Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!

      MadDog und LDSign :respekt:

      Das nenn' ich mal Leinwände! Sehr schön gemacht! Genau so mag ich das! Wirklich gut gebaute (!) Maskierung und nich irgend ein provisorisches gefrickel.

      Außerdem möchte ich mich dafür bedanken, daß ihr mir die "Augen geöffnet" habt. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren "dabei" mir "demnächst" einen Beamer zu kaufen. ;) Aber immer kommt mir was da zwischen :wut: Also ist mir bis heute nicht aufgefallen, daß die Position der schwarzen Balken nicht immer an der gleichen Stelle ist. Auf meinem 32" LCD-TV fällt das nicht auf... Ende diesem / Anfang nächstem Jahr soll dann aber endgültig ein Beamer her!

      Da ich keinen Platz für eine fest montierte Leinwand habe, hatte ich vor, eine transportable Leinwand selber zu bauen. Eine Seite sollte fest für 16:9 und die andere Seite für 2.35:1 maskiert sein. Aber das mit der festen Maskierung scheint sich ja gerade erledigt zu haben...

      Um wieviel Millimeter "wandern" denn die schwarzen Balken auf euren Leinwänden auf und ab? Geplante Leinwandbreite bei mir ist 220cm.



      Danke und Gruß,

      T :bigsmile:m
    • Hallo VerrückterHund ;)

      Jaaaneee... Das wollte ich eigentlich nicht wissen, hilft aber trotzdem bei meiner Planung. Mich interessiert, um wieviel mm sich das projezierte Bild von Film zu Film auf der Leinwand verschiebt. Du hast ja zu Anfang mal geschrieben, daß die schwarzen Balken nicht immer an der selben Position sind. Also von DVD zu DVD unterschiedlich.

      Weist Du, was ich meine?


      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • Original von Prof_Farnsworth
      Hallo VerrückterHund ;)

      Jaaaneee... Das wollte ich eigentlich nicht wissen, hilft aber trotzdem bei meiner Planung. Mich interessiert, um wieviel mm sich das projezierte Bild von Film zu Film auf der Leinwand verschiebt. Du hast ja zu Anfang mal geschrieben, daß die schwarzen Balken nicht immer an der selben Position sind. Also von DVD zu DVD unterschiedlich.

      Weist Du, was ich meine?


      Gruß,

      T :bigsmile:m


      Hi

      Puhhh....würde sagen, bei mir bei 1,90cm Bildbreite, habe ich Abweichungen von max. 3cm bei verschiedenen Filmen pro Maskierungsbrett. Aber das ist ja gerade der Vorteil dieser Lösung: Sie ist ultimativ flexibel.

      Übrigens würde ich von Anfang an die Laufschienen etwas "größer" dimensionieren...also nicht nur den Weg nehmen, der für das aktuelle Projekt ausreicht. Ich bin heilfroh, dass ich mit dem maximalen Weg (40cm) ca. 4m Bildbreite abdecken kann. Das könnte bald aktuell werden... ;)

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Moin...

      Original von LDSign

      Puhhh....würde sagen, bei mir bei 1,90cm Bildbreite, habe ich Abweichungen von max. 3cm bei verschiedenen Filmen pro Maskierungsbrett. Aber das ist ja gerade der Vorteil dieser Lösung: Sie ist ultimativ flexibel.


      Danke, Frank. Das wollte ich wissen... 3cm... :huh: Ich hab's befürchtet. Damit sind meine ursprünglichen Pläne wohl gestorben :sad: Is wohl nix mit simpler Leinwand, vorne 16:9 und hinten 2.35:1 fest maskiert und fertig... Aber was ihr da gebaut habt, gefällt mir seeehr gut. Das werde ich wohl als Vorlage nehmen.



      Übrigens würde ich von Anfang an die Laufschienen etwas "größer" dimensionieren...also nicht nur den Weg nehmen, der für das aktuelle Projekt ausreicht. Ich bin heilfroh, dass ich mit dem maximalen Weg (40cm) ca. 4m Bildbreite abdecken kann. Das könnte bald aktuell werden... ;)

      Viele Grüße,
      Frank



      Danke für den Tipp. Aha, bald 4m Bildbreite... Das klingt nach Umzug...

      Allerdings habe ich nach unten etwas Platzprobleme. Unter der (zukünftigen) Leinwand ist leider ein Vorsprung von dem Wohnzimmerschrank. Dadurch ist der min. Abstand vom Boden ca. 40cm. Ich habe mir die LW-Position mal mit Klebeband markiert. Wenn ich mich auf dem Sofa "rumlümmel" sollte die LW nicht viel höher sein, sonst wird's unbequem.

      Daher denke ich über eine Abwandlung eurer Baupläne nach. Ich plane, statt der recht großen Maskierungsbretter, oben und unten ein Rollo mit schwarzem Stoff (Molton oder so) einzubauen. In die Anfänge des Stoffes würde ich schmales (40mm) Alu-Flachmaterial einnähen, daß dann die Auf und Abbewegung macht... So ließe sich evtl. die komplette LW zufahren (Leinwandschutz)... Da muß ich noch mal drüber nachdenken...

      Ich hätte auch noch eine Frage zur Elektronik (Software). Im Moment sind ja 10 Positionsspeicher vorhanden. Was wäre denn die max. mögliche Anzahl an Speicherplätzen?

      Wenn es schon die Möglichkeit gibt, Positionen zu speichern, dann könnte man das doch exakt für jeden Film machen, oder? Ich stelle mir das so vor: Speicher Nr. 1 passt für Film A, D und Z. Speicher Nr. 2 passt für Film B, Q, S, U und Y usw. In jede DVD-Hülle ein kleiner Aufkleber mit der Speicherplatz-Nr... Und für geliehene Filme bleibt dann immer noch das manuelle anfahren...

      Was haltet ihr davon?



      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • Hi,

      die Bildhöhe von DVDs ist zumindest relativ symmetrisch. Bei Fernsehübertragungen sieht es da etwas unsymmetrischer aus. Über die Rollo-Variante hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich bei mir genügend Platz für die Bretter, daher besteht momentan keine Notwendigkeit. Aber klar, ein Rollo und eine eingenähte Führungsschiene sollten kein Problem sein.
      Die Anzahl der Positionsspeicher läßt sich leicht erhöhen. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe: ich verwende nur die manuelle Verstellung, das reicht aus meiner Sicht vollkommen aus.

      Gruß
      Torsten
    • @MadDog:
      Es ist wohl an der Zeit, dass ich mich als vollkommener Elektroniklegastheniker oute. :silly:
      • Enthält die Platine auch die nötige Elektronik für eine Infrarot Ansteuerung?
      • Ist das Netzteil für die 4 Motoren auch drauf oder werden die separat versorgt?
      • Wie erfolgt die Programmierung?
      So, dass sollte für genug Gelächter gesorgt haben. Gruss Dominik
    • Original von dstoe
      @MadDog:
      Es ist wohl an der Zeit, dass ich mich als vollkommener Elektroniklegastheniker oute. :silly:


      Macht nix, kann ja nicht jeder perfekt sein :lol:


      • Enthält die Platine auch die nötige Elektronik für eine Infrarot Ansteuerung?



      Ja! Momentan für RC5 Fernbedienungen.


      • Ist das Netzteil für die 4 Motoren auch drauf oder werden die separat versorgt?



      Nein, die Schaltung wird separat versorgt. Netzteile aus dem PC-Bereich (12V/5V) sind ideal.


      • Wie erfolgt die Programmierung?



      Welche? Die Programmierung des Controllers mit der passenden Software oder die Anpassung an Deine Leinwand?
      Einen programmierten Controller kannst Du von mir bekommen. Ich hab auch eine kleine Anleitung wie dann
      danach die Elektronik an deine Leinwand angepaßt wird. Kann ich dir zuschicken.


      So, dass sollte für genug Gelächter gesorgt haben. Gruss Dominik


      Wieso? Bisher alles sinnvolle Fragen!

      Gruß
      Torsten
    • Danke für die prompte Antwort!

      Bzgl. der Programmierung hab ich doch noch Verständnisfragen:

      Ich vermute, wenn einmal alles programmiert und eingestellt ist, dann braucht man nur noch die Fernbedienung, aber wie ist der Weg dahin?
      Nehmen wir an, ich krieg irgendwann diese fertige Platine. Da sitzt dann ein Controller drauf, der schon grundprogrammiert ist? Muss ich dann nur noch Stomversorgung und Motoren anstecken und via Fernbedienung rauf/runter/stop steuern? Wie erfolgt die Speicherung von Positionen an der Leinwand? Einfach hinfahren und auf der Fernbedienung was drücken zum speichern?

      Oder brauch ich eine Software, mit der ich die ganze Geschichte selbst einstellen muss? Hab da momentan echt keinen Plan, wie das funktioniert.

      Hoffe, Du verschaffst mir die Erleuchtung! :crazy:

      Gruss
      Dominik
    • Original von dstoe
      Danke für die prompte Antwort!

      Bzgl. der Programmierung hab ich doch noch Verständnisfragen:

      Ich vermute, wenn einmal alles programmiert und eingestellt ist, dann braucht man nur noch die Fernbedienung, aber wie ist der Weg dahin?
      Nehmen wir an, ich krieg irgendwann diese fertige Platine. Da sitzt dann ein Controller drauf, der schon grundprogrammiert ist? Muss ich dann nur noch Stomversorgung und Motoren anstecken und via Fernbedienung rauf/runter/stop steuern? Wie erfolgt die Speicherung von Positionen an der Leinwand? Einfach hinfahren und auf der Fernbedienung was drücken zum speichern?

      Oder brauch ich eine Software, mit der ich die ganze Geschichte selbst einstellen muss? Hab da momentan echt keinen Plan, wie das funktioniert.

      Hoffe, Du verschaffst mir die Erleuchtung! :crazy:

      Gruss
      Dominik


      Hi

      Ich hatte damals die gleichen Fragen an Torsten.

      Auf der Platine ist ein Taster - damit startest du das Grundsetup. Dabei müssen die Tasten der Fernbedienung in einer festgelegten Reihenfolge gelernt werden.

      Anschließend passiert alles weitere über die Fernbedienung anhand eines "abstrakten" Menüs...der Taster wird dann nicht mehr gebraucht. Bei allen Funktionen gibt eine LED Feedback über den Status.

      Anhand des Schemas ist das eigentlich alles kein Problem (wenn man sich anfangs nicht ganz so dämlich anstellt wie ich...gell, Torsten :silly:)?

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hi!

      Also vor der Mechanik "mache ich mich nicht bange"... Als Metaller 'ne leichte Übung... Aber bei der Elektronik geht's mir wie Dominik.

      In der Firma habe ich einen guten (denke ich :wink:) Elektroniker an der Hand. Kann jeder "Handelsübliche" ;) Elektroniker mit den weiter oben angehängten Dateien was anfangen? Gehe ich erst mal von aus. Dann kann er bestimmt auch die Software an meine Bedürfnisse anpassen. Ich meine jetzt besonders die Erweiterung der Speicherplätze. Ihr merkt schon, ich bin da ganz versessen drauf :freu: Da aus Platzgründen bei mir wohl nur die "Rollo-Variante" in Frage kommt, habe ich vor, mit der Maskierung die Leinwand ganz zuzufahren. Wenn sich das "Publikum" dann für einen Film entschieden hat, wird während der Beamer "vorglüht" aus der ganz schwarzen Leinwand die perfekt Maskierte LW... Man, bin ich doch ein Spielkind :biggrin:

      Ach ja, Platine... @Torsten Gibt es von der Platine einen Ätz und Bestückungsplan als Datei? Die Platine kann ich mir (mit Bestechung) evtl. in der Firma machen lassen... Eine Datei in einem gängigen Format wäre klasse. Evtl. kann sich da "mein" Elektroniker ja noch etwas dran austoben.


      Danke und Gruß,

      T :bigsmile:m



      Ich muß :silly: sein!!! Sitze jetzt schon seit Wochen an der Konstruktion der Beamerhalterung (ist wegen Aufstellungsproblemen "etwas" aufwändiger...) und jetzt nehme ich mir noch so eine LW vor... Naja, der Beamer wird eh frühestens Ende des Jahres gekauft.
    • Moin...

      Uiuiuiui... was habe ich getan?!?!?! ;)

      Hmmmm also zu einem absoluten NEIN! lasse ich mich nicht hinreißen. Ich helfe gerne, wenn ich kann. Aaaaaber....zu einem absoluten JA! lasse ich mich erst recht nicht verleiten.

      Zum einen habe ich selber verdammt viel Arbeit am Hals. Zu hause und auch in der Firma. Noch dazu kommt mein im Moment ..ääähh, wie soll ich sagen... "etwas angespanntes" verhältnis zu meinem Chef. :shoot: Der sitzt zwar relativ weit weg von mir, kommt dummerweise aber doch manchmal vorbei. Und da ich demnächst auch noch meinen sehr aufwändigen Beamerhalter bauen muß, bleibt da nicht sehr viel Zeit für weitere Aufträge. Muß schon aufpassen, daß er mich nicht beim Beamerhalter erwischt... :mecker:

      Das nächste Problem wird die Materialbeschaffung. Das Material für meine LW-Maskierung kann ich schon "abzweigen". Wenn jetzt aber mehrere Bauteile wollen, wird's schon schwieriger. Müßte mal erfragen, ob ich nicht über den Einkauf zu Firmenkonditionen an Material komme. Und wenn ja, ob es das benötigte Kunststoff auch in solchen kleinen Mengen (Zuschnitt) gibt. Normalerweise bekommen wir Kunststoffplatten mit den Abmaßen 1000mm x 2000mm x (gewünschte Dicke) geliefert. Hmmmm.... oder Torsten, Frank und ich machen 'ne Firma auf und verticken die Maskierungen im großen Stil ;)

      Aaaalso...sollte ich mich dazu entschließen, für euch Bauteile zu fertigen, dann müßtet ihr aber "etwas" Zeit mitbringen. Ich kann da keine Termine für abgeben.

      Zum einen, weil ich selber sehr viel zu tun habe und zum anderen, weil ich eigentlich keinerlei Erfahrung mit Leinwänden und Maskierungen habe. (Hab mir bisher hin und wieder mal in der Firma 'nen Beamer geliehen und Opa's alte Dia-LW raugekramt... Einfach gräßlich, das Bild.)

      Daher komme ich nicht drum rum, einen Prototyp zu bauen. Wäre ärgerlich, wenn bei euch dann die Linearführung anfängt zu klemmen, wie es bei Frank der Fall war. Gibt nur Theater :mecker:

      Etwas "Input" könnte ich auch noch gebrauchen. Frank hat ja schon empfohlen den Verfahrweg großzügig (40cm) auszulegen. Ist das ein "gängiges" Maß? Und wie ist das mit den Schrittmotoren? Wenn es die bei Pollin nicht mehr gibt, was für Abmessungen haben denn alternative Motoren mit gleicher /ähnlicher Leistung? Wäre blöd, wenn meine Konstruktion nicht "zukunftssicher" ist.

      So, werde gleich mal mein CAD-Progrämmchen sarten und mir ein paar Gedanken machen. Frank seine Konstruktion ist ja schon mal eine gute Basis...

      Je nach dem, wie groß der Aufwand ist, kann ich vielleicht ein paar Linearführungen bauen...


      Bis denne...

      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • So, werde gleich mal mein CAD-Progrämmchen sarten und mir ein paar Gedanken machen. Frank seine Konstruktion ist ja schon mal eine gute Basis...

      Je nach dem, wie groß der Aufwand ist, kann ich vielleicht ein paar Linearführungen bauen...


      Na das hört sich ja schon sehr vielversprechend an.
      Wäre ja schon eine tolle Sache.

      Eventuell kann ma es ja auf ein niveau bringen, wo es dann ja doch fast jeder in seiner kleinen Werkstätte zusammenbringt so etwas zu bauen.
      Wenn man es nicht fertig zu kaufen bekommt.
      liebe grüße
      Richard
    • Original von Prof_Farnsworth
      Ach ja, Platine... @Torsten Gibt es von der Platine einen Ätz und Bestückungsplan als Datei? Die Platine kann ich mir (mit Bestechung) evtl. in der Firma machen lassen... Eine Datei in einem gängigen Format wäre klasse. Evtl. kann sich da "mein" Elektroniker ja noch etwas dran austoben.


      Die Platinenlayout ist gerade im Entstehen. Ich vermute Fertigungskosten um die 20? (natürlich unbestückt). Das hängt von der bestellten Anzahl ab. Also mußt du auch eine davon nehmen :biggrin:

      Zur Software: die hat jetzt nicht mehr viel mit der veröffentlichten gemeinsam. Ich vermute auch mal, Du wirst keinen Zugriff auf die verwendeten Entwicklungstools haben (außerdem stecken da ja meine abgedrehten Gedankengänge drin). Die aktuelle Version mit den zehn Positionsspeichern läuft stabil. Aber da Du ja noch etwas Zeit bis zum Beamerkauf hast, kann ich da sicher noch was einbauen. Überleg dir mal ein Konzept, wie die vielen Positionen mit der FB ausgwählt werden sollen.

      Die Mechanik hab ich auch mit nicht gerade mal optimalen Werkzeugen hinbekommen. Mit ein paar Versuchen geht das schon. Ein Forstner-Bohrer und Gewindeschneider waren da schon die einzigen "Spezialwerkzeuge". Ach ja: eine flexible Lagerung der Gewindemuffe in dem beweglichen Block hat so manche Ungenauigkeit ausgeglichen ;)

      Gruß
      Torsten
    • Original von MadDog

      ...

      Aber da Du ja noch etwas Zeit bis zum Beamerkauf hast, kann ich da sicher noch was einbauen.

      ...


      Stimmt! Ich habe noch Zeit bis zum Beamerkauf. Ich weiß nur nicht, ob ich die da oben mit der Mechanik so lange hinhalten kann ;) Darum werde ich die Elektronik evtl. schon früher brauchen. Total :silly: ... Ich bau mir ne LW-Maskierung, bevor ich überhaupt eine LW habe... Vom Beamer erst mal gar nicht zu reden... :ccrazy:

      Ich habe den ganzen Nachmittag an der Verfeinerung von Frank's Konstruktion gesessen. Sieht schon ganz ordentlich aus. Nächste Woche werde ich mich mal zwecks Materialbeschaffung umhören. Vielleicht lässt sich wirklich eine Kleinserie auf die Beine stellen.



      Überleg dir mal ein Konzept, wie die vielen Positionen mit der FB ausgwählt werden sollen.



      Läßt sich das machen, daß man eine Zahlenfolge an der Fernbedienung eingibt? Also z.B. 027 für Speicher Nr.: 27. Die manuelle Verstellung ließe sich dann ja auf Pfeiltasten legen... oder so...


      Gruß,

      T :bigsmile:m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prof_Farnsworth ()

    • So, jetzt klinke ich mich hier auch mal ein ;)

      Da ich gerade auch beim Bau einer neuen Leinwand bin, hatte ich ja echt Glück, über diesen Thread zu stolpern...

      Erstmal Glückwunsch an euch beide - was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist echt klasse!
      Werd wohl meine Leinwand nun auch zur automatischen Maskierung upgraden *G*
      Bin also auch an nem Platinenlayout interessiert...

      Eine Frage habe ich jetzt aber noch - wie viele Netzteile brauch ich jetzt?
      Eins für die Schaltung und eins für die Schrittmotoren, oder läuft das über eins?
      Wo habt ihr den IR-Empfänger untergebracht?
      Ist der auf der Leinwand, oder hängt die irgendwo außerhalb?
      Wie gut ist der Empfänger?
      Muß man zielen, oder hat der nen weiten Empfangswinkel?

      So, jetzt erstmal genug Fragenlöcherung :biggrin:
    • Hi!

      Es ist nur ein Netzteil notwendig. Dabei muß es 12V/2,5A liefern, idealerweise zusätzlich noch 5V/0,5A. Die IR-Empfänger sind ziemlich empfindlich, meiner ist am Rand hinter der Leinwand befestigt. Die Reflektion über die (weiße) Wand reicht aus.

      Gruß
      Torsten
    • Dann will ich auch mal von den Fortschritten berichten.

      Ein Prototyp ist fertig. Die Konstruktion ist sehr nahe an die von MadDog und LDSign angelehnt.






      Da meine Schrittmotoren noch nicht da sind, habe ich noch keinen Motorhalter "eingebaut". Die Führung läuft sehr leicht, sollte für den Motor kein Problem sein. Ich habe mir mal Gedanken zu einer alternativen Ausführung gemacht:



      Auch hier fehlt noch die Motorhalterung.



      Hier mit geöffnetem Führungsschlitten. Durch die Kugellager sollte die Reibung noch weiter minimiert werden. Dadurch könnten schwächere Motoren benutzt werden oder auch recht große Maskierungen bewegt werden.




      Detailansicht des geöffneten Führungsschlittens.

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich die alternative Führung auch mal bauen sollte. Die erste Variante macht schon relativ viel Arbeit. Die andere Version ist noch komplizierter...

      Mal seh'n, wie ich jetzt weiter mache...


      Gruß,

      T :bigsmile:m
    Abonnement verwalten