Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Martin,

      das ist keine doofe Frage! Ich hatte ja auch vorher den Poti nicht getestet. :biggrin:

      Bei mir sitzen alle ICs fest im Sockel.

      Ich hatte bei der SC I die Kabel direkt angelötet, wo sich aber ab und zu ein Kabel löste. Deshalb habe ich für die SC II eine Stiftleiste eingelötet und mir ein 40 pol Kabel passend mit dem 20 pol Kabel "konfektioniert" (auf deutsch zusammengebruzzelt). ;)
      Mich würde mal interessieren, wie du die Verbindung vom LCD zur Platine gelöst hast. PIN 1 war bei diesem Display doch zur Ecke ausgerichtet, oder? Ich habe den "Beipackzettel" leider nicht mehr und nachdem ich die Stiftleiste eingelötet habe, ist nur noch schwer zu erkennen, welches das quadratische Lötauge ist.

      Ich denke ich werde mal ein weiteres Kabel für die SC I zusammenbruzzeln und diese wieder anschliessen. Dann werde ich zumindest Klarheit darüber haben, ob das Display noch brauchbar ist.

      Schöne Grüße

      Bernd
    • Hallo Bernd,

      Hier kannst du das Display Datenblatt finden. Pin 1 ist von der Displayseite aus betrachtet links.

      Ich habe vom Flachbandkabel 4 Adern für den Drehencoder reserviert und den Rest einfach 1:1 angelötet (den roten Streifen als Pin 1 am Display verwendet - ist aber egal) und auf der anderen Seite den Pfostenstecker aufgepresst. Da musst du halt aufpassen den richtig anzustecken, da es ja keinen Verpolungschutz gibt! Eigentlich genauso wie auf Torstens Beschreibung - nur ohne die Adapterplatinen.

      Schönen Gruß

      Martin
      -----------------
      - Sanyo-PLV-Z4000
      - Onkyo 875, Emotiva XPA2, XPA5
      - Nubox 681, AW-991, DS-301, CS-411
      - 2,65m Diag. Dibond Selbstbau Leinwand mit Schrittmotormaskierung
    • Was für eine Spannung liegt am Pin 21 des Controllers an?

      Bei den bestückten Leiterplatten sollte jeder mal auf die Einbaulage der beiden Widerstandsnetzwerke (R2, R3) achten.
      Da sollte eine Markierung für Pin 1 dran sein, dieser muss in dem eckigen Lötauge stecken.

      Gruß
      Torsten
    • @ Martin Danke für das Datenblatt! Ich habe ja alle Leitungen 1:1 nochmal durchgemessen. Mehrmals! Die Spannungen liegen am LCD zumindest an der Siftleiste an.

      @ Torsten Die Spannungen am Contoller sind wie folgt:

      PIN 21 = 0,02 - 0,04 V
      PIN 10 = VCC (5,04 V)
      PIN 30 = AVCC (5,04 V)

      Ich habe inzwischen eine andere Vermutung: Das Lötauge an PIN 15 des LCDs (+ 5V Hintergrundbeleuchtung) ist wohl beim Einlöten der Siftleiste drauf gegangen. Sowohl oberhalb, als auch unterhalb der Platine. Am PIN messe ich die Spannung, aber wahrschinlich kommt auf der LCD-Platine selber nichts an.

      Gibt es eine Möglichkeit trotz fehlendem Lötauge einen Kontakt herzustellen?


      Die Bilder kann ich erst später liefern. Leider habe ich gerade kein Zugriff darauf.

      Ich hatte mir auch ein neues Kabel für das LCD zur alten Screencontrol erstellt, wo das LCD noch prima lief. Jetzt bleibt es auch an der alten SC I
      dunkel! :plaerr:


      Ich denke das läuft auf ein neues Display vom netten "Polen" hinaus. :sad:

      Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure ausgiebige Hilfe!!! :bier: :thumbs:

      Schöne Grüße

      Bernd
    • Silentium schrieb:

      Ich habe auch noch eine Frage: Wie kann man denn verschiedene Postitionen speichern? Ist sicher ganz einfach, aber irgendwie komme ich nicht drauf


      -Taste "Position speichern" drücken
      -anschließend zweistellige Zahl für Speicherplatz drücken

      Gespeicherte Position anfahren:
      zweistellige Zahl eingeben

      Berni Baer schrieb:

      PIN 21 = 0,02 - 0,04 V


      Dann sollte die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet sein und der Controller funktionieren (wenn soweit alles korrekt aufgebaut ist).

      Gruß
      Torsten
    • So, nachdem ich das neue Display bekommen habe, was soll ich sagen.

      Geil, einfach nur geil!! :jump: :jump: :jump:

      Der Fehler lag also am defekten Display.

      Dis SC II ist ja wirklich angenehm zu programmieren!!! Perfekt Torsten. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Und ich kann aus einer Vielzahl an Fernbedienungen frei wählen. :)

      1,5 kleine Probleme hab ich noch.

      Die programmierten Tasten für den Tastbetrieb funktionieren leider noch nicht sowohl mit, als auch ohne Motor. Die Codes sind sauber angelernt. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich bei meiner Fernbedienung gleiche Tasten einprogrammiert habe, allerdings über eine andere Gerätewahl?
      Ich habe also für den Tastbetrieb als Ziel den "VCR" gewählt und für den normalen Betrieb als Ziel "DVD". Durch die unterschiedlichen Ziele sind die Adresswerte natürlich unterschiedlich:

      VCR -> Typ NEC 00 -> ADR FF20
      DVD -> Typ NEC 00 -> ADR F708

      Geht das über deine Schaltung, Torsten? Oder muss ich alle Codes unter dem gleichen Ziel laufen lassen?



      Jetzt noch das halbe Problem. :bigsmile:

      Meine Motoren laufen richtig, ich habe allerdings die Anschlüsse der umgebauten 24V Howard Motoren vertauscht. Und zwar folgendermaßen:

      A = B#
      B = A
      A# = B
      B# = A#

      Ist das egal oder sollte ich besser die richtige Anschlussbelegung herstellen? :verlegen:



      Und vielen lieben Dank an Thomas! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Meine Führungsschiene läuft wieder butterweich!!! Ein kleine Dankeschön kommt noch. ;)


      So long. Schöne Grüße

      Bernd
    • Berni Baer schrieb:

      Die programmierten Tasten für den Tastbetrieb funktionieren leider noch nicht sowohl mit, als auch ohne Motor. Die Codes sind sauber angelernt. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich bei meiner Fernbedienung gleiche Tasten einprogrammiert habe, allerdings über eine andere Gerätewahl?


      Welche Firmwareversion ist auf der Steuerung? Die Codes waren zwar bereits programmierbar, die Funktion dahinter kam aber erst mit einer neueren Version.

      Berni Baer schrieb:

      Geht das über deine Schaltung, Torsten? Oder muss ich alle Codes unter dem gleichen Ziel laufen lassen?


      Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst ( :lol: ), aber Du kannst für jede Funktion einen beliebigen Fernbedienungscode anlernen (verschiedene Fernbedienungen verwenden).

      Berni Baer schrieb:

      Ist das egal oder sollte ich besser die richtige Anschlussbelegung herstellen?


      Das ist vollkommen egal. Hauptsache die Motoren drehen sich richtig herum.

      Gruß
      Torsten
    • Prof_Farnsworth schrieb:

      Lass mal gut sein. Passt schon...

      Keine Angst, wird nur eine Aufwandsentschädigung. Danke nochmal! :bier:


      MadDog schrieb:

      Welche Firmwareversion ist auf der Steuerung? Die Codes waren zwar bereits programmierbar, die Funktion dahinter kam aber erst mit einer neueren Version.

      Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. ;) Ich habe die Version 20120317. Und Tastbetrieb ist erst ab Version 20120501 drin.
      Da werde ich mich mal um den USB - RS232 Adapter kümmern müssen. ;)

      Hat da schon Jemand einen Tip, der mit der SC II schon erfolgreich getestet wurde?

      Schöne Grüße

      Bernd
    • Es ist doch immer wieder erstaunlich!

      Kaum macht mans richtig, schon funktioniert's! :rofl:

      Kurze Rückmeldung zum nicht funktionierenden Tastbetrieb. Nachdem ich das aktuelle Firmwareupdate eingespielt habe klappt es natürlich auch mit dem Tastbetrieb. Danke für den entscheidenden Hinweis Torsten. :thumbs:

      Man muß nur in den Einstellungen noch die Geschwindigkeites- und Dynamikwerte für den Tastbetrieb (/T) eintragen, sonst brummt der Motor, wie bei mir. ;)

      Er will quasi loslegen, aber mit 0 Beschleunigung tut sich halt nichts.

      Achso FW Update habe ich mit einem Lindy USB to Serial Converter - Serieller Adapter - USB, 42858 erfolgreich durch geführt. Der ist mir persönlich aber zu teuer und sicherlich auch nicht nötig. Den konnte ich mir halt kurz leihen. Werde aber noch nach einer günstigeren eigenen Variante ausschau halten.

      Schöne Grüße

      Bernd
    • Hallo zusammen,

      bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Ich habe während meines Urlaubs zufällig gelesen, das da was schief
      gelaufen ist bei der Bestückung. Auch wenn Torsten gesagt hat, dass der Fehler nicht so gravierend ist, hat es mich
      trotzdem geärgert. Deswegen habe ich zwischen Strandliege und Hotelbar eine Mail an den Bestücker geschrieben.

      Zu meiner Erleichtuerung haben mittlerweile ja Martin(Silentium) und Bernd die Steuerung im Betrieb :thumbs:
      Die Bestückung ist also nicht komplett "in die Hose" gegangen :biggrin:

      Trotzdem eine kurzes Statement zur Antwort des Bestückers, die ich zeitnah bekommen habe.
      Man entschuldigt sich für den Fehler und bietet eine kostenlose Korrektur an. Die Hin- und Rücksendung der Steuerung
      würde der Bestücker via UPS abwickeln, ohne das für uns Kosten entstehen sollten. Wer dieses Angebot annehmen möchte,
      kann sich unter der bekannten Mail-Adresse bei mir melden.

      Torsten,
      ist es sinnvoll, diesen Aufwand überhaupt zu betreiben (kostet ja "nur" Zeit für uns) oder kann man getrost darauf verzichten,
      da die Steuerung ja offensichtlich funktioniert? Du hast ja schon geschrieben, dass es "nicht schlimm" ist, aber das Bauteil war
      ja sicher nicht nur zum Spass vorgesehen!?

      Viele Grüße,
      Olli
    • Hallo Olli,

      keine Sorge - es ist ja nicht dein Fehler! Ehrlich gesagt wäre mir bis jetzt nichts aufgefallen. Noch ehrlicher gesagt habe ich die Bestückung nicht im Detail überprüft :silly:
      So ein einzelnes Bauteil - überhaupt wenn es nur ein fehlender Kondensator ist - kann man ja problemlos auch selber nachlöten. Hab´s ja auch geschafft die Microplatinchen zusammen zu Schweißen :biggrin:
      Man glaubt nicht was passendes Lötzinn und eine Lupe alles bewirken können ;)

      Ich habe nach Torstens Anleitung die Schaltung in Betrieb genommen und die Spannungen überprüft - soweit war alles in Ordnung.
      Nachdem ich die Schaltung das erste Mal in mein Gehäuse eingebaut hatte, funktionierte jedoch plötzlich der Drehimpulsgeber und die Display Ansteuerung nicht mehr richtig (komische Artefakte auf dem Display, Zeilen verschoben).

      Ich hatte das auf eine Einstreuung auf mein etwas zu langes Displaykabel geschoben und nach einem Kabelumsortieren im Gehäuse war der Fehler auch völlig verschwunden. Keine Ahnung ob das etwas mit dem eventuell nicht Bestückten Kondensator zu haben könnte (Entstörung?).

      Seit dem hatte ich auf jeden Fall keinerlei Probleme mehr und erfreue mich der einfach Programmierung und Bedienung! :thumbs:

      Schöne Grüße

      Martin
      -----------------
      - Sanyo-PLV-Z4000
      - Onkyo 875, Emotiva XPA2, XPA5
      - Nubox 681, AW-991, DS-301, CS-411
      - 2,65m Diag. Dibond Selbstbau Leinwand mit Schrittmotormaskierung
    • Hallo Olli,

      da ich an meiner Steuerung einfach die PINs ausgelötet und den entsprechenden Kondensator eingelötet habe, brauche ich natürlich keine „Nachbesserung“. Deshalb kann ich auch nichts über die Auswirkungen berichten, aber da Torsten ja keine Probleme befürchtet, ist ja alles gut und er muss es ja schließlich wissen!

      Danke für deine Mühe :thumbs:
      und mach dir keinen Kopf deswegen, es war ja der Bestatter....äh Bestücker! :bigsmile:

      Schöne Grüße

      Bernd
    • So, ich habe die Sensor Platinen fertig gestellt. Es war gar nicht so schwer wie ich gedacht hatte, aber ohne Lupe wäre ich sicherlich aufgeschmissen gewesen.
      Da hilft dann auch kein Fielmann Feldstecher mehr. :)

      Jetzt habe ich mir schon genau ausgetüftelt, wo ich die Miniplatine festmache, wie lang das Kopfhörerkabel sein muss und wie lang die Klinkenverlängerung bis zur Hauptplatine. Alles schön auf Länge gekürzt und siehe da, Das Kopfhörerkabel hat nur 2 Leitungen. :plaerr:
      Die Klinkenverlängerung hat 3. Hab ich jetzt einen Gedankenfehler und das flexible Kopfhörerkabel kommt nicht an die Sensorplatine?
      Ich muss ja schließlich 5V, GND und die Datenleitung verbinden. :kratz:

      Schöne Grüße

      Bernd
    • Wenn du die Kopfhörer aus dem Warenkorb bestellt hast, sind es zwei schwarz isolierte Kabel mit jeweis zwei Kupferleitungen. Wenn du EIN Kabel mit dem Fingernagel
      abisolierst kommen die zwei Kupferadern zum Vorschein ohne weitere Isolierung (außer Lack). Du kannst aber zwei unterschiedliche Farbnuancen erkennen.

      Ich hoffe ich konnte es plausibel erklären. Bei mir hat es so funktioniert. :thumbs:

      Gruß Timmy
    • Moin,

      genau dieselbe Frage hatte ich vor ein paar Monaten auch :biggrin:

      Zunächst kannst du die schwarze Isolierung von BEIDEN Seiten etwas entfernen und dann einfach die Adern verdrillen und mit Schrumpfschlauch neu isolieren. Dann hast du deine dritte Leitung. Bei meinem Kabel (war das aus dem Warenkorb) hat es sehr gut funktioniert.

      Viel Spass am weiterbauen. Ich freu mich immer wieder über die tolle Erfindung von Maddog, die seit Wochen problemlos funktioniert ....

      gruss, heidax
    • N'abend zusammen,

      Ich habe mir mal gerade die letzten Seiten durchgelesen. Hier ist ja mittlerweile eine Menge passiert.

      ich bin noch mit der ersten Version unterwegs, die bis heute auch tadellos funktionierte. :thumbs:


      Nach etwas längerer Zeit habe ich nun doch heute meine Maskierungsbretter überarbeitet, sprich leichter gemacht. Nun konnte ich etwas höhere Geschwindigkeiten fahren. Ich habe dann alles nochmal justiert und beim Zusammenbau ist dann das bei mir nur lose Display ans Gehäuse gekommen. :spank: :spank:


      Kurzer Knall und das wars dann mit dem Sonntag. Ich sehe auf der Platine bei C 1 eine Schmauchspur. Was kann denn alles zerstört sein, wenn das Display einen Kurzschluss verursacht?


      Kann man die Steuerung retten ?


      Danke und Gruß,
      Dirk
    • ich habe von dem Desaster noch ein Bild gemacht

      _1040999.jpg

      Vielleicht hilfts ja :confused:

      Weiterhin habe ich noch die 24 V Howard Motoren in meiner Kramkiste gefunden, das eingebaute Netzteil kann ja auch 24 V. Gäbe es eine Möglichkeit die Steuerung gleich auf 24 V umzubauen?
      Ansonsten bin ich auch mit der ersten Version sehr zufrieden, bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß,
      Dirk


      .
    Abonnement verwalten