4m Breite, bezahlbare 16:9 Selbstbauleinwand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4m Breite, bezahlbare 16:9 Selbstbauleinwand?

      ich übertreibe die Grösse mit meinem Sony VPL-HS60 wohl ein bisschen, wenn ich ein 4m breites Bild an die Wand projeziere, aber finde so das Bild ok

      jedoch nehme ich dazu eine normale, Weiss Bemalte Raue Gibswand und wäre um ein paar Tipps froh, was man bei einem solchen Riesenteil für Optionen hat


      zuerst wollte ich mir eine günstiges hier empfohlenes Tuch bestellen, aber ein Rahmen dieser Grösse zu machen ist ein bisschen heikel für mich, schon alleine wegen dem Gewicht der Leinwand. Es gäb dann noch die option einfach eine Leiste an die Wand zu bohren und dort die Leinwand oben zu befestigen - ist das wohl zu gebrauchen?

      man hört ja immer Fotomolton, Kappaplatten, oder eben eine Günstige Tuchleinwand seinen ganz ok, ebenso wie diese Goo Farbe
      -mal dumm gefragt was ist mit einem A0 Stück Karton (Weiss oder Grau), oder Papier, würde dies auch gehen? Dies Wäre zumindest vom Gewicht her leichter


      was bringt bei vertrettbarem Finanziellen aufwand noch das beste Ergebniss von den obigen Materialien?
      Habe so was leider noch nie in echt vergleichen können - lohnt sich die Leinwand auf jeden Fall, oder sind da die Unterschiede minim?

      Danke für die Mühe
      adrian
      Adrian Allemann
    • RE: 4m Breite, bezahlbare 16:9 Selbstbauleinwand?

      Wieso willst du den Rahmens selber machen (ich sag nur Keilrahmen)?
      Hatte früher auch mal ne Leinwand mit 3,5m Breite. Kommt also fast an deine Maße hin.
      Die komplette Leinwand war am Ende nicht wirklich schwer. Sollte also kein Probnlem sein die Kosntruktion an die Wand zu bekommen.
      Gruß, DonGyros
    • RE: 4m Breite, bezahlbare 16:9 Selbstbauleinwand?

      Moin,

      ich würde die Selbstbauleinwand-Variante mit Latten und Opera Folie wählen. Das Gewicht wird mit Sicherheit geringer ausfallen, als meine Lösung für 2,30 mit einer 12mm Spannplatte im Hintergrund.

      Probier es aus. Die Kosten halten sich definitiv im Rahmen. Und das Gewicht ist nicht so hoch, als das das Ergebnis nicht mit wenigen Schrauben und Dübeln an die Wand "genagelt" werden kann.

      hth
      mfg
      posde
      lg
      Olly
    • Hi,

      naja etwas kritisch sehe ich das schon.

      Ich hab mir ja selbst eine 2m50 breite Opera-Selbstbauleinwand gebaut.
      Kann mir nur vorstellen das das Spannen der Folie bei 4m Breite und entsprechender Höhe schon etwas heftig wird.
      Damit das ganze dann auch schön straff sitzt.

      Vom Preis her wirklich nicht so tragisch und auf alle Fälle der
      Wand bwz. Karton bzw. Papier etc. -Version vorzuziehen.

      mfg
      ---------------------------------------------------------------

      Sharp LC-40LE600E, Toshiba EP-10, Onkyo SR507, WDTV, Comaq SL100HD
    • Danke für die Tipps

      das mit der Opera Folie scheint wirklich die beste Wahl zu sein

      hatte heute gerade einen befreundente ex Schreiner zu besuche dem ich was auf dem Computer richten musste und kann wenn ich dann wirklich nicht mehr weiter weiss mit dem Rahmen wohl im Notfall ihn um ein paar Tipps fragen
      aber hier im Forum gibst ja ganz gute Anleitungen und mit so einer Spannzange oder wie die heissen sollte es wohl machbar sein das Teil sauber zu ziehen

      jedoch ist bei 4m breite das gestell dann fast so hoch wie die Wand und bin da ein bisschen am überlegen ob ich nicht gerade ein bisschen experiementieren soll

      zwei ideen wären mir da gekommen
      die erste wäre mit so sprühkleber die wand einzusprühen und die Folie so zu verwenden - fragt sich ob man erstens die Folie so sauber auftragen kann, oder sie beim zügeln wieder von der Wand kriegt (mal ganz davon abgesehen, das sie so wohl eh nach dem abziehen nicht mehr zu gebrauchen wäre)
      - aber da den Rahmen wohl auch nicht aus der Türe rauskäm, müsste ich das eh auch auseinandernehmen

      das zweite was einfach wäre, ist einfach eine Holzleiste oben an die Wand zu Schrauben und daran die Opera Folie anzuhängen - aber ich gehe mal davon aus das das eher noch schlechter wäre als das kleben da die Folie evt auch anfängt sich zu wellen...



      noch eine Frage zur Opera Folie
      auf der österreichischen seite gerriets.at
      sind weisse opera und noch ATREX und GAMMALUX aufgeführt
      vor allem die atrex ist interssant, da man die anscheinend in verschiedenen grössen bestellen kann zb 4m x 2.40m welches ich gerade benötigen würde
      hat da jemand schon mal verglichen zwischen den drei foliensorten, oder führt kein weg an opera vorbei und müsste ich zb einfach zuschneiden bzw einfach übereinander legen?
      Adrian Allemann
    • Die Atrex kenn ich nicht, aber die Gammalux ist halt ca. 4x so teuer wie die Opera, das geht bei 4 Metern schon ins Geld. Ausserdem musst Du natürlich beachten, dass es die Opera mit einer Maximalbreite von 2m von der Rolle gibt. Damit ist zwar eine 4m Cinemascope Leinwand noch zu realisieren, eine 16:9 Leinwand scheidet aber aus. Im professionellen Bereich werden die Bahnen miteinander verschweisst, wenn mehr Breite gebraucht wird. Wie das geht und ob man das selber machen kann weiss ich nicht. Wenn Du wirklich 16:9 in 4m Breite realisieren willst, dann würde ich die Goo Leinwandfarblösung bevorzugen. Allerdings wird das bei der Größe auch nicht billig.

      Mein Vorschlag wäre: Eine 4 Meter Breite Cinemascope Leinwand mit der 2m breiten Opera zu realisieren (1.70 Bildhöhe) und für 16:9 mit einem schwarzen Vorhang von links und rechts auf 3m Breite zu beschränken (wie im Kino halt auch). Über den Zoom des Beamers passt Du dann das Bild sauber ein.

      Gruss,

      Baloran
    • Um keinen neuen Beitrag mit dem selben Thema zu starten...

      Gibt es einen 4 Meter breiten Rahmen aus Holz zu kaufen in 21:9 ?
      Ein Tuch mit dem ich arbeiten möchte habe ich schon da.
      Es ist allerdings stark verknittert und ich hoffe man bekommt die rausgespannt.
      Wenn sich nichts fertiges als Bausatz findet, dachte ich an Theaterlatten

      Liebe Grüße
    • Hallo,
      ich habe meine auch von keilrahmen.de

      Man muss sie dort natürlich genau in der Größe konfigurieren, auch kann man sich aussuchen wie viel Sterben sie haben soll und wie stark der äußere Rahmen sein soll.

      Es gibt ein Art Dachlatten Profil und ein L Förmiges etwas steiferes.
      Für 4m 21:09 hatte ich das L-förmige genommen.
      tmp_10287-Screenshot_20171104-163525101903618.png



      tmp_10287-Screenshot_20171104-163537265283364.png

    • Vielen Dank für Eure Antworten.
      An so ein l förmiges hab ich bei der Größe auch schon gedacht.
      Hab das Tuch was ich zum testen aufgehangen habe, Grade abgenommen. Es ist schon heftig verknittert. Es ist zwar Irgendwie "Textil' und lässt sich relativ gut ziehen, aber ich bin schon skeptisch das sich das noch rausziehen lässt...
      Naja, mehr als schiefgehen kann es nicht
      Liebe Grüße
    • Welche Rahmenleiwand mit welchem Tuch ist es geworden?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wie schaut denn dein Zimmer, in dem die Leinwand steht/hängt, ansonsten so aus? Du sagtest, du hättest vorher auf eine weiße Putzwand projeziert.

      Wenn dein Raum insgesamt komplett hell ist, könnte es passieren, dass dir die Leinwand im Vergleich zu deiner Wand nicht den Sprung nach vorne beschert, den du erwartest. Selbst, wenn der Raum komplett von Fremdlicht abschirmbar ist, so bekommst du mit Streulicht sehr schnell Probleme.
      Ich selber habe mir meinen Raum mit schwarzem Molton abgedunkelt. So minimiere ich Reflektionen auch von Fenstern und weißen Wänden. Das bringt insgesamt sogar mehr als die eigentlich Leinwand. Auch ist es wichtig, die Leinwand geschickt zu kaschieren. Besonders in heller Umgebung.
    • Hallo. Nein auf eine Wand hab ich nie projeziert.
      Ich hatte Mal testweise 2 Rahmenlose kederbespannte Leinwände zusammengefügt um Mal einen Eindruck von der Größe zu bekommen.
      Der Raum ist zu 2/3 schwarz. Wahrscheinlich mach ich das hintere Drittel auch noch dunkel
      Es wird eine Hollywood Screens mit Bs 65k Tuch.
      L.G.
    • Hallo,
      zwar ist das die diy Rubrik, trotzdem möchte ich nochmal Rückmeldung geben, zumal ich auch nette Antworten bekommen hab.

      Heute kam meine cadre light von Hollywood zuhause an. Ich hatte im Vorfeld meine Rabreite um 10 cm falsch , bzw größer und Hirn gespeichert :whistling:
      Aber sie passt trotzdem rein
      Ich machte mir im Vorfeld Sorge um die Helligkeit. Die ist natürlich schon ein Thema, bzw reduziert. Einmal durch mehr Größe und nochmal wegen At
      Bisher gleich das kritische getestet. 3d, was ich sehr gerne schaue. Der letzte Planet der Affen und Gravity.
      Da wird es dann auch sehr knapp mit den Lichtreserven.
      Grade läuft Das Erwachen der Macht in 2d. Da hab ich jetzt den hohen Modus und das Bild ist supergut.
      Überhaupt bin ich komplett begeistert. Im Vergleich zu meiner alten Leinwand hat diese, trotz das es wohl eine gewebte ist , garkeine erkennbare Struktur.
      Die akustische "Beeinträchtigung" ist für mich irrelevant. Ich glaube nicht,das ich die Auswirkung im Blindtest mit Sicherheit raushören könnte. Allerdings sind meine Hörner auch wie eigentlich fast üblich keine Champions der Feinauflösung. Aber für mich kann ich sagen das ich absolut Happy bin, weil das Bild für mein Empfinden besser ist, als vorher..
      Der Ton sowieso. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, das es bei 3d im Grunde "zu dunkel" ist. Ich habe wiegesagt den Epson Ls 10000 und mag den auch sehr...Grade auch wegen der schönen 3d Darstellung.
      Im Hinterkopf schwirrt seid einiger Zeit der Sony 760 Rum. Nur hab ich für den schlicht das Geld nicht ganz und der ist auch teurer als der Zeitwert meines Autos :lol:
      Entweder findet sich da noch ein Weg, oder ich gehe auf die Suche nach einem hellen 2. Gerät für 3d.
      Fürchte aber das das vom Zoom nicht klappt. Mein Projektor leuchtet von vor dem Kinozimmer durch eine Scheibe.
      ...Normal Glas. Den Einfluss kann ich auch nochmal checken. Aber der Sony reitzt sehr. Mit meiner neuen Leinwand bin ich trotzdem sehr Happy. War ein Bild und Ton Upgrade.

      L.G.
    Abonnement verwalten