Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich beobachte MadDogs treiben seit Beginn der Arbeiten und bin froh das dieses tolle Projekt profesionell weiter geführt wird.
      Ich denke wir sollten den Thread pinnen lassen und ein ähnliches Projekt wie damals "The Case" daraus machen. Evtl. hat ebert Lust seine CNC Maschienen mal wieder für beisammen.de drehen zu lassen :) Schön wäre auch wenn Merkel sich hier mal melden würde.
      Diese Maskierung ist jedenfalls die beste Lösung, die ich aus dem Netz kenne und findet bestimmt viel Anklang.
      Liebe Grüße
      Marko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrill.sneer ()

    • Hey!

      Ich muß auch mal ein Riesen Lob loswerden!! Eure Arbeit haut mich echt um. Absolut professionell! :respekt:
      Ich ärgere mich schon, weil ich keine Rahmenleinwand installierten kann (Motor-LW vor Durchgang). Auf so ein Projekt kann man stolz sein!

      In diesem Sinne, PROST! :cola: :cola:

      webRacer
      Infocus IN76, Cinescreen V4 280cm, Funai DVP 6200, HK AVR 330, Infinity Alpha, Harmony 885
    • Hallo beisammen,

      das Layout nähert sich so langsam der Fertigstellung.

      Daher die Frage:

      Wer hat denn jetzt wirklich Interesse an einer Elektronik?

      Dann würde ich nämlich eine Sammelbestellung der Bauteile organisieren:

      -industriell hergestellte Leiterplatte
      -alle notwendigen Bauteile incl. IR-Empfänger
      -programmierter Controller (getestet)
      Hinzugekommen ist noch die Möglichkeit, ein LCD anzuschließen (4*20 Zeichen), das wird allerdings noch nicht von der Software unterstützt.
      Die Relais-Ansteuerung ist ebenfalls mit drauf.

      Kostenpunkt: 65? (das dürfte Versand-/Verpackungskosten mit abdecken, für freiwillige Spenden bin ich natürlich zu haben :wink:)

      Dafür müsst ihr selbst sorgen:
      -Motoren
      -Stromversorgung
      -evtl. Gehäuse
      -externe Verkabelung (Motoren, IR-Empfänger, Stromversorgung, ...)
      -...was auch immer...

      :redlight: WICHTIG:

      Das Ganze ist für mich nur Hobby, ich tue das nicht um Geld damit zu verdienen, daher gelten folgende Regeln (es gab (gibt) ja irgendwo hier das Angebot für eine Relaissteuerung, da scheinen ja so einige Dinge vorgefallen zu sein...):

      -nicht drängeln, ich tue was ich kann
      -falls jemand die Schaltung (Bauteile) auf irgendeine Weise (Überspannung, Verpolung, statische Aufladung..) in die ewigen Jagdgründe schickt, hat er Pech gehabt!
      -für verbrannte Finger und Stromschläge ist jeder selbst verantwortlich
      -die getestet Motoren sind als Restposten nur begrenzt verfügbar. Es sind natürlich eine ganze Menge anderer Motoren erhältlich, diese sind allerdings deutlich teurer und von mir auch nicht getestet!
      -ich hätte gerne zumindest eine Anzahlung, da ich nicht auf den bestellten Bauteilen sitzen bleiben möchte


      Ich helfe natürlich so gut es geht. Die Schaltung und die Software funktionieren erwiesenermaßen. Geduld und eine gewisse Hartnäckigkeit solltet Ihr auf jeden Fall mitbringen (auch wegen der Mechanik). Wer keine Ahnung von Elektronik hat, sollte jemanden zur Hand haben, der mit einem Lötkolben umgehen kann.
      Ansonsten machen der Aufbau und das Ergebnis eigentlich viel Spaß und man sollte nicht zu verbissen an die Sache gehen (ich hab auch so einige Zeit gebraucht).

      Wer jetzt noch nicht abgeschreckt ist, kann sich ja am besten mit einer PM melden.

      Gruß
      Torsten
    • bis wann hat man zeit sich bei dir wegen der bestellung zu melden? Habe großes interesse muss nur noch bei meiner leinwand klären obs überhaupt möglich ist. die lw hängt an zwei ketten an der dachschräge. bilder sind in meinem profil.
      kannst du bitte nochmal genau aufzählen was ich selber besorgen muss und wo ich alles zusammen bestellen kann, conrad zB.
    • Original von boese_kuh
      bis wann hat man zeit sich bei dir wegen der bestellung zu melden? Habe großes interesse muss nur noch bei meiner leinwand klären obs überhaupt möglich ist. die lw hängt an zwei ketten an der dachschräge. bilder sind in meinem profil.
      kannst du bitte nochmal genau aufzählen was ich selber besorgen muss und wo ich alles zusammen bestellen kann, conrad zB.


      Ich denke die meisten mit Interesse haben sich bis jetzt gemeldet. Aber ich werde den Samstag noch abwarten.
      Von den fehlenden Teilen sind die Motoren am wichtigsten. Ebenso benötigst Du eine Stromversorung und einige Kabel. Und natürlich die Mechanik, da gibt es im Fred ja einige Beispiele. Bestellnummern hab ich schon weiter oben genannt.

      Gruß
      Torsten
    • @MadDog
      Hast eine PM

      An irgendeiner Stelle in diesem Thread erwähntest Du, dass Du einen 5 Volt Festspannungsregler für die Spannungsversorgung der Schaltung implementieren willst. Auf deinem Layout kann ich einen solchen nicht ausmachen. Wird er auf der endgültigen Version berücksichtigt sein?
      Meine Maskierung würde ca. 3,6 bis 5,3 kg pro Seite wiegen. Ist das, eine gut funktionierende Mechanik vorausgesetzt, realistisch?
      Liebe Grüße
      Marko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrill.sneer ()

    • Original von Ryan
      Ich denke die meisten mit Interesse haben sich bis jetzt gemeldet.

      Einer fehlt noch...
      Sehe jetzt erst diesen interessanten Thread und bestelle auch eine Steuerung.

      Gruß, Ryan


      Ich hab den Thread auch erst gesehen und bestelle hiermit auch eine Steuerung.
      Die Motoren und das Netzteil habe ich soeben bestellt.:jump:

      Gruß
      oschidodl
    • Original von cyrill.sneer
      An irgendeiner Stelle in diesem Thread erwähntest Du, dass Du einen 5 Volt Festspannungsregler für die Spannungsversorgung der Schaltung implementieren willst. Auf deinem Layout kann ich einen solchen nicht ausmachen. Wird er auf der endgültigen Version berücksichtigt sein?


      Ja! Ein 7805, U7 im Bild. Sollte aber eventuell einen Kühlkörper bekommen oder an einem eventuell vorhandenen Gehäuse montiert werden.

      Original von cyrill.sneer
      Meine Maskierung würde ca. 3,6 bis 5,3 kg pro Seite wiegen. Ist das, eine gut funktionierende Mechanik vorausgesetzt, realistisch?


      Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab nur Erfahrung mit meinen "leichten" Brettern. Zumindest sollten die Antriebe dann dicht an den Maskierungen sitzen, ohne größeren Hebel. Vielleicht kann Prof Farnsworth mehr dazu sagen.

      Gruß
      Torsten
      Dateien
      • PCB2.jpg

        (117,58 kB, 1.402 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Torsten,

      danke für Deine Antworten. Der U7 war auf dem Bild 2 Seiten zuvor noch nicht zu sehen - daher meine Frage ;)
      Kannst Du schätzen wie schwer Deine Maskierungsbretter sind? Wenn nicht wäre das Material (für die Dichte) und die Maße inkl. der Materialstärke von Interesse (Volumen).
      Lieben Dank im voraus.
      Liebe Grüße
      Marko
    • Ja, da war noch Platz auf der Platine, den hab ich versucht aufzufüllen :lol:

      Die Maskierungen sind etwa 20cm breit und 230cm lang und bestehen aus 10mmx40mm starken Holz (Fichtenholz?, jedenfalls sehr leicht) mit vier Querstreben. Bespannt sind sie mit Molton. Das Gewicht kenne ich leider nicht.

      Gruß
      Torsten
    • Für das Gewicht bedeutet das zikra:

      Maskierungsplatte (Sperrholz 5mm dick):
      0,2m x 2,3m x 0,005m = 0,0023m³ x 800 kg/m³ = 1,84kg

      Verstrebung/Rahmen (4 Streben Fichte mit 230 cm Länge):
      0,04m x 0,01m x 2,3m = 0,00092m³ x 4 Streben = 0,00368m³ x 500kg/m³ = 1,84kg

      Molton:
      0,2m x 2,3m = 0,46m² x 200g/m² = 92g
      gewählt: 150g inkl. Kleber und Kantenverklebung

      Gesamtgewicht:
      1,84kg + 1,84kg + 0,15kg = 3,83kg

      Das ist echt leicht. Würde in etwa 1,5mm Alu entsprechen.
      Kannst Du die Werte grob verifizieren, insbesondere die Annahme über den Rahmen (Annahme Querverstrebungen l=230cm) und die Dicke der Sperrholzplatte.
      Liebe Grüße
      Marko
    • Die Sperrholzplatte kannst Du weglassen! Ich hab einfach nur einen Rahmen gebaut und mit Molton bespannt. Gut, es können auch fünf Streben gewesen sein.
      Aber unter 2kg kommt eher hin. Ich hab auch in Bild gefunden. Leider kann ich das Gewicht nicht überprüfen, da die Dinger festgeschraubt sind.

      Gruß
      Torsten
      Dateien
    • Nabend.

      Dieses "Gewichtsproblem" macht mir auch Kopfschmerzen. Dabei habe ich eigentlich kein Problem mit dem Gewicht, sondern eher mit der Federspannung des Rollos. Aus Platzgründen werde ich wohl auf Maskierungsbretter verzichten müssen und statt dessen eine Rollomaskierung bauen. Und um den Stoff bei einer geplanten Leinwandbreite von ca. 220cm straff zu bekommen, braucht das Rollo schon etwas "Bumms".

      Um das Verklemmen der Mechanik bei höhere Belastung zu vermeiden habe ich ja bei meinem ersten Prototyp zwei Führungsstangen benutzt und den Antrieb in die Mitte gelegt. Die Mechanik läuft "leer" sehr leicht. Bei Belastung geht es natürlich etwas schwerer. Da ich keine Erfahrung habe, wieviel "Dampf" die Schrittmotoren habe, weiß ich nicht, wie hoch die Maximale Trag- / Bewegungslast ist.

      Um das möglichste rauszuholen, habe ich noch eine weitere Variante konstruiert. Ist inzwischen die fünfte... :silly: Bei dieser Variante nehmen zwei Kugellager die Hauptlast auf und der Antrieb liegt fast mittig. Siehe angehängte Bilder. Dieser Aufbau ist der bisher komplizierteste, sollte aber die besten Ergebnisse bringen. Ohne Prototyp kann ich das natürlich nur vermuten.

      Und genau bei dem Aufbau liegt ein weiteres Problem... Für den ersten Proto habe ich ca. einen Tag gebraucht. Für eine Führung, versteht sich. Die drei noch fehlenden sollten dann zwar schneller gehen, aber so "mal eben" sind die auch nicht gemacht. Mein "Favorit" ist allerdings die letzte Version. Und da die noch aufwändiger ist, wird es auch noch länger dauern. Wäre mir ja egal und wenn's auch ne Woche dauert... Wenn da nicht schon Anfragen wären, ob ich nicht auch mehrere Führungen bauen könnte... Ich helfe gerne, wenn ich denn kann. Aber ich habe einfach keine Zeit, mich Tage lang für "andere" an die Maschinen zu stellen und Bauteile "aus dem Vollen" zu fräsen...

      Deshalb überlege ich, Spritzwerkzeuge für die Kunststoffteile zu bauen. Sicher, um mechanische Nacharbeit komme ich bei den Teilen auch nicht drum rum (Lagersitze, Querbohrungen usw.), aber das ganze Zusägen und auf Außenmaße fräsen würde schon mal wegfallen.

      Da für die Führung vier verschieden Kunststoffteile gebraucht werden, ist der Aufwand enorm. Für zwei oder drei Linearführungen lohnt sich solch ein Aufwand nicht. Darum frage ich mal nach, wer hat denn Interesse an den Führungen? Ein Set würde aus vier Linearführungen bestehen. Sie wären so weit komplett, bis auf die Schrittmotoren. Kugellager würde ich besorgen, solange sie noch bei Pollin zu so einem günstigen Kurs zu bekommen sind. Mit dem Verfahrweg könnte ich relativ flexibel sein. Als Preis (sehr grobe Schätzung!!!) würde ich mal 150 Euro annehmen. Abhängig von der Stückzahl. Der Preis wird sich weniger durch den eigentlichen Materialwert zusammensetzen, sondern eher durch die Materialien und die Bauteile für die Spritzwerkzeuge...

      Sollten genügend Interessenten da sein, wird es allerdings etwas dauern, bis ich "lieferfähig" bin. Als "Super GAU" kann natürlich immer noch passieren, daß die Konstruktion nicht funktioniert, oder die Teile auf der Spritzgießmaschine nicht zu fertigen sind. Die alte Sprötze stößt bei der Bauteilgröße an ihre Grenzen. :wut:

      Sollte das wirklich passieren, hätte ich 'nen Haufen Kohle für nix verbraten... Naja, "Mut zur Lücke" ;)





























      Also, nochmal die Frage: Wer hat Interesse an den Führungen? Bitte per PN bei mir melden.



      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • Hi Tom,

      ich denke so super plan braucht der Stoff nicht zu sitzen. Viel wichtiger ist eine saubere Abschlußkante. Denn da siehst Du Ungenauigkeiten. Wellen im Stoff wirst Du im Dunkeln nicht sehen. Wie willst Du die Rollos realisieren? Ich hatte an einfache Rohre gedacht, an beiden Enden mit Kugellagern versehen (die hab ich mir auch schon bei Pollin besorgt).

      Gruß
      Torsten
    • Tach.

      Ich hatte vor, mir von Original-Rollos, die Mechanik zu besorgen. Also die Drehfeder. Bekommt man ja auch einzeln. Dann ein Aluminium-Rohr, möglichst ein Stück, zur Not auch in der Mitte gestückelt. In das Rohr die Mechanik einpressen / schrauben / kleben, wie auch immer. Dadrauf dann den Stoff wickeln. Den Stoff vorne umnähen und da Alu-Flachmaterial reinschieben.

      Das Rollo würde ich etwas nach hinten versetzt (hinter die eigentliche Projektionsebene) montieren. Die Stange mit dem aufgewickelten Stoff verkleiden (Alu-Blech, DC-Fix beklebt). Durch einen ganz kleinen Schlitz soll dann der Stoff laufen. An der stelle, an der der Stoff über die Leinwand "scheuert" (Austrittsschlitz), würde ich Folie aufkleben. Läuft leichter und leiser.

      Ich hätte den Stoff schon gerne faltenfrei. Ich träume ja immer noch von der Möglichkeit, die Leinwand ganz zuzufahren. So das nur eine ebene schwarze Fläche zu sehen ist.

      So in etwa stelle ich mir das vor...


      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • Moin.

      Sooo.... Ich habe in den letzten Tagen mal meine Kontakte in der Firma genutzt und einiges an Material für die Spritzwerkzeuge...ähhh..."ausleihen" ;) können. Dadurch sind die Herstellungskosten gesunken. Bei einer Auflage der Führungen in "Mindestmenge", würde ein Set der Führungen (vier Stück) 100? kosten. Bei größerer Stückzahl würde der Preis natürlich weiter fallen.

      Allerdings sind noch nicht genug Interessenten für die "Mindestmenge" da. Wer also noch jemanden kennt, nur zu...


      Gruß,

      T :bigsmile:m

    • Allerdings sind noch nicht genug Interessenten für die "Mindestmenge" da. Wer also noch jemanden kennt, nur zu...


      Moin moin,

      ich hätte im Prinzip noch interesse, wenn ich den Fred aber richtig verfolgt habe, dann ist ja nicht sicher ob die Konstruktion funktioniert? Wer bleibt in diesem Fall auf den Kosten sitzen? Gibt es bedingungen an die Leinwand um die führungen zu montieren? Motoren und Netzteil habe ich schon, Steuerung ist ausch schon bestellt, d.h. selber würd ich sowas elegantes nicht hinbekommen, deshlab habe ich im prinzip interesse, je nach rahmenbedingungen.

      gruß
      MC
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Tach.

      Ich bin zu 99.9% davon überzeugt, daß ich das hin bekomme. Sonst hätte ich erst gar nicht damit angefangen ;) Ein gewisses "Restrisiko" besteht natürlich immer. Sollte es doch (warum auch immer) schief gehen, habe ich die Arschkarte gezogen und bleibe auf den Kosten sitzen... :banghead:

      Ich habe versucht, die Teile so auszulegen, daß eine möglichst flexible Montage möglich ist. Werde mehrere Anschraubbohrungen setzen. Evtl. lege ich noch einiger der Halterungen zusätzlich bei. Dann kann jeder selber auch etwas basteln.

      Eine Garantie / Gewährleistung für oder gegen irgend was kann ich natürlich nicht geben!

      Wenn ich die Führungen herstellen sollte, werde ich natürlich testen, ob sie funktionieren. Wenn nicht, werde ich sie nicht anbieten. Dann tritt :banghead: ein... Sollte wer auf die Idee kommen, und so'n Ding als Beamerhalterung, elektrischen Treppenlift oder wasweißich zu benutzen und ihm die Brocken um die Ohren fliegen, pech gehabt! Genau so ist es mit der Montierbarkeit an der LW. Wenn es passt, super! Wenn nicht, liegt das nicht in meinen Händen. Ich bin natürlich immer bereit, Tipps zu geben.



      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • erstmal vorneweg an alle beteiligten
      das ist ein super Projekt und das mit professioneller Ausführung
      Einfach Hammer :freu: :freu:

      @Prof_Farnsworth

      also ich hät auch interesse der Preis hört sich auch in ordnung an und die wartedauer wäre auch net so tragisch.

      aber was bekomm ich dann von dir?
      und was bräuchte ich dann noch.
      irgendwie hab ich ein wenig schiss das net hin zu bekommen.
      hab in solchen DIY Dingen noch wenig Erfahrung.
    • Hi,

      ne Garantie oder sowas erwartet man auch nicht wollte nur mal dein Statement hören.
      Gibt es eine minimale höhe der Leinwand um mit den Führungsschienen nicht über die leinwand heruaszuragen? Mein Raum ist nämlich nur 2.20m hoch und die leinwand sollte mindesten 2m breit werden
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Die Frage hatte ich Tom auch schon gestellt. Ich denke eine sinnvolle Fahrweglänge liegt bei 40-50cm, was dann eine Länge einer Konstruktion von 50-60cm ergeben würde. Somit könnte man ab einer Leinwandbreite von 2m die komplette Konstruktion hinter der Leinwand verstecken. Ausreichend für eine 2,35m breite 16:9 Leinwand wäre ein Fahrweg von 20cm.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Prof_Farnsworth
      Allerdings sind noch nicht genug Interessenten für die "Mindestmenge" da. Wer also noch jemanden kennt, nur zu...


      Also ich finde was Tom hier macht schon klasse.

      Alle verblasen ihre Kohle für dvd's, Projektoren im mehrstelligen K-Bereich.
      Aber nen Hunni für die Machanik sollte ja drinn sein, oder ?

      Also mal rann an die Fische.

      Gruss,
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    Abonnement verwalten