Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Christian,

      die verwendeten Motoren sind von Pollin, die Bestellnummern sind weiter oben erwähnt. Allerdings gibt's die nicht mehr. Nur noch 24V Versionen, die dürften auch funktionieren. Die Motoren hab ich nach Preis ausgewählt :biggrin: Das Haltemoment spielt keine Rolle, das Drehmoment wichtig.

      Gruß
      Torsten
    • danke, habs gefunden. hab ich wohl zu schnell gelesen :)

      habt ihr die sache auch mit insgesamt nur zwei motoren probiert? ich meine man muesste die maskierfläche ja auch an den seiten einfach mit u profilen führen können in denen die platte dann mit rollen läuft. habt ihr so einen versuch unternommen? so eine mechanik sollte auch viel einfacher herzustellen sein ...

      mfg christian
      too much is never enough ...
    • Nur einen Motor je Maskierung? Wo soll der hin? In die Mitte der Leinwand/Maskierung?

      Durch die beiden Antriebe links und rechts bewegen sich die Maskierung absolut gleichmäßig, bei einem einzelnen Antrieb in der Mitte wird das schwierig. Außerdem müßte der Motor ziemlich kräftig sein. Und so aufwändig sind die Antriebe nicht, sie dienen ja gleichzeitig auch zur Führung der Bretter.

      Gruß
      Torsten
    • die führung links und rechts koennte man ähnlich wie bei einer schublade machen bzw gleich so einen schubladen auszug dafuer verwenden. ich brauch ja eh nur 30 cm weg.

      in meinem fall käme dann der schrittmotor (oder ein normaler gleichstrommotor) direkt mittig an die rueckseite des maskierungsbrettes. wie bei eurer lösung sitzt der motor auf einer gwindestange. auf der rueckseite der leinwand befindet sich eine feststehende mutter, in der sich die gewindestange dreht. dreht sich der motor hebt oder senkt sich also das brett. wenn ich einen einigermassen guenstigen linearantrieb mit 30cm hub finden wuerde mueste ich nichtmal das selber bauen ...

      um den motor mach ich mir keine sogen. das gewinde funktioniert ja eh ähnlich wie ein getriebe. der motor muss also kaum gewicht heben koennen. die maskierungplatte kann man als bespannten rahmen oder als beklebte schaumstoffplatte ausfuühren, die wiegt also auch nix.

      anderersteits habe ich gerade an der schublade meines büro trollis gerüttelt, besonders präzise ist das nicht :)

      ich glaube, dass auch meine leosung praktisch funktionieren wuerde. du hast es natuerlich wesentlich schoener und vor allem präziser geloest.

      -christian
      too much is never enough ...
    • Original von sonicphil
      um den motor mach ich mir keine sogen. das gewinde funktioniert ja eh ähnlich wie ein getriebe. der motor muss also kaum gewicht heben koennen.


      Das hab' ich am Anfang auch gedacht :biggrin:

      Aber frag mal LDSign (Frank), auch diese Konstruktion kann sich leicht verkanten.

      Original von sonicphil
      die maskierungplatte kann man als bespannten rahmen oder als beklebte schaumstoffplatte ausfuühren, die wiegt also auch nix.


      Bespannte Rahmen verwende ich auch. An Schaumstoffplatten habe ich auch schon gedacht, ich habe aber keine passenden (geraden) gefunden. Falls Du eine Lösung findest, gib Bescheid!

      Ansonsten, schau hier mal:
      Volverine's Leinwandbau..........

      Gruß
      Torsten
    • wir haben hier im flusicherungs tower simulator (bei dem ich gerade die D-ILA projektoren VERSUCHE zu kalibrieren :shocked: :verlegen: :ccrazy: :wut: ... ) solche schaumstoffplatten verwendet. die sind vorgefertigt und mit stoff beschichtet geliefert worden und sind tadellos gerade. da kann man die latte anlegen und findet kaum einen bogen. sind wenn ich mich recht erinnere ca 4cm dick. kann leider nicht nachmessen, sehe sie momentan nur von aussen

      ich weiss allerdings den hersteller der platten nicht. montiert hat sie ein canadische firma namens lesna, eine tochter/partner firma von adacel.

      ich muss sowieso morgen mit denen (adacel) telephonieren, da werd ich mal fragen. und damit ichs nicht vergess schreib ich mir hier noch auf, dass ich sie auch nach der bespannung fuer den rest frage. das ist eine textilie die ähnlich viel licht schluckt wie der dc fix samt, gibts aber als meterware. fuehlt sich gut an und hält auch noch ein bischen was aus.

      danke fuer den link! ziemlich genau so hab ich mir das vorgestellt.

      -christian
      too much is never enough ...
    • Hi,

      wie auch meine Vorgänger, kann auch ich Euch beiden nur meinen höchsten Respekt zollen. Die Lösung ist wirklich extrem stylisch und komfortabel. Meine bisherige Maskierungslösung basierte auf einen funk-gesteuerten Somfy-Rohrmotor mit den entsprechenden Umlenkrollen-Konstruktionen. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass man halt nur einen Start- und Stoppunkt hat, sowie dass das Somfy Funksignal leider nicht über IR-Wandler auf meine Pronto zu bringen ist.

      Eure Maskierung ist nun die Lösung all dieser Probleme, so dass ich meine Maskierung jetzt mal schrotten werde und mich mal als "Replikator" versuchen werde.

      Auf jeden Mal Euch vielen Dank für die kreative Pionierleistung, die Ihr da erbracht habt:)

      Gruß

      Abstruso
    • @ MadDog
      @ LDSign

      Bin leider erst heute auf diesen Thread gestoßen. Muß sagen einfach genial :jump:

      Hab bis jetzt eine Maskierung mit Getriebemotoren, Umlenkrollen und Gegengewichten im Einsatz. Funktioniert zwar ist mir aber zu unpräzise. Ausserdem sind die beiden Motoren extrem laut.

      Nach lesen dieses Beitrags werde ich wohl meiner Maskierung die Version 2 gönnen :biggrin:

      Hätte noch ein paar Fragen:

      Wie laut ist denn eure Variante?

      Haben Schrittmotoren wenn sie stromlos sind einen "Halt"? Ich nehme an durch die Gewindestangen kann da nichts nachlaufen (durch das Gewicht Bretter) wenn der Strom weg ist?

      @ LDSign

      Wäre es eventuell möglich an das 3dsmax File zu kommen :biggrin:

      ze_sniper1
    • Hi!

      Wie laut? Nicht so sehr, die typischen Schrittmotor-Geräusche halt, kein Quietschen oder Sonstiges, nur ein Brummen. Ich weiß nicht wie das bei Frank aussieht, der hat sehr viel Metall verbaut :biggrin:, ich hab auf Holz/Kunststoff gesetzt.

      Die Schrittmotoren besitzen auch im stromlosen Zustand ein Haltemoment, da sie ja einen Permanentmagneten enthalten. Und es gibt so gut wie keine Rückwirkung von den Gewindestangen auf die Motoren. Die Motoren stoppen genau an der gewünschten Position, ohne Nachlauf.

      Gruß
      Torsten
    • Hi Marko,

      die Motoren laufen im normalen Betrieb synchron (zumindest jeweils das obere und untere Paar). Allerdings können sie im Setup Modus auch einzeln bewegt werden.
      Jeder Motor wird über einen eigenen Enable- und vier Steuerports angesteuert. Im Prinzip hätte auch je ein Enable- und vier gemeinsame Steuerports ausgereicht. Da aber eine Halbschritt-Sequenz aus acht Einzelschritten besteht, hätte ich die einzelnen Motoren dann synchron zu einem Masterschritt zu- bzw. abschalten müssen (an der Position, an der sie zuvor angehalten wurden). Zumindest um Schrittverluste zu vermeiden. Ein paar Schrittverluste spielen zwar keine Rolle (bei 200 Halbschritten pro Umdrehung), diese würden sich aber mit der Zeit aufsummieren. Ich hab' also den bequemeren Weg gewählt, und solange noch Ports frei sind... ;)

      Gruß
      Torsten
    • Hi

      Auch ich bedanke mich natürlich für das viele Lob :)

      @ze_sniper1

      Die Mechanik - trotz Metall - ist mittlerweile absolut lautlos (nach anfänglichen Schwierigkeiten)...einzig die Motoren machen einen "Sound". Bei Torstens Software kann man ja die Schrittgeschwindkeit einstellen...je nach Frequenz ergibt das einen anderen Sound. Bei mir ist das jetzt sogar ziemlich wohlklingend und überhaupt nicht nervend.

      Die Planungsdatei hab ich angehängt.

      Natürlich ist jeder - solange er die Anfahrt nicht scheut und ein Bierchen mitbringt ;) - herzlich eingeladen, sich die Maskierung live bei mir anzuschauen.

      VG, Frank
      Dateien
      • Leinwand.zip

        (135,83 kB, 568 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • @ Maddog
      @ LDSign

      bin letztens erst auf diesen Thread gestossen und bin total begeistert.
      Denn er ist die Antwort auf all meine Probs.bezgl. Leinwandmaskierung. :jump: :jump:

      Dafür Respekt und ganz grosses Danke!!

      Bin schon fleißig am Material zusammensuchen für den Nachbau.
      Klappt auch ganz gut,bis auf den Pic-controller.Was ist das für einer?
      Find nämlich nichts mit der Bezeichnung.
      Gibt's eine Alternative?
      Wo krieg ich's her?
      Fragen über Fragen...

      @ Maddog

      Gern würde ich zu gegebener Zeit auf dein Angebot,von weiter vorne, zurückkommen zwecks Programmierung vom Pic-controller.

      In diesem Sinne
      Gruß
      Helmut
    • Hallo Helmut,

      das ist kein PIC, sondern ein 8051 Derivat von Atmel.
      Der ursprüngliche AT89S8252 wird nicht mehr hergestellt, ist also nur noch schwer erhältlich. Allerdings gibt es den AT89S8253 als (fast) kompatiblen Nachfolger. Ich muß demnächst nur noch die Software etwas anpassen. Du kannst die Version im DIP- oder im PLCC-Gehäuse verwenden.

      Gruß
      Torsten
    • Hallo Torsten,

      danke für die rasche Antwort.
      Kann selber nichts mit den Bezeichnungen anfangen.(nicht mein Metier) :mitleid:
      Muss erst mit meinem Kollegen Rücksprache halten.Er ist der Elektronik-Experte.

      Falls noch weitere Unklarheiten bestehen...,ich weiß ja wen ich fragen muß :biggrin:

      In diesem Sinne
      Gruß
      Helmut
    • LDSign kannst du posten wo und welche Mechanikteile gekauft hast.

      Ich bin auch gerade am Bau einer Leinwand und habe beschlossen eine variable Maskierung zu bauen, jedoch überlege ich wie man es horizontal und vertikal machen kann, da ich auch noch viele Serien gucke und die leider in 4:3 sind.

      Ich will alles hinter der Leinwand anbringen oder seitlich davon.
      Ich dachte an eine Schienenkonstruktion im gegensatz zu euch.
      Habe bischer aber noch nicht an die Steurung gedacht, naja wird alles noch.

      Vorraussichtlicher Baubeginn ist 1.4, da ich aber keine großartige Planung habe kann sich der Termin verzögern.
      Da ich als Student aber Ferien habe sollte es mit einem Kollegen in ein Paar Tagen
      klappen.

      Vielleicht setzte ich ja euren Thread fort, dass wird aber noch etwas dauern,
      ich werde aber mein Projekt nach Bauabschluss reinstellen.
    • Hallöchen,

      das bin ich schon ein paarmal gefragt worden. Ich hab' leider zuwenig Zeit dafür. :sad:
      Allerdings könnte ich mich zu einen Platinenlayout durchringen. Mit einer fertigen Leiterplatte ist das wirklich eine Kleinigkeit (zumindest mit den momentan erhältlichen Motoren).

      Gruß
      Torsten
    • Hmmm, dann muß ich das wohl tatsächlich mal machen :shocked:

      Bei wirklichem Interesse solltet ihr euch aber Motoren sichern, wer weiß ob es die Gelegenheit nochmal gibt. Die sind normalerweise erheblich teuerer.
      Und: ohne Bastelgeschick wird die Sache schwierig (Mechanik)! Ihr solltet einige Energie zum Tüfteln mitbringen. Aber es funktioniert ja mindestens schon zweimal ordentlich.

      Gruß
      Torsten
    • Original von Ravenous
      Danke für die Info, hatte mir das schon gedacht, dass 1,5A eigentlich langen sollten.


      Ja, ansonsten gibt es ja genug günstige 5V/12V Netzteile. Einen 5V Regler werde ich aber trotzdem auf der Platine vorhalten.
      Dann genügt auch eine 12V (oder höher) Version.

      Original von dstoe
      Wo Ihr grad dabei seid, ich hätt auch gern eine!
      :jump:
      Gruss

      Dominik


      Je mehr umso günstiger! Ich werd die Dinger nicht selbst ätzen (hab ich vor Jahren aufgegeben).

      Es kann aber noch eine kleine Weile dauern...

      Gruß
      Torsten
    Abonnement verwalten