Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

    Hallo zusammen,

    nun lese ich schon Jahre hier mit und habe immer die Leute beneidet die einen eigenen Raum für ihr Heimkino haben. Unsere Wohnzimmerkino war zwar auch schön, aber die Möglichkeiten in einem eigenen Raum sind halt doch um ein vielfaches größer...

    Anfang des Jahres ging dieser Traum in Erfüllung. Meine Freundin und ich kauften uns ein Eigenheim. Eines der Kaufkriterien könnt ihr euch sicher denken :yes:

    Richtig, es musste ein halbwegs großer Kellerraum da sein...

    Und so wurde wir auch fündig...

    Nach der Renovierung des Hauses begann leider erst einmal eine dicke Klausurphase (studiere am WE neben dem Job).
    Da musste das Kino halt noch was warten...

    Nach langer Planung und viel Hilfe sowie Anregungen aus dem Forum ging es vor ca. 3Wochen endlich los :jump:

    Nun ist das gröbste geschafft und der Dreck ist aus raus.
    Im folgenden versuche ich die Entstehung mal in Bilder zu fassen.

    Als erstes mal ein 360Grad Panorama (QuickTime benötigt) vom Ursprung...

    Panorama
    Der Rest folg nach und nach...

    INDEX

    Grundriss und Wanddämmung
    Podest
    Wandgerüst und Farbe
    Stoff(Molton) kommt an die Wand
    Die Maskierung Teil1
    Das Podest
    Die Maskierung Teil2 + Hushbox
    Verkleidung Maskierung
    Das Rack
    Die ersten Bilder des Kinos
    Die Maskierung erklärt
    Vorhänge
    Screenshots mit Maskierungswirkung
    Trailer
    Die letzten Bilder meiner alten Dynaudios
    Das neue Multifunktionssofa
    Ein paar neue Bilder
    Neue Leinwand
    3 Center - inkl. Erklärung
    Akustikoptimierung - umfassen Beschrieben
    Verkleidung der VPRs und Subs
    Bau von Seitenabsorbern
    Verkleidung Front-Subs
    Max- Unser Nachwuchs ist da
    Erste Planung Umbau
    Entwurf Subwoofer Aurasound
    Bau der Subwoofer
    Erste Messung Subwoofer
    Vergleich Multisub / Multisub DBA / SBA
    Erster Test DBA
    Umbau inkl. DBA 4x4
    Erste Bilder vom fertigen Umbau
    Optimierung Akustik mit Diffusoren

    Gruß

    Nilsens

    Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • soo, dann fange ich mal an...

    Zum Raum:

    25qm groß, 2,18m Deckenhöhe.

    Ziel:

    Das Kino soll in erster Linie Zweckmäßig sein. Sprich viel schwarz ;)
    Es sollen max. 6-8 Personen Platz finden.
    Ein wenig gemütlich soll es auch werden...

    An der vorderen Wand läuft ein Abwasserrohr entlang. Ich habe lange überlegt wie ich das Rohr verkleidet bekomme, ohne zuviel an Raum einzubußen. Ein Ständerwerk + Rigips Beplankung hätte über 10cm Raum gekostet. Also habe ich mir im dicke Balken gekauft ( 78 x 100 mm) Diese habe ich dann vertikal an die Wand gedübelt.
    Dann die gleichen Balken noch mal waagerecht dran geschraubt. Das ganze habe ich gedämmt und mit Verlegeplatten beplankt. Die Raumeinbuße beschränken sich somit auch nur 2cm...
    Dateien
    • IMG_6453-01.jpg

      (40,98 kB, 4.265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6454-01.jpg

      (44,73 kB, 4.070 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6455-01.jpg

      (60,52 kB, 3.959 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6457-01.jpg

      (61,55 kB, 4.221 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6458-01.jpg

      (31,77 kB, 4.102 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • Hier meine Lösung zur Indirekten Beleuchtung. Auch hier habe ich lange überlegt wie ich es am besten realisiere. Diese Lösung war recht einfach, schnell, günstig und hat den Vorteil, dass man wunderbar die Kabel verlegen kann, da die Seitenteile erst später montiert werden...
    Dateien
    • IMG_6460-01.jpg

      (18,51 kB, 4.410 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6459-01.jpg

      (35,81 kB, 4.281 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6461-01.jpg

      (39,09 kB, 4.227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Als nächstes ging es an den Podestbau...

    Das Podest 3m x 1,20m x 0,30m sein

    Hier war mir wichtig, das das Podest variabel ist. Es musste also Boden und Deckel haben...
    Zuerst wollte ich es komplett mit Latten realisieren. Doch da sah ich im Baumarkt die fertigen Holzplatten (2000x25x18)...

    Was dabei raus kam seht ihr auf den Bildern.

    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Podest. Einzig mit dem Gewicht habe ich mich ein wenig vertan 8o Man war da ein Akt das Ding hochkant zu stellen um es aus dem Raum zu schaffen...
    Dateien
    • IMG_6462-01.jpg

      (55,01 kB, 3.974 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6464-01.jpg

      (45,73 kB, 3.858 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6466-01.jpg

      (51,26 kB, 3.935 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6467-01.jpg

      (55,78 kB, 3.919 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6468-01.jpg

      (58,48 kB, 3.881 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann ging es an die Decke... Hier wollte ich erstmal keinen großen Aufwand treiben, da ich abwarten wollte wie die Akustik ist, wenn der Raum mit Stoff bespannt ist und der Teppich liegt. Ich hatte ein wenig Angst das es nachher zu Dumpf ist...

    Also habe habe ich die Decke schwarz gestrichen.

    Danke Duke_Felix für den Tipp mit der Farbe. Die ist wirklich super... Und da mein Schwiegervater Maler ist, war sie auch gar nicht so teuer...

    Schwarz streichen macht wirklich Spaß, wobei es nicht einfach ist eine glatte Decke Ansatzfrei zu bekommen....

    Dann ging es an die Elektrik. Vorab, ich bin froh einen Elektriker im Freundeskreis zu habe...
    Mein Plan war, alles im Kino über die Steuerung von Bitmonster zu realisieren, sprich, alles soll der FB funktionieren. Nach langem hin und her kam uns die Idee, die ganze Schaltung sowie die Relais in einen anderen Kellerraum (Wasch und Werkraum) zu legen...
    Also wurde die Hilti ausgepackt und..... :wut:

    BINGO, sie haben einen Stahlträger erwischt... Also einen cm nach links, neuer Versuch neues Glück... Diesmal kamen wir durch...

    Die Relais für die Steuerung werden direkt auf Sockel gesteckt. So kann ich jederzeit Änderungen vornehmen. Über sie sollen Licht, Treppenlicht, Maskierung und später mal ein Vorhang gesteuert werden.
    Auch der Trafo für die Treppenstufenbeleuchtung wurde hier angebracht.

    Im Hauptsicherungskasten wurden zwei neue Automaten eingesetzt, Beamer und Anlage erhalten eine komplett eigene Leitung, eventuell mit eigener Phase.
    Dateien
    • IMG_6663-01.jpg

      (39,03 kB, 4.004 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6696-01.jpg

      (39,06 kB, 3.886 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6698-01.jpg

      (12,57 kB, 3.904 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6707-01.jpg

      (73,3 kB, 4.073 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6708-01.jpg

      (50,16 kB, 3.893 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Am Wochenende war es dann endlich soweit... Endlich war der grobe Dreck raus. Alle Latten die zum Stoff spannen benötigt werden sind montiert, der Heizkörper ist schwarz lackiert, und die Hushbox verleimt. Der Pech-schwarze Teppich ist besorgt (Tipp: Bei der Teppich Domäne in Viersen gibt es schwarzen Teppich zum Preis von 8?m2, der sich sehen lassen kann. Nicht zu vergleichen mit Rips oder so) und der Rahmen für die Leinwand ist da...

    Auf dem letzen Bild sieht man das Podest welchen den ganzen Flur belagert... Man war das ein Akt es darein zu bekommen. Ich freue mich schon darauf es wieder raus zu schieben...

    Das war es erst einmal...

    Heute Abend geht es ans bespannen der Indirekten Beleuchtung, gefolgt vom bespannen der Wände...

    Bilder folgen natürlich...

    Über Anregungen, Lob/Kritik würde ich mich freuen...

    Gruß

    Nilsens
    Dateien
    • IMG_6702-01.jpg

      (49,72 kB, 3.990 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6703-01.jpg

      (50,39 kB, 3.904 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6704-01.jpg

      (46,46 kB, 3.939 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Original von Gernot
    hi,
    und wie erreichst du jetzt den Wasserhahn?

    lg
    gernot


    Sieht man auf den letzten Bildern... Habe es von innen mit einer Gipsplatte verkleidet. Soblad die Wand bespannt wird, kommt da eine Tür/Klappe hin...

    Gruß

    Nilsens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • Sooo, es geht weiter...

    Vorgestern und heute habe ich mit zwei Freunden die Indirekte Beleuchtung fertig gestellt.
    Es war nicht einfach, aber der Aufwand hat sich gelohnt... Ich wollte keine Tackernadel sichtbar haben. Also haben wir die Seitenteil (5,60x0,25m bestehend aus 3 Teilen) am Boden von hinten mit Stoff betackert. Den Stoff haben wir dann nach vorne überhängen lassen. Nun kam das schwierige... 3 Mann mußten vorsichtig die Bretter hochnehmen, ich habe sie festgeschraubt...
    Die Untern Bretter waren bereits angeschraubt. Der Stoff wurde einfach runter gezogen und fest getackert. Die sichtbaren Nadeln werden nachher von der Holzlattung der Wandverkleidung abgedeckt...

    Schnell noch die Lampen eingesetzt und :jump: :jump:

    Endlich mal ein optischer Fortschritt...

    Als nächstes geht es an die Wandbespannung...

    Gruß

    Nilsens
    Dateien
    • IMG_6717-01.jpg

      (222,76 kB, 4.387 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6720-01.jpg

      (53,52 kB, 3.699 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, kannste auch ein paar Preise posten? Hatte auch vor unseren Keller ein wenig zu verschönern. Bei uns fällt das Podest ein wenig größer aus ( ca 5m breit, 3m tief und 50cm hoch) Die Ausmaßen sind leider deswegen so groß, weil ein billiardtisch ohne füße unter das podest kommen soll, der bei bedarf herausgezogen werden kann (muss mir noch etwas wegen der stabilität gedanken machen, ideen?)

    1000 dank...
    Diehappy
    J's Cine - Mein Baubericht

    Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
  • Original von diehappy
    Hi, kannste auch ein paar Preise posten? Hatte auch vor unseren Keller ein wenig zu verschönern. Bei uns fällt das Podest ein wenig größer aus ( ca 5m breit, 3m tief und 50cm hoch) Die Ausmaßen sind leider deswegen so groß, weil ein billiardtisch ohne füße unter das podest kommen soll, der bei bedarf herausgezogen werden kann (muss mir noch etwas wegen der stabilität gedanken machen, ideen?)

    1000 dank...
    Diehappy


    Ich mache gegen Ende eine Aufstellung mit allen kosten, versprochen...

    Gruß

    Nilsens
  • Sooo, komme gerade aus dem Kino...

    Wieder was geschafft bekommen...
    Heute ging es an bespannen der Wände, bzw. Stoff befestigen zum aushängen...

    Ich habe auch hier die oberen Latten abgeschraubt, den Stoff von hinten getackert, und dann das ganze wieder fest geschraubt. Dabei entsteht ein schönes Zelt, als Taschenlampe nicht vergessen :silly:

    Morgen wird der Rest der Wand bespannt...

    Ist übrigens faszinierend wie sich die Akustik von Tag zu Tag ändert :bigsmile:


    Gruß

    Nilsens
    Dateien
    • IMG_6727-02.jpg

      (41,05 kB, 3.641 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • panorama1.jpg

      (46,65 kB, 3.716 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • panorama2.jpg

      (40,2 kB, 4.461 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Original von Nepumuk
    Bekommst von mir beide Daumen. Lese die Heimkinobauthreads immer soooooooooo gerne, weil irgendwann wenn ich endlich von zuhause weg bin und dann noch 10 Jahre sparen und dann nen haus oder nen grooooßen keller und dann und dann und dann:


    KINO


    :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Danke...
    Das kenne ich, ich selber träume auch schon seid mehreren Jahren... Und ist geht der Traum endlich in Erfüllung. Kann es kaum abwarten die Anlage auf zu bauen. Aber das wird noch ein wenig dauern...

    Gruß
    Nilsens
  • Original von homecinema71
    Hi

    Gefällt mir sehr gut bis jetzt.Weiter so.! :biggrin:


    Hey, ein kompliment von dem Mann dessen Heimkino mein KLO schmöker ist :yes:
    Habe die letzte Heimkino, und war ganz begeistern von deinem Kino...
    Ob ich meins so gut hinbekomme....

    Kann es kaum erwarten heute Feierabend zu machen...
    Mit etwas glück wir huete oder morgen der Teppich verlegt...

    Gruß

    Nilsens
  • Klo-Schmöcker........auch schön :biggrin:

    Ich kenne das,man giert nach Feierabend darauf weiterzumachen und freut sich über jeden noch so kleinen Erfolg.Ich bin mir sicher,daß du es prima hinbekommst.Nur nicht in Hektik verfallen,lieber mal ne Pause einlegen anstatt sich hinterher über Dinge zu ärgern,die man in Ruhe vielleicht besser gelöst hätte.

    Du machst das schon.
    ---------------------------------------------------------
    Gruß Heiko
    ----------------

    Viel Gedönse verbaut

    Heimkino des Monats 6/2006

    Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
  • Original von homecinema71
    Klo-Schmöcker........auch schön :biggrin:

    Ich kenne das,man giert nach Feierabend darauf weiterzumachen und freut sich über jeden noch so kleinen Erfolg.Ich bin mir sicher,daß du es prima hinbekommst.Nur nicht in Hektik verfallen,lieber mal ne Pause einlegen anstatt sich hinterher über Dinge zu ärgern,die man in Ruhe vielleicht besser gelöst hätte.

    Du machst das schon.


    Das baut auf... :yes:

    Aber Hektik oder gar Stress hat da keinen Platzt... In der Ruhe liegt die Kraft...
    Manchmal muss man sich auch einfach mal einen Kaffee ziehen und sich die Sache durch den Kopf gehen lassen... Alles kann man einfach im Voraus nicht planen...



    hi,
    ich bewundere deinen elan! ich hab in den letzten 6 wochen gerade mal 4/5 meines raumes gedämmt und verplattet.
    schätze mal heuer gibts bei mir kein kino mehr. Aber gut Ding braucht manchmal halt weile ...

    lg
    gernot


    Nun ja, ich musste Gas geben... Bin neben dem Job noch am studieren... Und bis zum 01.09.06 muss ich halt fertig werden, da sonst keine Zeit für große Projekte ist. Also musste halt der Sommerurlaub herhalten. Da habe ich so ziehmlich den Rohbau fertigbekommen. Nun kann ich schön nach Feierabend und am WE weitermachen.

    Und außerdem musst du es so sehen: Noch 1/5 dann kommt die schöne Arbeit :biggrin:
  • Hallo zusammen,

    weiter geht´s. Am WE haben wir einiges geschafft.
    Nachdem über Nacht der Stoff ein wenig ausgehangen ist, ging es Freitag ans Tackern...

    Was soll ich sagen... Meine Freundin und ich haben den kompletten Raum fertig bekommen. Wir waren zwar bis 23:00 Uhr dran, aber es hat sich gelohnt.

    Das spannen ging erstaunlich einfach... Ich habe mich immer von der Mitte unten nach Außen gearbeitet. Genau so bin ich dann auch an den Seiten vorgegangen.

    Kleine Frage an die Molton Profis ;) : Bei mir sind immer noch ganz leicht die Falten zusehen, wo der Stoff geknickt war. Geht das mit der Zeit weg, oder kann man da mit einem Textilbügeleisen drüber gehen?

    Gruß

    Nilsens
    Dateien
    • IMG_6734-02.jpg

      (88,08 kB, 2.745 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6735-01.jpg

      (101,04 kB, 2.594 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Samstag ging es dann an die Leinwand.
    Im alten Wohnzimmer hatte ich eine WS Spalluto Rollo-Leinwand, 2,30m breit. Ich fand es zu schade diese einfach wegzugeben. Ein Verkauf hätte sich nicht gelohnt, das sie schon eine Menge Falten geschmissen hat.

    Also habe ich sie zerschnitten. 8o
    Das Tuch haben wir dann auf den Rahmen getackert. Hat wunderbar geklappt, wenn auch nicht ganz so leicht wie beim Molton.

    Nach dem die Leinwand bespannt war habe ich schnell ausgemessen wo sie hin muss und sie aufgehängt.


    Als nächstes habe ich die Holzlattung zur Stoffbespannung angebracht.
    Nun kam das schwierigste. Die Maskierung...

    Im Baumarkt habe ich mir zwei Leimholzplatten zuschneiden lassen. Diese haben den Vorteil, das sie leichter und stabiler als Spanplatten sind. Die Beiden Platten habe ich fürs erste mit schwarzem Molton bespannt. Später wird dieser vielleicht mit DC-Fix beklebt.

    Die beiden Bretter habe ich nun an jeweils drei Schubladenauszügen befestigt.
    Geplant ist der Antrieb über 2 Rohrmotoren. Leider stellte ich nun fest, das der Platz oben und unten nicht mehr ausreicht, um die Rohrmotoren zu montieren. Der mittlere Schubladenauszug ist im Weg.

    Was nun???
    Heute Abend werde ich folgendes versuchen:

    Der mittlere Schubladenauszug kommt weg, die beiden äußeren werden ein wenig mehr Richtung Mitte gesetzt. Nun sollten die Motoren eigentlich passen...
    Oben ist ja kein Problem, aber unten...

    Ich hatte dran gedacht den Motor ziemlich in Boden Nähe zu montieren. Oben unter der Leinwand dann eine Umlenkrolle ( Habe es mal versucht künstlerisch dar zu stellen :lol: )
    Meint Ihr das klappt so???

    Gestern Abend habe ich dann noch grob den Teppich ausgelegt. Heute Abend wir er dann verklebt... Für morgen habe ich 4 starke Freunde zusammen getrommelt. Mal schauen ob wir das Podest rein bekommen ;)

    Gruß

    Nilsens
    Dateien
    • IMG_6737-01.jpg

      (46,62 kB, 2.768 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maskierung.jpg

      (15,99 kB, 2.585 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6739-01.jpg

      (68,23 kB, 2.317 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6740-01.jpg

      (71,64 kB, 2.255 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6738-01.jpg

      (68,32 kB, 2.276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Original von wolfmunich
    Hallo Nilsens,

    nimm doch eine Bürste, mit der kann man Falten und Strukturen reinbürsten.
    Habe ich von einem Innendekorateur.


    Viele Grüße

    Wolfgang


    Danke für den Tipp. Hatte auch schon an sowas gedacht, aber war mir ein wenig unsicher... Gestern beim Teppich auslegen ist dieser zwangsläufig ein paar mal an die Wand gekommen. Das hat auch leichte Spuren hinterlassen. Denke das bleibt nicht aus. Mal schauen ob man es weggebürstet bekommt, oder ob man zumindest eine gleichmäßige Struktur reinbekommt.

    Werde berichten...

    Gruß...
  • Guten Abend,

    wie versprochen ein Update, wenn auch nur ein kleines...

    Mittlerweile haben wir den Teppich komplett verlegt und teilweise verklebt. Eigentlich wollte ich ihn komplett verkleben, aber das Ding bewegt sich auch so kein Stück...

    Vorgestern schleppten wir zu viert das Podest rein (endlich wieder ein wenig Platz im Flur...) Kaum war das Podest grob ausgerichtet, ging es an Teppich bekleben...

    Klappte soweit wunderbar, nur am nächsten morgen lagen alle Seitenteil die ich zuvor mit Teppichklebeband befestigt hatte, auf dem Boden... Also habe ich sie mit Teppichkleber verklebt. Nun hält es...

    Gestern ging es dann an die Kinostühle...
    Hätte nicht gedacht das es soviel Arbeit ist. Um 00:30 waren endlich fertig...

    Heute ging es an die Maskierung... Genaueres folgt morgen, sofern ich fertig werde. Ist auf jeden Fall eine ganz schöne Fummelei... Zumindest die ober klappt schon mal so wie ich mir vorstelle...

    Gruß Nilsens
    Dateien
    • IMG_6741-01.jpg

      (39,61 kB, 2.342 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6742-01.jpg

      (42,72 kB, 2.083 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6743-01.jpg

      (49,52 kB, 2.247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
Abonnement verwalten