Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von mishu76
      Hast du noch die Artikelnummern der Bauteile z.B von Conrad, Reichelt oder Pollin


      Hallo Mishu,

      das wichtigste Bauteil ist der Schrittmotor: Pollin Nr. 310 335
      Auch die Kugellager sind von dort, passende Schaltnetzteile (z.B. 12V) gibts auch regelmäßig. Die restlichen Mechanikteile bekommst Du z.B. im Baumarkt.

      Die Elektronikbauteile (sind ja nicht so viele) kannst Du dem Stromlaufplan entnehmen.
      Als Quelle empfehle ich: kessler-electronic.de

      Um Reichelt und ganz besonders Conrad mach ich normalerweise einen weiten Bogen...

      Gruß
      MadDog
    • Hi

      So, ich häng mich hier einfach mal unverschämterweise dran. Ich grübel ja schon länger über eine motorgesteuerte Maskierung nach...MadDogs Umsetzung und dessen Hilfe haben mich dazu bewegt, endlich mal damit anzufangen.

      Das Ganze wird wohl noch ne Weile dauern (noch sind nicht alle Teile da), aber ich möchte euch schonmal den aktuellen Fortschritt zeigen. Ich geh jetzt noch nicht in die Details, da es ja wie gesagt noch nicht fertig ist (außerdem nötigt mich meine bessere Hälfte heute nochmal an die frische Luft zu gehn *g*). Ein ausführlicher Bericht folgt nach Fertigstellung...

      Zuerst habe ich alles mal virtuell geplant. Hauptsächlich um alle Maße und Abstände zu probieren und später dann einfach auf die Teile zu übertragen. Oberstes Ziel: Die Mechanik muss komplett unsichtbar sein und zudem eine möglichst geringen Tiefe haben. So konnte ich die Leinwand gut 2cm flacher planen als wie bei der Lösung von MadDog. Insgesamt komme ich also auf eine Bautiefe von 52mm (inkl. Maskierungsbretter...die werden aus 1mm Alublech angefertigt und durch eine Schrägkantung stabil gemacht (Gruß an meinen Schwager! *g*)). Die Maskierungsoberseite befindet sich so nur 3mm über der Projektionsfläche.







      Dieses Wochenende habe ich angefangen die Planung umzusetzen (sieht natürlich nicht so schön aus, wie die 3D-Bilder). Die Aktion ging durch die Planung recht locker von der Hand (alles gleitet supersoft :biggrin: ...die Motoren werden wohl keine Probleme bekommen). Die Teile habe ich übers Netz verstreut gefunden (Hauptsächlich e***) und durch ein paar Dinge aus dem Baumarkt ergänzt. Insgesamt dürfte das Projekt mit allen Teilen bei etwa 300 EUR liegen (mit Rahmen und Leinwand).





      An dieser Stelle nochmal ein riesen DANKESCHÖN an Torsten (MadDog), der mich wirklich super unterstützt.

      So long...stay tuned... :)

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Hallo Leute,

      also ich muss schon sagen - soo einfach ist das ganze nun nicht. Ich hab meine Skizzen auf Papier aber natürlich müssen die in den Computer. Habe aber bisher nicht die richtigen Programme gefunden.


      @LDSign: Was für ein Programm benutzt Du? Sieht super aus.

      @MadDog: Was für ein Programm hast Du für die Schaltpläne?


      Gruss Steffen
    • Hi

      So, auch wenn dieser Fred scheinbar nicht auf allzu großes Interesse stößt, hier ein paar neue Bilder:











      Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Motoren, die Leinwand selbst und die Schaltung...

      @McClean: 3DSMax

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Hehe...danke. Aber der Schein trügt leider etwas...musste vorhin feststellen, dass zwei von den 4 Antrieben leider verkanten...da hat mein Feld-Wald-Wiesen-Werkzeug versagt. Hoffe, dass ich dafür eine Lösung finde (auf nochmal mal den ganzen Mist feilen und bohren hab ich kein Bock mehr :silly:). Aber ich berichte auf jeden Fall weiter...

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hi

      Hmmm, die Resonanz ist leider immer noch nicht viel besser geworden :sarcasm: Aber ich mach tapfer weiter mit der Doku:

      Heute sind endlich die Motoren gekommen...kurz die Welle angedremelt und die vorbereiteten Gewindestange montiert. Die Verbinder sind übrigens aus dem Modellbaubereich :biggrin:



      Hab ja oben geschrieben, dass leider der Antrieb etwas verkantet. Meine Standbohrmaschine hat leider etwas Schlag und die Bohrer sind noch aus der Nachkriegszeit von meinem Opa...genauer ging das leider nicht. Eine Alternative musste her:





      Jetzt läufts geschmeidig ;)

      Man, bin ich froh, wenn ich das Thema durch hab und die Leinwand hängt (und auch funktioniert).

      BTW: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Leinwandtuch für das Projekt. Was würdet ihr da empfehlen? Opera? Gibts noch Alternativen? Vom Cinetec hab ich ein Muster...gefällt mir überhaupt nicht :(

      LG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Original von LDSign
      Man, bin ich froh, wenn ich das Thema durch hab und die Leinwand hängt (und auch funktioniert).


      Stell Dich nicht so an! Bei mir hat's auch Monate gedauert... :lol:

      Original von VikingDK
      Hi LDSign & MadDog !

      Eure Maskierung ist sehr schön und elegant gelöst kann ich nur sagen - gefällt mir ausgesprochen gut !

      Freue mich schon auf die nächsten Bilder :yes:


      Vielen Dank! Ich werd noch ein paar Bilder machen, wenn die Kabel und die Elektronik endlich hinter der Leinwand verschwunden sind :silly:

      Original von Humphrey82
      also ich verfolge diesen Thread auch sehr gespannt....finde diese Art der Leinwandmaskierung noch am besten, da man mit der Konstruktion um einiges flexibler ist was Umzüge angeht. Wenn man nur zur Miete wohnt hat man sowas ja immer gerne im Hinterkopf....

      RESPEKT und weiter so.... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:


      Ja, zwei Löcher in die Wand und das Teil hängt.

      Original von von dr Alb ra
      JAU

      *RESPEKT*

      :cola:


      Ebenfalls: Vielen Dank!
    • Hi

      So, es ist vollbracht...die Mechanik ist fertig. Durch das neue "Antriebskonzept" mit dem Schlitz läuft jetzt alles butterweich...so als ob nix an den Motoren dranhängen würde.

      Leider muss ich jetzt noch auf die Elektronik warten - 'wird also noch ne Weile dauern, bis ich euch mit weiteren Fotos nerven kann :biggrin:

      Hmmm, vielleicht mach ich dann auch mal ein kleines Video :yes:







      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Hi Torsten,

      ja geil! Sieht verdammt gut aus! :jump:

      Noch fehlt mir ja eh das Leinwandtuch...ist gar nicht so einfach, ein richtiges zu finden...aber ich habe meine Auswahl schon eingegrenzt :)

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Das Projekt ist ja der Hammer. Wirklich Hut ab.
      Da meine (Handwerks-) Künste das nicht ansatzweise hergeben, hätte ich mal eine (unverschämte) Frage:
      Wenn die Maskierung mal läuft, hättest du vielleicht Lust so ein Teil nochmal zu bauen ? Selbstverständlich gegen entsprechende Bezahlung.

      Ist nur ne Frage, weil ich sonst zu sowas wohl nie komme...

      Grüße Christian
    • Habe den Beitrag erst jetzt entdeckt, aber das ganze sieht einfach perfekt aus.

      Hut ab, gefällt mir sehr gut.
      Ist echt eine Überlegung wert.
      ich denke vorallem an einen freund, der einen Rahmenleinwand vor einen Kasten hängen möchte. Diese leinwand soll natürlich auch abnehmbar sein.
      Da würde sich so eine ALL-IN-ONE Lösung anbieten.
      liebe grüße
      Richard
    • Original von modekabe
      Frage:
      Wenn die Maskierung mal läuft, hättest du vielleicht Lust so ein Teil nochmal zu bauen ? Selbstverständlich gegen entsprechende Bezahlung....


      Ja genau ? Pro Massenproduktion, dafür!

      Wie viele Stunden hast Du denn in den Bau der Maskierung schon versenkt?

      SG

      Armin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallihallo

      Erstmal danke für Euer Lob! :jump:

      So, nach einer kleinen Pause gehts endlich weiter. Mittlerweile habe ich auch ein Leinwandtuch gefunden (White Pearl). Machte beim ersten Probeschauen einen genialen (Bild-)Eindruck. Auch wenn das Tuch schätzungsweise gut 95% lichtdicht ist, hab ich mich trotzdem dafür entschieden, Molton dahinter zu spannen. Die Dicke des Tuches beträgt nur 0,22mm und das dürfte ganz schön vibrieren, wenns mal etwas lauter wird. Der Molton dämmt das etwas (außerdem werde ich wohl Basotect hinter die Leinwand machen).

      Das Gehäuse ist jetzt ebensfalls schon vorbereitet und wartet auf die Hochzeit ;) @MadDog: Keine Angst...die Platine passt sicher rein (auch wenns eng ist!) :biggrin:







      Man könnte sich wirklich mal überlegen, ob man die Teile nicht in einer kleinen Auflage produzieren lässt...die Zeichnungen existieren ja (und die kann ich gerne am Ende zur Verfügung stellen).

      Da ich die Teile alle mit Laubsäge, Dremel, Bohrer & Co gebastelt habe, belief sich der Arbeitswand soweit etwa auf 30 Stunden. Kosten sind durch den zusätzlichen Molton, des teureren Leinwandtuches und einigen Kleinteilen doch etwas angestiegen. Dürfte alles wohl so bei 500 EUR liegen (irgendwann hab ich aufgehört, zu rechnen ;-)).

      Zu der Frage, ob ich sowas nochmal bauen könnte: Darüber mach ich mir Gedanken, wenn meine erstmal hängt. Außerdem hab ich hier schon einige Anfragen bekommen...'denke nicht, dass ich das Kapa-mäßig handeln könnte (hab ja nebenbei noch einen "richtigen" Job ;-)). Aber ehrlich: Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt, bin halt ziemlich gründlich und lass mir Zeit. Das dürfte eigentlich jeder hinbekommen!

      Jetzt dauerts nicht mehr lange :jump:

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Original von LDSign
      Das Gehäuse ist jetzt ebensfalls schon vorbereitet und wartet auf die Hochzeit ;) @MadDog: Keine Angst...die Platine passt sicher rein (auch wenns eng ist!) :biggrin:


      Da fehlen aber noch die Löcher für die Led und den Taster! ;)
      Die kannst Du aber auch an dem Sub-D anschließen.

      Original von LDSign
      Jetzt dauerts nicht mehr lange :jump:


      Wer weiß... :biggrin:

      Die Holz-/Kunststoff-Variante dürfte etwas günstiger zu machen sein. Die verschwindet bei mir auch fast vollständig hinter der Leinwand.

      Gruß
      MadDog
    • Hi Torsten

      Da fehlen aber noch die Löcher für die Led und den Taster!


      I know :yes: Bin noch am überlegen, ob ich die überhaupt nach außen legen...deswegen hab ich die noch nicht gemacht...das Loch für den TSOP fehlt ja auch noch...muss ich mal probieren, wenns soweit ist.

      Wer weiß...


      Oh nein, gibt's Probleme? ;)

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hi

      So, heute hab ich das Tuch aufgezogen, die Mechanik fertiggestellt und montiert. Das Kabel bzw. Leerrohr für den Center und später für die Motoren hab ich an der Stelle noch gleich Unterputz gelegt (oh man, das war eine Frickelei mit der Tapete...aber man sieht zum Glück nichts).
      Durch die lange und genaue Planung hat wirklich alles bis auf den Millimeter gepasst. Der Antrieb ist (wenn man seitlich draufschaut) schön dezent wie gewünscht...und das jetzt schon ohne Maskierungsbretter :yes:

      Das Leinwandtuch "White Pearl" mit Gain 1.4 hat sich wirklich als Glücksgriff herausgestellt. Das Bild ist absolut genial im Vergleich zu meiner alten 1.0er Gain-LW. Einen Helligkeitsabfall hab ich von meiner Sitzposition aus zum Glück nicht.

      Jetzt heißts noch ein paar mal Schlafen und dann kann ich mich zurücklehnen und wieder Filme gucken :jump:


      (Der weiße Balken oben kommt durch Reflektionen in der Kamera)





      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    Abonnement verwalten