Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Torsten,

      die Antriebe lassen sich ohne Probleme abnehmen...'hab das nur jetzt schonmal alles testweise zusammengebaut.

      Die Leiwand hat leider nur 190cm sichtbare Bildbreite...mehr ist bei meinem Raum nicht drin. Bin sogar gegenüber meiner alten noch 10cm kleiner geworden, damit das vorne nicht so gedrängt aussieht. Nach den ersten Testläufen muss ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war...Größe ist halt doch nicht alles ;)

      @von dr Alb ra

      Hehe, danke. Kleinserie muss ich dann mal wohl mit Torsten bequatschen. Aber versprechen möcht ich da nix. Aber wie schon gesagt, bin ich gerne beim Nachbau behilflich (solange ich nicht wieder den Dremel in die Hand nehmen muss ;-))

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • N'Abend!

      So, jetzt gibt's noch was "von hinten" ;) Dann folgt bald ein Video...







      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Juhu, yippie, endlich! Die Leinwand hängt und funktioniert 1A:







      (die Bilder entsprechen dem maximalen und minimalen Weg)

      Heute Abend gibt's erstmals lecker Film ohne graue Balken :jump:

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Danke :)

      Aber nicht Torsten vergessen...ohne seine Steuerung und Hilfe wär das gar nicht möglich gewesen.

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Morgen!

      So, hier noch ein Bild vom Innenleben. Durch die vielen Kabel sieht man nicht viel...aber das meiste passiert ja eh in der Software.



      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Hut ab :redlight: :respekt: :redlight:

      da bin ich ja mal gespannt Sie fix und fertig LIVE zu sehen !
      Schon halb fertig sah sie ja richtig gut aus...
      aber jetzt will ich sie unbedingt auch mal in Gebrauch anschauen.
      Da finden wir bestimmt mal nen Abend oder ?!

      Echt klasse geworden.

      Da wird man ganz neidisch. Mmhhhhh ... vielleicht sollte ich auch .....
      ; - )))
    • Hi Marc,

      danke. Na logo...kannst gerne auf ein Bierchen vorbeikommen :) Mit der Optoma zufrieden?

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Woran erkennt man eigentlich ob ein schrittmotor stark genug ist?

      Wäre dieser Motor für so eine Maskierung passend?
      Der Motr wäre schön viereckig wegen der befestigung und nur 4cm dick.
      Wie schnell kann man so einen Motor gezielt laufen lassen? da dieser nur 0,9° Schritte macht.

      Schrittmotor SPH-39C-A12BDM
      Artikel Nr.: E7670
      Schrittmotor SPH-39C-A12BDM
      0,9° Step, 8-pin (2x4pin) Anschluss
      mit Strangwiderstand von 9,5 Ohm
      Strangwiderstand von 0,5 Ohm.
      Maße 39x39x32mm.

      neuhold-elektronik.at/catshop/…h=96_100&products_id=1822
      liebe grüße
      Richard
    • Hi Richard,

      das ist eine gute Frage. Am sinnvollsten wäre eine Angabe des Drehmoments. Ich bin nach der Leistungsaufnahme im Ruhebetrieb gegangen, aber eine Garantie ist das nicht. Dein Motor hat 8 Pins, die üblichen bipolaren (die ich verwendet habe) besitzen nur vier Pins (zwei Wicklungen). Die gibt es aber nicht mehr bei Pollin, nur noch eine Ausführung mit 24V (dürfte auch funktionieren). Ich laß meine Motoren momentan mit 800Hz Schrittgeschwindigkeit (Halbschritte) laufen, Frank verwendet 700Hz. Ich arbeite an einer neuen Steuerung mit leistungsfähigerem Controller und stärkeren stromgeregelten Schrittmotortreibern, damit dürfte sich einiges mehr aus den Motoren holen lassen. Die alte Schaltung arbeitet mit Konstantspannung, das ist eigentlich die ungünstigste aber einfachste Schaltung. Die Ansteuerung von Schrittmotoren ist beliebig kompliziert...

      Gruß
      Torsten
    • Frank verwendet 700Hz


      Frank hat jetzt auf 1200Hz upgegradet *g* Hatte Anfangs noch böse Probleme mit Verkantungen und seltsamen Geräusche. Gestern habe ich die Sache noch ein wenig optimiert und jetzt läufts endlich supergeschmeidig und schnell. Der Sound bei der Bewegung ist eine Wohltat ;) Übrigens ist das Netzteil nicht mehr ausgestiegen (obwohl ich die Spannung ein wenig erhöht habe).

      Vg, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Original von MadDog
      Original von LDSign
      Übrigens ist das Netzteil nicht mehr ausgestiegen (obwohl ich die Spannung ein wenig erhöht habe).

      Vg, Frank


      Durch die höhere Frequenz ist die Stromaufnahme ja jetzt auch niedriger :biggrin:


      Ist aber auch schon vorher kein einziges Mal mehr abgeschmiert :yes: Nur mit meiner ehemals hakeligen Mechanik gabs schon Schrittverluste bei 700Hz :sarcasm:

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • N'Abend

      Halt nein, ich bin noch nicht fertig! ;)

      Hier die ersten Gehversuche, aber diese Preview möchte ich Euch nicht vorenthalten...

      @Torsten: Wie geplant lässt sich tatsächlich das komplette Steuerungssetup automatisieren...also nix mehr mit Taste gedrückt halten und mitzählen ;) BTW: Meine Rolläden funktionieren jetzt auch problemlos :jump:

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDSign ()

    • Original von LDSign
      @Torsten: Wie geplant lässt sich tatsächlich das komplette Steuerungssetup automatisieren...also nix mehr mit Taste gedrückt halten und mitzählen ;) BTW: Meine Rolläden funktionieren jetzt auch problemlos :jump:

      VG, Frank


      Oh! Dann muß ich in der nächsten Version das Handling ein wenig ändern, damit Dir nicht langweilig wird :biggrin:

      Sieht übrigens gut aus!

      Verwendest Du die programmierbaren Positionen? Sind die sinnvoll?

      Gruß
      Torsten
    • Original von christoph
      ich nehme mal an, dass die "grundpositionen" da sind um grob in die nähe zu fahren und dass danach das feintuning erfolgt...


      Die sind eigentlich dazu da, "Feinpositionen" zu lernen (immerhin 10 Stück möglich). Allerdings sind die Filmformate ziemlich unterschiedlich...
    • Original von MadDog
      Original von LDSign
      @Torsten: Wie geplant lässt sich tatsächlich das komplette Steuerungssetup automatisieren...also nix mehr mit Taste gedrückt halten und mitzählen ;) BTW: Meine Rolläden funktionieren jetzt auch problemlos :jump:

      VG, Frank


      Oh! Dann muß ich in der nächsten Version das Handling ein wenig ändern, damit Dir nicht langweilig wird :biggrin:

      Sieht übrigens gut aus!

      Verwendest Du die programmierbaren Positionen? Sind die sinnvoll?

      Gruß
      Torsten


      Hi Torsten

      Ich glaube, langweilig wird mir eh nicht so schnell. Vor lauter Bastelwahn muss ich nämlich auch mal wieder zum Film gucken kommen... *g*

      Auf dem zweiten Foto sieht man, dass ich im Moment 5 Positionen benutze...2 fix (16:9 u. 21:9) und der Rest definierbar

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Spitze, was ihr da treibt.

      Für alle denen der Aufbau und dementsprechend die Tiefe der Leinwand nicht paßt:
      Warum flext Ihr nicht die Wand auf? Statisch sollten bei 2-4 cm keine Probleme auftreten... Es ist natürlich von Vorteil, wenn es sich dabei um die eigene Wohnung oder Haus handelt. ;)
    • Nunja, der Raum wurde ja erst vor kurzem renoviert (vor der Planung der Leinwand). Außerdem finde ich mittlerweile, dass ein leicht abgesetztes Bild im "Kino-aus-Modus" sogar richtig schick aussieht, wenn die Leinwand zu ist und entsprechend beleuchtet wird. Außerdem hättest du ja auch so die Ausschnitte der maximalen Größe in der Wand...also eher noch "scheinbarer".

      VG, Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Original von LDSign
      Außerdem finde ich mittlerweile, dass ein leicht abgesetztes Bild im "Kino-aus-Modus" sogar richtig schick aussieht, wenn die Leinwand zu ist und entsprechend beleuchtet wird.
      VG, Frank


      Sag ich doch die ganze Zeit ;)

      Eventuell kann man so auch noch eine Hintergrundbeleuchtung anbringen.

      Gruß
      Torsten
    • Hallo Leinwand-Bastler,

      heute hab ich endlich die Endmontage beendet (wegen WAF-Alarm, Ultimatum ist abgelaufen :wink:).

      Hier ein paar Bilder. Die Kabel sind alle hinter der Leinwand verschwunden, bis auf das eine zum Netzteil. Die Steuerung wird jetzt nur noch über einen einzigen Stecker angeschlossen und hinter der Leinwand befestigt, damit kann ich sie später einfach gegen die neue Version austauschen. Der IR-Empfänger sitzt hinter dem Rand auf die linken Seite (die kleine Platine auf dem zweiten Bild). Und das Beste: Das Teil funktioniert jetzt noch :laugh:

      Gruß
      Torsten
      Dateien
      • 1.jpg

        (202,9 kB, 2.835 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (179,56 kB, 2.523 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (215,93 kB, 2.600 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • spitzen sache, hätt ich den fred nur früher gefunden. hab an was ähnichen getueftelt und bin auch auf ähnliches gekommen, bisher aber nur papier und eine schrittmotor steuerung.

      ich muss nocheinmal fragen: nach welchen kriterin habt ihr die motoren ausgwählt? sind das spezielle mit einem haltenmoment? koennt ihr vielleicht die typenbezeichnungen der beiden jetzt funktionierenden motoren nennen ?

      mfg christian
      too much is never enough ...
    Abonnement verwalten