Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nilsens schrieb:

    Anders als bei der Maskierung oben und unten, trifft ja bei der 21:9 Leinwand kein Licht auf die freie Stelle. Es ist also die Frage wie störend es überhaupt ist...

    Mich stört es extrem, selbst wenn kein Licht vom Projektor auf den Seiten ist, ist es doch heller als oben und unten. Rundum-Maskierung ist für mich einfach Pflicht. Bei kaum einer Maßnahme zur Bildverbesserung stehen Aufwand und Nutzen in so einem günstigen Verhältnis.

    Gruß
    Reinhard
    HD RGB
    Homecinema Dreams Regensburg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

  • Hier ein paar Bilder von dem Chaos...

    Samstag nach dem Ausrichten und festschrauben der Subwoofer:
    20140118-IMG_4554.jpg
    Sonntag hatte ich Unterstützung... zu zweit geht es ja schneller (oder auch nicht ;) )
    20140119-IMG_4561.jpg

    So sah es gestern Abend aus.
    20140120-IMG_4566.jpg

    Morgen geht es ins Bauhaus. Ich werde mir den Rahmen für die LS zuschneiden lassen. Dann kann die Mitte gedämmt und verkleidet werden.

    Gruß
    Nilsens
  • Jo, und immer schön Bierchen auf den Baustellenfotos, so muss das sein.

    Was hängt denn da für eine offene Frequenzweiche an der Steckerleiste?

    beisammen.de/index.php?attachment/74236

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • Moin zusammen,

    nach 2 Abenden Kleinkram (Stromkabel verlängern, Kabel legen usw.) ging es gestern etwas weiter.

    Die Halterung für den Center wurde gebaut, die Subs verkabelt und getestet, die Zwischenräume wurden mit Basotect verkleidet und der Rest mit Sonorock zu gemacht.

    Die beiden großen Platten wurden zudem mittig aufgedoppelt. Ich hatte noch ein großes Brett über. Kann ja nicht schaden.

    Heute wird dann der Ausschnitt für den Center gemacht. Dann fehlt "nur" noch die Ecke mit der Maskierung.

    Gruß
    Nilsens
    Dateien
  • Turbolacker schrieb:

    Sieht super aus, wie willst die Leinwand befestigen und wieviel Platzt lässt Du zwischen Center und Leinwand?


    Danke...
    Die Leinwand kommt direkt davor. Abstand zu den Lautsprecher also 3cm.

    Heute habe ich auch das Holz für die Subs geholt. So kann ich am WE im Kino arbeiten, und wenn ich mal nee Pause brauche, an den Subs arbeiten LOL

    Gruß
    Nilsens
  • Nur 3 cm? Hast du das schon akustisch gemessen ob das nicht zu wenig ist? Beim cheap trick sollte man wenigstens 15 cm mit den Ls entfernt bleiben damit sich der Schall einigermaßen gut ausbreiten kann, das kann ich auch bestätigen. Nun kenne ich das Tuch von dir nicht, deswegen frage ich nach.

    Gruß
    Oliver
    JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
  • Moin zusammen,

    am Wochenende war ich wieder fleissig.

    Die Wand ist soweit fertig. Es fehlt noch Farbe und etwas Dämmung an den Seiten.
    Die Seiten sind modular gebaut. So komme ich auch nachträglich recht einfach an die LS dran. Ähnlich werde ich es bei der Leinwand machen.

    Die LS sind in einem großen Kasten, der auch den Einbau von größeren LS ermöglicht. Ohne viel zu Ändern kann ich so auch andere LS einbauen.

    Wie zu sehen, habe ich mich doch für die Maskierung entschieden.
    Da noch der Rahmen von der Leinwand, sowie die Verkleidung drauf kommen, wird der Schlitz recht klein ausfallen.

    Die erste Messung mit dem SBA war gestern schon mal sehr sehr vielversprechend, und das obwohl der Deckel für die Fronts nicht dran war.

    Hier mal zwei schlechte Handybilder:

    20140125_151443.jpg
    20140126_204553.jpg

    @CineRaptor: Das habe ich vorher gemessen. Die Messungen findest du im Leinwand Thread.

    Heute Abend werde ich Sub Nr. 5 bauen. Ich habe nun alles dafür zu Hause.

    Gruß
    Nilsens
  • heidax schrieb:

    Moin,

    sehr schön geworden. Wie ist das denn beim Center, hast du hinter der Platte auch einen Rahmen, falls da ggfls mal ein grösserer reinkommt? Auf den oberen Bildern sieht das doch recht eng aus.

    gruss, heidax


    Na Logo... Ich kann überall ohne großen Aufwand LS in 25x100x20 (BxHxT) einbauen...

    Gruß
    Nilsens
  • So, natürlich habe ich gestern auch mal schnell gemessen...

    Da ich alle Messungen vorher dokumentiert hatte, war ich natürlich gespannt, was alleine die Wand so ausmacht.

    Und da bin ich doch ein wenig baff...

    Messungen (alle ohne Glättung
    Beim Frequenzgang tut sich gar nicht mal so viel. Er ist etwas besser geworden.
    wandgegenfreifq.jpg

    Aber beim Wasserfall gibt es doch extrem Unterschiede...
    vorher
    wffrei.jpg
    nachher
    wfwand.jpg

    Der Unterschied ist schon gewaltig...

    Mit EQ schaut es dann so aus:
    wfwandeq.jpg
    Mal sehen was das DBA da noch macht..

    Dämmung hinten aktuell noch 1 VPR + Kantenabsorber und Podest.

    Gruß
    Nilsens
  • Hi Nilsens,

    woher kommt denn der Abfall bei ca. 160Hz auf dem Wasserfall mit Equalizer?

    EDit: Hat sich erledigt, hatte nicht gesehen, dass die ersten zwei Messungen nur bis 120Hz zu sehen sind. :bier:
    Gruß Basti


    Das Cherry Scope

    "HEIMKINO" - Leserkino des Monats 5/6-2013
    "HEIMKINO-AWARD" - Bester Ton 2013


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von high.def ()

  • Moin zusammen,

    am Wochenende habe ich einiges geschafft. Endlich ist zumindest das Bild wieder da ;)

    Aber der Reihe nach:

    Am Mittwoch habe ich mit der Hilfe eines Freundes den Beamerkasten ganz nach hinten gehangen. Warum habe ich das nicht direkt gemacht? Der Raum wirkt so viel schöner und offener und niemand kann sich mehr in der zweiten Reihe den Kopf stoßen. Die Aktion war also ein voller Erfolg. Im nächsten Step ging es an Stromkabel inkl. Kabelkanal verlängern. Beider war schnell erledigt. Nur das HDMI Kabel sollte was mehr Arbeit sein (dachte ich zumindest). Ich wollte es nicht mehr über die Decke verlegen, sondern in den Deckenfries verbauen.

    Zunächst habe ich das 15 Meter Kabel auf die Funktion überprüft. So hatten wir auch direkt einen Eindruck, wie groß die 3.30Meter wirken. :jump:

    Kabel ging, also Lampen raus und von Loch zu Loch mit einem Stromkabel als Führung. Es ging schneller als wir dachten und nach 30 Minuten war das Kabel drin.

    Dann ging es mit der Front. Donnerstag wurden die Rahmen fertig gebaut und die Front gestrichen.
    20140131-IMG_4572.jpg
    20140131-IMG_4575.jpg
    Auch die Decke wurde gleich ausgebessert. Parallel habe ich einen weiteren Subwoofer fertig gebaut.

    Weiter ging es dann am Samstag mit der Leinwand. Die Rahmen hatte ich zur Sicherheit geschwärzt.
    Zuerst das Backing:
    20140201-IMG_4579.jpg
    20140201-IMG_4580.jpg

    Das das Centerstage XD:
    20140202-IMG_4584.jpg

    Nach dem wir die Leinwand aufgehangen hatten musste natürlich gleich ein Bildtest erfolgen. Zum Glück habe ich keine Probleme mit Moire oder der gleichen. Das Bild ist einfach genial und die Größe macht riesen Spass.

    Gestern habe ich dann noch die Seiten bespannt. Ich habe 130Gramm Molton verwendet. Dieser ist Akustisch fast Neutral. Parallel habe ich einen weiteren Sub fertig gestellt. Nummer 3 ist heute dran. Nummer 4 morgen.
    Mittwoch werden die Subs installiert :jump:

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nilsens,

    das sieht super aus!
    Und 3,30 Meter Bildbreite sind schlicht beeindruckend.

    Wie kommst Du im Servicefall an die Lautsprecher hinter der Bildwand/Wall?
    Hast Du dafür einen "Zugang" geschaffen?

    :bier:
    Gruß
    George Lucas

    Mein HEIMKINO
    Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
  • Danke für die Blumen...

    Die Ganze Konstruktion ist in Modulbauweise gebaut, so dass ich über all relativ schnell dran komme, wobei es beim Center wirklich relativ ist.

    Ich muss dafür die Spätere Verkleidung oben und unten abnehmen (werden dran geschraubt) und kann dann die Leiwand runter nehmen. Diese ist wie auf dem Bild zu sehen mit Winkeln an der Wand.
    Ich denke, um an den Center ran zu kommen, dauert es später so 30 Minuten.

    Links und rechts geht deutlich schneller.

    Ich freue mich schon aufs fertige Kino. Dann wird erstmal Frühjahrsputz gemacht und dem Beamer eine neue Lampe spendiert.

    Gruß
    Nilsens
  • Das sieht gut aus! Ich bin ja ein großer Freund von funktionalen Kinos ohne sichtbare Technik und ohne Krimskrams im Sichtfeld! :thumbs:

    Der Center wirkt ja richtig winzig und einsam in der Mitte. ;)

    Weißt du schon, ob du mit dem Maximalpegel im Bass zufrieden bist?
  • FoLLgoTT schrieb:

    Das sieht gut aus! Ich bin ja ein großer Freund von funktionalen Kinos ohne sichtbare Technik und ohne Krimskrams im Sichtfeld!


    Ja, ich bin auch ganz angetan vom neuen Look ohne Geräte. Das wirkt viel größer...

    FoLLgoTT schrieb:

    Der Center wirkt ja richtig winzig und einsam in der Mitte.

    Der ist genau so groß / klein wie die LS links und recht... sind halt 2x 6,5Zoll... Die können schon gut laut und sind mit 116db lt. Hersteller angegeben.
    Edit: Aber die Rahmen sind schon für die neuen LS vorgesehen (Nachbar Forum)...

    FoLLgoTT schrieb:

    Weißt du schon, ob du mit dem Maximalpegel im Bass zufrieden bist?

    Also zumindest mit dem SBA bin ich was das Thema angeht zufrieden, bzw. bin noch nicht an die Grenzen gekommen.
    Ich bin sehr gespannt wie es mit dem richtigen DBA dann klappen wird. Mit Quint habe ich geschrieben, dass ich die Chassis ohne Subsonic mit 200 Watt pro Sub über den gesamten Bereich belasten kann. Ich werde die Endstufe also bei 1600 Watt / 4 Ohm begrenzen, dann kann in der Theorie nichts kaputt gehen.
    Unsicher bin ich, ob die iNuke3000 das leistet. Michael hat die 6000er. Die werde ich mir mal leihen und vergleichen. Die iNuke 6000 hat laut Messunge richtig Saft.

    Gruß
    Nilsens
Abonnement verwalten