Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich nun alle Antworten habe bin ich auch dabei!!

      Danke!!
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Nabend.

      Geht doch... :biggrin: ;)


      @FwvG

      Danke für die Blumen :blush: Ob mein Chef das wohl auch so klasse findet, was ich hier vor habe? ;)


      @sissen

      War nicht böse gemeint :bier: Ich bin absichtlich etwas ...ähhh... "deutlicher" geworden. Mal angenommen, es funzt alles so, wie ich mir das vorstelle. Ihr seid zufrieden und ich habe ein "gutes Werk" getan. ;) Mit den Leuten die jetzt hier "beisammen" sind, wird es bestimmt keine Probleme geben. Ich denke nur etwas in die Zukunft:

      In ein paar Monaten entdeckt ein Fazke diesen Thread. Der will dann auch so'n Ding haben. Fängt natürlich an über den Preis zu meckern. Die ersten "Kunden" haben die Aktion ja schon "finanziert". Dann hat Fazke die Führung. Und da Fazke den Thread natürlich nich richtig gelesen hat und eh nur die Hälfte verstanden hat, is er mit der Führung nicht zufrieden: "Ding viel zu teuer, funzt scheiße und sowieso alles blöd hier..." Kommt dann mit dem Fernabsatzgesetz (oder wie das heißt) und will sein Geld zurück.

      Da es solche Fazkes immer gibt, habe ich nur noch mal klargestellt, daß ich das aus Spaß an der Freude mache :satisfied: Und mein Chef oder die alte Spritzmaschine kann mir immer noch einen Strich durch die Rechnung machen...


      @Ravenous

      Gut geschätzt ;) Zur Hubhöhe kommen noch ca. 140mm dazu. Der obere Halter hat eine Höhe von 50mm. Unten ist der Halter + Motor 87mm.

      Ursprünglich wollte ich die Hublänge nach "Kundenwunsch" herstellen. Gegen Standardmaße habe ich natürlich nichts ;) Bis ich so weit bin, ist bestimmt klar, welches die gebräuchlichste Länge ist. Und über Sondermaße läßt sich immer reden.


      @X.Rudd

      Werde bei Gelegenheit mal ne "Stückliste" einstellen. Hab gerade etwas wenig Zeit.



      Bis später mal...


      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • Anstatt mit einem individuellen Maß für eine spezielle aktuell genutzte Leinwand würde ich eher eine Konstruktion mit einem Standardmaß bestellen welches auch für größere Leinwände geeignet ist. So eine Wertarbeit sollte mehr als eine Leinwand überdauern und es wäre ärgerlich nach einem Umzug (und der Freude auf ein größers Heimkino mit größerer Leinwand) festzustellen dass der Fahrweg der Maskierung nicht ausreicht.
      Und angesichts der neuen HD Medien wette ich dass so einige von uns sich in der Zukunft auch vergrößern werden...
      Ich z.b. steige jetzt um von 1,9m auf 2,7m Leinwandbreite. Mal sehen, vielleicht wird es auch mehr.

      Gruß, Ryan
    • Hey!

      Das finde ich jetzt aber nich ok! Du machst mir das ganze Geschäft kaputt!!! ;)


      Ne, mal im Ernst. Natürlich ist eine Standardlänge einfacher. Aber selbst wenn die Führung mal zu kurz werden sollte, ist das kein Hals ab. Als Alu-U-Profil habe ich eben aus diesem Grund ein Standardteil aus dem Baumarkt eingeplant. Über die Firma würde ich zwar günstiger dran kommen, aber so hat jeder die Möglichkeit nachträglich was zu ändern.

      Die Gewindestange bekommt man auch überall.


      Gruß,

      T :bigsmile:m
    • Über die Firma würde ich zwar günstiger dran kommen, aber so hat jeder die Möglichkeit nachträglich was zu ändern.


      Super!
      Und ich habe in Deinen Zeichnungen auch bereits gesehen, das Du die obere Gewindestange und somit die obere Maskierung nicht auf den Lagern des Schrittmotor "ruhen" läst, sondern mit einem Gegenstück hälst.
      Das war bislang meine größte Sorge...
      Liebe Grüße
      Marko
    • Original von Prof_Farnsworth
      Als Alu-U-Profil habe ich eben aus diesem Grund ein Standardteil aus dem Baumarkt eingeplant. (...)
      Die Gewindestange bekommt man auch überall.


      Das finde ich sehr gut. Ich hatte nämlich auch schon die Befürchtung, dass es nicht passen könnte. Um eine allgemeine Grundgrösse zu finden, sollten wir vielleicht mal auflisten, was wir so bräuchten. Hier mal die Höhe meiner aktuellen und evtl. zukünftigen Leinwand.

      aktuell 123cm hoch
      bei Prokiupgrade evtl. 141cm Höhe

      Gruss

      Dominik
    • Original von dstoe
      Hi Torsten,
      das wr wohl ungeschickt formuliert. Ich meinte die Mechanik, weil ich neben Deiner Steuerung auch bei Toms Linearführung auf der Liste stehe.

      Gruss

      Dominik


      War mir schon klar, aber in der älteren Version waren es nur 26cm. Aber jetzt gibt es eigentlich kein Limit mehr.

      @Tom:
      M6 ist gut! Was verwendest Du im beweglichen Block, eine normale Mutter oder eine etwas längere (Gewindemuffe)?

      Gruß
      Torsten
    • Was?... Wie?... Hat da wer gerufen?


      @ Mad Dog

      Sieht guuuuut aus :freu:


      Hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht. Hab sehr viel zu tun... Ihr könnt euch bestimmt denken, was mich so beschäftigt :satisfied:

      Bin jetzt seit ca. zwei Wochen täglich an den Spritzwerkzeugen. Heute hatte ich den ganzen Tag frei, bin aber trotzdem in die Firma gefahren. An nem ganzen Tag kommt man doch wesentlich besser vorran, als immer nach Feierabend drei / vier Stunden dranzuhängen. Die lange laufenden Fräsbearbeitungen habe ich nachts laufen lassen. Hat auch (fast :wut:) immer alles geklappt.


      Der Stand der Dinge:

      Das Spritzwerkzeug für den kleinen Lagerhalter ist komplett fertig. Die Halter habe ich heute gespritzt. Maße alle top. Das Kugellager fluppt schön rein. Muß dann nur noch die Anschraubbohrungen reinbohren.

      Die anderen drei Spritzwerkzeuge sind auch fast fertig. Ich denke, daß ich nächste Woche die Teile abmustern kann. Drückt mal die Daumen, daß die alte Spritze die Formen auch vernünftig gefüllt bekommt... :verlegen: Bei den großen Teilen wird es bestimmt noch das Eine oder Andere an der Spritzform zu ändern geben. Ist leider meißtens so... :lookaround: Erst dann kann ich mal ne Führung mit den "Serien"-Teilen zusammenbauen. Sollte alles funzen, schreibe ich alle Interessenten an, um die Details zu klären.

      Die Oberflächenqualität der großen Kunststoffteile wird leider nich besonders...ähhh... "hochwertig" aussehen. :shame: Die winzigen Fräser habe, wie ich es befürchtet hatte, bei der großen Bearbeitungstiefe angefangen zu "flattern". Naja, der Kram verschwindete zum Glück hinter der Leinwand.

      Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Sind nich besonders gut geworden und viel erkennen kann man auch nich drauf. Nur das ihr seht, daß ich dran bin... :yes:


      Gruß,

      T :bigsmile:m
      Dateien
      • IM000660.jpg

        (211,08 kB, 1.466 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000661.jpg

        (244,89 kB, 1.368 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000663.jpg

        (253,12 kB, 1.348 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000665.jpg

        (339,57 kB, 1.402 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000666.jpg

        (344,9 kB, 1.361 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi!

      Es gab da mal ne Anfrage bezüglich der Abmessungen der Führung. Ich habe ne bemaßte Zeichnung erstellt. Um die Zeichnung übersichtlich zu halten, ist der Hubweg auf 100mm gekürzt. Die Kompletthöhe setzt sich aus dem oberen und unteren Haltern, dem Motor und der Hubhöhe zusammen.

      Ich hoffe, daß alle wichtigen Maße drin sind. Nagelt mich bitte nicht auf den zehntel Millimeter fest. Und wie heißt das doch immer so schön?: "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, behalte ich mir vor." ;)



      Gruß,

      T :bigsmile:m
      Dateien
    • Ich wollte allen Beteiligten auch mal meine Bewunderung und Begeisterung für dieses Projekt ausdrücken. Ich lese immer mit Spannung, welche Fortschritte ihr so macht und wie das Projekt vorran geht... Hut ab, super Sache das! :biggrin:
      "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    • Hallo Torsten,

      Ich habe Dein Mail heute bekommen, vielen Dank, ich freue mich schon sehr !

      Da ich ja auch elektronisch und programmiertechnisch nicht ganz unbeleckt bin, weiss ich Deine Leistung auch umso mehr zu schätzen. Hochprofessionelle Abwicklung, Ausführung und Dokumentation, allerhöchste Anerkennung !!!

      Beste Grüsse,
      Dieter
    Abonnement verwalten