehr eher weniger :satisfied:. Da du ja auf eine selbsteingestellt Frequenz z.B. 91,00 kHZ gehst stört das ja sowieso nirgendwo. Beim Belkin sind z.B auch 4 Speicherplätze einstellbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von regloh ()

    • Also ich hab meins von AudiaX. und ich muß sagen es funktioniert super und der Klang ist besser als normales UKW Radio (nicht so viele Störungen). Reichweite hab ich im freien locker 20 meter und mehr...Wenn ich das teil fürs auto benutze, habe ich immer mein Handy (MP3 Player) dran. Ist schon lustig, wie die leute gucken wenn man 5 Meter vom auto Steht und die Muzsikstücke wechselt.... :bigsmile:
    • @RobbieRob:

      20 m klingt ja interessant, dann könnte das ja irgendwie auch auf meinem balkon funktionieren. die anlage ist da ca. 10 m entfernt. wie ist denn die bezeichnung des gerätes ? bezugsquellen ?
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E
    • Hallo,

      ich hab mir auch so ein Belkin-Teil rausgelassen. Mein Autoradio kann nämlich weder CD-RWs noch MP3-CDs (aber Navi - vielleicht um dem Vorurteil "Mit dem Ford fort und dem Zug heim" vorzubeugen :sarcasm: :lol:)...

      Nun, der erste Eindruck war ganz ok. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich eine Frequenz gefunden hatte, die vernünftig lief aber dann hat´s ganz gut geklappt.

      Klanglich braucht man im Auto eh keine Ansprüche stellen (Fahrgeräusche etc.) und außerdem ist es MP3, aber für leichte Unterhaltung allemal ausreichend - ich ziehe übrigens Motörhead in mieser Qualität den allermeisten Radiostationen unseres Landes vor... :yes:

      Für zuhause will ich mir kein Urteil anmaßen, ist nicht mein Gebiet bzw. Anspruch.
      Grabi
    • Original von mikegun
      ja, hab ich gelesen. nach deren urteil funken die gerade mal im auto


      Dem muß ich widersprechen. Auf der Autobahn habe ich öfter Störungen in meinem Radio, weil ich den MP3-Privat-Musik-Sender eines vorbeifahrenden Autos höre. Das nervt ganz schön. Meinem Wissen nach ist der Betrieb von solchen Sendern im UKW Hörfunk Bereich verboten. Erlaubt sind nur Modulatoren, die man direkt in die Antennenleitung einschleift. Aber einen "Radiosender" mit 20 Meter Reichweite darf man nicht betreiben.

      Update:

      Hier gibts weitere Infos zum -nicht- erlaubten Einsatz der FM Transmitter. Auch wenn das Ding eine Zulassung hat, so ist der Sende-Betrieb im UKW Bereich trotzdem verboten.

      radioforen.de/showthread.php?t=8314

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankieboy ()

    • Original von Frankieboy
      Meinem Wissen nach ist der Betrieb von solchen Sendern im UKW Hörfunk Bereich verboten. Erlaubt sind nur Modulatoren, die man direkt in die Antennenleitung einschleift. Aber einen "Radiosender" mit 20 Meter Reichweite darf man nicht betreiben.


      Das dachte ich eben auch.
      Aber hier ist dargelegt, daß "Minimikrosender" seit neuestem erlaubt sind.

      Hier die Meldung vom obigen Link:

      Freifahrtschein für UKW-Sender mit Minimalleistung
      "
      [03/2006] Mit dem iPod-Zubehör namens iTrip ist die Nutzung des UKW-Bandes zur Beschallung der eigenen Stereoanlage oder des Autoradios vom digitalen Abspielgerät auch in Deutschland populär geworden. Dem trägt die Bundesnetzagentur anscheinend Rechnung, indem sie mit der Verfügung Vfg. 7/2006 "drahtlose Audio-Funkanlagen" zwischen 87,5 und 108 MHz allgemein legalisiert. Nur mickrige 50 Nanowatt dürfen die zum Beispiel auch in Handys der neuen Generation eingebauten Sender an maximaler Leistung bieten. Zu wenig, wie Kritiker meinen, denn solch schwächlichen Signale reichen allenfalls ein paar Meter weit. Freilich wollen die Frequenzhüter mit dieser Reglementierung eine Störung des UKW-Rundfunks ausschließen.
      "

      Die haben auch einen Link zur Allgemeinzuteilung der Bundesnetzagentur eingestellt. Ist also offiziell.
      Grabi
    • Hallo,

      nach dem Test in der aktuellen Ct sind nur Sender mit so geringer Leistung erlaubt, dass kaum sauberer Empfang möglich ist. Diese 1 Euro Teile von Ebay funktionieren zwar wesentlich besser, nur darf man sie wegen ihrer zu hohen Sendeleistung und fehlender Abschaltung ohne Signal nicht in D betreiben.

      Gruß
      Thechnor
    • ich hatte auch mal einen für meinen ipod nano. nen itrip von griffin glaub ich. Denn musste ich mir damals aus den staaten mitnehmen, da die hier nicht legal waren. Was aber seit kurzem aber kein Problem ist. Wenn du die Möglichkeit hast auf 87,5 zu stellen funktionieren die Dinger gar nicht mal so schlecht. Leider bin ich wohl zu anspruchsvoll und hab mir im Auto ein Kabel gelegt vom Aux Ausgang meines Radios, so das ich das Ding verscherbelt habe bei ebay.
      Empfehlen kann ich das Ding auf jeden Fall wenns keine andere Möglichkeit gibt, aber für Dauerinstallation würde ich sagen. No way
    • also ich hab mir jetzt mal das audiax geholt und bin soweit zufireden. die musik ist von der küche aus nahezu in der ganzen wohnung im radio zu hören :)
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E
    Abonnement verwalten